#wirsindBTV: Wettkampfsport

30.08.2022

Runde 7 für #wirsindBTV – diesmal stehen diejenigen im Mittelpunkt, die den Spielbetrieb für die badischen Vereine und deren Mannschaften koordinieren: Die Kommission für Wettkampfsport.

Es ist eine logistische Herausforderung, pro Jahr rund 4.000 Mannschaften in Gruppen einzusortieren und die dazugehörigen Spielpläne zu gestalten. Lange bevor in den Vereinen die Planungen dazu beginnen, legt die Kommission für Wettkampfsport die notwendigen Strukturen und Voraussetzungen fest. Sowohl die Rahmenbedingungen der Sommer- als auch die der Winterhallenrunde werden in mehreren Kommissionssitzungen frühzeitig diskutiert und erarbeitet. Gibt es Optimierungsbedarf bestimmter Abläufe und Prozesse aus den vergangenen Jahren? Sind Regeländerungen- ob auf Landesverbands- oder Bundesebene - zu beachten? Gibt es weitere Themen, die es zu berücksichtigen gilt? Die Fragen, die die Kommissionsmitglieder sich lange im Voraus stellen und diskutieren müssen, sind dabei sehr vielfältig.

Gerade in den vergangen zwei Jahren wurde die Arbeit der Kommission für Wettkampfsport besonders auf die Probe gestellt. Corona hat nicht nur viele Rückzüge und Spielabsagen mit sich gebracht, sondern die gesamten Rahmenbedingungen auf den Kopf gestellt. Selbst in diesem Sommer, in dem der Spielbetrieb erstmals nahezu ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte, waren die Auswirkungen der vergangenen zwei Jahre weiterhin spürbar. Das notwendige Aussetzen der Abstiegsregelung hat beispielsweise zu teils deutlich vergrößerten Gruppen geführt. Neben der ohnehin vorhandenen Ungewissheit aufgrund der unsicheren Pandemieentwicklung, wurden hierdurch die Herausforderungen, passende Spieltermine zu finden, noch einmal deutlich größer.

Personell wird die Kommission für Wettkampfsport von BTV-Vizepräsident Bernd Greiner angeführt, der gemeinsam mit den vier Bezirkssportwart:innen den Kern der Kommission bildet. Die drei Spielleiter auf Verbandsebene, der Referent für Schiedsrichterwesen und Regelkunde, die Referentin für Ranglisten- und LK-Turniere vervollständigen das Team, das von Christian Back im Hauptamt unterstützt wird.

Ausführliche Portraits der Mitglieder unserer Kommission für Wettkampfsport in Baden finden Sie in der aktuellen Ausgabe baden tennis 2022-09.