• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

11:00 Uhr - Kids Day - TC Bietigheim

17.09.2022
    09:30 Uhr - U9/U10 + Kids Day - TC Forchheim

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

International Championships of Baden in Grötzingen

JUGEND 05.08.2022

In diese Fußstapfen wollen die Teilnehmer:innen treten: Ilian Mechbal (li.) und Tamina Kochta (re.) setzten sich in den letztjährigen Endspielen gegen Lasse Bohr bzw. Grace Bernstein durch. Foto: Florian Bergknapp

Es ist wieder so weit: Europas Topspieler:innen der Altersklasse U12 versammeln sich auch 2022 wieder auf badischem Boden. Angelockt von den International Championships of Baden treten vom 09. bis 13. August 2022 insgesamt 64 Mädels und Jungs in den Hauptfeldern auf der Anlage des TC Grötzingen an. Das TE-Turnier mit der höchsten U12-Turnierkategorie wird bereits zum zehnten Mal in dem Karlsruher Stadtteil ausgetragen und verspricht auch dieses Jahr wieder Jugendtennis der Extraklasse.

In den vergangenen Jahren waren bereits mehr als 20 verschiedene Nationen im Osten Karlsruhes vertreten, auch dieses Mal hat sich wieder ein internationales Teilnehmerfeld angekündigt. „Das TE-Turnier in Grötzingen hat sich über die Jahre hinweg als echtes Highlight im badischen Jugendtennis etabliert und ist aus dem Turnierkalender von Tennis Europe nicht mehr wegzudenken. Die Teilnehmer:innen kommen aus den unterschiedlichsten Nationen – wir sind sehr stolz darauf, Jahr für Jahr ein solch internationales Jugendturnier hier in Baden austragen zu können“, erläutert Turnierdirektor Hardy Bachmann, der seit der ersten Auflage in Grötzingen Teil der International Championships of Baden ist.

Jeweils 32 Jungs und Mädels treten in den Hauptfeldern der Einzel-Konkurrenzen an und wollen in die Fußstapfen der letztjährigen Champions treten. Je nach Anzahl der weiteren Meldungen wird es zudem eine vorangeschaltete Qualifikationsrunde geben. Außerdem treten jeweils 16 Duos in den Doppel-Wettbewerben an.

Das gemeinsam vom TC Grötzingen und dem Badischen Tennisverband ausgerichtete Jugendturnier gehört zur „Tennis Europe Junior Tour“, die schon einige bekannte Topprofis hervorbrachte. Unter anderem die Weltklassekarrieren von Caroline Wozniacki, Maria Sharapova, Roger Federer und Novak Djokovic nahmen hier ihre Anfänge. TE-Turniere, wie das beim TC Grötzingen, können also der Auftakt in eine große Tennislaufbahn sein. Turnierleiter Christian Back vom BTV würde es freuen: „Natürlich wäre es toll, wenn Teilnehmer:innen des Turniers in Grötzingen in einigen Jahren Wimbledon, die French Open oder ein anderes großes Turnier gewinnen würden und wir sagen könnten: ‘Hey, der- oder diejenige war auch mal bei unserem TE-Turnier am Start‘“. Europaweit werden über 400 Turniere im Rahmen dieser Serie ausgetragen, das in Grötzingen ist das einzige in Baden.

Neben vielen nationalen und internationalen Nachwuchscracks kämpfen auch einige badische Athlet:innen um den Titel. Größte Hoffnung aus badischer Sicht ist Tina Manescu. Die 12-jährige vom TC Walldorf Astoria geht als frischgebackene deutsche U12-Meisterin mit viel Selbstvertrauen ins Rennen und möchte als topgesetzte ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Ebenfalls große Chancen rechnet sich Anastasia Vasylenko vom TC BW Villingen aus. Die 11-jährige wurde im März dieses Jahres bereits badische Meisterin in der Altersklasse U12 und startet in Grötzingen nun als Nummer Vier der Setzliste.

Zuschauer:innen sind auch dieses Jahr wieder herzlich auf der Anlage in Karlsruhe willkommen. Die genauen Zeit- und Spielpläne sowie weiteren Informationen zum Turnier finden Sie direkt auf der Homepage von Tennis Europe.

___________________________________________________________________________________