• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Doppelerfolg für Baden beim Baden Junior Cup

17.02.2019

Die badischen Spieler Julia Stusek und David Fix triumphieren beim Baden Junior Cup.Stusek setzte sich die Krone bei den Juniorinnen U12 auf; Fix holte sich den Titel bei den Junioren U14. Das traditionsreiche Einladungsturnier fand vom 15. - 17. Februar in Leimen und St. Ilgen statt.

Das Traditionsturnier ist eines der bestbesetzten Turniere Deutschlands in der Altersklasse U12 und U14. Der Baden Junior Cup besitzt nach den deutschen Meisterschaften die höchst mögliche Turnierkategorie. Insgesamt haben Spieler aus 14 unterschiedlichen Landesverbänden teilnehmen.

Insgesamt hatten 25 badische Athleten den Sprung ins Hauptfeld geschafft. Der Titelerfolg von Stusek und Fix beschert dem badischen Team einen krönenden Abschluss. Verbandstrainerin Susanne Schaffner äußerte sich mit Begeisterung:

"Wir gratulieren Julia und David zum Titelerfolg. Die beiden haben über den gesamten Turnierverlauf gute Arbeit geleistet! Die harte Arbeit im Training zeichnet sich aus. Jetzt gilt es auf diesen Erfolg aufzubauen und weiterhin fleißig zu trainieren. Uns Trainer zeigt der Erfolg, dass wir auf einem guten Weg sind und im nationalen Geschehen vorne mit dabei sind."

Die Sieger des Baden Junior Cup im Überblick:

Junioren U12: Lieven Mietusch (TC Seefeld / BTV)

Juniorinnen U12: Julia Stusek (TC Rheinfelden / BAD)

Junioren U14: David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim / BAD)

Juniorinnen U14: Alexa Volkov (TC 71 Netphen / WTV)

Alle vollständigen Ergebnisse finden Sie  HIER

___________________________________________________________________________________