• baden tennis 2019!

Durch unsere Kooperation mit dem tennis MAGAZIN erhalten Sie ab jetzt zusätzlich zu baden tennis immer auch noch die neueste tennis MAGAZIN-Ausgabe. Und das für nur 65€ im Jahr!

Sie möchten baden tennis probelesen? Testen sie drei Ausgaben für nur 12,70 €!
    Hier bestellen!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Happy birthday, Steffi!

14.06.2019

Mit 22 Grand-Slam-Titeln, 377 Wochen in Folge als Nummer 1, einer Karrierebilanz von 900:115 Siegen, davon 66 Siege in Folge bedarf es vielerlei Superlative, um die Karriere von Steffi Graf zu umschreiben. Der 50. Geburtstag ist für den Badischen Tennisverband Anlass, sich an die Anfänge Grafs im Landesleistungszentrum zurückzuerinnern, wo die großartige Karriere Fahrt aufgenommen hat.

Fragt man ehemalige Trainingskameraden nach der Zeit vor fast 40 Jahren im LLZ, bekommt man unisono die gleiche Antwort. Extrem ehrgeizig sei sie gewesen und sehr fleißig - so das Bild der damals jungen Steffi Graf.

Frank Schaffner, Bruder unserer Verbandstrainerin Susanne Schaffner und Teil der damaligen Trainingsgruppe in Leimen, erinnert sich: „Steffi stach bereits damals heraus und Trainingsmatches gegen sie waren für uns alle immer sehr frustrierend. Wir haben öfter gegen sie verloren, was für uns Jungs mit 11 oder 12 Jahren damals natürlich ein No-Go war. Sie war bereits damals so unglaublich fokussiert und konzentriert. Im Trainingsalltag musste alles stimmen, Kondiübungen wurden so lange eisern geübt, bis sie diese ohne Schwierigkeiten meistern konnte.“

Silke Meier-Heckmann, leitende Bezirkstrainerin des Bezirks 1, begleitete Steffi Graf einige Jahre später auf dem Weg nach oben und war unter anderem Teil des FedCup-Teams, das 1987 den Titel errang. Sie berichtet: „Ich erinnere mich an ein Turnier in Ottobrunn Mitte der 80er Jahre, bei dem ich gegen Steffi gewinnen konnte. Im Anschluss daran lud mich Steffis Vater nach Brühl zu einem Trainingsmatch ein. Es war eine sehr intensive Trainingseinheit. Während ich mich auf eine kurze Verschnaufpause beim Bälle sammeln gefreut habe, hat Steffi die Bälle im Dauerlauf eingesammelt, um direkt weitermachen zu können. Steffi war von einem wahnsinnig (positiven) Ehrgeiz gepackt.“

Außerhalb des Platzes beschreiben die damaligen Weggefährten die spätere Ausnahmespielerin als umgänglich und sympathisch. Susanne Schaffner: „Obwohl Steffi bereits damals einen Ausnahmestatus hatte, extrem vom Elternhaus gefördert wurde, hatten wir viel Spaß außerhalb des Platzes.“

Am 14. Juni 2019 feiert mit Stefanie Graf eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten ihren 50. Geburtstag. BTV-Präsident Stefan Bitenc reiht sich in die lange Liste der Gratulanten ein: „Was Stefanie Graf für den Tennissport in Deutschland und vor allem für den Tennissport hier in Baden geleistet hat, ist unbeschreiblich. Ihre Erfolge, diese vielen Titelgewinne und Turniersiege haben so viele Menschen für unseren Sport begeistert und dazu beigetragen, Kinder und Jugendliche in die Tennisvereine zu bringen. Sie war, ist und bleibt eine echte Ausnahmespielerin. Und der Badische Tennisverband ist stolz, diese Ausnahmespielerin in seinen Reihen gehabt zu habe! Ich gratuliere Stefanie Graf von ganzem Herzen zu Ihrem Ehrentag und wünsche Ihr alles Gute!“

Der gesamte Badische Tennisverband schließt sich an und ruft seinem Ehrenmitglied von ganzem Herzen ein „Happy Birthday Steffi!“ über den großen Teich zu!

Wintertraining 1977: Steffi Graf, Ulrich Kraft und Myriam Schropp (heute Kende)

Text: Katja Espenlaub

Fotos: Gert Kindler

___________________________________________________________________________________