Archiv

Corona-Hilfen für Tennisvereine

10.06.2021

Die Corona-Pandemie hat die Tennislandschaft in Deutschland in den letzten Monaten schwer beschäftigt. Die Folgen wirken sich sowohl auf das Vereinsleben, als auch auf die finanzielle Situation der Clubs aus. Von verschiedenen Stellen gibt es Unterstützungsleistungen - doch welche Corona-Hilfen können Tennisvereine beantragen? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Antworten auf diese Fragen soll ein kostenfreies Web-Seminar geben.

mehr

Badische Erfolge in Rumänien

30.05.2021

Die badischen Kaderathleten Julia Stusek und Lieven Mietusch feiern beim U14-TE-Turnier im rumänischen Bukarest ihre nächsten Erfolge. Während Mietusch sich in der Einzel-Konkurrenz bis ins Viertelfinale und im Doppel sogar ins Endspiel kämpfen konnte, sicherte sich Stusek erneut in beiden Wettbewerben den Titel. Für die 12-jährige ist es schon der fünfte Einzel-Sieg hintereinander.

 

mehr

Neue Corona-Verordnung ab 7. Juni 2021 – Segen und Fluch

04.06.2021

Segen und Fluch in der neuen notverkündeten Corona-Verordnung: Wettkampfsport ist damit bereits ab Öffnungsstufe 1 eingeschränkt möglich und auch die Nutzung von Duschen und Umkleiden ist mit Auflagen ab Öffnungsstufe 1 möglich. Die Pflicht zur Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises bleibt mit dem Betreten der Sportanlage verpflichtend. Schülerinnen und Schüler können nun auch einen von der Schule bescheinigten negativen Test vorlegen. Hoffnung bleibt: eine Überarbeitung der CoronaVO Sport wurde angekündigt.

mehr

Coronatest-Regelung sorgt für Diskussionen

02.06.2021

Aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen, ob auch beim Tennis-Einzel ein Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden muss. Diese Frage lässt sich aufgrund von unklaren Regelungen momentan jedoch nicht endgültig beantworten. Zwar hat das Sozialministerium vor kurzem eine entsprechende Meldung veröffentlicht, allerdings werden diese Regelungen bislang nur in wenigen Land- bzw. Stadtkreisen umgesetzt. Es ist also unklar, inwieweit diese Maßnahmen den Weg in die Praxis finden.

mehr

Verschiebung der Sommerrunde

27.05.2021

Die Sommerrunde des Badischen Tennisverbands wird geringfügig nach hinten verschoben. Dies hat die Kommission für Mannschaftssport des BTV aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschieden. Der Spielbetrieb soll nun am letzten Juni-Wochenende aufgenommen werden. Alle Begegnungen, die ursprünglich für den Zeitraum 04.-24. Juni terminiert waren, werden entweder im September oder – sofern organisatorisch möglich – noch im Juli neu angesetzt.

mehr

BTV sucht Assistenz des Geschäftsführers (w/m/d) in Teilzeit

18.05.2021

Im Badischen Tennisverband e.V. (BTV) ist baldmöglichst eine Stelle als Assistenz des Geschäftsführers (w/m/d) in Teilzeit (25-30 Std./Wo) auf der Geschäftsstelle in Leimen zu besetzen. Neben der Unterstützung des Geschäftsführers sowie des Präsidenten gehören auch die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings, Präsentationen und Sitzungen zum Aufgabengebiet. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2021 eingereicht werden, die vollständige Stellenausschreibung finden Sie HIER.
 


Nächster Turniersieg für Julia Stusek

11.05.2021

Julia Stusek bleibt in der Erfolgsspur und sichert sich den nächsten Titel. Nach ihrem Sieg im spanischen Palmanova vor wenigen Wochen konnte sich die topgesetzte Stusek auch in der U14-Konkurrenz in Bytom/Polen durchsetzen. Die 12-jährige gab im gesamten Turnierverlauf nur einen einzigen Satz ab und besiegte im Finale die an Nummer 6 gesetzte Lokalmatadorin Nadia Kulbiej souverän mit 6:0 7:6. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

 


In Freiburg beginnen die Baden-Württembergischen Meisterschaften

02.06.2021

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven starten morgen in ihre 16. Auflage. Vom 03. bis 06. Juni 2021 finden die Titelkämpfe der Damen und Herren auf der Tennisanlage des Freiburger Tennis-Clubs statt. Aufgrund des topbesetzten Teilnehmerfelds wird das Turnier, das mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert ist, dem Spitzensport zugeordnet und kann daher unter Auflagen durchgeführt werden.
 

mehr

Aktueller Stand der Baden-Württembergischen Meisterschaften

26.05.2021

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven sollen weiterhin vom 03. bis 06. Juni 2021 beim Freiburger TC stattfinden. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum kommenden Montag, den 31. Mai 2021. Ebenfalls weiterhin geplant sind die BaWü-Meisterschaften der Jugend im September. Die Wettbewerbe der Senioren, die ursprünglich vom 03. bis 06. Juni 2021 im württembergischen Weingarten stattfinden sollten, wurden dagegen Corona-bedingt abgesagt.

mehr

Webinar zur Vereinsfinanzierung

28.05.2021

Unser Partner Xavin GmbH bietet wieder ein Online-Seminar zum Thema Vereinsfinanzierung an. Am kommenden Montag, 31. Mai 2021, können Vereinsvertreter dort neue Impulse für die Finanzierung großer Infrastrukturprojekte erhalten. Los geht es um 18.30 Uhr, anmelden können Sie sich HIER.

 

 


Lotto Baden-Württemberg ruft eine neue Vereinsaktion ins Leben

17.05.2021

Unter dem Motto „Vereint spielen. Vereint gewinnen“ stellt Lotto Baden-Württemberg im Zuge einer neuen Vereinsaktion insgesamt 40.000 Euro zur Renovierung und Neugestaltung von Umkleidekabinen bereit. Berechtigte Vertreter können ihren Sportverein bis zum 30. Mai auf der eigens eingerichteten Aktionsseite www.lotto-vereinsaktion.de anmelden.


 

mehr

Rubrik Corona KOMPAKT angepasst

16.05.2021

Wir haben die Rubrik Corona Kompakt mit den Änderungen der aktuellen Corona-Verordnung für Sie aktualisiert. Bitte beachten Sie die neue Struktur, die nun nach Inzidenzwerten geordnet, die wichtigsten Themen aufgreift.

Die Rubrik Corona Kompakt finden Sie hier.

 

 

 


Neue Coronaverordnung: Lockerungen für den Tennissport

14.05.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat vorzeitig eine neue Coronaverordnung veröffentlicht, die auch einige Änderungen für den Tennissport mit sich bringt. Vor allem das Doppelspiel wird bereits ab der Öffnungsstufe 1 mit der Auflage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises im Freien je Tennisplatz möglich sein. Bis zur Aufnahme in diese erste Öffnungsstufe ist das Doppelspiel zulässig, sofern sich mindestens zwei Geimpfte oder Genesene daran beteiligen. 

mehr

Aktueller Stand der Spielbetriebsvorbereitungen

10.05.2021

"Unser klares Ziel ist ein geregelter Mannschaftsspielbetrieb 2021! Ob uns dies pünktlich nach den Pfingstferien gelingt und wie die genauen Rahmenbedingungen aussehen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen". BTV-Vizepräsident Nico Weschenfelder gibt in einem Schreiben einen Überblick über den aktuellen Stand der Spielbetriebsvorbereitungen. Das komplette Schreiben können Sie HIER einsehen.

 


Neues Corona-Förderprogramm deckt nun auch den Sport ab

04.05.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg öffnet dem Sport die Tore zum Landesförderprogramm Tilgungszuschuss Corona II. Während das Programm bislang nur das Schaustellergewerbe, Marktkaufleute, die Veranstaltungs-, Messe- und Eventbranche sowie das Taxi- und Mietwagengewerbe abdeckte, soll es nun auch bestimmte Dienstleistungszweige des Sports unterstützen.

 

mehr

Deutsche Jugendmeisterschaften verschoben

04.05.2021

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat entschieden, die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften (outdoor) zu verschieben. Die Wettbewerbe der U13, U14 und U16 werden nicht wie ursprünglich geplant im Juni, sondern vom 07. bis 11. September 2021 in Ludwigshafen stattfinden. Die Austragung zum ursprünglich geplanten Termin erscheint dem DTB sowie dem austragenden BASF TC aufgrund der aktuell hohen Inzidenz nicht vertretbar. 

 


Testanforderungen für Tennistrainer gelockert

03.05.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat in einer neuen Corona-Verordnung die Testanforderungen für selbstständige Tennistrainer gelockert. Während die bisherigen Regelungen bei einem Gruppentraining mit Kindern bis einschließlich 13 Jahren einen von offizieller Stelle durchgeführten Schnelltest vorgeschrieben haben, reicht nun auch ein anerkannter Selbsttest. Das negative Testergebnis muss dann lediglich von einer dritten Person bescheinigt werden, die voll geschäftsfähig ist.
 


