• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

15:00 Uhr - Kids Day - TC BW Eberbach

12.09.2021
    10:00 Uhr - U9/U10-Turniertag - TC BW Eberbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Weltranglistentennis am Bodensee

TURNIERE 08.07.2021

Volles Haus bei den vergangenen Auflagen - das erhoffen sich die verantwortlichen Personen auch dieses Jahr. Foto: MCD Sportmarketing.

Vom 16. bis 22. August 2021 heißt es in Überlingen wieder „Die Stars von morgen“ live am Bodensee. Internationale Weltranglistenspieler spielen beim Turnier der World Tennis Tour um ein Gesamtpreisgeld von 15.000$ und um wertvolle ATP-Punkte für die Weltrangliste im Einzel und Doppel. Vorab wird vom 13. bis 15. August beim Deutschen Ranglistenturnier "Volksbank Überlingen Cup" eine Wildcard für das Hauptfeld ausgespielt.

Die „Überlingen Open“ haben sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Sport-Highlight in Überlingen und der gesamten Bodensee-Region entwickelt. Jedes Jahr im August kommen Weltranglistentennisspieler aus über zehn Nationen und mehrere tausend Zuschauer*innen nach Überlingen, um die „Stars von morgen“ live zu sehen.

Die komplette Weltspitze des Herrentennis verdiente sich ihre ersten Sporen im Profitennis bei Turnieren dieser Kategorie. Namhafte Spieler schlugen bereits in Überlingen auf. Unter anderem spielten die aktuellen ATP-Top-100 Spieler, die deutschen Daviscup-Spieler Dominik Koepfer und Jan-Lenard Struff sowie der French Open Doppelsieger Kevin Krawietz, bereits in Überlingen. Die Überlingen Open sind das einzige Herren-Sandplatzturnier der World Tennis Tour in Baden-Württemberg.

Für diese Jahr haben bereits die Publikumslieblinge Louis Wessels und Peter Torebko zugesagt. Ebenso haben sich die besten deutschen Nachwuchsspieler, wie z.B. Max Rehberg und Philipp Florig, in Überlingen angekündigt. Auch für den Badischen Tennisverband und seinen Bezirk Schwarzwald-Bodensee hat dieses Turnier daher einen enormen Stellenwert. In Kooperation mit MCD Sportmarketing können hier Wildcards für ambitionierte Nachwuchsspieler vergeben werden.Das Publikum aus der Bodenseeregion kann sich bei diesem Turnier-Highlight auf acht Tage Spitzentennis und ein interessantes Rahmenprogramm freuen. Am Finalsonntag wird es beim TC Altbirnau ein Einlagedoppel vor dem Einzelfinale geben. Erwartet wird  bei diesem sportlichen Highlight in Überlingen wieder ein großes Publikum. „Wir haben in der gesamten Bodensee-Region eine große Tennistradition“, freut sich Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing auf wiederum zahlreiche Besucher*innen. „Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre freuen wir uns, erstmals Gastgeber dieses sportlichen Highlights zu sein“, erklären Wolfgang Birkhofer und Martin Hahn, die Vorsitzenden des ausrichtenden TC Altbirnau.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Oberbürgermeister Jan Zeitler erneut die Schirmherrschaft übernimmt und die Stadt Überlingen und die Überlingen Marketing und Tourismus uns bei diesem Ereignis so tatkräftig unterstützen; auch dass uns jedes Jahr weitere Partner und Sponsoren begleiten. Dies zeigt, dass dieses Weltranglistenturnier in Überlingen und in der Region einen hohen Stellenwert genießt“, so Markus Dufner weiter.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.ueberlingen-open.de

Text: MCD-Sportmarketing

___________________________________________________________________________________