• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

15:00 Uhr - Kids Day - TC BW Eberbach

12.09.2021
    10:00 Uhr - U9/U10-Turniertag - TC BW Eberbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Neue Coronaverordnung - Offener Brief zeigt Wirkung

28.06.2021

Die neue Corona-Verordnung bringt endlich die lange erhofften Lockerungen auch für den Tennissport mit sich. Unter einer Inzidenz von 50 kann künftig ohne Test-, Impf- oder Genesenennachweis Tennis gespielt werden, bei Wettkampfveranstaltungen entfällt zudem die Begrenzung der Teilnehmerzahl. Damit hat der offene Brief der Interessengemeinschaft Leistungssport der Tennisverbände in Baden-Württemberg Wirkung gezeigt.

In dem gemeinsamen Appell hatten die Präsidenten des Badischen Tennisverbands, Stefan Bitenc, und des Württembergischen Tennis-Bunds, Stefan Hofherr, am 11. Juni ihr Unverständnis für die zuletzt geltenden Regelungen bekräftigt und die Landesregierung aufgefordert, endlich sinnvolle Entscheidungen im Zeichen des Sports zu treffen. Tennisspieler*innen in Baden-Württemberg sollten vor allem die Möglichkeit bekommen, ohne Test-, Impf- oder Genesenennachweis Tennis spielen zu können. Für BTV-Präsident Stefan Bitenc sind die ab sofort gültigen Regelungen somit vor allem eine Rückkehr zur Verhältnismäßigkeit. „Für unsere Vereine und dem damit verbundenen Ehrenamt sind die Lockerungen eine Riesenerleichterung“, sagt er. „Damit wurde endlich das umgesetzt, was wir schon seit vielen Wochen gefordert haben.“ Auch Samuel Kainhofer, BTV-Geschäftsführer, freut sich – vor allem für die Kinder und Jugendlichen sowie deren Trainer*innen: „Gerade die umfangreichen Testnachweise waren eine große Belastung für die Vereine, aber auch für die Jugendlichen und deren Eltern. Die neuen Regelungen vereinfachen die Rahmenbedingungen für alle enorm.“

Die aktuelle Coronaverordnung ist zunächst bis zum 26. Juli 2021 gültig, ob es dann zu erneuten Änderungen kommen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen. „Wir hoffen, dass die Politik diese klare Linie nun langfristig fortführt und wir bis Ende des Jahres mit diesen Regelungen planen können. Für unsere Vereine gab es zuletzt viel zu wenig Planungssicherheit, dies wird sich nun hoffentlich ändern.“, erläutert Kainhofer weiter.

Aufgrund der neuen Inzidenzstufen haben wir auch unsere Rubrik "Corona KOMPAKT" umstrukturiert und den FAQ-Katalog durch eine übersichtliche Auflistung der aktuellen Regelungen ersetzt.

___________________________________________________________________________________