#wirsindBTV: Das Präsidium

25.05.2022

#wirsindBTV - Runde 4. Der Blick geht diesmal ganz nach oben an die Spitze des Verbandes, im Mittelpunkt steht das BTV-Präsidium. Neben repräsentativen Aufgaben übernehmen die Mitglieder des Führungsgremiums die strategische und in Teilen auch operative Leitung des Verbandes.

Neun Personen, die von der Mitgliederversammlung für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt bzw. bestätigt werden. Nicht nur ein eigener Punkt in der Satzung ist dem Führungsgremium gewidmet, in einer eigenen Geschäftsordnung regeln die Mitglieder des Führungsgremiums die Aufgaben und Befugnisse und legen diese auch für die Bezirksvorstände und den Geschäftsführer fest. Die darin enthaltenen Bestimmungen haben gleichzeitig auch Gültigkeit für alle weiteren Gremien des Verbandes.

Wichtigste Aufgabe des Verbandspräsidiums ist die Durchsetzung der von der Mitglieder- und den Bezirksversammlungen gefassten Beschlüsse. Dazu hat das Gremium das Vorschlagsrecht für Haushalt, Aufnahmeentgelte und Änderungen der Mitgliedbeiträge inne. Beratende und unterstützende Kommissionen und Gremien müssen zu Beginn der Amtszeit vom BTV-Präsidium benannt werden.

In monatlichen Sitzungen werden aktuelle Themen abgestimmt und entschieden, Entscheidungen der einzelnen Kommissionen werden bestätigt. Die Repräsentationspflicht wird innerhalb der Präsidiumsmitglieder aufgeteilt und umfasst auch die Vertretung des Verbandes auf nationaler Ebene. Die Übernahme von Ehrungen auf Bezirks- und Vereinsebene wird durch die Präsidiumsmitglieder vorgenommen und durch eine ergänzend erlassene Ehrungsordnung gesteuert.

Der Präsident des Badischen Tennisverbands ist allein vertretungsberechtigt und vertritt den Badischen Tennisverband in den Gremien der Sportbünde. Ihm zur Seite stehen die beiden Vizepräsidenten für Finanzen und Wettkampfsport, die Präsidiumsmitglieder für Leistungssport und Jugendförderung sowie Sportentwicklung und Breitensport. Vervollständigt wird das Führungsgremium durch die vier Bezirksvorsitzenden, die von den Mitgliederversammlungen in den Bezirken zuerst gewählt und von der Mitgliederversammlung des Verbandes formell bestätigt werden müssen. Ausführliche Portraits der neun Mitglieder des BTV-Präsidiums finden Sie in der aktuellen Ausgabe baden tennis 2022-06.