Bundesnotbremse wird eins-zu-eins übernommen

24.04.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Coronaverordnung veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass die Maßnahmen der Bundesnotbremse eins-zu-eins übernommen werden. Somit gelten bei einer Inzidenz von über 100 nun folgende Regularien:

 

 

 

mehr

Infektionsschutzgesetz hat Auswirkungen auf den Tennissport

23.04.2021

Ab morgen gilt in Regionen mit einer Inzidenz von über 100 eine sogenannte Bundesnotbremse, die durch eine Anpassung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen wurde. Die neuen Regelungen haben auch Auswirkungen auf den Tennissport, diese sind jedoch voraussichtlich positiver Natur. So ist nun bspw. gesichert, dass das Tennis-Einzel im Freien auch bei einem Inzidenzwert von über 100 auf jedem Tennisplatz erlaubt bleiben wird.
 

mehr

Tennisanlagen dürfen weiterhin geöffnet bleiben

19.04.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, die zunächst bis zum 16. Mai 2021 gültig sein wird. Wie aus dieser hervorgeht, können sowohl Tennishallen als auch Freiplatzanlagen inzidenzunabhängig unter bestimmten Bedingungen geöffnet bleiben. Sonderregelungen für bereits geimpfte oder negativ-getestete Personen gibt es nicht.

 

mehr

Meldephase für Beach Tennis-Wettbewerbe erneut verlängert

03.05.2021

Die Meldephase für das Badische Beach Tennis Champions Race wird erneut verlängert, diesmal bis zum 31. Mai 2021. Wer an dem erstmalig ausgetragenen Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich direkt HIER anmelden. Mit dem Beach Tennis Champions Race soll allen, die gerne Beach Tennis spielen, bzw. noch nie gespielt haben und es ausprobieren wollen, ein weiteres Angebot zur Verfügung gestellt werden.
 

mehr

Kostenlose nuTurnier-Schulungen im Mai

15.04.2021

Auch 2021 bietet der Badische Tennisverband wieder digitale nuTurnier-Schulungen an, die nächsten finden am 06. bzw. 12. Mai statt. Jeweils von 18-20 Uhr referieren Christian Back und Pascal Bender (beide Geschäftsstelle) über die Grundlagen des Programms und geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Tipps und Hinweise. Anmelden können Sie sich über unseren Seminarkalender, die Teilnahme ist kostenlos.

 


Sommer 2021: Spielplan-Änderungen möglich

16.04.2021

Die Regionalliga und Südwestliga haben ihren Saisonstart in den Juni verschoben. Aufgrund der zusätzlich benötigten Platzkapazitäten können sich dadurch auch die Spielpläne auf Verbands- und Bezirksebene teilweise noch verändern. Sobald die Spielpläne angepasst wurden, werden wir die Vereine mit einer gesonderten E-Mail informieren.


 

 


Gruppen im Jüngstenbereich veröffentlicht

12.04.2021

Die Gruppen für den Jüngstenbereich 2021 (Kleinfeld U9, Midcourt U10 und Gemischte Mannschaft U12 grün) wurden erstellt und sind ab sofort unter nuLiga abrufbar. Die Spielpläne werden noch erarbeitet und folgen baldmöglichst. Bei Fragen rund um den Jüngstenbereich wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Bezirksjugendwart.


 

 


BTV erarbeitet neues Jugend-Leistungssportkonzept

09.04.2021

Der Badische Tennisverband organisiert seine Nachwuchsarbeit neu und setzt künftig auf ein vollständig überarbeitetes Jugend-Leistungssportkonzept. Ziel ist es, die Jugendarbeit in Baden qualitativ weiterzuentwickeln und möglichst viele talentierte Kinder und Jugendliche an die nationale und internationale Spitze im Jugend-Tennis heranzuführen. Die Umsetzung erfolgt künftig über das gesamte Verbandsgebiet hinweg.
 

mehr

Planungen des BTV-Pokals erschwert

07.04.2021

Nach dem großen Erfolg des Pokalwettbewerbs im letzten Jahr soll der BTV-Pokal auch 2021 wieder stattfinden. Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen sowie der allgemeinen Untersagung des Wettkampfsports bis mindestens 18. April fehlt aktuell jedoch eine verlässliche Planungsgrundlage. Außerdem führen auch die großen Schwankungen der Inzidenzwerte innerhalb der einzelnen Stadt- und Landkreise dazu, dass zuverlässige Aussagen zum Wie und Wann momentan noch nicht getroffen werden können.

mehr

Hygienekonzept für die Freiplatzsaison

01.04.2021

Das Hygienekonzept des BTV für die Freiplatzsaison 2021 können Sie HIER herunterladen. Neben den bereits bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen werden hierin auch Einschränkungen für die Nutzung der Plätze benannt, die in Abhängigkeit der jeweiligen Inzidenzwerte greifen. Maßgebend für das Konzept sind die jeweils gültigen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sowie der regionalen Ordnungsämter gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

 


Wettkampfsport bis Mitte April untersagt

29.03.2021

Die neue Corona-Verordnung untersagt den Wettkampfsport bis einschließlich 18. April 2021 - daher sagt der Badische Tennisverband bis dahin sämtliche Turniere ab, gleiches gilt für alle Präsenzveranstaltungen des Verbandes. Außerdem weisen wir nochmals darauf hin, dass Turnierveranstalter ihre Turniere selbstständig absagen müssen.

 

 


Neue Corona-Verordnung

29.03.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, die ab heute gültig ist. Je nach Inzidenzwert gelten auch weiterhin unterschiedliche Bedingungen, unter denen der Tennissport ausgeübt werden kann. Wir haben Ihnen alle Regelungen kurz zusammengefasst, zudem finden Sie das Wichtigste auch in unserem FAQ-Katalog unter „Corona KOMPAKT“.

 

mehr

"BTV-Talentschmieden" gesucht

19.03.2021

Einer der Schwerpunkte des neuen Jugend-Leistungssportkonzepts des BTV, das in Kürze veröffentlicht wird, liegt in der stärkeren Einbindung der Vereine. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach sogenannten "BTV-Talentschmieden" - also Vereinen, die die Entwicklung unserer Nachwuchsspieler*innen positiv beeinflussen und neue Impulse geben möchten. Ein entsprechendes Anschreiben sowie die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier: Anschreiben Vereine / BTV-Talentschmieden.
 


DTB fordert Überprüfung der Corona-Hilfen für Tennisvereine

23.03.2021

Viele Tennisvereine können keine Corona-Hilfen beantragen - der Präsident des Deutschen Tennis Bunds (DTB), Dietloff von Arnim, weist nun in einem Schreiben an die Bundesminister Olaf Scholz, Peter Altmaier und Horst Seehofer auf diesen Missstand hin und fordert eine entsprechende Überarbeitung. Diese Maßnahme begrüßt der Badische Tennisverband sehr.
 

 

mehr

VGH Mannheim lehnt weiteren Antrag ab

22.03.2021

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim lehnt mit Beschluss vom 17. März 2021 auch den zweiten Eilantrag ab. Inhalt war die Nutzung aller Tennisplätze im Innern einer Räumlichkeit. Wie vor einigen Wochen ist die Begründung jedoch auch diesmal unbefriedigend, die individuellen Gegebenheiten der Sportart Tennis wurden erneut nicht berücksichtigt.

 

 

mehr

Start der Mannschaftsrunde auf Juni verschoben

04.03.2021

Der Badische Tennisverband verschiebt den Start der diesjährigen Mannschaftsrunde von Anfang Mai auf Mitte Juni 2021. Anlass hierfür sind die aktuell unsichere Situation sowie die fehlende Planungssicherheit aufgrund der Corona-Pandemie. Sollte ein Beginn des Wettkampfsports doch früher möglich sein, möchte der BTV die Zeit nutzen, um die ersten Runden des Pokalwettbewerbs auszuspielen. Außerdem sollen Spielverlegungen „nach vorne“ auf Wunsch großzügig ermöglicht werden.

mehr

Tennis-Point eröffnet erste Filiale auf badischem Boden

25.03.2021

Unser Partner Tennis-Point eröffnet im April einen neuen Store innerhalb der SportScheck-Filiale in Karlsruhe. Ob Bekleidung, Schuhe, Rackets, Zubehör oder Accessoires – in der Kaiserstraße 92 wird es alles geben, was das Tennisherz höherschlagen lässt. Die neue Tennis-Point-Filiale ist die erste auf badischem Boden und bereichert somit die komplette Umgebung. Neben den vielen Utensilien für den Tennisgebrauch werden auch weitere Services angeboten, wie z.B. das Ausleihen von Testschlägern.

mehr

BTV sucht Partnertrainer und Talentscouts

11.03.2021

Der BTV treibt seine Jugendarbeit voran und organisiert seine Nachwuchsförderung künftig neu. Hierfür sind wir auf der Suche nach sogenannten BTV-Partnertrainern und BTV-Talentscouts. Letztere sind für die Identifizierung und Entwicklung von Talenten aus dem Jüngstenbereich (U6-U10) verantwortlich, Partnertrainer trainieren und entwickeln dagegen unsere Kaderathleten (U11-U18). Die genauen Stellenbeschreibungen finden Sie hier: Partnertrainer / Talentscouts.

