• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei Tennis Warehouse

+++ Hinweise auf neue Corona-Verordnungen +++

Seit dem 01. Juli 2020 gilt neben der neuen CoronaVO auch die ergänzende CoronaVO Sport. Diese neue Sport-Verordnung führt u. a. die bisherige CoronaVO Sportstätten und CoronaVO Sportwettkämpfe zusammen.

Die darin enthaltenen Lockerungen erlauben, Umkleiden und Duschen auch im Trainingsbetrieb unter Auflagen zu öffnen. Außerdem sind bei Wettkämpfen künftig bis zu 100 Zuschauer zugelassen. Hierzu haben wir unsere Empfehlungen zur Platzordnung und zum Hygienekonzept aktualisiert. Die entsprechenden Vorlagen können Sie hier herunterladen und ggf. individuell anpassen:

Hygienekonzept
 Platzordnung

Neue C-Trainer für Baden

BILDUNG, TRAINER 04.12.2019

Vergangene Woche haben 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Prüfungslehrgang der C-Trainer-Ausbildung in der Sportschule Schöneck absolviert. Zwei theoretische und eine praktische Prüfung standen auf dem Plan. Mit dabei war unser BFDler Felix Härle, der über den zwar anstrengenden, jedoch auch sehr unterhaltsamen Lehrgang berichtet.

23 Teilnehmer haben vergangene Woche ihr C-Trainer-Lizenz bekommen. Foto: Otto Dreßler

In der Woche vom 25. bis zum 29. November 2019 fand ein Prüfungslehrgang in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe statt. Die 23 Teilnehmer reisten alle mit dem Ziel an, lizenzierte C-Trainer zu werden und ihr bestandenes Zeugnis in den Händen zu halten.

Nach absolviertem Grund- und Aufbaulehrgang fehlte nur noch der Prüfungslehrgang mit folgenden Prüfungsteilen: zwei theoretische Prüfungen, davon eine sportartübergreifende und eine tennisspezifische Klausur sowie ein praktischer Baustein, der aus einer Lehrprobe bestand. Referent des sportartübergreifenden Teils war Dr. Jens-Peter Gnam, welcher uns in kürzester Zeit die kompliziertesten innerkörperlichen Prozesse während des Sports anschaulich und verständlich näherbrachte. Als Neuling an der Sportschule strahlte er dennoch eine Ruhe und Gelassenheit aus und gestaltete den Unterricht, auch bei etwas trockenen Themen, stets interessant und unterhaltsam. Auch auf Fragen der unterschiedlichsten Art hatte er immer die passende Antwort parat und ließ sich dankenswerter Weise auch auf kleine Exkurse in andere Sportthemen ein, wie z.B. die Dopingfrage.

Ebenfalls sehr fesselnde Stunden verbrachten wir mit Otto Dreßler. Jede Unterrichtseinheit begann mit einem Spannungshoch, da stets Ungewissheit herrschte, ob die Technik heute funktionieren würde. Die Antwort: meistens funktionierte sie nicht. Aber anstatt sich auf einen Zweikampf mit der unbarmherzigen Technik einzulassen, entschied sich Otto für eine weitaus weisere Variante. So durften einzelne Teilnehmer ihr Glück versuchen –mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Währenddessen leitete Otto die Einheiten ganz routiniert auch ohne PowerPoint, dafür jedoch mit vielen Geschichten und seinem großen Erfahrungsschatz. Komplettiert wurde das Referenten-Team von Uwe Engster und Christian Rhein, die beide den Teilnehmern in den praktischen Einheiten vielfältige Übungs- und Spielformen näherbrachten.

Sollte anfangs die Aussicht auf drei bevorstehende Prüfungen den ein oder anderen ein Stück weit verschreckt haben, so haben diese vier Herren es im Laufe der drei Wochen geschafft, dass jeder mit einem Gefühl der Sicherheit und einem groß gefüllten Wissensspeicher in die finale Phase gehen konnte.

Doch zunächst mussten erstmal am Dienstagmorgen die Lehrprobenthemen ausgelost werden. Von einhändiger Rückhand bis Lob- und Passierspiel, aufgeteilt in die unterschiedlichen Zielgruppen, war alles dabei. Die Reaktionen der meisten Teilnehmer waren daraufhin verhalten, jeder sah sich mit dem schwersten Thema konfrontiert. Doch auch hier profitierten alle von der Geschlossenheit der Gruppe, die sich in den Wochen zuvor gebildet hat. So wurden gemeinsam, in der ein oder anderen Night-Session, Ideen ausgetauscht und Pläne für eine erfolgreiche Durchführung der Lehrproben geschmiedet.

Kein Wunder, dass bei all dem Lernen und Vorbereiten die Zeit so schnell verging, dass plötzlich schon die Theorieprüfungen vor der Tür standen. Zum Leidwesen der Teilnehmer waren die Fragen nicht wie bei der Theorieprüfung beim Führerschein als Multiple-Choice gestellt, sondern mit ausführlichen Sätzen zu beantworten.
Dennoch war, wie auch bei den praktischen Prüfungen am Donnerstag und Freitag, die Mehrheit der Teilnehmer optimal vorbereitet und man konnte endlich zeigen, was man in den vergangenen drei Wochen gelernt hat.

Das honorierte auch die Prüfungskommission, bestehend aus Charlotte Nagel (Regierungspräsidium Karlsruhe), Dr. Jens-Peter Gnam (Badischer Sportbund Nord) und Otto Dreßler (Badischer Tennisverband), die teilweise von herausragenden Lehrproben und einem generell hohen Niveau sprachen.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch den gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes am Donnerstagabend, an dem leider, aufgrund von weiteren Prüfungen am Freitag, nicht alle teilnehmen konnten. Es bleiben die Erinnerungen an eine stressige, aber auch erfolgreiche und spaßige Woche, an klasse Referenten, die einen tollen Job gemacht haben und uns gut durch den Lehrgang geführt haben sowie, zu guter Letzt, die Erinnerungen an eine coole Truppe, die besser für die Mission C-Trainer nicht hätte sein können.

Text: Felix Härle

___________________________________________________________________________________