• Davis Cup Quali in Düsseldorf

Am 06. und 07. März 2020 findet in Düsseldorf die Qualifikation für den Davis Cup statt.

Tickets sind ab sofort hier erhältlich!

• Neues Kombi-Angebot!

10 mal Baden Tennis + 10 mal TennisMAGAZIN + 4 mal tennisSPORT als Heft-in-Heft-in-Heft?

Holen Sie sich jetzt Ihren Dreierpack, für nur 77,50€ pro Jahr!

Neugierig? Hier gehts zum Kombi-Angebot!

• Erlebe die besten Tennismarken der Welt jetzt bei

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

++Vorläufige Präsidiumsanträge für die 57. Mitgliederversammlung++

Wie im Rahmen des Jahresgesprächs im vergangenen Oktober angekündigt, möchten wir Sie bereits vor Ablauf der Antragsfristen über die vorläufigen Anträge des Präsidiums anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 28. März 2020 informieren.

Im Mittelpunkt steht dabei die Wettspielordnung. Die erste Saison mit dem „Schweizer Modell“ hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, die man mit „Fakten vs. Emotionen“ zusammenfassen könnte. Während die Zahlen – in Form der stark gestiegenen Doppelaustragung – klar für diese Art der Tabellenberechnung sprechen, sind es insbesondere die weniger messbaren Faktoren, die auf Kritik stoßen, wie z. B. die Entwertung eines hart umkämpften 5:4-Sieges.

In der Zwischenzeit hat die Brisanz zu diesem Thema jedoch deutlich abgenommen. Grund hierfür ist, dass zum 01.10.2020 diverse Regelungen der DTB-Wettspielordnung für alle Landesverbände verbindlich werden. Dazu gehört auch die Tabellenberechnung, die beim DTB nach der klassischen Methode erfolgt.

Somit geht es bei der bevorstehenden BTV-Mitgliederversammlung „nur“ darum, ob das Schweizer Modell bereits zu einem früheren Zeitpunkt, d. h. zum 01.04.2020, abgelöst wird. Mit dem entsprechenden Eilantrag löst das BTV-Präsidium ein weiteres Versprechen aus dem Jahresgespräch ein.

Neben dem DTB nimmt auch das EU-Recht Einfluss auf die BTV-Wettspielordnung. Demnach darf der Einsatz von EU-Bürgern nicht mehr beschränkt werden.

Bei den weiteren Anträgen, die nicht aus übergeordneten Regelungen resultieren, handelt es sich überwiegend um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

Alle vorläufigen Anträge zu Änderungen der Wettspielordnung finden Sie hier:  Anträge des Präsidiums
Satzungsänderungen sind seitens des Präsidiums nicht vorgesehen.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 28.03.2020 in der Sportschule Steinbach statt. Los geht’s um 10 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Ankündigung Regionalkonferenzen und außerordentliche Mitgliederversammlung

07.05.2018

Liebe Vorstände und Vertreter unserer Mitgliedsvereine,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir, das im letzten Jahr von Ihnen gewählte Präsidium, ist nun ein gutes Jahr im Amt. Nach der Wahl hatten wir versprochen, unsere Arbeit neu auszurichten und vor allem in einen besseren Dialog mit Ihnen zu treten.

Einiges konnten wir im zurückliegenden Jahr erledigen, wie z.B. den Abschluss eines neuen Ballvertrages mit der Firma Dunlop, die Überarbeitung der Verbandszeitschrift „BADEN TENNIS“, die Weiterentwicklung unserer Homepage oder die Neuausrichtung unseres Sportkonzepts.

Vieles ist aber noch zu tun. Und darüber möchten wir mit Ihnen sprechen. Im Kern geht es auch um die Zukunft des Tennissports im Verein und damit auch im Verband. Insbesondere gilt es die Satzung neu zu gestalten und den Vereinsservice auszubauen. Damit stellt sich auch die Frage nach der Entwicklung des Ehrenamts.

Wir informieren Sie gerne über die aktuellen Diskussionen im Präsidium und wollen zu diesen Themen auch Ihre geschätzte Meinung kennen. Im Dialog mit Ihnen wollen wir aber auch Ihre Ideen und Themen, die Ihnen am Herzen liegen, aufnehmen und besprechen.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Gedankenaustausch am

Samstag, den 21. Juli 2018, 11:00 Uhr in Baden-Baden und am

Sonntag, den 22. Juli 2018, 11:00 Uhr in Freiburg

Wir kennen selbstverständlich die Geographie unseres Verbandes und wissen, dass der Eine oder Andere evtl. noch in der Verbandsrunde aktiv ist, hoffen mit der Wahl dieser beiden zentralen Orte jedoch, dass für viele eine Anreise in zumutbarer Zeit möglich ist.

Diese beiden Termine sollen auch dazu dienen, die

außerordentliche Mitgliederversammlung am 13. Oktober 2018 vorzubereiten.

Denn dort sollen  Sie, liebe Vereinsvertreter, dann über die neue Satzung und die geänderte Wettspielordnung abstimmen.

Weitere Details wie Versammlungsort und -zeit sowie die Tagesordnung teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Bitte notieren Sie sich die Termine und machen Sie sich schon jetzt Gedanken darüber, welche Themen Sie auf der Agenda wiederfinden möchten. Eine entsprechende Abfrage Ihrer Themen folgt mit der Einladung.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen konstruktiven Gedankenaustausch und verbleiben mit den besten Grüßen aus Leimen,

Ihr Präsidium des BTV

___________________________________________________________________________________