 


BTV sucht Mitarbeiter Lehrwesen (m/w/d)

03.03.2021

Der BTV sucht zum 01. Mai 2021 einen Mitarbeiter Lehrwesen (w/m/d) in Teilzeit (25-30 Std./Wo). Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliches Organisieren und Durchführen von Ausbildungslehrgängen für Trainer und Schiedsrichter sowie die Mitarbeit bei der Umsetzung unseres Leistungssportkonzepts. Je nach Eignung und Interesse können weitere Aufgaben übernommen werden.

Die vollständige Stellenanzeige finden Sie hier.
 


Spielpläne für die Sommersaison online

16.03.2021

Die Sommersaison 2021 startet dieses Jahr erst im Juni, trotzdem wurden die Spielpläne bereits auf nuLiga veröffentlicht. Sowohl die Mannschaftsspieltermine auf Verbands- als auch auf Bezirksebene sind seit heute online und über unseren Ergebnisdienst abrufbar.

 

 

 


Begründung zum Urteil des VGH Mannheim

08.03.2021

Wie bereits berichtet, hat der VGH Mannheim den ersten Eilantrag gegen die Schließung der Tennishallen abgelehnt. Leider hat sich der VGH aus unserer Sicht nur äußerst oberflächlich mit den vorgebrachten tennisspezifischen Argumenten befasst. Unter anderem wird mit einer „bundesweiten Abstimmung“ argumentiert - dass es eine solche im Bereich Tennis nicht gibt, wird schlichtweg ignoriert. Eine Auseinandersetzung mit dem konkreten Sachverhalt findet nicht statt.
 

mehr

Neue Corona-Verordnung veröffentlicht - UPDATE -

08.03.2021

Update: Während wir gestern nur davon ausgegangen sind, dass Tennishallen unter bestimmten Voraussetzungen geöffnet werden dürfen, haben wir nun Gewissheit: Tennishallen dürfen öffnen!

Die Landesregierung BW hat die Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. 

 

mehr

Mitgliederversammlung verschoben

03.03.2021

Aufgrund der aktuell unsicheren Situation verschiebt der Badische Tennisverband seine für den 20. März geplante Mitgliederversammlung. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, erfolgt eine neue Einladung. Bereits gestellte Anträge behalten ihre Gültigkeit.

 

 


Eilantrag vom Verwaltungsgerichtshof abgelehnt

05.03.2021

Der VGH Mannheim hat den ersten Eilantrag gegen die Schließung der Tennishallen mit Beschluss vom 04.03.2021, uns zugestellt am 05.03.2021, abgelehnt. Ausführliche Informationen erhalten Sie nach Sichtung der Begründung der Entscheidung.

 

 

 


Doppel-Sieg beim TE-Turnier in Polen

05.03.2021

Die beiden BTV-Kaderathleten Julia Stusek und Lieven Mietusch haben am vergangenen Wochenende die U14-Konkurrenzen des TE-Turniers in Sobota/Polen gewonnen. Stusek setzte sich im Finale mit 6:3 6:2 gegen ihre russische Kontrahentin Ksenia Efremova durch, Mietusch besiegte im Endspiel Flynn Thomas aus der Schweiz mit 6:4 7:5. Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen!
 

 


Ausschreibung Beach Tennis Liga veröffentlicht

01.03.2021

Alle Freunde des Beach Tennis können sich auf den nächsten Wettbewerb des Jahres 2021 freuen. Die Ausschreibung für die Beach Tennis Liga ist veröffentlicht und Meldungen sind ab sofort möglich. Die Ausschreibung mit allen Infos zu Terminen, Spielmodus und zu den Finalturnieren finden Sie hier. Anmeldungen sind noch bis 31. April 2021 über baden.liga.nu möglich.

 

mehr

Corona-Regeln für Frühjahrsinstandsetzung beachten

24.02.2021

Nach unserer unverbindlichen Rechtsauffassung sind bei der Planung von Arbeitseinsätzen zur Platzinstandsetzung durch Vereinsmitglieder die derzeit gültigen Corona-Regelungen wie folgt umzusetzen: Maximal zwei Personen bzw. Personen des gleichen Haushalts je Tennisplatz. Keine Ansammlung außerhalb der Tennisplätze von mehr als einem Haushalt und einer weiteren Person. Überall wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

mehr

Aktuelle Infos zum Transparenzregister

24.02.2021

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden zahlreiche Vereine mit einem Gebührenbescheid für das Transparenzregister konfrontiert. Derzeit führt der DOSB Gespräche mit verschiedenen Bundesministerien um im Idealfall einen Wegfall der Gebührenpflicht zu erreichen.

Das Schreiben des DOSB mit weiteren Informationen zum Transparenzregister finden Sie hier.

 

mehr

Eilantrag am Verwaltungsgerichtshof eingereicht - UPDATE -

03.03.2021

Update: Der VGH Mannheim hat bisher noch keine Entscheidung getroffen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese kommunizieren.

Seit dem 18. Dezember prägen geschlossene Tennishallen das Bild des baden-württembergischen Tennissports. Genug ist genug – so die einhellige Meinung der beiden Tennisverbände in Baden-Württemberg. Daher haben der BTV und der WTB am Freitag, den 19. Februar, einen Eilantrag beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim eingereicht.

mehr

Neuer Ausbildungskurs zum C-Oberschiedsrichter

18.02.2021

Am 06. März 2021 bietet der Badische Tennisverband einen weiteren Online-Ausbildungskurs für C-Oberschiedsrichter an. Nach der gelungenen Premiere im Januar setzt der Badische Tennisverband auch diesmal auf den digitalen Weg mit Video-on-Demand-Beiträgen und Live-Inhalten.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Seminarkalender.



 

mehr

Tennishallen bleiben geschlossen

08.02.2021

Tennishallen müssen auch weiterhin geschlossen bleiben. Dies geht aus der neuen CoronaVO des Landes Baden-Württemberg hervor, die seit heute gültig ist. Bis vor Kurzem wäre der juristische Weg leider nicht erfolgsversprechend gewesen, dies haben uns mehrere Juristen bestätigt. Inzwischen haben sich die Voraussetzungen jedoch geändert, weshalb wir nun erneut gemeinsam mit dem WTB prüfen werden, ob rechtliche Schritte sinnvoll sind.
 


Politik nach wie vor ohne Öffnungsstrategie

12.02.2021

Die Politik ist ihrem Versprechen, eine Öffnungsstrategie zu präsentieren, bisher leider nicht nachgekommen. Der BTV und WTB werden nun die am Wochenende zu erwartende neue CoronaVO der Landesregierung abwarten. Sollten die drastischen Einschränkungen im Tennissport trotz der verbesserten Inzidenzzahlen weiterhin aufrechterhalten werden, werden sich die Verbände kommende Woche erneut gemeinsam bezüglich einer juristischen Überprüfung beraten.
 

mehr

Abbruch der Winterhallenrunde

11.02.2021

Der Badische Tennisverband bricht die Winterhallenrunde 2020/2021 vollständig ab. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den daraus resultierenden behördlichen Einschränkungen ist eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in absehbarer Zeit leider nicht möglich. Deshalb werden alle bereits ausgefallenen und alle noch ausstehenden Mannschaftsspiele ersatzlos gestrichen.

 

mehr

Ranglisten- und LK-Wertung auch weiterhin ausgesetzt

12.02.2021

Um den bundesweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen, hat der Deutsche Tennis Bund entschieden, die Aussetzung der Ranglisten- und Generali-LK-Wertung bis zum 7. März 2021 zu verlängern. Der DTB wird die Entwicklung der Pandemie weiterhin intensiv verfolgen und behält sich vor, weitere zeitliche Anpassungen bei der Ranglisten- und Generali Leistungsklassenwertung vorzunehmen. 

