• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Badische Seniorenmeisterschaften ein voller Erfolg

SPORT, TURNIERE 11.02.2020

Am vergangenen Wochennede, 07. bis 09. Februar 2020, fanden die Badischen Seniorenmeisterschaften in der Halle statt. In insgesamt neun Konkurrenzen wurden die Titelträger der einzelnen Altersklassen in teils spannenden Matches ermittelt. Gespielt wurde in der Tennishalle St. Ilgen sowie dem Landesleistungszentrum Leimen.

Andreas Schifferdecker (rechts) behielt im Finale der Herren 65 gegen Meinhard Jungmann die Oberhand. Foto: Christian Back

Andreas Schifferdecker ist nur einer von insgesamt neun Titelträgern der diesjährigen Badischen Senioren-Hallenmeisterschaften. In teilweise spannenden Spielen wurden die Sieger der Altersklassen Herren 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70 sowie die Damen 40 und 50 ermittelt. Hier die Finalbegegnungen zum Nachlesen:

Damen 40:
Barbara Schmitt vs. Jana Lenz 6:3 6:1

Damen 50:
Sabrina Henrich vs. Sandra Bernhard 6:1 6:3

Herren 30:
Nicholas Garcia vs. Marco Jäger 6:7 4:6

Herren 40:
Thomas Randel vs. Werner Roth 6:4 6:2

Herren 50:
Martin Mössner vs. Teo Jägersberg 4:6 6:7

Herren 55:
Jürgen Schäfer vs. Wojtek Sielicki 6:4 6:4

Herren 60:
Udo Betz vs. Ralf Urbach 6:0 6:3

Herren 65:
Meinhard Jungmann vs. Andreas Schifferdecker 3:6 0:6

Herren 70:
Karl-Heinz Jakob vs. Jürgen Hartmann 5:3 Aufg.

___________________________________________________________________________________