• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

J2 Jugendturnier in Villingen-Schwenningen

08.01.2019

Vom 18. bis 20. Januar 2019 findet in Villingen-Schwenningen der „8. TennisGate-Junior Cup“ statt.

Nach den erfolgreichen Durchführungen in den vergangenen Jahren mit vielen guten Spielern wurde das deutsche Ranglistenturnier vom Deutschen Tennis Bund in die Kategorie J2 hochgestuft. Das bedeutet, es werden mehr Punkte für die deutsche Rangliste vergeben.

Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen nahmen bereits in den vergangenen Jahren bei diesem deutschen Ranglistenturnier in der Villinger Tennishalle teil. Über 100 Spieler und Spielerinnen in den Konkurrenzen U12 bis U18 männlich wie weiblich werden auch in diesem Jahr Ende Januar an den Start gehen.
Auch einige Spieler und Spielerinnen aus dem badischen Tennisverband konnten sich in den vergangenen Jahren in die Siegerlisten eintragen.

„Wir dürfen gespannt sein, welche interessanten und talentierten Spieler in diesem Jahr im Teilnehmerfeld sein werden“, freut sich Veranstalter Markus Dufner über die achten Austragung des Jugendturniers.

„Ich bin sehr überrascht welches Niveau hier Jahr für Jahr gespielt wird“ zeigt sich auch Jürgen Müller vom Ausrichterverein  TC BW Villingen sehr angetan.
Neben den obligatorischen Pokalen und Urkunden winken wieder sehr attraktive Sachpreise der lokalen Sponsoren.

Weitere Infos: www.mcd-sportmarketing.de

___________________________________________________________________________________