• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Startschuss B-Trainerausbildung 2019

06.02.2019

Am 04. Februar hat die B-Trainerausbildung für das Jahr 2019 begonnen. In diesem Jahr möchten insgesamt 13 Teilnehmer den DOSB B-Trainer Tennis erwerben. Der BTV wünscht allen Teilnehmern viel Spaß an der Ausbildung und vor allem viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.

Lehrkommissionsvorsitzender Otto Dreßler, BTV-Trainer Rainer Öhler der für diese Ausbildung verantwortlich ist und Jürgen Müller (Mitglied der Lehrkommission), alle drei als Referenten für die B-Trainerausbildung tätig, freuen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Experten für die Ausbildung gewonnen zu haben. Erstmalig bringen auch BTV-Verbandstrainer Bastian Knittel und BTV-Konditrainer Max Kuberzcyk ihren wertvollen Erfahrungsschatz mit ein. Besonders erfreulich ist, dass Katharina Söhnlein vom Team Prof. Dr. Jan Mayer aus Hoffenheim den Lehrgang in Leimen mit ihrem Fachwissen in Psychologie bereichert. Prof. Dr. med. Birgit Friedmann-Bette hält einen Vortrag zum Thema Sportmedizin und Leistungsdiagnostik. Sabine Weber-Eckert stellt zudem den Themenbereich der Physiotherapeutische Betreuung von Tennisspielern genauer vor.

Der zweite Fachlehrgang findet in KW 13 statt. Die Prüfungen werden am 09. und 10. Mai abgehalten.

___________________________________________________________________________________