• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

15:00 Uhr - Kids Day - TC BW Eberbach

12.09.2021
    10:00 Uhr - U9/U10-Turniertag - TC BW Eberbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Neue Turnierformate für die Jüngsten

JUGEND 30.06.2021

Der Badische Tennisverband baut seine Angebote im Jüngstenbereich weiter aus und bietet neue Turnierformate für die Altersbereiche der U8-U10 an. Wie bereits im neuen Jugend-Leistungssportkonzept des BTV festgehalten, soll mit sogenannten Kids Days sowie den U9/U10-Turniertagen das Spielen untereinander sowie der Spaß am Wettkampf gefördert werden. Ziel ist es, möglichst viele Kinder für den Tennissport zu begeistern und sie langfristig zu binden.

„Der Jüngstenbereich im Tennis ist äußerst wichtig, nicht nur um eine gute Basis für die folgenden Altersklassen zu legen“, erklärt Christopher Scheidt, der im BTV gemeinsam mit Verbandstrainerin Susanne Schaffner für den Jüngstenbereich verantwortlich ist. “Wir haben bei unseren Planungen alles gegeben, Voraussetzungen zu schaffen, die sowohl eine einfache Durchführung für Turnierveranstalter*innen gewährleisten, als auch den Kindern den Einstieg in den Tennissport erleichtern“.

Zeitlicher Aufwand hält sich in Grenzen

Die Kids Days sowie die U9/U10-Turniertage sollen altersgerechte Wettkampfbedingungen für die Kleinsten bereithalten. Das Spielen untereinander sowie der Spaß am Wettkampf stehen im Vordergrund. Zudem sind die Turnierformate so konzipiert, dass ein überschaubarer zeitlicher Aufwand für Kinder, Eltern und die Helfer*innen aus den Vereinen entsteht. „In der heutigen Zeit ist der Terminkalender von nahezu jedem sehr voll, immer wieder stehen Verpflichtungen im beruflichen oder privaten Umfeld an. Daher war es uns wichtig, Turnierformate anzubieten, bei denen sich der zeitliche Aufwand für alle Beteiligten in Grenzen hält“, erläutert Scheidt weiter.

Turnierlandschaft muss nach und nach wachsen

Neben den Kindern sollen natürlich auch die Vereine von den neuen Angeboten im Jüngstenbereich profitieren. Zusätzlich zu dem ohnehin schon vorhandenen Mehrwert, Kinder für den Tennissport zu begeistern und so potenzielle Neumitglieder zu gewinnen, können Vereine, die einen Kids Day und/oder U9/U10-Turniertag ausrichten, die Teilnahmegebühr in Höhe von 15 Euro pro Kind vollständig einbehalten. Außerdem erhält der Austragungsverein vom BTV Unterstützung bei der Planung und Organisation des Turniers. „Ab heute können Vereine entsprechende Turniere bei uns anmelden. Wir hoffen auf einen großen, flächendeckenden Anklang, sodass die Turnierlandschaft nach und nach wächst. Nur so können wir alle davon profitieren und unsere Jüngsten langfristig auf die Tennisanlagen unserer Region bekommen“, so Scheidt.

Alle weiteren Informationen zu den neuen Turnierformaten des BTV, wie z.B. einen FAQ-Katalog, das Anmeldeformular für Vereine sowie das Anmeldeformular für Kinder, finden Sie unter: www.badischertennisverband.de/SPORT/JUGEND/juengstenbereich. Bei Rückfragen steht Christopher Scheidt unter scheidt@badischertennisverband.de oder 06224 97 08 37 gerne zur Verfügung.

___________________________________________________________________________________