• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

04.11.2021
    10:00 Uhr - U9-Turniertag - TC GWR Mosbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Mitgliederversammlung des BTV erfolgreich durchgeführt

12.10.2021

Die 58. ordentliche Mitgliederversammlung des Badischen Tennisverbands ist Geschichte. Am 09. Oktober 2021 kamen rund 30 Vereinsvertreter in der Sportschule Steinbach zusammen und sorgten für eine konstruktive Sitzung. Neben zwei Grußworten, der Festsetzung der Beiträge sowie weiteren Abstimmungen über Änderungen der Satzung bzw. Wettspielordnung standen auch einige Ehrungen auf dem Programm.

Mit rund 15-minütiger Verspätung begrüßte BTV-Präsident Stefan Bitenc die Vereinsvertreter zur jährlichen Mitgliederversammlung in Baden-Baden Steinbach. Ein Unfall auf der A5 sorgte dafür, dass nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich den Weg in die Sportschule fanden und man sich für einen etwas verzögerten Start entschied.

Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums, das der Badische Tennisverband in diesem Jahr feiert, waren auch einige Ehrengäste geladen: Neben dem Ehrenmitglied Gerhard Wörner nahmen dieses Jahr auch Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bunds und Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbunds Freiburg, an der BTV-Mitgliederversammlung teil. Die beiden letzteren richteten zudem einige Worte an die Versammlung und gratulierten dem BTV zu dem runden Geburtstag.

Besondere Augenblicke hielten die Verabschiedungen zweier BTV-Urgesteine bereit: Edeltraud Kornek von der Geschäftsstelle ist seit 01. Oktober 2021 nach knapp 20 Jahren im Verband im Ruhestand und wurde gebührend verabschiedet. Außerdem hielt Rainer Öhler eine ausführliche Laudatio für den scheidenden Vorsitzenden der Lehrkommission, Otto Dreßler, der dem BTV nach 39 Jahren künftig nur noch in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird. Weitere Ehrungen gab es zudem für drei der vier aktuellen Bezirksvorsitzenden: Jürgen Hurst (Bezirk Mittelbaden), Edgar Faller (Bezirk Oberrhein-Breisgau) und Jürgen Hähnel (Bezirk Schwarzwald-Bodensee) wurden allesamt mit der bronzenen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet.

Neben den Grußworten, Ehrungen und weiteren Formalien standen auch dieses Jahr wieder einige Anträge des Präsidiums zur Abstimmung, im Vergleich zu vorherigen Mitgliederversammlungen jedoch in geringerer Anzahl. Neben einer kleinen Anpassung der Satzung stimmten die anwesenden Vereinsvertreter auch zwei Änderungen der Wettspielordnung zu. Ebenfalls auf Zustimmung stieß der Antrag, die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2022 anzuheben. Der Vorschlag, eine Erhöhung ab 2025 automatisch alle drei Jahre um fünf Prozent vorzunehmen, wurde dagegen zurückgewiesen.

___________________________________________________________________________________