• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

15:00 Uhr - Kids Day - TC BW Eberbach

12.09.2021
    10:00 Uhr - U9/U10-Turniertag - TC BW Eberbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Julia Stusek und David Fix für Deutschland im Einsatz

JUGEND 15.07.2021

David Fix möchte sich mit der U16-Nationalmannschaft für die Junior Davis Cup Finals qualifizieren.

Nach den Nominierungen für die Mannschaftseuropameisterschaften Anfang Juli hat der Deutsche Tennis Bund erneut zwei badische Spieler*innen für internationale Großereignisse nominiert. Julia Stusek wird vom 19. bis 25. Juli an den European Juniors Championships der U14-Juniorinnen, also der Einzel-Europameisterschaft, teilnehmen; David Fix vertritt Deutschland beim Junior Davis Cup. Die Einzel-EM der U16-Jungs in Moskau, zu der Fix ebenfalls nominiert war, wurde leider Corona-bedingt abgesagt.

Vom 19. bis 25. Juli 2021 finden die European Junior Championships der U14-Juniorinnen im tschechischen Most statt. Mit dabei: Julia Stusek vom Heidelberger TC. Nach sieben Finalteilnahmen bei TE-Turnieren im Jahr 2021 (sechs Titel) kann sich die 13-jährige berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden machen. Die Konkurrenz ist jedoch groß – die European Junior Championships zählen zu den beliebtesten sowie prestigeträchtigsten Turnieren im Jugend-Tenniskalender. Daher sind nahezu alle Topspielerinnen der Jahrgänge 2007 und jünger vertreten, Julia Stusek wird als Nummer acht der Setzliste ins Rennen gehen.

David Fix für Junior Davis Cup nominiert

Mit David Fix war ein weiterer badischer Spieler für die Einzel-Europameisterschaft nominiert. Aufgrund der angespannten Corona-Lage am Austragungsort in Russland wurde das Turnier jedoch abgesagt, nach einem Ersatztermin wird zurzeit gesucht. Für den 16-jährigen vom TC Wolfsberg Pforzheim steht dennoch ein weiteres Highlight an: er wurde vom DTB in den Kader der U16-Nationalmannschaft berufen, die vom 28. bis 30. Juli an der Qualifikationsrunde des Junior Davis Cup in Mannheim teilnehmen wird. Dort trifft Team Deutschland auf Österreich, Bulgarien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, die Niederlande und Serbien.

Der Junior Davis Cup ist die Mannschafts-Weltmeisterschaft der U16-Junioren und wird seit 1985 von der ITF durchgeführt. Jede Länderbegegnung besteht aus zwei Einzel und einem Doppel. Zunächst treten die Nationen in regionalen Qualifikationsrunden an, die Gewinner qualifizieren sich dann für die Endrunde, die mit insgesamt 16 Teilnehmerländern gespielt wird. Im Jahr 2021 werden die Junior Davis Cup Finals vom 28. September bis 03. Oktober in Antalya/Türkei ausgetragen.

___________________________________________________________________________________