Archiv

Landesregierung veröffentlicht neue CoronaVO Sport

25.08.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Coronaverordnung Sport veröffentlicht. Neben der bereits geltenden 3G-Regel im Hallenbetrieb werden dort auch Regelungen zur allgemeinen Nutzung von Sanitäranlagen getroffen. Außerdem gelten Schülerinnen und Schüler der in § 5 Absatz 2 Nummer 2 CoronaVO genannten Schularten künftig grundsätzlich als getestet und müssen lediglich ein entsprechendes Ausweisdokument vorlegen (§ 2 Absatz 2 CoronaVO Sport).
 

mehr

Mail-Verkehr nur eingeschränkt möglich

09.09.2021

Aufgrund des Umbaus unserer Geschäftsstelle müssen die BTV-Server am kommenden Wochenende zeitweise heruntergefahren werden. Ab Freitag, den 10.09. um 18 Uhr bis Samstag, den 11.09. um 18 Uhr wird es daher nicht möglich sein, BTV-Mitarbeiter im Haupt- oder Ehrenamt per E-Mail zu erreichen. Sobald die Server wieder funktionieren, gehen die versendeten Mails jedoch bei uns ein und werden schnellstmöglich beantwortet.

 


Vereinstrainer des Jahres 2021 gesucht!

19.08.2021

Auch in diesem Jahr wird wieder der Vereinstrainer des Jahres gesucht! Mit der Auszeichnung möchte der Deutsche Tennis Bund (DTB) die vielfältigen Arbeiten der Vereinstrainer und -trainerinnen würdigen, die gerade in Corona-Zeiten besonders viel Engagement und Flexibilität bewiesen haben. Kandidaten für die diesjährige Wahl können noch bis Ende September vorgeschlagen werden.

 

mehr

Neue Coronaverordnung in Kraft getreten

17.08.2021

Seit gestern gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung, die auch für den Tennissport Änderungen mit sich bringt. Grundsätzlich entfällt die bisherige Bindung an die 7-Tage-Inzidenz, dafür wird die 3G-Regel ausgeweitet. Bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens stehen somit nur noch Menschen offen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Im Tennissport betrifft dies den Hallenbetrieb, das Spielen im Freien ist ohne Änderungen wie zuvor möglich.
 

mehr

TK GW Mannheim zum 9. Mal deutscher Meister

16.08.2021

Der TK GW Mannheim ist zum neunten Mal in der Vereinsgeschichte deutscher Meister. Das Team schlug am Freitag den Rochusclub Düsseldorf und profitierte dabei von der gleichzeitigen Niederlage des bayerischen Verfolgers TC Großhesselohe bei Kurhaus Aachen. Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr ist dies bereits die dritte Meisterschaft in Folge. Der Badische Tennisverband gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 


International Championships of Baden

16.08.2021

Bereits zum neunten Mal fanden die International Championships of Baden vom 10. bis 14. August 2021 im Karlsruher Osten auf der Anlage des TC Grötzingen statt und konnten, nach einem Jahr Corona-Pause, wieder mit einem internationalen Teilnehmerfeld aufwarten. Insgesamt standen 15 verschiedene Nationen auf der Teilnehmerliste des U12-TE-Turniers der höchsten Kategorie, darunter auch 17 badische Athletinnen und Athleten.
 

mehr

Badischer Nachwuchs in Renningen erfolgreich

16.08.2021

Im württembergischen Renningen waren gleich mehrere BTV-Athleten erfolgreich. Beim ITF-J3-Turnier der U18 sicherte sich David Fix Platz zwei, Julia Stusek kämpfte sich bei ihrem erst zweiten Wettbewerb auf ITF-Ebene erneut bis ins Viertelfinale und Philipp Rein freute sich als Qualifikant über seine ersten Weltranglistenpunkte. Beim gleichzeitig stattfinden TE-Turnier der U14-Junioren war Lieven Mietusch im Doppel siegreich, im Einzel scheiterte er im Halbfinale.
 

mehr

LIQUI MOLY Open vom 05.-12.09.2021 in Karlsruhe

13.08.2021

Nach dem pandemiebedingten Ausfall in 2020 finden die 2. LIQUI MOLY Open powered by Stadtwerke Karlsruhe in diesem Jahr vom 05.09. bis 12.09. statt. Der Kartenvorverkauf für das mit 125.000 $ Preisgeld dotierte Turnier läuft seit 1. Juli und erfolgt über die Homepage des Turniers www.liquimolyopen.de sowie die Geschäftsstelle des TC Rüppurr.

 

 

mehr

Umfrage zu den Corona-Auswirkungen auf den Tennissport

10.08.2021

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert, auch der Tennissport war und ist stark davon betroffen. Wie genau das Coronavirus das Leben unserer Vereine und Tennisspieler in Baden beeinflusst hat, untersucht Joscha Kiefer von der Universität Konstanz im Rahmen seiner Bachelorarbeit. Hierfür hat er eine Umfrage erstellt – bitte nehmen Sie sich 5-10 Minuten Zeit, um an dieser teilzunehmen. Die Umfrage können Sie HIER erreichen.

 


DTB veröffentlicht neue Online-Plattform für Trainer

05.08.2021

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat mit dem „DTB-Trainerportal“ ein weiteres Digitalprojekt gestartet. Ab sofort finden sich unter trainer.tennis.de sämtliche relevanten Inhalte der Aus- und Fortbildung der Trainer aller Lizenzstufen in moderner und praxisnaher Aufmachung. Auch im Servicebereich setzt das Angebot neue Akzente.