 


Beach Tennis – Neues Jahr, neuer Wettbewerb

12.02.2021

Nachdem die Beliebtheit der Trendsportart Beach Tennis in der Vergangenheit immer größer geworden ist, wird der Badische Tennisverband in der kommenden Sommersaison einen weiteren Wettbewerb anbieten: Das Badische Beach Tennis Champions Race. Neben der schon bestehenden Beach Tennis Liga Südwest, die bereits mit einem hohen Niveau aufwarten kann, soll der neue Wettbewerb auch für Spielerinnen und Spieler ohne Vorerfahrungen attraktiv sein.
 

mehr

Warten auf Lockerungskonzepte der Politik

04.02.2021

Das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg hat erneut unbefriedigend auf ein Schreiben von uns geantwortet. Auch wenn die Corona-Zahlen momentan rückläufig sind, verweist die Landesregierung weiterhin auf die aktuell schwierige Situation, insbesondere aufgrund der aufgetretenen Mutationen. Auf unsere mehrfach geäußerte Forderung, eine greifbare Perspektive aufzuzeigen, ist das Ministerium leider erneut nicht eingegangen.
 

mehr

Informationen rund um die Mitgliederversammlung von Vereinen

03.02.2021

Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen führen wieder dazu, dass viele Vereine ihre ordentliche Mitgliederversammlung nicht wie üblich abhalten können. 2020 hat der Gesetzgeber Vereinen für diese Fälle die Möglichkeit eröffnet, unabhängig von den jeweils geltenden Satzungsregelungen, anstehende Versammlungen zu verschieben oder auf anderem Weg durchzuführen. Diese Regelung wurde nun um ein Jahr verlängert und gilt somit auch 2021.
 

mehr

BTV-Vizepräsident Weschenfelder in das DTB-Präsidium gewählt

01.02.2021

Nico Weschenfelder, Verbandssportwart des BTV, ist neuer Vizepräsident Wettkampfsport des Deutschen Tennis Bunds (DTB). Der 40-jährige aus Graben-Neudorf wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des nationalen Dachverbands einstimmig in das neue DTB-Präsidium gewählt. Seine Tätigkeit als Verbandssportwart wird er auch weiterhin ausüben.

 

mehr

BTV sucht neuen BFD'ler

14.02.2021

Der Badische Tennisverband bietet auch 2021/2022 wieder eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst an. Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt und tennisbegeistert sein sowie gerne mit Kindern bzw. Jugendlichen arbeiten. Los geht es am 01. September 2021, Bewerbungsschluss ist der 15. Februar. Die komplette Stellenanzeige finden Sie HIER.

 

 


Finanzielle Unterstützung für Tennistrainer und Hallenbetreiber

28.01.2021

Betreiberinnen und Betreiber von Tennishallen sowie selbstständige Tennistrainerinnen und Tennistrainer in Baden-Württemberg sollen in den Überbrückungshilfen II und III des Bundes künftig Berücksichtigung finden. Dies hat der parlamentarische Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministerium Thomas Bareiß MdB in einem Schreiben an Frau Dr. Eisenmann zugesichert.

 

mehr

Mannschaftsmeldung im Jüngstenbereich ab heute möglich.

15.01.2021

Seit heute ist die Mannschaftsmeldung im Jüngstenbereich (Kleinfeld U9, Midcourt U10 und gemischte Mannschaft U12 grün) für Sommer 2021 möglich. Bis einschließlich zum 31. März 2021 können über nuLiga entsprechende Mannschaften gemeldet werden. Die Ausschreibungen bzw. Durchführungsbestimmungen können Sie HIER einsehen. Bei Fragen rund um den Jüngstenbereich wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Bezirksjugendwart.
 

 


Tennis-Point wird Partner des BTV

18.01.2021

Der Badische Tennisverband hat seit Anfang des Jahres einen neuen Partner an seiner Seite: Tennis-Point. Das Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen ist der führende Händler für Tennisartikel und Tenniserlebnisse in ganz Europa. Über 400 Mitarbeiter arbeiten derzeit an der Weiterentwicklung der Tennis-Marke. Doch nicht nur sich selbst möchte Tennis-Point weiterentwickeln.

 

mehr

BTV und WTB verschärfen den Ton gegenüber der Politik

13.01.2021

Der Badische Tennisverband und der Württembergische Tennis-Bund verschärfen den Ton gegenüber der Landesregierung. Grund hierfür sind nicht nur die ausbleibenden Lockerungen für den Tennissport, sondern vor allem die zwischenzeitlich mangelnde Dialogbereitschaft, die die Politik an den Tag legt. Die Tennisverbände fordern die Politik eindringlich auf, die aktuell geltenden Maßnahmen spätestens zum 01. Februar 2021 zu korrigieren.
 

mehr

BTV-Präsident Stefan Bitenc über unser Jubläumsjahr

15.01.2021

Am vergangenen Sonntag hatte der Badische Tennisverband seinen 50. Geburtstag. Ein halbes Jahrhundert gibt es den BTV nun schon, genau am 10. Januar 1971 wurde er gegründet. Zwar gab es bereits Ende der 1940er-Jahre zwei Tennisverbände in Baden, jedoch haben sich diese erst rund 25 Jahre später zusammengeschlossen. Der 10. Januar 2021 ist somit ein besonderer Ehrentag für uns...
 

mehr

Wir feiern den 50.!

10.01.2021

Am 10. Januar 1971 wurde aus den beiden badischen Tennisverbänden in Nord- und Südbaden ein Verband: Der Badische Tennisverband! Diesen 50. Geburtstag möchten wir feiern - 2021 nehmen wir Sie deshalb mit auf eine Reise durch 50 Jahre Verbandsgeschichte. Dazu haben wir in der Navigationsleiste eine Extra-Rubrik eingerichtet, in der Sie alles zum runden Geburtstag des Badischen Tennisverband erfahren können. 

mehr

Landesregierung verlängert Corona-Maßnahmen

11.01.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat die Corona-Maßnahmen verlängert, somit müssen Tennishallen auch weiterhin geschlossen bleiben. Tennisplätze im Freien dürfen dagegen unter Hygieneauflagen bespielt werden. Aufgrund dieser Regelungen sagt der Badische Tennisverband alle Veranstaltungen und Turniere im Januar ab, auch die Winterhallenrunde wird bis Ende Januar ausgesetzt.Trotz der Verlängerung der Corona-Maßnahmen setzt sich der BTV auch weiterhin für die Öffnung der Tennishallen ein.

mehr

Sommer 2021 – Gruppeneinteilung Verbands- und Bezirksebene online

07.01.2021

Die Gruppen auf Verbands- und Bezirksebene für Sommer 2021 wurden veröffentlicht. Die Korrekturphase für Vereine läuft ab heute bis einschließlich zum 24. Januar 2021. Bei Rückfragen auf Bezirksebene wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Bezirkssportwart, auf Verbandsebene ist der jeweilige Spielleiter der richtige Ansprechpartner. Bitte beachten Sie: Bei Spielgemeinschaften (TSGs), die einen Altersklassenwechsel vorgenommen haben, wird die TSG vorübergehend nicht korrekt angezeigt.


Die Qualität einer Partnerschaft zeigt sich besonders in Krisenzeiten

17.12.2020

Corona hat das Leben in allen Bereichen massiv verändert. Auch der Amateursport wurde hart von den Einschränkungen getroffen, die meisten Wettkämpfe und Veranstaltungen wurden abgesagt. Dies bedeutet auch zwangsläufig erheblich weniger Sichtbarkeit für unsere Sponsoren. Unser Partner, die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, stellt uns dennoch die Sponsoringgelder in voller Höhe zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns herzlich!


Generalprobe gelungen – C-OSR-Ausbildung ab sofort online möglich

12.01.2021

Am 16. Januar 2021 bietet der Badische Tennisverband erstmals einen Online-Ausbildungskurs für C-Oberschiedsrichter an. Nachdem vergangenes Jahr bereits die erste Trainerfortbildung online stattgefunden hat, wird sich der BTV somit auch weiterhin auf digitalen Wegen bewegen. Diesmal jedoch nicht nur mit Video-on-Demand-Beiträgen, sondern auch mit Live-Inhalten.

 

mehr

Vorläufige Gruppeneinteilung 2021 der Badenligen

19.12.2020

Die vorläufige Gruppeneinteilung der Badenliga der Damen und Herren hat eine Gruppengröße von jeweils 8 Mannschaften ergeben. Grund hierfür sind der nachträgliche Aufstieg der TSG 78 Heidelberg in die Damen-Regionalliga sowie der Altersklassenwechsel des Karlsruher ETV zu den Herren 30. Damit kehren die Badenligen im Aktiven-Bereich zurück zu einer Gruppenstärke von acht Mannschaften, wie es bereits bis 2016 üblich war.
 

mehr

Unterstützungsleistungen für Hallenbetreiber und Tennistrainer

17.12.2020

Der erneute Lockdown und die damit verbundene Schließung von Tennishallen stellt Hallenbetreiber und Tennistrainer erneut vor große finanzielle Schwierigkeiten. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg geht in einem Schreiben nun explizit auf die aktuelle Situation im Tennissport ein und stellt dabei unter anderem eine Anpassung der Förderungsprogramme des Bundes in Aussicht.
 

mehr

Intensiver Dialog mit dem Sozialministerium

09.12.2020

Das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg hat auf unsere Anfragen reagiert und ist mit uns in den Dialog getreten. In einer gemeinsam Videokonferenz mit Vertretern des Sozialministeriums entstand ein sehr konstruktiver Austausch, der auch zukünftig fortgeführt werden soll. U.a. wurde uns versichert, dass bei einer verbesserten Pandemie-Entwicklung künftig wieder eine Differenzierung zwischen den einzelnen Sportarten vorgenommen werden soll.
 

mehr

Tennishallen müssen schließen

16.12.2020

Wie aus der gestern Abend veröffentlichten Coronaverordnung hervorgeht, ist ab heute der Betrieb von Tennishallen für den Publikumsverkehr verboten. Weiterhin möglich ist dagegen tagsüber die Nutzung von Freiplätzen alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands, solange die Umkleiden sowie andere Aufenthalts- bzw. Gemeinschaftsräume nicht genutzt werden. Die komplette Verordnung, die voraussichtlich am 10. Januar 2021 außer Kraft tritt, können Sie HIER herunterladen.

mehr

Neues zur Winterhallenrunde

09.12.2020

Der Spielbetrieb der Winterhallenrunde wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation auch weiterhin ausgesetzt. Die noch ausstehenden Partien sollen jedoch baldmöglichst ausgetragen und bereits ausgefallene Begegnungen möglichst nachgeholt werden, sofern es die Pandemie-Entwicklung zulässt. Ob gesonderte Regelungen zum Auf- und Abstieg notwendig werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend absehbar.

