Kein BTV-Pokal 2021

22.06.2021

Coronabedingt wird der BTV-Pokal dieses Jahr nicht stattfinden. Dies hat die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands entschieden. Ob es 2022 eine Fortführung des letztes Jahr erstmalig ausgetragenen Pokalwettbewerbs geben wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

LK-Matches im LLZ Leimen

22.06.2021

LK-relevante Matches im Leistungszentrum Leimen absolvieren? Das geht! Dank der Kooperation zwischen dem Deutschen Tennis Bund und Wingfield können seit 15. Juni 2021 Wingfield-Courts genutzt werden, um Matches zu bestreiten, die in die Wertung der persönlichen Generali-LK einfließen. Ein solcher Wingfield-Court steht im LLZ Leimen zur Verfügung und kann ab sofort genutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie HIER.

BTV-Junioren trumpfen auf

JUGEND 21.06.2021

David Fix vom TC Wolfsberg Pforzheim gewinnt sein erstes ITF-Turnier, Sarah Hartel erringt ihre ersten Weltranglistenpunkte, Tom Siebold spielt sich erstmals ins Halbfinale eines TE-Turniers und die 12-jährige Julia Stusek siegt erneut, diesmal allerdings zum ersten Mal bei den U16-Juniorinnen. Ein starkes Wochenende unserer BTV-Kaderathlet*innen in Dänemark und Tschechien.

BTV und WTB kritisieren Landesregierung in offenem Brief

11.06.2021

Die beiden Landesverbände aus Baden und Württemberg kritisieren die Landesregierung in einem offenen Brief scharf. Nicht nur die jüngsten Entscheidungen stehen im Mittelpunkt der Kritik, auch das allgemeine Verhalten sowie die weiterhin ausbleibende Dialogbereitschaft werden dabei stark bemängelt. Das komplette Schreiben im genauen Wortlaut:

Weitere Informationen für die Sommerrunde 2021

MANNSCHAFTEN 09.06.2021

Nachdem der BTV gestern die Rahmenbedingungen für die Sommerrunde 2021 veröffentlicht hat, folgt heute das dazugehörige Hygienekonzept sowie eine Vorlage, die Vereine für ein clubeigenes Hygienekonzept verwenden können. Außerdem haben wir einen FAQ-Katalog mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Mannschaftsspielbetrieb erstellt. In Kürze folgt auch eine überarbeitete Version der erweiterten Durchführungsbestimmungen.

Rahmenbedingungen für die Sommerrunde stehen fest

MANNSCHAFTEN, JUGEND, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 08.06.2021

Die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands hat die genauen Rahmenbedingungen für die anstehende Sommerrunde festgelegt. Alle Spieltage, die ursprünglich ab dem 14. Juni angesetzt waren, finden wie geplant statt. Es wird keinen Abstieg geben, Aufsteiger werden dagegen ermittelt. Außerdem gibt es ab sofort und auch während der Runde ein dauerhaftes Rückzugsrecht ohne Ordnungsgeld und Zwangsabstieg.

Baden-Württembergische Meisterschaften der Damen und Herren

TURNIERE 07.06.2021

Marie Charlotte Vogt und Rene Schulte gewinnen die 16. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven auf der Tennisanlage des Freiburger Tennisclubs. Während Schulte (TC Singen) als Nummer eins der Setzliste seiner Favoritenrolle gerecht wird, gewinnt mit der erst 16-jährigen Vogt (TC Bernhausen / WTB) eine Wildcard-Inhaberin. Trotz Corona-Einschränkungen und Test-Pflicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Politik mit positivem Signal für den Tennis-Wettkampfsport

MANNSCHAFTEN, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 31.05.2021

Endlich kommt Bewegung in die Sache! Die Landesregierung Baden-Württemberg hat für den 07. Juni 2021 eine neue Corona-Verordnung angekündigt und dabei signalisiert, dass damit berechtigte Hoffnung auf einen Startschuss des Tennis-Wettkampfsports im Amateurbereich besteht. Aufgrund dieser neuen Entwicklung sollen nun auch die Planungen der Sommerrunde nochmals angepasst und vor allem die September-Spieltage möglichst vermieden werden.

___________________________________________________________________________________