 

 

mehr

Deutsche U16 qualifiziert sich für Junior Davis Cup Finals

05.08.2021

David Fix vom TC Wolfsberg Pforzheim und die U16-Nationalmannschaft qualifizieren sich für die Junior Davis Cup Finals, die Ende September in Antalya stattfinden. Hierfür reicht Team Deutschland ein hervorragender dritter Platz bei der Endrunde des European Summer Cups. Dort setzten sich die U16-Jungs zunächst in Runde eins gegen Russland durch, im Halbfinale scheiterte man knapp am späteren Sieger Tschechien. Das Spiel um Platz drei gewannen Fix und Co. wiederum mit 2:1 gegen Bulgarien. (Foto: DTB)

 


Überlingen Open dieses Jahr als 25.000er-Turnier

03.08.2021

Die Überlingen Open auf der Anlage des TC Altbirnau finden vom 16. bis 22. August 2021 erstmals als ITF-Turnier der Kategorie M25 statt. Dies hat die International Tennis Federation (ITF) vor einigen Tagen bekanntgegeben. Das Turnier am Bodensee wird somit eine Stufe höher eingeordnet als die Jahre zuvor, das Gesamtpreisgeld steigt dadurch von 15.000 Euro auf 25.000 Euro. 


 

mehr

Frühzeitiges Schreiben an Politik

02.08.2021

Die beiden baden-württembergischen Tennisverbände BTV und WTB wenden sich in einem Schreiben prophylaktisch an die Landesregierung und versuchen frühzeitig, allgemeingültigen, undifferenzierten Coronamaßnahmen in der Zukunft entgegenzuwirken. Beide Verbände erwarten auch bei steigenden Coronazahlen Regelungen, die sinnvoll sind und vor allem eine langfristige Planungssicherheit ermöglichen. Das komplette Schreiben können Sie HIER herunterladen.

 


Erstes ITF-Turniere – erstes Finale für Julia Stusek

02.08.2021

Julia Stusek vom Heidelberger TC gewinnt ihre ersten Punkte für die Jugend-Weltrangliste. Als erst 13-jährige tritt sie erstmals bei einem ITF-Turnier in Fürth an und kämpft sich direkt bis ins Finale. Auf dem Weg dorthin schaltet sie die Nummern acht sowie eins der Setzliste aus und scheitert erst im Endspiel an der 16-jährigen Polin Malwina Rowinska, die an Position zwei gesetzt war.
 

 

mehr

TE-Turnier der U12 in Grötzingen steht vor der Tür

06.08.2021

Vom 10. bis 14. August 2021 finden die International Championships of Baden der U12-Juniorinnen und -Junioren auf der Anlage des TC Grötzingen statt. Insgesamt 64 Mädels und Jungs werden in den Hauptfeldern vertreten sein und kämpfen um den Titel. Das TE-Turnier wird bereits zum neunten Mal in dem Karlsruher Stadtteil ausgetragen und gehört der höchsten U12-Turnierkategorie an.

 

mehr

David Fix führt Deutschland ins Finale

02.08.2021

Die deutsche U16-Nationalmannschaft um David Fix hat die Finalrunde des European Summer Cups erreicht. Nach Siegen in der Qualifikationsrunde gegen Kroatien und die an Nummer Eins gesetzten Serben unterlag Team Deutschland erst im Finale der Auswahl aus Bulgarien. David Fix führte die deutsche Mannschaft an und bestritt seine Einzel-Partien jeweils an Position eins. In der Finalrunde kämpfen die U16-Jungs nun auch um die Teilnahme an der Endrunde des Junior Davis Cup.
 

mehr

Soforthilfe Sport bis Ende 2021 verlängert

29.07.2021

Der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg hat entschieden, die Programmlaufzeit der „Soforthilfe Sport“ zu verlängern. Die bisher nicht abgerufenen Mittel können nun bis zum Ende des Jahres 2021 beantragt werden. Die Soforthilfe Sport steht den Sportvereinen und -verbänden in Baden-Württemberg offen, um einen existenzgefährdenden Liquiditätsengpass zu überwinden, der durch die Corona-Pandemie entstanden ist.


 

mehr

Mannschaftsmeldung für WHR ab heute möglich

01.08.2021

Heute startet die Meldephase für die Winterhallenrunde 2021/2022. Bis zum 31. August 2021 haben Vereine nun die Möglichkeit, Mannschaften über nuLiga zu melden. Die namentliche Mannschaftsmeldung wird dann vom 15. bis 30. September 2021 möglich sein.

 

 

 


Dunlop sucht Praktikanten für Marketing und Produktmanagement

30.07.2021

Unser Partner Dunlop International GmbH sucht einen Praktikanten für ein studentisches Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Produktmanagement. Das Praktikum startet am 10. Januar 2022 und ist für die Dauer von sechs Monaten angelegt. Gesucht werden Studenten der Betriebswirtschaftslehre, Sportökonomie, des Marketing oder Sportmanagements. Die komplette Stellenausschreibung können Sie HIER einsehen.

 


Julia Stusek unter Top 8 bei EM

26.07.2021

Julia Stusek vom Heidelberger TC gehört zu den besten acht U14-Spielerinnen Europas. Die 13-jährige scheiterte bei der Einzeleuropameisterschaft im tschechischen Most erst im Viertelfinale an der Lokalmatadorin und späteren Europameisterin Tereza Valentova. Zuvor schied Stusek in der Doppelkonkurrenz gemeinsam mit ihrer Partnerin Philippa Färber bereits in Runde 2 aus – auch hier war das spätere Sieger-Duo um Valentova zu stark.

 


Nächste digitale Fortbildung für C- und B-Trainer

23.07.2021

Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Badische Tennisverband gemeinsam mit seinem Kooperationspartner TennisGate eine weitere Fortbildung für C- und B-Trainer auf digitalem Weg anbieten. Vom 17. September bis 05. Oktober 2021 haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, Lehrvideos von zuhause anzuschauen und sich anschließend eine Teilnahmebestätigung generieren zu lassen, die für die Lizenzverlängerung notwendig ist. Zur Anmeldung gelangen Sie HIER.