 


Ranglisten- und LK-Wertung weiterhin ausgesetzt

18.12.2020

Um den bundesweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen, hat der Deutsche Tennis Bund entschieden, die Aussetzung der Ranglisten- und Generali-LK-Wertung bis zum 10. Januar 2021 zu verlängern. Der DTB wird die Entwicklung der Pandemie weiterhin intensiv verfolgen und behält sich vor, weitere zeitliche Anpassungen bei der Ranglisten- und Generali Leistungsklassenwertung vorzunehmen. 

mehr

Geschäftsstelle geschlossen

20.12.2020

Unsere Geschäftsstelle ist ab dem 19. Dezember 2020 bis einschließlich 06. Januar 2021 geschlossen. Wir sind ab dem 07. Januar wieder zu den gewohnten Bürozeiten für Sie erreichbar. Bis dahin wünscht der BTV frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2021.

 

 

 


Ausbildung zum C-Oberschiedsrichter

18.11.2020

Der Badische Tennisverband bietet erneut eine Ausbildung zum C-Oberschiedsrichter an. Am Samstag, den 16. Januar 2021, findet der Ausbildungslehrgang und eine Woche später, am 23. Januar 2021, der Prüfungslehrgang statt, jeweils im Dorint Hotel Durbach. Alle weiteren Infos sowie die Anmeldung finden Sie HIER. Anmeldeschluss ist der 06. Januar 2021.

 

 


LK-Turnierkalender 2021

06.12.2020

Die vorläufigen LK-Turnierkalender (Stand: 06.12.2020) sind online und können in der rechten Infobox heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie, dass ein genehmigtes LK-Turnier keine Heimspielsperre bewirkt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Bezirkssportwart Christian Wagner (wagner@btv-bezirk2.de). Zusätzliche Turniere können wie gewohnt über nuLiga beantragt werden. Diese können jedoch nur dann genehmigt werden, wenn dadurch keine lokalen Überschneidungen entstehen.


BTV-Tross zum Herbstlehrgang auf dem Herzogenhorn

13.11.2020

Auch in diesem Jahr waren zehn BTV-Athletinnen und -Athleten während der Herbstferien, gemeinsam mit den Verbandstrainern Rainer Öhler und Max Kuberczyk, für einen Konditionslehrgang auf dem Herzogenhorn. Trotz Corona konnten die Tage erfolgreich bestritten und einige Tennis- und Konditionseinheiten durchgeführt werden.

 

 

mehr

TC Bischweier unterstützt "Malaika Smile e.V."

04.12.2020

Der TC Bischweier hat in diesem Jahr eine besondere Charity-Maßnahme für die Vor-Weihnachtszeit ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Spiel-Satz-Spende" möchte er die von ihren Mitgliedern Christine & Uwe Irtenkauf ins Leben gerufene Initiative unterstützen. Für "Malaika Smile e.V." steht der Bau einer Primary-Schule in Uganda ganz oben auf der Prioritätenliste und die Hoffnung ist groß, bereits im Februar 2021 weitere Schritte vor Ort angehen zu können.
 

mehr

Statement unseres Präsidenten zur aktuellen Situation

04.12.2020

"Nach jetzigem Stand müssen wir davon ausgehen, dass die aktuellen Corona-Regelungen noch bis in den Januar hinein gelten werden. Leider - denn die Situation bleibt für uns daher gleichermaßen unbefriedigend. Zwar steht die Notwendigkeit von Maßnahmen, die das Infektionsgeschehen eindämmen, außer Frage, jedoch ist die Sinnhaftigkeit der aktuell geltenden Regelungen im Tennissport mehr als fragwürdig."
 

mehr

Protokoll der BTV-Mitgliederversammlung

05.11.2020

Das Protokoll zur 57. ordentlichen Mitgliederversammlung des BTV ist fertiggestellt und steht hier zum Download bereit:  Protokoll BTV-Mitgliederversammlung.
Außerdem wurde die BTV-Wettspielordnung sowie die -Satzung gemäß den genehmigten Anträgen aktualisiert, die entsprechenden Dokumente können Sie ebenfalls hier herunterladen:  BTV-Satzung  BTV-Wettspielordnung

 

 


Keine Änderungen für den Tennissport

30.11.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat endlich die ab morgen gültige Coronaverordnung veröffentlicht. Wie daraus hervorgeht, gibt es für den Tennissport keine weiteren Änderungen, somit sind auch weiterhin lediglich zwei Personen pro Tennishalle erlaubt. Der Spielbetrieb der Winterhallenrunde wird bis auf weiteres ausgesetzt.

 

 


Meldephase für die Sommerrunde endet

10.12.2020

Die Frist für die Mannschaftsmeldung zur Sommersaison 2021 läuft am heutigen Donnerstag ab. Vereine haben noch bis um 23.59 Uhr die Möglichkeit, ihre Mannschaften über nuLiga zu melden. Die aktuellen Ausschreibungen/Durchführungsbestimmungen können Sie HIER nochmal herunterladen. Bei Fragen stehen die jeweiligen Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

 

 


Erste Online-Schulung nuTurnier

16.11.2020

Am vergangenen Donnerstagabend fand erstmals eine BTV-Online-Schulung zum Turnierprogramm nuTurnier statt. In einem rund zweistündigen Online-Meeting referierten Christian Back und Pascal Bender (beide Geschäftsstelle) über die Grundlagen des Programms und gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Tipps und Hinweise. Aufgrund der guten Resonanz befinden sich nun weitere Termine in Planung.
 

mehr

November-Begegnungen der WHR verschieben sich ins neue Jahr

06.11.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wird der Spielbetrieb der Winterhallenrunde zunächst bis zum 30. November 2020 ausgesetzt. Die ausgefallenen Begegnungen werden im Zeitraum Januar bis April 2021 nachgeholt. Eine entsprechende Anpassung des Spielplans erfolgt voraussichtlich Anfang Dezember durch die jeweiligen Spielleiter.

 

mehr

Online-Seminar zur Vereinsfinanzierung

24.11.2020

Unser Partner Xavin GmbH bietet wieder ein Online-Seminar zum Thema Vereinsfinanzierung an. Am kommenden Montag, 30. November 2020, können dort Vereinsvertreter neue Impulse für die Finanzierung großer Infrastrukturprojekte erhalten. Los geht es um 18.30 Uhr, anmelden können Sie sich HIER.

 

 


Unbefriedigende Antwort der Landesregierung

11.11.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine erste unbefriedigende Stellungnahme zu den aktuell geltenden Corona-Regelungen abgegeben. Diese lässt jedoch jegliche Aussagekraft auf die vorab erläuterten Argumente vermissen und bestätigt lediglich, dass nur zwei Personen je Tennishalle spielen dürfen. Deshalb plädiert der BTV weiterhin für die Lockerung der Corona-Maßnahmen im Tennissport. Der SWR strahlt heute Abend um 19.30 Uhr einen Beitrag zu diesem Thema aus.

mehr

Motivationsaufschlag entfällt

09.11.2020

Da der Turnier- und Wettspielbetrieb im November aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erheblich eingeschränkt sein wird, hat der DTB-Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen entschieden, den Motivationsaufschlag vorübergehend auszusetzen. Somit entfällt der Aufschlag von 0,1 LK-Stufen im November.

 

 


Wichtige Hinweise zur Winterhallenrunde

16.10.2020

Die aktuelle Corona-Situation verschärft sich, immer mehr Landkreise werden zu Risikogebieten deklariert. Dies hat auch Einfluss auf die Winterhallenrunde: Was, wenn eine Mannschaft aus einem Risikogebiet kommt oder in eines hineinfahren muss, um am Spiel teilzunehmen? Wie sieht es mit Quarantäne-Pflichten aus? Gibt es die Möglichkeit, Spiele zu verschieben? Der Badische Tennisverband gibt hierzu folgende Hinweise.
 

mehr

Einheitliche Ball-Regelung zur WHR 20/21

16.10.2020

Zur WHR 20/21 gilt eine einheitliche Ball-Regelung auf Bezirks- und Verbandsebene: Gemäß § 32 BTV-WSpO müssen alle Bälle von der gastgebenden Mannschaft gestellt werden. Außerdem weisen wir erneut auf die Dokumentationspflicht aller anwesenden Personen hin – hauptverantwortlich ist hierfür zwar der jeweilige Hallenbetreiber, jedoch bitten wir auch die gastgebenden Mannschaften, eine Dokumentationsliste zu führen. Eine Vorlage finden Sie HIER.
 


