Archiv

Gemeinsame B-Lizenz-Ausbildung des BTV und WTB

22.07.2022

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) führen auch 2023 wieder eine gemeinsame Ausbildung neuer B-Trainer:innen durch.

Während 2021 noch an beiden Verbandsstandorten zwei parallel verlaufende Lehrgänge unabhängig voneinander angeboten wurden, sollen die Ausbildungskurse 2023 noch enger miteinander verknüpft werden. „Bislang war es so, dass im Jahr 2021 die Lehrgänge der B-Trainer:in-Leistungssport-Ausbildung sowohl bei uns als auch beim WTB angeboten wurden. Die Teilnehmer:innen hatten so die Wahl, ob sie sich in Leimen oder in Stuttgart ausbilden lassen wollen“, erläutert Christopher Scheidt, Leiter des BTV-Ressorts Lehrwesen.

Die baden-württembergische Ausbildung sieht zunächst zwei Termine für den Eignungstest vor, je einen in Leimen und einen in Stuttgart. Hier können die B-Azubis also noch frei über den Standort wählen, gleiches gilt auch für die abschließende Prüfung. Die beiden Fachlehrgänge finden dann in einem hybriden Modell statt: Die ersten beiden Tage sind jeweils online angesetzt, die restlichen Inhalte werden in Leimen (Fachlehrgang 1) bzw. in Stuttgart (Fachlehrgang 2) vor Ort vermittelt.

„Die gemeinsame Ausbildung hat bereits sehr gut funktioniert. Jetzt wollen wir einen Schritt weitergehen und Baden und Württemberg noch enger miteinander verzahnen“, erklärt Hans-Jürgen Mergner, Verbandstrainer Lehrwesen beim WTB. „Durch die gemeinsame und einheitliche Vermittlung der Inhalte können wir das Fachwissen der beiden Verbände noch besser bündeln. Wir sind davon überzeugt, dass die Teilnehmer:innen durch die Unterrichtsform, durch die verschiedenen Orte und Ausbildungstermine profitieren werden“.

Die Anmeldungen für den Eignungstest sind ab sofort möglich. Alle weiteren Informationen zur gemeinsamen DOSB B-Lizenz-Ausbildung des BTV und WTB im Jahr 2023 können Sie direkt unserem Seminarkalender entnehmen. Außerdem finden Sie hier bereits die genauen Termine der einzelnen Lehrgänge:


zurück zur Übersicht
 
  • DunlopDunlop
    TennisPointTennisPoint
    VR-TalentiadeVR-Talentiade

Badischer Tennisverband