• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Schunk qualifiziert sich mit DTB-Team für Mannschafts-EM-Endrunde

04.02.2019

Nastasja Schunk hat zusammen mit Mara Guth und Julia Middendorf vom 1. bis 3. Februar das Deutsche U16-Team bei der Europa-Cup Vorrunde in Kazan vertreten. Betreut wurde das Team von Bundestrainerin Jasmin Wöhr.

Die erste Runde gewann die deutsche Mannschaft gegen Ungarn mit 3:0. In der zeiten Runde schlug das DTB-Team Bulgarien ebenfalls mit 3:0. Damit qualifizierte sich Deutschland bereits für die Endrunde vom 15. bis zum 17. Februar in Frankreich.

Aber das U16 Team wollte mehr! Im Finale wartete Russland. Nach hartem Kampf verloren Schunk und Co leider knapp mit 1:2. In Frankreich hat das deutsche Team, angeführt von Jasmin Wöhr, eventuell die Chance auf eine Revanche.

An vier verschiedenen Orten qualifizierten sich in der Vorrunde die Finalisten und Sieger der jeweiligen Gruppen für die Endrunde, die von 15. bis 17. Februar in Brest (Frankreich) stattfindet. In der deutschen Gruppe waren Russland, Bulgarien, Cypern, Ungarn und die Türkei.

___________________________________________________________________________________