Pokalhelden gesucht!

23.06.2022

Er ist zurück! Nach der Premiere im Jahr 2020 gibt es in diesem Jahr wieder die Duelle um den BTV-Pokal.

Der Pokalwettbewerb des Badischen Tennisverbands beginnt Anfang Juli mit einer ersten Spielrunde, in die die teilnehmenden Mannschaften eines Wettbewerbs in regionale Gruppen mit jeweils maximal acht Mannschaften eingeteilt werden. Jeder Wettbewerb beginnt somit im Viertelfinale einer ersten Spielrunde. Über weitere Siege in Halbfinale und Finale qualifizieren sich die Teams für die Spielrunde 2, in der wiederum in zwei Spielen die Pokalsieger 2022 ermittelt werden. Die Viertelfinalverlierer der Spielrunde 1 nehmen an einer Nebenrunde teil, sodass jeder Mannschaft bei voller Gruppenstärke zwei Pokalspiele garantiert sind. Jedes Spiel besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel.

„Der BTV-Pokal hat bei seiner Premiere so viel Begeisterung hervorgerufen, daher wollten wir dieses Format unbedingt beibehalten. Nachdem wir im vergangenen Jahr den Pokalwettbewerb coronabedingt nicht mehr im Kalender unterbringen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass dieses erfolgreiche Format eine Fortsetzung findet“, erklärt BTV-Verbandssportwart Bernd Greiner.

Bei den Erwachsenen wird der Pokalwettbewerb in den Altersklassen Aktive (Damen bzw. Herren), Damen / Herren 35, Damen / Herren 45 und Damen / Herren 55 und Damen / Herren 65 durchgeführt. In der Jugend werden die Altersklassen U12, U15 und U18 angeboten – jeweils für Juniorinnen und Junioren. Die Frist zur Mannschaftsmeldung und namentlichen Mannschaftmeldung läuft noch bis zum 30. Juni 2022 und erfolgt über nuLiga. Die Meldegebühr beträgt 28€ pro Mannschaft.

Detailinformationen zum BTV-Pokalwettbewerb finden Sie in den Durchführungsbestimmungen. Viele Fragen, die bei der Premiere 2020 im Vorfeld aufgetaucht sind, werden in einem überarbeiteten FAQ-Katalog beantwortet. „Ein Blick in das Dokument lohnt sich auf jeden Fall“, ist sich Spielleiter Christian Back aus der BTV-Geschäftsstelle sicher. Sollten darüber hinaus noch Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.