• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Jugend-News: Gelungener Jahresauftakt für unsere BTV-Athleten

JUGEND 29.01.2020

Unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler waren im ersten Monat des neuen Jahres in halb Europa unterwegs, von Deutschland, über Frankreich, bis hin in die Ukraine. Erfolgreich? Allerdings! Drei Titel, zwei weitere Final- und zwei Halbfinalteilnahmen sorgen für eine mehr als ordentliche Bilanz zu Jahresbeginn. Hinzu kommt das Badische Jüngstenturnier, das in eigener Halle im LLZ Leimen durchgeführt wurde.

Nastasja Schunk (links) und Julia Middendorf gewannen die Doppelkonkurrenz in Sviatopetrivske (Ukrainie).

Julia Stusek setzte sich die Siegerkrone zu Beginn des neuen Tennisjahres gleich zweimal auf. In der Einzelkonkurrenz des TE-Turniers der Kategorie eins in Boulogne-Billancourt (Frankreich) spielte sich die 11-jährige vom TC Rheinfelden souverän durch das Turnier und gab bis zum Finale keinen einzigen Satz ab. Auch im Endspiel, wo Julia auf die Österreicherin Lilli Tagger traf, hatte sie keine Mühe und sicherte sich mit einem 6:4 6:0 den Titel.

Im Einzel Gegner, im Doppel ein Team, traten Julia und Lilli Tagger dann gemeinsam den Weg in Richtung Doppel-Finale an. Auch hier war der Finaleinzug nie gefährdet, der letzte Schritt zum Double dann jedoch ein richtiger Kraftakt. Gegen Scarlette Hetherington aus Frankreich und Anastasia Huijsegoms aus Belgien mussten sich die beiden gewaltig strecken, konnten die Partie letztendlich aber mit 7:6 4:6 und 10:5 für sich entscheiden.

Einen weiteren großen Erfolg konnten unsere Nachwuchsmädels beim diesjährigen Dunlop Südwest Circuit der U14 in Offenbach feiern. Team Baden, bestehend aus Julia Stusek und Sarah Hartel, musste sich erst im Finale den Gegnerinnen vom WTB geschlagen geben und sicherten sich so einen starken zweiten Platz. Die Jungs scheiterte dagegen bereits in Runde eins, zeigten hier jedoch einen großen Kampf und sehr ordentliche Leistungen gegen die späteren Sieger vom Hessischen Tennisverband.

Neben dem Dunlop Südwest Circuit in Offenbach war das Rhein-Main-Gebiet Mitte des Monats auch Austragungsort zweier ITF-Turniere, eines ebenfalls in Offenbach und ein weiteres in Frankfurt. Freuen konnte sich hier vor allem André Steinbach, der in Frankfurt, sowohl im Einzel, als auch im Doppel, bis ins Halbfinale vordringen konnte. David Fix feierte dagegen in Offenbach einen großen Erfolg: An der Seite von Ben Lou Karstens unterlag er hier erst im Finale.

Die weitesten Reisen hat wieder einmal Nastasja Schunk auf sich genommen. Zwei J1-ITF-Turniere standen auf dem Programm, zuerst in Prag und anschließend in Sviatopetrivske (Ukraine). In der tschechischen Hauptstadt an Position sechs gesetzt, spielte sich die 16-jährige bis ins Viertelfinale, scheiterte dort jedoch knapp an der Kanadierin Annabelle Xu. In Sviatopetrivske musste Nastasja im Einzel bereits in Runde eins die Segel streichen, holte sich im Doppel, an der Seite von Julia Middendorf, jedoch den Turniersieg. Im Endspiel trafen die beiden auf das weißrussische Team Dmitruk/Falei und behielten mit 6:4 6:3 die Oberhand.

Auch in der eigenen Halle ging es beim BTV wieder heiß her: Vom 18.bis 19. Januar fand das alljährliche Badische Jüngstenturnier auf der Anlage des LLZ in Leimen statt. Wie die Jahre zuvor durften die Zuschauer sich über Spitzentennis im Jugendbereich und tolle Wettkämpfe freuen. Sieger bei den Jungs wurde dieses Jahr Jakob Joggerst, bei den Mädels konnte sich Gabriele Muraskaite durchsetzen.

___________________________________________________________________________________