Allgemeine Hinweise

Wir weisen darauf hin, dass die nachfolgenden Bestimmungen ausschließlich auf den Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg basieren und wir somit lediglich über die allgemeingültige Wissensgrundlage verfügen. Diese Bestimmungen wurden nach bestem Wissen verfasst, eine Haftung bzw. Gewähr im Rechtssinne kann nicht übernommen werden. Es ist stets zu beachten, dass durch die zuständigen Behörden beziehungsweise Stellen weitergehende oder abweichende Regelungen zum Infektionsschutz getroffen werden können. Prüfen Sie diese bitte regelmäßig und nehmen Sie ggf. Kontakt auf.

Tennishallen #1

Frage: Muss ich meine Tennishalle wirklich schließen? Sie ist doch privat und ich habe kein Schreiben bekommen.

Die aktuelle Landesverordnung untersagt den Betrieb sämtlicher gedeckter öffentlicher und privater Sportanlagen bis auf Weiteres. Ab dem 02. Juni ist die Wiederaufnahme des Betriebs gemäß der CoronaVO Sportstätten unter Auflagen möglich.

Tennishallen #2

Frage: Ich bin als Verein ein Hallenbetreiber. Muss ich die Aboeinnahmen anteilig zurückerstatten?

Dies ist eine sehr komplexe Frage und sehr individuell zu betrachten. Nachfolgend erläutern wir rechtsunverbindlich ein Beispiel. Allerdings scheint in diesem Bereich eine individuelle Rechtsberatung unerlässlich sofern keine individuellen und einvernehmlichen Lösungen gefunden werden.

Beispiel:

Der Hallenbetreiber hat keine ergänzenden Vereinbarungen mit dem Abonnenten geschlossen, sondern nur „immer Montags von 18.00 bis 19.00 Uhr vom 01.10.2019 bis 30.04.2020“ und den Betrag direkt im Ganzen erhalten.

Hat der Betreiber die Pflicht anteilig zurückzuerstatten?

In diesem Beispiel hat der Betreiber die Pflicht den erhaltenen Betrag anteilig zurückzuerstatten.

Wir möchten betonen, dass dies die rechtliche Situation darstellt und appellieren an einvernehmliche solidarische Lösungen.

Dieses Beispiel ist unverbindlich und ersetzt keine Rechtsberatung. Eine Haftung ist ausgeschlossen