BTV-Junioren trumpfen auf

JUGEND 21.06.2021

David Fix vom TC Wolfsberg Pforzheim gewinnt sein erstes ITF-Turnier, Sarah Hartel erringt ihre ersten Weltranglistenpunkte, Tom Siebold spielt sich erstmals ins Halbfinale eines TE-Turniers und die 12-jährige Julia Stusek siegt erneut, diesmal allerdings zum ersten Mal bei den U16-Juniorinnen. Ein starkes Wochenende unserer BTV-Kaderathlet*innen in Dänemark und Tschechien.

BTV und WTB kritisieren Landesregierung in offenem Brief

11.06.2021

Die beiden Landesverbände aus Baden und Württemberg kritisieren die Landesregierung in einem offenen Brief scharf. Nicht nur die jüngsten Entscheidungen stehen im Mittelpunkt der Kritik, auch das allgemeine Verhalten sowie die weiterhin ausbleibende Dialogbereitschaft werden dabei stark bemängelt. Das komplette Schreiben im genauen Wortlaut:

Corona-Hilfen für Tennisvereine

10.06.2021

Die Corona-Pandemie hat die Tennislandschaft in Deutschland in den letzten Monaten schwer beschäftigt. Die Folgen wirken sich sowohl auf das Vereinsleben, als auch auf die finanzielle Situation der Clubs aus. Von verschiedenen Stellen gibt es Unterstützungsleistungen - doch welche Corona-Hilfen können Tennisvereine beantragen? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Antworten auf diese Fragen soll ein kostenfreies Web-Seminar geben.

Weitere Informationen für die Sommerrunde 2021

MANNSCHAFTEN 09.06.2021

Nachdem der BTV gestern die Rahmenbedingungen für die Sommerrunde 2021 veröffentlicht hat, folgt heute das dazugehörige Hygienekonzept sowie eine Vorlage, die Vereine für ein clubeigenes Hygienekonzept verwenden können. Außerdem haben wir einen FAQ-Katalog mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Mannschaftsspielbetrieb erstellt. In Kürze folgt auch eine überarbeitete Version der erweiterten Durchführungsbestimmungen.

Rahmenbedingungen für die Sommerrunde stehen fest

MANNSCHAFTEN, JUGEND, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 08.06.2021

Die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands hat die genauen Rahmenbedingungen für die anstehende Sommerrunde festgelegt. Alle Spieltage, die ursprünglich ab dem 14. Juni angesetzt waren, finden wie geplant statt. Es wird keinen Abstieg geben, Aufsteiger werden dagegen ermittelt. Außerdem gibt es ab sofort und auch während der Runde ein dauerhaftes Rückzugsrecht ohne Ordnungsgeld und Zwangsabstieg.

Baden-Württembergische Meisterschaften der Damen und Herren

TURNIERE 07.06.2021

Marie Charlotte Vogt und Rene Schulte gewinnen die 16. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven auf der Tennisanlage des Freiburger Tennisclubs. Während Schulte (TC Singen) als Nummer eins der Setzliste seiner Favoritenrolle gerecht wird, gewinnt mit der erst 16-jährigen Vogt (TC Bernhausen / WTB) eine Wildcard-Inhaberin. Trotz Corona-Einschränkungen und Test-Pflicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Politik mit positivem Signal für den Tennis-Wettkampfsport

MANNSCHAFTEN, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 31.05.2021

Endlich kommt Bewegung in die Sache! Die Landesregierung Baden-Württemberg hat für den 07. Juni 2021 eine neue Corona-Verordnung angekündigt und dabei signalisiert, dass damit berechtigte Hoffnung auf einen Startschuss des Tennis-Wettkampfsports im Amateurbereich besteht. Aufgrund dieser neuen Entwicklung sollen nun auch die Planungen der Sommerrunde nochmals angepasst und vor allem die September-Spieltage möglichst vermieden werden.

Badische Erfolge in Rumänien

JUGEND 30.05.2021

Die badischen Kaderathleten Julia Stusek und Lieven Mietusch feiern beim U14-TE-Turnier im rumänischen Bukarest ihre nächsten Erfolge. Während Mietusch sich in der Einzel-Konkurrenz bis ins Viertelfinale und im Doppel sogar ins Endspiel kämpfen konnte, sicherte sich Stusek erneut in beiden Wettbewerben den Titel. Für die 12-jährige ist es schon der fünfte Einzel-Sieg hintereinander.

___________________________________________________________________________________