 


Badischer Tennisverband präsentiert neue Partnerschaft mit dropshot

20.07.2021

Der Badische Tennisverband baut während der aktuell laufenden Punktspielsaison sein exklusives Partnerportfolio aus und schließt eine Kooperation mit der Marke “dropshot“ ab. Dropshot entwickelt Nahrungsergänzungsmittel speziell für den Tennissport, deren Zutaten gemeinsam mit Forschenden der Ernährungswissenschaften und Tennisprofis ideal auf die Eigenschaften und benötigten Zusatzstoffe der einzelnen Phasen eines Tennisspiels abgestimmt sind. 
 

mehr

Erstes Turnier des Jahres im LLZ

19.07.2021

Endlich wieder Wettkampftennis im Landesleistungszentrum in Leimen: Mit dem Orange & Green Cup der U9 und U10 Juniorinnen bzw. Junioren fand der erste Wettkampf des Jahres 2021 auf dem BTV-Gelände statt. Über 40 begeisterte Tenniscracks nahmen an den Wettbewerben teil und zeigten bereits in jungen Jahren hervorragendes Tennis.

 

 

mehr

Julia Stusek und David Fix für Deutschland im Einsatz

15.07.2021

Nach den Nominierungen für die Mannschafts-EM Ende Juni hat der DTB erneut zwei badische Spieler*innen für internationale Großereignisse nominiert. Julia Stusek wird vom 19. bis 25. Juli an den European Juniors Championships der U14-Juniorinnen, also der Einzel-Europameisterschaft, teilnehmen; David Fix vertritt Deutschland beim Junior Davis Cup. Die Einzel-EM der U16-Jungs in Moskau, zu der Fix ebenfalls nominiert war, wurde leider Corona-bedingt abgesagt.
 

mehr

Weltranglistentennis am Bodensee

08.07.2021

Vom 16. bis 22. August 2021 heißt es in Überlingen wieder „Die Stars von morgen“ live am Bodensee. Internationale Weltranglistenspieler spielen beim Turnier der World Tennis Tour um ein Gesamtpreisgeld von 15.000$ und um wertvolle ATP-Punkte für die Weltrangliste im Einzel und Doppel. Vorab wird vom 13. bis 15. August beim Deutschen Ranglistenturnier "Volksbank Überlingen Cup" eine Wildcard für das Hauptfeld ausgespielt.

 

mehr

Neue Turnierformate für die Jüngsten

30.06.2021

Der Badische Tennisverband baut seine Angebote im Jüngstenbereich weiter aus und bietet neue Turnierformate für die Altersbereiche der U8-U10 an. Wie bereits im neuen Jugend-Leistungssportkonzept des BTV festgehalten, soll mit sogenannten Kids Days sowie den U9/U10-Turniertagen das Spielen untereinander sowie der Spaß am Wettkampf gefördert werden. Ziel ist es, möglichst viele Kinder für den Tennissport zu begeistern und sie langfristig zu binden.
 

mehr

Platz 7 für deutsche U14 bei Mannschafts-EM

05.07.2021

Die deutsche U14-Nationalmannschaft um Lieven Mietusch vom Heidelberger TC beendet die Endrunde der Mannschaftseuropameisterschaft in Valencia auf Platz sieben. Nach dem frühen Aus in Runde eins gegen die Schweiz und einer weiteren Niederlage gegen die topgesetzte Auswahl aus Russland setzten sich die deutschen U14-Junioren im Spiel um Platz 7 gegen Finnland durch.

 

mehr

Deutsche U14-Junioren ziehen in Endrunde der Mannschafts-EM ein

30.06.2021

Lieven Mietusch und die deutschen U14-Junioren haben sich für die Endrunde der Mannschaftseuropameisterschaften in Valencia/Spanien qualifiziert. Die deutsche Nationalmannschaft um den 13-jährigen setzte sich in Bremen gegen die Nationen aus der Türkei, Ungarn und Schweden durch. Nicht an der Endrunde teilnehmen werden dagegen die U14-Juniorinnen, die die Qualifikation in Rakovnik/Tschechien verpasst haben.
 

mehr

Neue Coronaverordnung - Offener Brief zeigt Wirkung

28.06.2021

Die neue Corona-Verordnung bringt endlich die lange erhofften Lockerungen auch für den Tennissport mit sich. Unter einer Inzidenz von 50 kann künftig ohne Test-, Impf- oder Genesenennachweis Tennis gespielt werden. Damit hat der offene Brief der Interessengemeinschaft Leistungssport der Tennisverbände in Baden-Württemberg Wirkung gezeigt. Wir haben unsere Rubrik Corona KOMPAKT umstrukturiert und alle aktuell geltenden  Regelungen in einer Übersicht zusammengefasst.  
 

mehr

Zwei BTV-Akteure in U14-Nationalmannschaft berufen

25.06.2021

Der DTB hat mit Julia Stusek und Lieven Mietusch zwei BTV-Athlet*innen für die Mannschaftseuropameisterschaften der U14 nominiert und somit die starken Leistungen der beiden in den vergangenen Wochen und Monaten gewürdigt. Die Wettbewerbe beginnen vom 26. bis 29. Juni 2021 zunächst mit einer Qualifikationsrunde, ehe wenige Tage später die Finalturniere in San Remo/Italien (Juniorinnen) beziehungsweise Valencia/Spanien (Junioren) ausgetragen werden.
 

mehr

Mixed 2021: Frist für namentliche Mannschaftsmeldung endet

08.07.2021

Die Mixed-Runde 2021 steht vor der Tür, aktuell werden die Spielpläne erstellt und sind in Kürze über nuLiga abrufbar. Außerdem endet die Frist für die namentliche Mannschaftsmeldung am 15. Juli 2021 um 23:59 Uhr. Sollten Spieler*innen nicht zur Meldeliste hinzugefügt werden können, liegt es vermutlich an der fehlenden Spielberechtigung. Diese muss von der Geschäftsstelle für die Mixed-Runde manuell vergeben werden. Bitte schreiben Sie in diesen Fällen eine E-Mail an back@badischertennisverband.de.
 


