• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

10:00 Uhr - Kids Day - TC Im Wiesengrund

18.12.2022
    12:00 Uhr - U9-Turniertag - TC RW Tiengen

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

#wirsindBTV: Lehrkommission

30.09.2022

Neue Runde für #wirsindBTV – im Mittelpunkt stehen diesmal die Praktiker unter den Tenniscracks: Langjährige und erfahrene Trainer:innen, die Ihr Wissen an den Trainernachwuchs weitergeben. Die Aus- und Weiterbildung neuer Coaches im Bereich der B- und C-Lizenz ist die zentrale Aufgabe der Kommission für Lehrwesen. Aber nicht nur im Lizenzbereich setzt die Arbeit der Kommission an – bereits in der Lizenzvorstufe Tennisassistenz und Ausbildung der Schülermentor:innen ist das Lehrteam aktiv.

Während diese beiden Ausbildungskurse vollumfänglich im Landesleistungszentrum angeboten werden, wären die Ausbildungen neuer Trainer:innen ohne die Zusammenarbeit mit den Sportschulen nicht möglich. Die enge Kooperation mit den Sportschulen in Karlsruhe-Schöneck und Baden-Baden-Steinbach ermöglicht es, jährlich mindestens drei vollständige C-Lizenz-Ausbildungskurse zu gestalten und so pro Jahr rund 60-70 neue Trainer:innen für die badischen Vereine zu qualifizieren. Für die Ausbildung der nächsthöheren Lizenzstufe kooperiert der Badische Tennisverband eng mit den württembergischen Kollegen. Die höchste Lizenzstufe, die A-Lizenz, wird auf nationaler Ebene vom DTB übernommen.

Bereits lange bevor sich der Trainernachwuchs auf den Weg zu den Lehrgängen in die Sportschulen bzw. ins Landesleistungszentrum Leimen macht, beginnen die Vorbereitungen im badischen Lehrteam. Die Festlegung der benötigten Ausbildungskurse, deren Terminierung und Koordination ist eine logistische Herausforderung. Gleich drei Wochenseminare sind notwendig, um die begehrte C-Lizenz (für die B-Lizenz stehen zwei Lehrgänge auf dem Plan) zu erhalten – auch Vorbereitungskurse sowie eventuelle Eignungstests müssen so geplant werden, um die Ausbildungszeit für die Trainerazubis möglichst gering zu halten.

Fluch und Segen zugleich waren die letzten Corona-Jahre für die BTV-Lehre. Aufgrund zahlreicher abgesagter Präsenzveranstaltungen gelang es dem Lehrteam innerhalb kürzester Zeit, ein zeitgemäßes hybrides Konzept auf die Beine zu stellen, mit dem die badische Trainerausbildung für künftige Herausforderungen gut aufgestellt ist.

Personell wird die BTV-Lehrkommission von Präsidiumsmitglied Jannik Ferster angeführt, der gemeinsam mit Hauptamtler Christopher Scheid die Aus- und Weiterbildungen verantwortet. Ein starkes Lehrteam aus erfahrenen Praktikern sowie den Schultennisreferent:innen der Bezirke stellt die Kommission auf starke Beine.

Ausführliche Portraits der Mitglieder unserer Lehrkommission in Baden finden Sie in der aktuellen Ausgabe baden tennis 2022-10.

___________________________________________________________________________________