• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

DTB Orange- / Green-Cup-Masters Süd (U9/10) / 2. Süddeutsches U11-Sichtungsturnier 2019 in Nürnberg

JUGEND 02.10.2019

Vergangenes Wochenende fand das Orange- / Green-Cup Masters Süd 2019, gemeinsam mit dem 2. Süddeutschen U11 Sichtungsturnier 2019, in Nürnberg statt, bei denen vor allem die weiblichen badischen Spielerinnen überzeugen konnten.

Mit einem zweiten Platz von Lia Scalambrino (TC Rot-Weiss Achern e.V.) und einem vierten Platz von Tina Manescu (Turniersportverein Racket-Center Nußloch) in der Konkurrenz U10 weiblich sowie einem ersten Platz von Greta König (Mannheimer Turn- u. Sportgesellschaft 1899 e.V.) und einem dritten Platz von Anastasia Vasylenko (TC Blau-Weiß Villingen) in der Konkurrenz U9 weiblich erzielte der BTV beim Orange- / Green-Cup Masters Süd 2019 viele Erfolge.

Beim Süddeutschen U11 Sichtungsturnier belegte in der Konkurrenz U11 weiblich Sarah Alilovic (TC Rot-Weiß Muggensturm) den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

zu den Ergebnissen des Orange- / Green Cup Masters Süd 2019

zu den Ergebnissen des 2. Süddeutschen U11 Sichtungsturnier 2019

___________________________________________________________________________________