Kein BTV-Pokal 2021

22.06.2021

Coronabedingt wird der BTV-Pokal dieses Jahr nicht stattfinden. Dies hat die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands entschieden. Ob es 2022 eine Fortführung des letztes Jahr erstmalig ausgetragenen Pokalwettbewerbs geben wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

 

 


nuApplikationen nicht erreichbar

12.07.2021

Aufgrund eines Hacker-Angriffs auf Burda Digital (Dienstleister für nu Datenautomaten GmbH) können nuLiga, nuTurnier, mybigpoint und der interne Bereich aktuell nicht genutzt werden. Burda Digital arbeitet an einer Lösung, wann die Services wieder zur Verfügung stehen, ist momentan jedoch noch nicht absehbar.

 

 


LK-Matches im LLZ Leimen

22.06.2021

LK-relevante Matches im Leistungszentrum Leimen absolvieren? Das geht! Dank der Kooperation zwischen dem Deutschen Tennis Bund und Wingfield können seit 15. Juni 2021 Wingfield-Courts genutzt werden, um Matches zu bestreiten, die in die Wertung der persönlichen Generali-LK einfließen. Ein solcher Wingfield-Court steht im LLZ Leimen zur Verfügung und kann ab sofort genutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie HIER.

 


BTV-Junioren trumpfen auf

21.06.2021

David Fix vom TC Wolfsberg Pforzheim gewinnt sein erstes ITF-Turnier, Sarah Hartel erringt ihre ersten Weltranglistenpunkte, Tom Siebold spielt sich erstmals ins Halbfinale eines TE-Turniers und die 12-jährige Julia Stusek siegt erneut, diesmal allerdings zum ersten Mal bei den U16-Juniorinnen. Ein starkes Wochenende unserer BTV-Kaderathlet*innen in Dänemark und Tschechien.


 

mehr

BTV und WTB kritisieren Landesregierung in offenem Brief

11.06.2021

Die beiden Landesverbände aus Baden und Württemberg kritisieren die Landesregierung in einem offenen Brief scharf. Nicht nur die jüngsten Entscheidungen stehen im Mittelpunkt der Kritik, auch das allgemeine Verhalten sowie die weiterhin ausbleibende Dialogbereitschaft werden dabei stark bemängelt. Das komplette Schreiben im genauen Wortlaut:

 

 

mehr

Weitere Informationen für die Sommerrunde 2021

09.06.2021

Nachdem der BTV gestern die Rahmenbedingungen für die Sommerrunde 2021 veröffentlicht hat, folgt heute das dazugehörige Hygienekonzept sowie eine Vorlage, die Vereine für ein clubeigenes Hygienekonzept verwenden können. Außerdem haben wir einen FAQ-Katalog mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Mannschaftsspielbetrieb erstellt. In Kürze folgt auch eine überarbeitete Version der erweiterten Durchführungsbestimmungen.
 


Rahmenbedingungen für die Sommerrunde stehen fest

08.06.2021

Die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands hat die genauen Rahmenbedingungen für die anstehende Sommerrunde festgelegt. Alle Spieltage, die ursprünglich ab dem 14. Juni angesetzt waren, finden wie geplant statt. Es wird keinen Abstieg geben, Aufsteiger werden dagegen ermittelt. Außerdem gibt es ab sofort und auch während der Runde ein dauerhaftes Rückzugsrecht ohne Ordnungsgeld und Zwangsabstieg.
 

mehr

Baden-Württembergische Meisterschaften der Damen und Herren

07.06.2021

Marie Charlotte Vogt und Rene Schulte gewinnen die 16. Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven auf der Tennisanlage des Freiburger Tennisclubs. Während Schulte (TC Singen) als Nummer eins der Setzliste seiner Favoritenrolle gerecht wird, gewinnt mit der erst 16-jährigen Vogt (TC Bernhausen / WTB) eine Wildcard-Inhaberin. Trotz Corona-Einschränkungen und Test-Pflicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

 

mehr

Politik mit positivem Signal für den Tennis-Wettkampfsport

31.05.2021

Endlich kommt Bewegung in die Sache! Die Landesregierung Baden-Württemberg hat für den 07. Juni 2021 eine neue Corona-Verordnung angekündigt und dabei signalisiert, dass damit berechtigte Hoffnung auf einen Startschuss des Tennis-Wettkampfsports im Amateurbereich besteht. Aufgrund dieser neuen Entwicklung sollen nun auch die Planungen der Sommerrunde nochmals angepasst und vor allem die September-Spieltage möglichst vermieden werden.

 

mehr

Corona-Hilfen für Tennisvereine

10.06.2021

Die Corona-Pandemie hat die Tennislandschaft in Deutschland in den letzten Monaten schwer beschäftigt. Die Folgen wirken sich sowohl auf das Vereinsleben, als auch auf die finanzielle Situation der Clubs aus. Von verschiedenen Stellen gibt es Unterstützungsleistungen - doch welche Corona-Hilfen können Tennisvereine beantragen? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Antworten auf diese Fragen soll ein kostenfreies Web-Seminar geben.

mehr

Badische Erfolge in Rumänien

30.05.2021

Die badischen Kaderathleten Julia Stusek und Lieven Mietusch feiern beim U14-TE-Turnier im rumänischen Bukarest ihre nächsten Erfolge. Während Mietusch sich in der Einzel-Konkurrenz bis ins Viertelfinale und im Doppel sogar ins Endspiel kämpfen konnte, sicherte sich Stusek erneut in beiden Wettbewerben den Titel. Für die 12-jährige ist es schon der fünfte Einzel-Sieg hintereinander.

