#wirsindBTV: Leistungssport und Jugendförderung

30.06.2022

Runde 5 für #wirsindBTV –diesmal mit der Kommission für Leistungssport und Jugendförderung. Die sechs Kommissionsmitglieder haben mit ihren Aufgaben einen direkten Bezug zur Arbeit mit den jungen Talenten auf dem Platz, denn die Umsetzung und Überprüfung des Leistungssportkonzepts sowie der Förderung der Spitzenjugendlichen und Kaderangehörigen des Verbandes gehört zu den Hauptaufgaben. Zahlreiche vom Verband ausgerichtete und organisierte Turniere ergänzen das Aufgabengebiet. Hierbei wird eng mit dem badischen Verbandstrainerteam zusammengearbeitet.

Der Erstellung des badische Turnierkalenders erfolgt grundsätzlich in Abstimmung mit den Kolleg:innen der Kommission für Wettkampfsport. Oftmals haben die Termine feste Rhythmen, so findet z.B. das Badische Jüngstenturnier immer gleich zu Beginn des Jahres und immer zu Beginn der Sommersaison im April im Landesleistungszentrum statt. Nach der Veröffentlichung erstellen die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen die Ausschreibung. Auch diese werden vor der Veröffentlichung mit den Bezirksjugendwart:innen abgestimmt. Für die badischen Jüngstenturniere erfolgt die Meldung durch die Bezirke.

Die Abläufe vor Ort sind eingespielt, Sammeln und Verarbeiten der Meldungen, Auslosung und auch an den Turniertagen selbst sind die Strukturen klar aufgebaut. Nach Abschluss der Veranstaltung erfolgt die Manöverkritik in der Kommission für Leistungssport und Jugendförderung.

Das Gerüst der Kommission besteht aus den vier Bezirken mit den Bezirksjugendwarten, die als Regionale Experten für das Jüngstentennis quasi in Doppelfunktion aktiv sind, und der ‚Jugendwart‘ des Verbandes, der auch den Vorsitz der Kommission inne hat. Zusätzlich ist jeweils ein Mitglied mit der Kommission für Wettkampfsport als vernetzte Bindeglieder mit im Team dabei. Aus dem hauptamtlichen Bereich unterstützen die sportlichen Leitungen Susanne Schaffner und Christopher Scheidt sowie derzeit noch Pascal Bender.

Ausführliche Portraits der neun Mitglieder des Komission für Leistungssport und Jugendförderung finden Sie in der aktuellen Ausgabe baden tennis 2022-07.