• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

19.09.2021
    10:00 UHR - U9/U10-TURNIERTAG - EPPELHEIMER TC
    10:00 UHR - KIDS DAY - EPPELHEIMER TC

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Große Spiele der Aktiven starten

MANNSCHAFTEN 09.09.2021

Team Baden bei den Großen Spielen der Aktiven: Rene Schulte, Philipp Rein, Andre Steinbach, Bastian Knittel (hinten v.l.), Vianne Schwab, Marisa Schmidt und Sina Herrmann (vorne v.l.). Foto: privat

Nach dem starken Abschneiden der BTV-Teams bei den Großen Spielen der Senioren starten nun vom 09. bis 12. September 2021 auch die Aktiven in die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände. Die Großen Meden / Poensgen Spiele finden dieses Jahr auf der Anlage der TG RW Düren im Tennisverband Mittelrhein statt. Los geht es am heutigen Donnerstag mit dem ersten Gruppenspiel, ein mögliches Halbfinale ist für Samstag geplant, die Finalspiele sind für Sonntag angesetzt.

Bei den Großen Meden / Poensgen Spielen 2021 sind insgesamt acht Mannschaften am Start, die auf zwei Vierergruppen aufgeteilt sind. Die beiden ersten einer Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. Anders als bei den Wettbewerben der Senioren kämpfen somit nicht nur die Mannschaften aus Gruppe A um den Titel. Team Baden trifft in Nordrhein-Westfalen in Gruppe B auf die Auswahlmannschaften aus Berlin-Brandenburg, Niedersachsen-Bremen und Mittelrhein. In Gruppe A sind die Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Niederrhein und Westfalen vertreten.

Eine Partie besteht aus zwei Damen-Einzel, zwei Herren-Einzel und einem Mixed-Doppel. Für den Badischen Tennisverband spielen Vianne Schwab, Marisa Schmidt, Sina Herrmann, Philipp Rein, Bastian Knittel, Andre Steinbach und Rene Schulte.

Ursprünglich fanden die Großen Meden / Poensgen Spiele getrennt voneinander statt, erst im Jahr 2006 wurden die beiden Wettbewerbe zusammengelegt und in der heutigen Form ausgetragen. Die Poensgen-Spiele (Damen) wurden zu Ehren des Gründers des bekannten Rochusclubs in Düsseldorf, Dr. H. C. Poensgen, gegründet. Die Meden-Spiele (Herren) sind von der Hamburger Tennisgilde zu Ehren des ersten Präsidenten Carl-August von der Meden von 1902 gegründet worden.

___________________________________________________________________________________