 

mehr

Neue Corona-Verordnung ab 7. Juni 2021 – Segen und Fluch

04.06.2021

Segen und Fluch in der neuen notverkündeten Corona-Verordnung: Wettkampfsport ist damit bereits ab Öffnungsstufe 1 eingeschränkt möglich und auch die Nutzung von Duschen und Umkleiden ist mit Auflagen ab Öffnungsstufe 1 möglich. Die Pflicht zur Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises bleibt mit dem Betreten der Sportanlage verpflichtend. Schülerinnen und Schüler können nun auch einen von der Schule bescheinigten negativen Test vorlegen. Hoffnung bleibt: eine Überarbeitung der CoronaVO Sport wurde angekündigt.

mehr

Coronatest-Regelung sorgt für Diskussionen

02.06.2021

Aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen, ob auch beim Tennis-Einzel ein Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden muss. Diese Frage lässt sich aufgrund von unklaren Regelungen momentan jedoch nicht endgültig beantworten. Zwar hat das Sozialministerium vor kurzem eine entsprechende Meldung veröffentlicht, allerdings werden diese Regelungen bislang nur in wenigen Land- bzw. Stadtkreisen umgesetzt. Es ist also unklar, inwieweit diese Maßnahmen den Weg in die Praxis finden.

mehr

Verschiebung der Sommerrunde

27.05.2021

Die Sommerrunde des Badischen Tennisverbands wird geringfügig nach hinten verschoben. Dies hat die Kommission für Mannschaftssport des BTV aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschieden. Der Spielbetrieb soll nun am letzten Juni-Wochenende aufgenommen werden. Alle Begegnungen, die ursprünglich für den Zeitraum 04.-24. Juni terminiert waren, werden entweder im September oder – sofern organisatorisch möglich – noch im Juli neu angesetzt.

mehr

BTV sucht Assistenz des Geschäftsführers (w/m/d) in Teilzeit

18.05.2021

Im Badischen Tennisverband e.V. (BTV) ist baldmöglichst eine Stelle als Assistenz des Geschäftsführers (w/m/d) in Teilzeit (25-30 Std./Wo) auf der Geschäftsstelle in Leimen zu besetzen. Neben der Unterstützung des Geschäftsführers sowie des Präsidenten gehören auch die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings, Präsentationen und Sitzungen zum Aufgabengebiet. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2021 eingereicht werden, die vollständige Stellenausschreibung finden Sie HIER.
 


Nächster Turniersieg für Julia Stusek

11.05.2021

Julia Stusek bleibt in der Erfolgsspur und sichert sich den nächsten Titel. Nach ihrem Sieg im spanischen Palmanova vor wenigen Wochen konnte sich die topgesetzte Stusek auch in der U14-Konkurrenz in Bytom/Polen durchsetzen. Die 12-jährige gab im gesamten Turnierverlauf nur einen einzigen Satz ab und besiegte im Finale die an Nummer 6 gesetzte Lokalmatadorin Nadia Kulbiej souverän mit 6:0 7:6. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

 


In Freiburg beginnen die Baden-Württembergischen Meisterschaften

02.06.2021

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven starten morgen in ihre 16. Auflage. Vom 03. bis 06. Juni 2021 finden die Titelkämpfe der Damen und Herren auf der Tennisanlage des Freiburger Tennis-Clubs statt. Aufgrund des topbesetzten Teilnehmerfelds wird das Turnier, das mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert ist, dem Spitzensport zugeordnet und kann daher unter Auflagen durchgeführt werden.
 

mehr

Aktueller Stand der Baden-Württembergischen Meisterschaften

26.05.2021

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven sollen weiterhin vom 03. bis 06. Juni 2021 beim Freiburger TC stattfinden. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum kommenden Montag, den 31. Mai 2021. Ebenfalls weiterhin geplant sind die BaWü-Meisterschaften der Jugend im September. Die Wettbewerbe der Senioren, die ursprünglich vom 03. bis 06. Juni 2021 im württembergischen Weingarten stattfinden sollten, wurden dagegen Corona-bedingt abgesagt.

mehr

Webinar zur Vereinsfinanzierung

28.05.2021

Unser Partner Xavin GmbH bietet wieder ein Online-Seminar zum Thema Vereinsfinanzierung an. Am kommenden Montag, 31. Mai 2021, können Vereinsvertreter dort neue Impulse für die Finanzierung großer Infrastrukturprojekte erhalten. Los geht es um 18.30 Uhr, anmelden können Sie sich HIER.

 

 


Lotto Baden-Württemberg ruft eine neue Vereinsaktion ins Leben

17.05.2021

Unter dem Motto „Vereint spielen. Vereint gewinnen“ stellt Lotto Baden-Württemberg im Zuge einer neuen Vereinsaktion insgesamt 40.000 Euro zur Renovierung und Neugestaltung von Umkleidekabinen bereit. Berechtigte Vertreter können ihren Sportverein bis zum 30. Mai auf der eigens eingerichteten Aktionsseite www.lotto-vereinsaktion.de anmelden.


 

mehr

Rubrik Corona KOMPAKT angepasst

16.05.2021

Wir haben die Rubrik Corona Kompakt mit den Änderungen der aktuellen Corona-Verordnung für Sie aktualisiert. Bitte beachten Sie die neue Struktur, die nun nach Inzidenzwerten geordnet, die wichtigsten Themen aufgreift.

Die Rubrik Corona Kompakt finden Sie hier.