Hygienekonzept zur Winterhallenrunde

12.10.2020

Das Hygienekonzept des BTV für die Winterhallenrunde 2020/2021 können Sie HIER herunterladen. Neben den bereits bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen werden hierin auch Maßnahmen benannt, die den Wettkampf an sich sowie die Zuschauer betreffen. Maßgebend für das Konzept sind die jeweils gültigen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sowie der regionalen Ordnungsämter gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

 


Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen abgesagt

10.11.2020

Die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften finden nicht wie ursprünglich geplant vom 25. bis 29.11.2020 in Essen statt. Dies hat der Deutsche Tennis Bund am Wochenende bekanntgegeben. Aktuell wird eine Verlegung der einzelnen Altersklassen an verschiedene Austragungsorte in den Dezember geprüft, sollte dies nicht möglich sein, werden die DJHM 2020 komplett abgesagt. Fest steht jedoch schon, dass das für den Dezember ebenfalls in Essen geplante U12-Masters des DTB nach Rötha (bei Leipzig) verlegt wird.


Refrehstests zur Lizenzverlängerung sind online

03.06.2020

Die Refrehstests zur Verlängerung der C- und B-Oberschiedsrichterlizenz sind online und können hier abgerufen werden:

 C-OSR
 B-OSR

Die Tests für die C-Stuhlschiedsrichter werden aktuell erarbeitet und in Kürze veröffentlicht.


Herbstgespräch wird online stattfinden

06.11.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Herbstgespräch bzw. die Turnierveranstaltertagung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee am 21. November 2020 nicht wie ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern als Videokonferenz. Eine entsprechende Einladung finden Sie in der rechten Info-Box.

 

 


Digital statt Präsenz

10.11.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie verlegt der Badische Tennisverband die für November geplante große Fortbildung für C- und B-Trainer ins Internet. Bis zum 18. November haben alle Trainer, deren Lizenz abläuft oder die sich einfach nur so weiterbilden möchten, die Möglichkeit, sich für die erstmals komplett digital stattfindende Trainerfortbildung anzumelden.

 

 

mehr

BTV und WTB fordern Stellungnahme und Umdenken der Politik

05.11.2020

Der Badische Tennisverband und der Württembergische Tennis-Bund fordern die Landesregierung Baden-Württemberg bzgl. der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen erneut zu einer Stellungnahme auf. Grundsätzlich haben der BTV und der WTB wenig Verständnis für die derzeitige Regelung, die Ausübung des Tennissports auf maximal zwei Personen pro Tennishalle zu beschränken, zumal die kommunalen Ordnungsämter diese unterschiedlich umsetzen.
 

mehr

1. BTV- und WTB-Breitensportevent

07.10.2020

Vom 17. bis 20. Dezember 2020 dreht sich beim ersten BTV- und WTB-Breitensportevent in Altenmarkt (Österreich) alles um Tennis, Skifahren und Eisstockschießen - drei Wettbewerbe, die am Ende in einer Gesamtwertung zusammengefasst werden. Teilnehmen kann jeder, der Spaß an den drei Sportarten hat oder einfach nur ein schönes Wochenende verbringen möchte. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2020.

mehr

Landesregierung aktualisiert Corona-Regelungen

02.11.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat heute ihre Corona-Maßnahmen nochmals genauer spezifiziert: aktuell sind lediglich zwei Personen PRO TENNISHALLE und nicht, wie ursprünglich kommuniziert, pro Tennisplatz gestattet. Da wir diese Entscheidung und vor allem die Vorgehensweise der Landesregierung sehr bedauern, meldet sich auch unser Präsident, Stefan Bitenc, erneut in einem Statement zu Wort.
 

mehr

Statement unseres Präsidenten zur aktuellen Situation

02.11.2020

Wir sind sehr froh über die Entscheidung der Politik, auch im November unserem geliebten Tennissport, mit einigen Einschränkungen, nachgehen zu können. Wie bereits im Frühjahr, als wir zu den ersten Sportarten gehörten, die nach dem Lockdown wieder ausgeübt werden durften, spricht uns die Landesregierung auch diesmal ihr Vertrauen aus.

 

 

mehr

Tennisanlagen können unter Einschränkungen geöffnet bleiben

01.11.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat entschieden, dass Tennisanlagen  unter Einschränkungen auch weiterhin geöffnet bleiben dürfen. Ab morgen wird das Einzelspiel erlaubt sein, das Doppelspiel ist dagegen nicht gestattet, es sei denn alle Doppelspieler kommen aus demselben Haushalt. Der Trainingsbetrieb wird nur noch als Einzeltraining möglich sein und Turniere sowie Wettspiele sind untersagt.
 

mehr

Mitgliederversammlung auch in Zeiten von Corona erfolgreich

28.10.2020

Am vergangenen Samstag, 24. Oktober 2020, fand die 57. ordentliche Mitgliederversammlung des Badischen Tennisverbandes in der Sportschule Steinbach statt. Die Veranstaltung, die ursprünglich bereits im März geplant war, konnte dank guter Organisation und strenger Hygienemaßnahmen auch in Zeiten von Corona erfolgreich durchgeführt werden.
 

 

mehr

Nächster großer Erfolg für Sina Herrmann

28.10.2020

Sina Herrmann vom SSC Karlsruhe ist aktuell nicht zu stoppen: Nach Ihrem sensationellen Erfolg beim W25-Turnier in Italien vor einigen Wochen, bei dem sie als Qualifikantin gestartet war, konnte sie sich in Monastir/Tunesien den zweiten Titel hintereinander sichern. Die 19-jährige verlor im gesamten Turnier nur einen einzigen Satz und gewann das Finale gegen die Nummer zwei der Setzliste, Barbara Gatica (Chile), souverän mit 6:4 6:4.
 

mehr

Corona-Kompakt wurde aktualisiert

01.11.2020

Nachdem die Landesregierung heute die neuen Coronaverordnungen veröffentlicht hat, haben auch wir unsere Kategorie "CORONA kompakt" aktualisiert. Die Aktualisierungen beinhalten:
1. Informationen zum Spiel- und Trainingsbetrieb im November 2020
2. Informationen zur Winterhallenrunde 2020

 


Entscheidungen der Politik

29.10.2020

Aktuell erreichen uns viele Anfragen, welche Auswirkungen die gestern getroffenen Entscheidungen der Politik auf den Tennissport in Baden-Württemberg haben. Wir bitten um Verständnis, dass auch wir zunächst die neue Sachlage prüfen und vor allem auf die neuen detaillierten Verordnungen der Landesregierung warten müssen. Sobald wir verbindliche Informationen haben, werden wir diese schnellstmöglich auf all unseren Kanälen kommunizieren.
 


Leistungsklasse 2.0

01.10.2020

Das Warten hat ein Ende: ab heute gibt es eine neue Leistungsklassen-Wertung. Das neue LK-System soll vor allem dynamischer und gerechter sein und bringt viele, teils komplexe, Neuerungen mit sich. Wöchentliche Aktualisierung, Erweiterung des LK-Bereichs bis LK25, LK mit Nachkommastelle und die Wertung von Doppel-Spielen - der DTB hat gemeinsam mit der TDS alle Informationen auf  mybig-point zusammengefasst.

 


Gruppeneinteilung Winterhallenrunde

10.09.2020

Die Gruppeneinteilung für die kommende Winterhallenrunde wurde heute auf Verbandsebene veröffentlicht! Auf Bezirksebene sind die Bezirke 1, 2 und 4 bereits vollständig, Bezirk 3 wird nun nach und nach eingespielt. Bei Rückfragen auf Bezirksebene wenden Sie sich bitte an den zuständigen Bezirkssportwart, auf Verbandsebene ist der jeweilige Spielleiter der richtige Ansprechpartner.


 


Nachholtermin für Mitgliederversammlung

08.10.2020

Am 24. Oktober 2020 findet die 57. Mitgliederversammlung des BTV in der Sportschule Steinbach statt. Die dazugehörigen Tagungsunterlagen können Sie HIER herunterladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden natürlich auch hier besondere Regelungen gelten - neben der Anmeldepflicht und der Beschränkung der Vereinsvertreter auf nur eine Person pro Verein kommen vor allem die Maßnahmen des Hygienekonzepts der Sportschule zum Tragen.
 

mehr

Verbandstrainer Rainer Öhler erhält DTB-Trainer-Award

11.09.2020

Im Rahmen der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen wurde unser Verbandstrainer Rainer Öhler mit dem DTB-Trainer-Award 2020 für außergewöhnliche Leistungen im deutschen Tennissport ausgezeichnet. Die Ehrung übernahmen Dirk Hordorff, DTB-Vizepräsident für Spitzensport, Guido Fratzke, DTB-Ausbildungsleiter, und Klaus Eberhard, Sportdirektor des DTB.

