• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Große Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele - Unser Juniorinnen-Team im Halbfinale!

29.04.2019

Vom 25.- 28. April 2019 fanden in Berlin-Brandenburg die Großen Henner Henkel- und Cilly Aussem- Spiele der Mädchen und Jungen U15 statt. Die 16 Mannschaften kämpften beim TK Blau-Gold Steglitz und beim Tennis Verein Preussen e.V. um den Titel. Als erstes standen die Gruppenspiele an. Unser Junioren Team hatte eine starke Gruppe und kämpfte gegen Saarland, Mittelrhein und Niederrhein. Obwohl die Jungs zwei Siege holten und nur einmal gegen Niederrhein den Kürzeren ziehen mussten, landeten sie auf Platz drei der Gruppentabelle, da die ersten beiden mehr Matchpunkte gesammelt hatten. Aus diesem Grund qualifizierten sie sich leider nicht für die Endrunde. Besser lief es dafür bei unseren Juniorinnen. In den Gruppenspielen holten sie klar mit 3 Siegen über Hamburg, Rheinland-Pfalz und Mittelrhein, den Gruppensieg und qualifizierten sich so für die Endrunde. Im Halbfinale trafen sie dann auf Bayern. Nach den Einzeln stand es Gleichstand, das hieß das Doppel entscheidet. Hier mussten sich unsere Mädels leider geschlagen geben und erreichten leider nicht das Finale. Trotzdem eine super Leistung von allen Spielern und unseren Verbandstrainern Bastian Knittel und Rainer Öhler.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse finden Sie hier.

___________________________________________________________________________________