 

 

 


Neue Coronaverordnung: Lockerungen für den Tennissport

14.05.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat vorzeitig eine neue Coronaverordnung veröffentlicht, die auch einige Änderungen für den Tennissport mit sich bringt. Vor allem das Doppelspiel wird bereits ab der Öffnungsstufe 1 mit der Auflage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises im Freien je Tennisplatz möglich sein. Bis zur Aufnahme in diese erste Öffnungsstufe ist das Doppelspiel zulässig, sofern sich mindestens zwei Geimpfte oder Genesene daran beteiligen. 

mehr

Aktueller Stand der Spielbetriebsvorbereitungen

10.05.2021

"Unser klares Ziel ist ein geregelter Mannschaftsspielbetrieb 2021! Ob uns dies pünktlich nach den Pfingstferien gelingt und wie die genauen Rahmenbedingungen aussehen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen". BTV-Vizepräsident Nico Weschenfelder gibt in einem Schreiben einen Überblick über den aktuellen Stand der Spielbetriebsvorbereitungen. Das komplette Schreiben können Sie HIER einsehen.

 


Neues Corona-Förderprogramm deckt nun auch den Sport ab

04.05.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg öffnet dem Sport die Tore zum Landesförderprogramm Tilgungszuschuss Corona II. Während das Programm bislang nur das Schaustellergewerbe, Marktkaufleute, die Veranstaltungs-, Messe- und Eventbranche sowie das Taxi- und Mietwagengewerbe abdeckte, soll es nun auch bestimmte Dienstleistungszweige des Sports unterstützen.

 

mehr

Deutsche Jugendmeisterschaften verschoben

04.05.2021

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat entschieden, die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften (outdoor) zu verschieben. Die Wettbewerbe der U13, U14 und U16 werden nicht wie ursprünglich geplant im Juni, sondern vom 07. bis 11. September 2021 in Ludwigshafen stattfinden. Die Austragung zum ursprünglich geplanten Termin erscheint dem DTB sowie dem austragenden BASF TC aufgrund der aktuell hohen Inzidenz nicht vertretbar. 

 


Testanforderungen für Tennistrainer gelockert

03.05.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat in einer neuen Corona-Verordnung die Testanforderungen für selbstständige Tennistrainer gelockert. Während die bisherigen Regelungen bei einem Gruppentraining mit Kindern bis einschließlich 13 Jahren einen von offizieller Stelle durchgeführten Schnelltest vorgeschrieben haben, reicht nun auch ein anerkannter Selbsttest. Das negative Testergebnis muss dann lediglich von einer dritten Person bescheinigt werden, die voll geschäftsfähig ist.
 


Bundesnotbremse wird eins-zu-eins übernommen

24.04.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Coronaverordnung veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass die Maßnahmen der Bundesnotbremse eins-zu-eins übernommen werden. Somit gelten bei einer Inzidenz von über 100 nun folgende Regularien:

 

 

 

mehr

Infektionsschutzgesetz hat Auswirkungen auf den Tennissport

23.04.2021

Ab morgen gilt in Regionen mit einer Inzidenz von über 100 eine sogenannte Bundesnotbremse, die durch eine Anpassung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen wurde. Die neuen Regelungen haben auch Auswirkungen auf den Tennissport, diese sind jedoch voraussichtlich positiver Natur. So ist nun bspw. gesichert, dass das Tennis-Einzel im Freien auch bei einem Inzidenzwert von über 100 auf jedem Tennisplatz erlaubt bleiben wird.
 

mehr

Tennisanlagen dürfen weiterhin geöffnet bleiben

19.04.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, die zunächst bis zum 16. Mai 2021 gültig sein wird. Wie aus dieser hervorgeht, können sowohl Tennishallen als auch Freiplatzanlagen inzidenzunabhängig unter bestimmten Bedingungen geöffnet bleiben. Sonderregelungen für bereits geimpfte oder negativ-getestete Personen gibt es nicht.

 

mehr

Meldephase für Beach Tennis-Wettbewerbe erneut verlängert

03.05.2021

Die Meldephase für das Badische Beach Tennis Champions Race wird erneut verlängert, diesmal bis zum 31. Mai 2021. Wer an dem erstmalig ausgetragenen Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich direkt HIER anmelden. Mit dem Beach Tennis Champions Race soll allen, die gerne Beach Tennis spielen, bzw. noch nie gespielt haben und es ausprobieren wollen, ein weiteres Angebot zur Verfügung gestellt werden.
 

mehr

Kostenlose nuTurnier-Schulungen im Mai

15.04.2021

Auch 2021 bietet der Badische Tennisverband wieder digitale nuTurnier-Schulungen an, die nächsten finden am 06. bzw. 12. Mai statt. Jeweils von 18-20 Uhr referieren Christian Back und Pascal Bender (beide Geschäftsstelle) über die Grundlagen des Programms und geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Tipps und Hinweise. Anmelden können Sie sich über unseren Seminarkalender, die Teilnahme ist kostenlos.

 


Sommer 2021: Spielplan-Änderungen möglich

16.04.2021

Die Regionalliga und Südwestliga haben ihren Saisonstart in den Juni verschoben. Aufgrund der zusätzlich benötigten Platzkapazitäten können sich dadurch auch die Spielpläne auf Verbands- und Bezirksebene teilweise noch verändern. Sobald die Spielpläne angepasst wurden, werden wir die Vereine mit einer gesonderten E-Mail informieren.


 

 


Gruppen im Jüngstenbereich veröffentlicht

12.04.2021

Die Gruppen für den Jüngstenbereich 2021 (Kleinfeld U9, Midcourt U10 und Gemischte Mannschaft U12 grün) wurden erstellt und sind ab sofort unter nuLiga abrufbar. Die Spielpläne werden noch erarbeitet und folgen baldmöglichst. Bei Fragen rund um den Jüngstenbereich wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Bezirksjugendwart.


