• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

19.09.2021
    10:00 UHR - U9/U10-TURNIERTAG - EPPELHEIMER TC
    10:00 UHR - KIDS DAY - EPPELHEIMER TC

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Landesregierung veröffentlicht neue CoronaVO Sport

25.08.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Coronaverordnung Sport veröffentlicht. Neben der bereits geltenden 3G-Regel im Hallenbetrieb werden dort auch Regelungen zur allgemeinen Nutzung von Sanitäranlagen getroffen. Außerdem gelten Schülerinnen und Schüler der in § 5 Absatz 2 Nummer 2 CoronaVO genannten Schularten künftig grundsätzlich als getestet und müssen lediglich ein entsprechendes Ausweisdokument vorlegen (§ 2 Absatz 2 CoronaVO Sport). Dies kann ein Schülerausweis oder eine andere offizielle Bescheinigung der Schule sein.

Nachdem in der vor einer Woche in Kraft getretenen allgemeinen Coronaverordnung vor allem die 3G-Regel im Innenbereich thematisiert wurde, spezifiziert die neue CoronaVO Sport nun unter anderem auch die Nutzung von Sanitäranlagen beim Sportbetrieb im Freien. Nicht-immunisierte Personen, die Sport im Freien ausüben, dürfen die Toiletten einer Sportanlage weiterhin auch ohne Testnachweis benutzen, nicht jedoch Gemeinschaftseinrichtungen wie Umkleiden, Duschen oder Aufenthaltsräume (§ 2 Absatz 8 CoronaVO Sport). Für das Nutzen dieser Gemeinschaftseinrichtungen gilt uneingeschränkt die 3G-Regel.

Des Weiteren besteht generell eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, im Freien dagegen nur dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Während der Sportausübung muss grundsätzlich keine Maske getragen werden (§ 2 Absatz 6 CoronaVO Sport).

Der Betreiber der Sportstätte kann die obliegenden Pflichten an Dritte übertragen.

___________________________________________________________________________________