• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Jugendtennis der Extraklasse beim Baden Junior Cup 2020

JUGEND 18.02.2020

Die deutsche Tenniselite der Altersklassen U12 und U14 war vergangenes Wochenende, 14. bis 16. Februar, beim Baden Junior Cup in Leimen zu Gast. Das Einladungsturnier, das nach den deutschen Meisterschaften die höchstmögliche Turnierkategorie besitzt, war dementsprechend mit etlichen Top 10-Spielern der deutschen Ranglisten der jeweiligen Altersklassen besetzt.

Schnelligkeit beginnt im Kopf!

JUGEND 14.02.2020

Der Badische Tennisverband hat in seine Trainingsinfrastruktur investiert und den SpeedCourt, der schon länger im Besitz des BTV war, nun endgültig gekauft. Besonders das Schnelligkeitstraining soll davon profitieren und die Nachwuchsspieler im athletischen Bereich voranbringen.

Badische Seniorenmeisterschaften ein voller Erfolg

SPORT, TURNIERE 11.02.2020

Am vergangenen Wochenende, 07. bis 09. Februar 2020, fanden die Badischen Seniorenmeisterschaften in der Halle statt. In insgesamt neun Konkurrenzen wurden die Titelträger der einzelnen Altersklassen in teils spannenden Matches ermittelt. Gespielt wurde in der Tennishalle St. Ilgen sowie dem Landesleistungszentrum Leimen.

Deutschland spielt Tennis geht in die nächste Runde

04.02.2020

Mit der Aktion Deutschland spielt Tennis wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich weit mehr als 2.000 Vereine an der Aktion und profitieren von den vielfältigen Vorteilen des Projektes. Durch den neuen DTB-Premium-Partner Generali und dessen Markenbotschafterin Angelique Kerber nimmt die Initiative 2020 weiter Fahrt auf. Eine Anmeldung ist  noch bis zum 05. April 2020 möglich, weitere Informationen gibt es hier!

Jugend-News: Gelungener Jahresauftakt für unsere BTV-Athleten

JUGEND 29.01.2020

Unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler waren im ersten Monat des neuen Jahres in halb Europa unterwegs, von Deutschland, über Frankreich, bis hin in die Ukraine. Erfolgreich? Allerdings! Drei Titel, zwei weitere Final- und zwei Halbfinalteilnahmen sorgen für eine mehr als ordentliche Bilanz zu Jahresbeginn. Hinzu kommt das Badische Jüngstenturnier, das in eigener Halle im LLZ Leimen durchgeführt wurde.

Badische Mannschaftsmeister 2019 in Nussloch geehrt

28.01.2020

Am vergangenen Wochenende fanden im Rahmen des MLP-Cups in Nussloch die Ehrungen der Badischen Mannschaftsmeister des Jahres 2019 statt.
Rund 190 Gäste wurden am Rande des Weltranglistenturniers im Racket Center Nussloch durch ein abwechslungsreiches Programm geführt.

___________________________________________________________________________________