 

 


BTV erarbeitet neues Jugend-Leistungssportkonzept

09.04.2021

Der Badische Tennisverband organisiert seine Nachwuchsarbeit neu und setzt künftig auf ein vollständig überarbeitetes Jugend-Leistungssportkonzept. Ziel ist es, die Jugendarbeit in Baden qualitativ weiterzuentwickeln und möglichst viele talentierte Kinder und Jugendliche an die nationale und internationale Spitze im Jugend-Tennis heranzuführen. Die Umsetzung erfolgt künftig über das gesamte Verbandsgebiet hinweg.
 

mehr

Planungen des BTV-Pokals erschwert

07.04.2021

Nach dem großen Erfolg des Pokalwettbewerbs im letzten Jahr soll der BTV-Pokal auch 2021 wieder stattfinden. Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen sowie der allgemeinen Untersagung des Wettkampfsports bis mindestens 18. April fehlt aktuell jedoch eine verlässliche Planungsgrundlage. Außerdem führen auch die großen Schwankungen der Inzidenzwerte innerhalb der einzelnen Stadt- und Landkreise dazu, dass zuverlässige Aussagen zum Wie und Wann momentan noch nicht getroffen werden können.

mehr

Hygienekonzept für die Freiplatzsaison

01.04.2021

Das Hygienekonzept des BTV für die Freiplatzsaison 2021 können Sie HIER herunterladen. Neben den bereits bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen werden hierin auch Einschränkungen für die Nutzung der Plätze benannt, die in Abhängigkeit der jeweiligen Inzidenzwerte greifen. Maßgebend für das Konzept sind die jeweils gültigen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sowie der regionalen Ordnungsämter gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

 


Wettkampfsport bis Mitte April untersagt

29.03.2021

Die neue Corona-Verordnung untersagt den Wettkampfsport bis einschließlich 18. April 2021 - daher sagt der Badische Tennisverband bis dahin sämtliche Turniere ab, gleiches gilt für alle Präsenzveranstaltungen des Verbandes. Außerdem weisen wir nochmals darauf hin, dass Turnierveranstalter ihre Turniere selbstständig absagen müssen.

 

 


Neue Corona-Verordnung

29.03.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, die ab heute gültig ist. Je nach Inzidenzwert gelten auch weiterhin unterschiedliche Bedingungen, unter denen der Tennissport ausgeübt werden kann. Wir haben Ihnen alle Regelungen kurz zusammengefasst, zudem finden Sie das Wichtigste auch in unserem FAQ-Katalog unter „Corona KOMPAKT“.

 

mehr

"BTV-Talentschmieden" gesucht

19.03.2021

Einer der Schwerpunkte des neuen Jugend-Leistungssportkonzepts des BTV, das in Kürze veröffentlicht wird, liegt in der stärkeren Einbindung der Vereine. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach sogenannten "BTV-Talentschmieden" - also Vereinen, die die Entwicklung unserer Nachwuchsspieler*innen positiv beeinflussen und neue Impulse geben möchten. Ein entsprechendes Anschreiben sowie die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier: Anschreiben Vereine / BTV-Talentschmieden.
 


DTB fordert Überprüfung der Corona-Hilfen für Tennisvereine

23.03.2021

Viele Tennisvereine können keine Corona-Hilfen beantragen - der Präsident des Deutschen Tennis Bunds (DTB), Dietloff von Arnim, weist nun in einem Schreiben an die Bundesminister Olaf Scholz, Peter Altmaier und Horst Seehofer auf diesen Missstand hin und fordert eine entsprechende Überarbeitung. Diese Maßnahme begrüßt der Badische Tennisverband sehr.
 

 

mehr

VGH Mannheim lehnt weiteren Antrag ab

22.03.2021

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim lehnt mit Beschluss vom 17. März 2021 auch den zweiten Eilantrag ab. Inhalt war die Nutzung aller Tennisplätze im Innern einer Räumlichkeit. Wie vor einigen Wochen ist die Begründung jedoch auch diesmal unbefriedigend, die individuellen Gegebenheiten der Sportart Tennis wurden erneut nicht berücksichtigt.

 

 

mehr

Start der Mannschaftsrunde auf Juni verschoben

04.03.2021

Der Badische Tennisverband verschiebt den Start der diesjährigen Mannschaftsrunde von Anfang Mai auf Mitte Juni 2021. Anlass hierfür sind die aktuell unsichere Situation sowie die fehlende Planungssicherheit aufgrund der Corona-Pandemie. Sollte ein Beginn des Wettkampfsports doch früher möglich sein, möchte der BTV die Zeit nutzen, um die ersten Runden des Pokalwettbewerbs auszuspielen. Außerdem sollen Spielverlegungen „nach vorne“ auf Wunsch großzügig ermöglicht werden.

mehr

Tennis-Point eröffnet erste Filiale auf badischem Boden

25.03.2021

Unser Partner Tennis-Point eröffnet im April einen neuen Store innerhalb der SportScheck-Filiale in Karlsruhe. Ob Bekleidung, Schuhe, Rackets, Zubehör oder Accessoires – in der Kaiserstraße 92 wird es alles geben, was das Tennisherz höherschlagen lässt. Die neue Tennis-Point-Filiale ist die erste auf badischem Boden und bereichert somit die komplette Umgebung. Neben den vielen Utensilien für den Tennisgebrauch werden auch weitere Services angeboten, wie z.B. das Ausleihen von Testschlägern.

mehr

BTV sucht Partnertrainer und Talentscouts

11.03.2021

Der BTV treibt seine Jugendarbeit voran und organisiert seine Nachwuchsförderung künftig neu. Hierfür sind wir auf der Suche nach sogenannten BTV-Partnertrainern und BTV-Talentscouts. Letztere sind für die Identifizierung und Entwicklung von Talenten aus dem Jüngstenbereich (U6-U10) verantwortlich, Partnertrainer trainieren und entwickeln dagegen unsere Kaderathleten (U11-U18). Die genauen Stellenbeschreibungen finden Sie hier: Partnertrainer / Talentscouts.

