• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Spiellizenzverwaltung: Lizenzwechsel ab dem 16. Oktober 2018 möglich

05.10.2018

Ab dem 16. Oktober 2018 können Vereine die Spiellizenz eines Spieler in nuLiga über den Menüpunkt „Spiellizenzverwaltung“ tätigen. Sollten mögliche Spieler bereits auf die namentliche Mannschaftsmeldung für die Winterhallenrunde 2018/2019 gesetzt werden, so können Sie den betroffenen Spieler als „Gastspieler“ Ihrer Liste hinzufügen (siehe Bild).

Sollte Ihnen bei einem Spieler angezeigt werden, dass dieser bereits bei einem anderen Verein gemeldet wurde, kann dies zwei Ursachen haben:

a) Der Spieler spielte im vergangenen Winter bei einem anderen Verein

Da die unbearbeitete Meldelistenvorlage immer alle Spieler der Vorsaison enthält, sind zunächst auch alle "abgewanderten" Spieler enthalten. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Sportwart des bisherigen Vereins und bitten um Löschung des Spielers.

b) Es handelt sich um einen Jugendlichen, der wettspielordnungskonform in zwei Vereinen spielen soll.

Hier funktioniert das aus dem Sommer bekannte Modul zur Jugend-Freigabe nicht. Bitte melden Sie alle betroffenen Spieler an Christian Back (back@badischertennisverband.de).

___________________________________________________________________________________