• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

04.11.2021
    10:00 Uhr - U9-Turniertag - TC GWR Mosbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend gestartet

JUGEND 13.10.2021

„Wir bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung!“. Unter diesem Motto ruft die Deutsche Sportjugend alle Sportvereine dazu auf, spezielle Aktionstage durchzuführen, um Kinder und Jugendliche nach den Einschränkungen während der Coronapandemie wieder in Bewegung zu bringen. Sportvereine und -verbände, die einen entsprechenden Aktionstag durchführen, können eine Förderung beantragen.

Die Deutsche Sportjugend (dsj) will Kinder und Jugendliche nach der langen Zeit des Bewegungsmangels während der Corona-Pandemie wieder in Bewegung bringen und hat deswegen die Kampagne „MOVE“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche wortwörtlich wieder in Bewegung zu bringen. Hierzu geht die dsj neue Wege und wird vor allem auf die Kombination von Musik und Sport setzen.

„Wir freuen uns sehr über den Start von „MOVE“ und darauf, zielgruppenspezifische und an den Interessen von Kindern und Jugendlichen ausgerichtete Impulse zu geben“, schwärmt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. „Mit unserem Musik-Ansatz gehen wir dabei ganz neue Wege“, ergänzt er.

Um möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen, sollen zwischen Oktober 2021 und September 2022 verschiedene Aktionstage stattfinden. Das heißt, Sportvereine in ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, rund um drei festgelegte Termine eigene Veranstaltungen, zum Beispiel in Form von Familiensportfesten, Tage der offenen Tür, Sportaktion im Quartier oder Projekttagen, durchzuführen.

Vereine, die eine entsprechende Veranstaltung anbieten, können eine Förderung in Höhe von 200, 500 oder 1000 Euro beantragen, je nach Umfang der Veranstaltung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass der Sportverein oder -verband Ausrichter des Aktionstages ist und die Förderung beantragt; Kooperationen sind möglich. Weitere Informationen sowie die Beantragung finden Sie HIER. Fragen beantwortet das Kampagnenteam der dsj gerne unter bewegung@dsj.de.

___________________________________________________________________________________