 

 

mehr

Frist zur namentlichen Mannschaftsmeldung läuft ab

13.10.2020

Die Winterhallenrunde 2020/2021 steht kurz bevor, die namentliche Mannschaftsmeldung ist nur noch bis Donnerstag, den 15. Oktober 2020 (23:59 Uhr) möglich. Ein Tag danach öffnet in nuLiga die Spiellizenzverwaltung - dann können u.a. Stammdatenänderungen, LK-Umstufungen oder Lizenzwechsel mit wenigen Klicks vorgenommen werden.  Ebenfalls am 15. Oktober läuft auch die Frist zur Beantragung von Ranglistenturnieren ab.
 

mehr

Namentliche Mannschaftsmeldung seit gestern möglich

02.10.2020

Die Winterhallenrunde 2020/2021 steht vor der Tür, seit gestern ist die namentliche Mannschaftsmeldung möglich. Erstmals kommt hierbei auch das neue LK-System zur Anwendung: Da sich die LK nun wöchentlich ändert, wird als Stichtag der 01. Oktober 2020 gelten – Veränderungen während der Meldephase und während der gesamten WHR wirken sich somit nicht auf die Meldeliste aus, es gilt immer der 01. Oktober.
 


Neue Coronaverordnung Sport

11.09.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue CoronaVO Sport veröffentlicht, die ab 14. September 2020 gültig sein wird. Auf Grundlage dieser Verordnung haben wir unser Hygienekonzept aktualisiert. Die entsprechende Vorlage können Sie hier herunterladen und ggf. individuell anpassen:

 Hygienekonzept
 CoronaVO Sport

 


Nutzung von nuTurnier wird Pflicht

25.09.2020

Zum 01. Oktober 2020 tritt das neu entwickelte LK-System in Kraft. Um die Aktualität der LK-Berechnung zu ermöglichen, muss daher ab Oktober 2020 bei allen Ranglisten- und LK-relevanten Turnieren im Bereich des BTV die Turnierplattform nuTurnier genutzt werden. Zu externen Turnierprogrammen wie TVPro oder EFT wird es keine Schnittstellen mehr geben.

 

mehr

Online-Seminar zur Vereinsfinanzierung

01.10.2020

Unser Partner Xavin GmbH bietet wieder ein Online-Seminar zum Thema Vereinsfinanzierung an. Am kommenden Montag, 05. Oktober 2020 können dort Vereinsvertreter neue Impulse für die Finanzierung großer Infrastrukturprojekte erhalten. Los geht es um 18.30 Uhr, anmelden können Sie sich HIER.

 

 


Neues LK-Modell ab Oktober

02.09.2020

Das Warten hat ein Ende: Nach mehrjähriger Arbeit an der LK-Reform des Deutschen Tennis Bundes stehen nun die grundlegenden Änderungen fest. Ab dem 1. Oktober 2020 führt der DTB ein neues LK-System mit einigen neuen Regularien ein. So wird u.a. die LK künftig wöchentlich berechnet, mit Nachkommastelle ausgewiesen und der LK-Bereich bis LK25 erweitert. Alle weiteren Änderungen finden Sie HIER.
 

 


Erster großer Titel für Sina Herrmann

23.09.2020

Ein toller Turniererfolg gelang der 18jähigen Sina Herrmann vom SSC Karlsruhe im italienischen Grado. Mit 6:4 und 7:5 setzte sich die ehemalige Kaderathletin des Badischen Tennisverbandes gegen ihre belgische Endspielgegnerin Lara Salden durch.

 

Wir gratulieren zu dem tollen Erfolg!

mehr

Winterhallenrunde 2020/2021 - Durchführungsbestimmungen

30.07.2020

Die Durchführungsbestimmungen der Winterhallenrunde 2020/2021 stehen ab sofort in der Rubrik Regelwerke zum Download bereit. In diesem Jahr sind die Durchführungsbestimmungen der Verbandsrunde und der Bezirke in einem Dokument vereint. Für eine schnellere Navigation können Sie im Inhaltsverzeichnis das gewünschte Kapitel anklicken und springen automatisch zur entsprechenden Startseite. Hier gelangen Sie zum Download.


Kein LK-Abstieg in diesem LK-Jahr

22.09.2020

Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen des DTB hat beschlossen, die üblichen Anforderungen zum Verbleib in der aktuellen LK auszusetzen. Spieler*innen, die nicht genügend Spiele absolviert oder nicht die notwendigen Ergebnisse erzielt haben, werden somit nicht herabgestuft. Ein Antrag ist hierfür nicht notwendig. Umgekehrt ist ein LK-Aufstieg jedoch möglich, solange die erforderlichen Kriterien erfüllt werden.

 


Zufriedene Gesichter bei den BW-Jugendmeisterschaften

21.09.2020

Am 18. September starteten die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften zu einem ganz neuen Termin. Der bisherige Termin in den Pfingstferien wurde in den September gelegt, so dass die Familien- und Urlaubsplanung im Frühsommer künftig etwas erleichtert ist. Mit insgesamt vier Titeln im Gepäck traten die badischen Nachwuchscracks den Heimweg aus Reutlingen und Pfullingen an.

mehr

Deutsche Meisterschaften im Beach Tennis in Ladenburg

09.09.2020

Die diesjährigen deutschen Beach Tennis Meisterschaften finden auf badischem Boden statt: Vom 25. bis 27. September 2020 werden die Wettbewerbe der Kategorien Damen, Herren und Mixed auf der Anlage des TC Ladenburg ausgetragen. Gespielt wird jeweils in Feldern mit 32 Teams, insgesamt werden knapp 150 Teilnehmer*innen erwartet.

 

 

mehr

Warnung vor betrügerischen Mails

16.09.2020

Derzeit kursieren wieder Phishing-Mails, die den Badischen Tennisverband als Absender missbrauchen und Dokumente beinhalten, die mit einem Virus versehen sein könnten.

 

Bitte achten Sie gezielt auf die korrekte Absenderadresse und eine sinnvolle Dokumentenbezeichnung.

mehr

2. Platz für Julia Stusek

14.09.2020

Auch wenn die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen ohne Titelgewinn für das badische Team endeten, gab es für die badischen Verbandstrainer doch in der Altersklasse Juniorinnen U13 ein positives Ende. Mit Julia Stusek (TC Rheinfelden) gelang mit vier deutlichen Zweisatzsiegen, u.a. über die Nr. 1 der Setzliste, der Sprung ins Finale, wo sie der zweitgesetzten, ein Jahr älteren Spielerin Philippa Färber mit 0:6 und 4:6 unterlag.

mehr

Vorständeturnier des Bezirks

14.08.2020

Der Bezirk Schwarzwald-Bodensee veranstaltet am 26. September 2020 ein Vorständeturnier beim TC Uhldingen. Teilnehmen kann jedes Mitglied der Vorstandschaft eines Vereins, Meldeschluss ist am 23. September 2020 um 20 Uhr. Am Abend ist zudem ein fröhlicher Ausklang mit einem gemeinsamen Essen geplant. Die komplette Ausschreibung finden Sie hier.

 


BaWü-Meisterschaften der Jugend finden im September statt

29.07.2020

Vom 18. - 20. September 2020 finden die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften in Pfullingen und Reutlingen statt. Die Anmeldung für die Titelkämpfe, die dieses Jahr vom Württembergischen Tennis Bund ausgerichtet werden, ist noch bis zum 13. September über mybigpoint möglich. Die komplette Ausschreibung können Sie hier einsehen.

 

 


Sichtung beim TC SW Neckarau

31.08.2020

Der Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald veranstaltet am 20. September 2020 einen Sichtungstag für die Jahrgänge 2011 und 2012. Von 10 bis 13:00 Uhr werden auf dem Gelände des TC Schwarz-Weiß Neckarau neue Nachwuchstalente gesichtet. Ziel ist es, tennisbegeisterte Kinder zu finden und im Rahmen des BTV-Nachwuchskonzepts an den Leistungssport heranzuführen. Die komplette Ausschreibung finden Sie hier.

 


Einzigartiges Tennisturnier in Karlsruhe

26.08.2020

Auch in schwierigen Corona-Zeiten gibt es im Verbandsgebiet des Badischen Tennisverbandes Spitzentennis zu bestaunen. Am Mittwoch, den 16. September 2020, wird in Karlsruhe eine Team-Challenge der besonderen Art stattfinden: Laura Siegemund, Sabine Lisicki, Yannick Hanfmann und Dustin Brown treten in einem Damen-Einzel, einem Herren-Einzel und einem Mixed-Doppel gegeneinander an und spielen um ein Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro.
 

mehr

Soforthilfe beantragen

08.07.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, einen Rettungsschirm für den Sport aufzuspannen und rund 12 Millionen Euro für ein Soforthilfeprogramm zur Verfügung zu stellen. Die Soforthilfe-Anträge stehen nun auf den Seiten des BSB Nord sowie des BSB Freiburg zur Verfügung, dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Soforthilfe.