 


BTV sucht Mitarbeiter Lehrwesen (m/w/d)

03.03.2021

Der BTV sucht zum 01. Mai 2021 einen Mitarbeiter Lehrwesen (w/m/d) in Teilzeit (25-30 Std./Wo). Ihre Aufgaben: Eigenverantwortliches Organisieren und Durchführen von Ausbildungslehrgängen für Trainer und Schiedsrichter sowie die Mitarbeit bei der Umsetzung unseres Leistungssportkonzepts. Je nach Eignung und Interesse können weitere Aufgaben übernommen werden.

Die vollständige Stellenanzeige finden Sie hier.
 


Spielpläne für die Sommersaison online

16.03.2021

Die Sommersaison 2021 startet dieses Jahr erst im Juni, trotzdem wurden die Spielpläne bereits auf nuLiga veröffentlicht. Sowohl die Mannschaftsspieltermine auf Verbands- als auch auf Bezirksebene sind seit heute online und über unseren Ergebnisdienst abrufbar.

 

 

 


Begründung zum Urteil des VGH Mannheim

08.03.2021

Wie bereits berichtet, hat der VGH Mannheim den ersten Eilantrag gegen die Schließung der Tennishallen abgelehnt. Leider hat sich der VGH aus unserer Sicht nur äußerst oberflächlich mit den vorgebrachten tennisspezifischen Argumenten befasst. Unter anderem wird mit einer „bundesweiten Abstimmung“ argumentiert - dass es eine solche im Bereich Tennis nicht gibt, wird schlichtweg ignoriert. Eine Auseinandersetzung mit dem konkreten Sachverhalt findet nicht statt.
 

mehr

Neue Corona-Verordnung veröffentlicht - UPDATE -

08.03.2021

Update: Während wir gestern nur davon ausgegangen sind, dass Tennishallen unter bestimmten Voraussetzungen geöffnet werden dürfen, haben wir nun Gewissheit: Tennishallen dürfen öffnen!

Die Landesregierung BW hat die Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. 

 

mehr

Mitgliederversammlung verschoben

03.03.2021

Aufgrund der aktuell unsicheren Situation verschiebt der Badische Tennisverband seine für den 20. März geplante Mitgliederversammlung. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, erfolgt eine neue Einladung. Bereits gestellte Anträge behalten ihre Gültigkeit.

 

 


Eilantrag vom Verwaltungsgerichtshof abgelehnt

05.03.2021

Der VGH Mannheim hat den ersten Eilantrag gegen die Schließung der Tennishallen mit Beschluss vom 04.03.2021, uns zugestellt am 05.03.2021, abgelehnt. Ausführliche Informationen erhalten Sie nach Sichtung der Begründung der Entscheidung.

 

 

 


Doppel-Sieg beim TE-Turnier in Polen

05.03.2021

Die beiden BTV-Kaderathleten Julia Stusek und Lieven Mietusch haben am vergangenen Wochenende die U14-Konkurrenzen des TE-Turniers in Sobota/Polen gewonnen. Stusek setzte sich im Finale mit 6:3 6:2 gegen ihre russische Kontrahentin Ksenia Efremova durch, Mietusch besiegte im Endspiel Flynn Thomas aus der Schweiz mit 6:4 7:5. Wir gratulieren recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen!
 

 


Ausschreibung Beach Tennis Liga veröffentlicht

01.03.2021

Alle Freunde des Beach Tennis können sich auf den nächsten Wettbewerb des Jahres 2021 freuen. Die Ausschreibung für die Beach Tennis Liga ist veröffentlicht und Meldungen sind ab sofort möglich. Die Ausschreibung mit allen Infos zu Terminen, Spielmodus und zu den Finalturnieren finden Sie hier. Anmeldungen sind noch bis 31. April 2021 über baden.liga.nu möglich.

 

mehr

Corona-Regeln für Frühjahrsinstandsetzung beachten

24.02.2021

Nach unserer unverbindlichen Rechtsauffassung sind bei der Planung von Arbeitseinsätzen zur Platzinstandsetzung durch Vereinsmitglieder die derzeit gültigen Corona-Regelungen wie folgt umzusetzen: Maximal zwei Personen bzw. Personen des gleichen Haushalts je Tennisplatz. Keine Ansammlung außerhalb der Tennisplätze von mehr als einem Haushalt und einer weiteren Person. Überall wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

mehr

Aktuelle Infos zum Transparenzregister

24.02.2021

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden zahlreiche Vereine mit einem Gebührenbescheid für das Transparenzregister konfrontiert. Derzeit führt der DOSB Gespräche mit verschiedenen Bundesministerien um im Idealfall einen Wegfall der Gebührenpflicht zu erreichen.

Das Schreiben des DOSB mit weiteren Informationen zum Transparenzregister finden Sie hier.

 

mehr

Eilantrag am Verwaltungsgerichtshof eingereicht - UPDATE -

03.03.2021

Update: Der VGH Mannheim hat bisher noch keine Entscheidung getroffen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese kommunizieren.

Seit dem 18. Dezember prägen geschlossene Tennishallen das Bild des baden-württembergischen Tennissports. Genug ist genug – so die einhellige Meinung der beiden Tennisverbände in Baden-Württemberg. Daher haben der BTV und der WTB am Freitag, den 19. Februar, einen Eilantrag beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim eingereicht.

mehr

Neuer Ausbildungskurs zum C-Oberschiedsrichter

18.02.2021

Am 06. März 2021 bietet der Badische Tennisverband einen weiteren Online-Ausbildungskurs für C-Oberschiedsrichter an. Nach der gelungenen Premiere im Januar setzt der Badische Tennisverband auch diesmal auf den digitalen Weg mit Video-on-Demand-Beiträgen und Live-Inhalten.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Seminarkalender.



 

mehr

Tennishallen bleiben geschlossen

08.02.2021

Tennishallen müssen auch weiterhin geschlossen bleiben. Dies geht aus der neuen Coro