• Anstehende Termine im Jüngstenbereich

04.11.2021
    10:00 Uhr - U9-Turniertag - TC GWR Mosbach

Alle Infos und weitere Termine finden Sie HIER.

Neue Corona-Verordnung ab 7. Juni 2021 – Segen und Fluch

04.06.2021

Das Sozialministerium ist seinem Versprechen nachgekommen und hat mit seiner gestrigen Notverkündigung der neuen Corona-Verordnung ab dem 7. Juni 2021 einige Sachverhalte klargestellt.

„Wir freuen uns, dass nun bereits ab Öffnungsschritt 1 Wettkampfsport eingeschränkt möglich ist. Dies bietet unserer Kommission für Mannschaftssport endlich eine Entscheidungsgrundlage“, erklärt Vizepräsident Nico Weschenfelder. „Diese Entscheidung werden wir auch Anfang kommender Woche treffen“, ergänzt er.

„Die Nutzung von Duschen und Umkleiden mit den aus dem Vorjahr bekannten Auflagen ist bereits ab Öffnungsschritt 1 erlaubt. Die komplette Nutzung der ganzen Tennishalle darf nun ab dem Öffnungsschritt 2 ab dem 7. Juni 2021 erfolgen“, freut sich Stefan Bitenc.

Den Finger in die Wunde legt BTV-Geschäftsführer Samuel Kainhofer. „Ich kann keine wirklich differenzierte Betrachtung der Sportarten erkennen. Bei einer Inzidenz von über 35 besteht die Pflicht zur Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises bereits mit dem Betreten der Sportanlage. Dies ist nun eindeutig klargestellt. Schülerinnen und Schüler können nun auch einen von der Schule bescheinigten negativen Test vorlegen, der nicht älter als 60 Stunden ist. Alle anderen benötigen einen Testnachweis von maximal 24 Stunden. Auch für ein Tenniseinzel oder das alleinige Nutzen einer Ballwand gilt somit die Nachweispflicht. Darüber hinaus ist der Anbieter und Betreiber, also der Verein, zur Überprüfung der Nachweise verpflichtet. Diese Regelung ist für ein Tenniseinzel mehr als absurd. Die Umsetzung dieser Vorgabe ist durch die Vereine schlicht nicht leistbar. Wir versuchen bereits seit heute morgen das Sozialministerium bezüglich einer Stellungnahme zu erreichen.“

Eine Überarbeitung von Corona KOMPAKT werden wir am Montag vornehmen. Denn eine letzte Hoffnung bleibt: auch eine Überarbeitung der CoronaVO Sport wurde angekündigt.

___________________________________________________________________________________