 

 


Acht BTV-Athleten bei den deutschen Meisterschaften am Start

07.09.2020

Die Sommersaison steht kurz vor dem Ende und doch kommt nochmal ein richtiges Highlight: Vom 08. bis 12. September duellieren sich die besten Nachwuchskräfte Deutschlands bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen. Auch einige unserer Athletinnen und Athleten erhoffen sich den Sprung nach ganz oben.

 

 

mehr

Landesregierung passt Coronaverordnung an

14.08.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat die Coronaverordnung vom 23. Juni 2020 angepasst. Neben einer Verlängerung bis zum 30. September 2020 ist hier vor allem eine Änderung bei der Erfassung der Kontaktdaten relevant: Zukünftig werden nur noch Telefonnummern akzeptiert, die Angabe von E-Mail-Adressen ist dagegen nicht mehr ausreichend. Die aktualisierte Version der CoronaVO finden Sie hier.

 


OSR-Ausbildungslehrgänge im September

07.08.2020

Nachdem in der ersten Jahreshälfte einige Seminare und Ausbildungen corona-bedingt ausgefallen sind, bietet der BTV im September zwei Ausbildungslehrgänge für Oberschiedsrichter an. Am 20. September 2020 wird es einen Lehrgang zum C-OSR geben, eine Woche später, am 26. und 27. September, einen weiteren zum B-OSR.

 

 

mehr

Meldefrist der Winterhallenrunde läuft ab

27.08.2020

Die Meldefrist zur Mannschaftsmeldung für die Winterhallenrunde 2020/2021 läuft in Kürze ab. Noch bis zum 31. August 2020 können Mannschaften über den Vereinsaccount unter baden.liga.nu gemeldet werden. Die namentliche Meldung erfolgt dann zwischen dem 01. Oktober und 15. Oktober 2020.

 

 


Endrunde des BTV-Pokals beginnt

28.07.2020

Der BTV-Pokal geht in seine entscheidende Phase: Die Spielpläne für die Endrunde wurden gerade veröffentlicht und sind unter nuLiga abrufbar. Für die Endrunde haben sich die Sieger der jeweiligen Vorrundengruppen qualifiziert und treten nun gegeneinander an.

 

 

 


Erstes BTV-Turnier nach der Corona-Pause

19.07.2020

Endlich wieder Wettkampftennis im Landesleistungszentrum in Leimen: Mit dem Orange & Green Cup der U9 und U10 Juniorinnen bzw. Junioren fand der erste Wettkampf seit der Corona-Pause auf dem BTV-Gelände statt. Rund 50 Spielerinnen und Spieler nahmen an den Wettbewerben teil und zeigten bereits in jungen Jahren hervorragendes Tennis.

 

 

mehr

Hobby Tennis On Tour – Vorteil Vereine

13.07.2020

Mit Hobby Tennis On Tour (HTOT) hat der Badische Tennisverband Ende letzten Jahres eine Turnierserie ins Leben gerufen, die vor allem Spieler*innen mit LK23 ansprechen soll. Aufgrund der Corona-Pandemie war der Auftakt bislang noch nicht möglich – nun sucht der BTV jedoch Vereine, die ein solches Turnier austragen möchten. Doch was ist HTOT überhaupt genau und welchen Mehrwert bietet es für die austragenden Vereine?

 

mehr

Sandra Nordmann neue Bezirksportwartin

15.07.2020

Der Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald hat eine neue Bezirkssportwartin. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Sandra Nordmann das Amt.

 

Sie ersetzt damit Korina Perkovic, die aus persönlichen Gründen für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Wir bedanken uns bei Korina Perkovic für Ihr Engagement und begrüßen Sandra Nordmann im Team.

 

 


Neuer Pokalwettbewerb

22.06.2020

Der Badische Tennisverband führt einen neuen Pokalwettbewerb für 2er-Teams ein. So möchte man vor allem denjenigen Spielerinnen und Spielern, die in diesem Jahr nicht oder nur reduziert an der klassischen Verbandsrunde teilnehmen können, ein Ersatzangebot bieten.

 

 

 

mehr

Neue Coronaverordnung ab heute gültig

01.07.2020

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Coronaverordnung veröffentlicht, die ab heute gültig ist. Während der Mindestabstand von 1,5 Metern auch weiterhin überall eingehalten werden soll, haben sich in anderen Bereichen einige Änderungen ergeben.


 

 

mehr

Deutsche Jugendmeisterschaften verschoben

17.06.2020

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) entschieden, die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften (outdoor) um einige Monate zu verschieben. Die Wettbewerbe der U13, U14 und U16 werden nicht wie ursprünglich geplant im Juni, sondern vom 08. bis 12. September 2020 in Ludwigshafen stattfinden. Die Ausschreibung sowie die Meldeunterlagen werden in Kürze vom DTB nachgereicht.
 


Anwesenheitsdokumentation

18.06.2020

Den aktuellen Spielberichtsbogen inkl. Anwesenheitsdokumentation können Sie hier in der Info-Box auf der rechten Seite zum Download abrufen. Die Anwesenheitsdokumentation ist vor jedem Mannschaftsspiel auszufüllen und vier Wochen lang aufzubewahren, damit im Falle einer Infektion die Infektionskette nachvollzogen werden kann.   

 

 


Initiative zur B-Trainer Ausbildung

09.06.2020

Der Badische Tennisverband und der Württembergische Tennis-Bund starten eine gemeinsame Initiative zur B-Trainer*innen Leistungssport Ausbildung.

 

 

 

 

mehr

Doppelspiel freigegeben!

04.06.2020

Der BTV hat es schon länger gefordert, nun ist es soweit: Das Doppelspiel ist ab sofort wieder erlaubt! Nun gilt es, auch die kommenden Verordnungen abzuwarten, um weitere Entscheidungen zur Sommerrunde treffen zu können.

 

 

 


Festschreibung der LK

03.06.2020

Auf der Geschäftsstelle gehen in den letzten Wochen verstärkt Nachfragen zur LK-Festschreibung ein: Spielerinnen und Spieler, die nur im Sommer in der Medenrunde gespielt hätten (also keine Winterhallenrunde, Mixed oder Turniere), möchten ihre LK aufgrund der Corona-Pandemie natürlich nicht herabgestuft bekommen. Bitte beachten Sie hierzu folgende Information.

 

mehr

Neuer Pokalwettbewerb: Frist zur Mannschaftsmeldung endet

25.06.2020

Die Mannschaftsmeldung für den neuen Pokalwettbewerb endet: Noch bis zum 30. Juni 2020 um 23.59 Uhr gibt es die Möglichkeit, über nuLiga eine Mannschaft zu melden.

 

 

 

 


Fristen für Mixed-Runde und Beach Tennis enden

23.06.2020

Die Meldefristen für die Mixed-Runde sowie die Beach Tennis Liga enden in Kürze. Noch bis zum kommenden Dienstag, 30. Juni 2020, haben Sie hier die Möglichkeit, Mannschaften zu melden. Wie gewohnt erfolgt dies über nuLiga.





 

 


Verlängerung der Mixed-Meldefrist

16.06.2020

Die Mixed-Meldefrist wurde bis zum 30.06.2020, 23:59 Uhr, verlängert. Damit möchten wir allen Vereinen die Möglichkeit geben, an den ersten beiden Spieltagswochenenden der klassischen Sommerrunde Erfahrungen beim Umgang mit den Corona-Auflagen zu sammeln. Die Frist für die namentliche Mannschaftsmeldung bleibt unverändert (15.07.2020, 23:59 Uhr).

 


BTV sagt Jüngsten-Wettbewerbe ab

27.05.2020

Der Badische Tennisverband hat erneut auf die aktuelle Situation reagiert und alle Jüngsten-Wettbewerbe, die nicht im Großfeld stattfinden, abgesagt. Dies betrifft die Wettbewerbe der Kleinfeld U9 und Midcourt U10.

 

 

 


LK- und Ranglistenwertungen erfolgen wieder

27.05.2020

Ab dem 8. Juni 2020 erfolgen wieder Ranglisten- und LK-Wertungen, dies hat der Deutsche Tennis Bund auf seiner Präsidiumssitzung beschlossen. Außerdem wird der Aufstieg in die Bundesligen aus den Regionalligen, sofern dort die Wettspiele ausgetragen werden, auf Grundlage der Wettspielordnung des DTB erfolgen, gleiches gilt für die Austragung der Finalrunden zu den Deutschen Meisterschaften der Vereine (Senioren).
 


Entscheidungen zur Medenrunde 2020

09.04.2020

Der Badische Tennisverband hat am gestrigen Mittwoch Entscheidungen über das weitere Vorgehen bezüglich der Sommerspielrunde 2020 getroffen. Da der weitere Verlauf der aktuellen Corona-Pandemie nur schwer vorhersehbar ist, wurden zwei Szenarien erstellt, die bei unterschiedlichen Entwicklungen greifen werden. 

 

 

mehr

Jugendtennis der Extraklasse beim Baden Junior Cup 2020