Archiv

BTV-Topthema: Interview

18.09.2022

Die beiden Trendsportarten Beach Tennis und Padel boomen auch in Baden. Doch welche Vorteile haben Tennisvereine von den beiden Sportarten? Warum ist es sinnvoll, über den Bau einer Padel- und/oder Beach Tennis-Anlage nachzudenken? Mario Unholz, Präsidiumsmitglied für Sportentwicklung und Breitensport, und Pascal Bender, Referatsleiter auf der BTV-Geschäftsstelle, geben im Rahmen des BTV-Topthemas Einblicke in die beiden Sportarten.

 

mehr

Ausbildung zum B-OSR

15.09.2022

Der Badische Tennisverband bietet am 29. und 30. Oktober 2022 im LLZ Leimen wieder einen Ausbildungslehrgang für B-Oberschiedsrichter:innen an. Neben einer Mitgliedschaft in einem badischen Verein ist auch der Besitz einer gültigen C-OSR-Lizenz zur Teilnahme erforderlich. Anmeldungen sind noch bis zum 23. Oktober 2022 über den Seminarkalender möglich, dort finden Sie auch weitere Informationen.
 

 


Zwei Titel für badische Athlet:innen

01.08.2022

BTV-Athlet David Fix vom TC Wolfsberg Pforzheim hat vergangene Woche das zweite ITF-Juniors-Turnier seiner Karriere gewonnen. Nach dem letztjährigen Sieg beim J4-Wettbewerb im dänischen Aarhus triumphierte der 17-jährige nun beim J2-Turnier in Basel (Schweiz). Ebenfalls einen starken Erfolg konnte Tina Manescu vom TC Walldorf Astoria feiern: die 12-jährige setzte sich beim diesjährigen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier durch und feierte so den deutschen Meistertitel der U12-Juniorinnen. 

mehr

AK60 des BTV gewinnen Große Fritz-Kuhlmann-Spiele in Kehl

08.09.2022

Die BTV-Teams der AK 30 bis 70 waren vom 02. bis 04.September in ganz Deutschland unterwegs und traten bei den Großen Spielen der Altersklassen an. Die Bilanz fiel unterschiedlich aus: Während die AK 60 vor heimischem Publikum die Gruppe C gewannen und somit den Aufstieg perfekt machten, verpassten die AK 40 diesen knapp und wurden in Gruppe B zweiter. Für den Klassenerhalt hat es für die restlichen BTV-Teams gereicht: Die AK 30, AK 50 und auch die AK 70 erreichten den dritten Platz ihrer jeweiligen Gruppe.

mehr

2. Trikottag BW

07.09.2022

Nach der tollen Premiere im vergangenen Jahr rufen der Landessportverband BW, der Badische Sportbund Freiburg, der Badische Sportbund Nord und der Württembergische Landessportbund am 28. September 2022 den 2. Trikottag BW aus. Holt deshalb eure Vereinskleidung raus und zeigt Flagge beim Einkaufen, bei der Arbeit, in der Schule oder anderen Aktivitäten. Bei der Foto-Aktion zum Trikottag gibt es attraktive Preise im Wert von über 30.000 Euro zu gewinnen. Alle weiteren Informationen gibt es HIER
 


A-Trainer:innen-Sichtung des BTV

06.09.2022

Der Badische Tennisverband veranstaltet am 21. September 2022 eine Sichtung für potenzielle A-Trainer:innen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besitz einer gültigen, mindestens zwei Jahre alten B-Lizenz Leistungssport. Anmeldungen sind noch bis zum 14. September 2022 möglich und erfolgen über unseren Seminarkalender.

 

 


Padel Court bauen- Kostenloses Online Webinar

09.09.2022

In Kooperation mit unserem Partner Playtomic findet am 21. September 2022 um 19 Uhr das zweite kostenlose Online-Webinar zum Thema „Padel" statt. Nach der ersten Veranstaltung im August, in der es vorrangig um die allgemeinen Vorteile auch für Tennisvereine ging, geht es nun vorrangig um alle Informationen rund um den Bau einer Padelanlage. Es gibt keinen Meldeschluss, die Anzahl der verfügbaren Plätze ist jedoch auf 100 Teilnehmer:innen begrenzt. Anmeldungen erfolgen über den Registrationslink

mehr

Termine der BZM und des Vorständeturniers Bezirk 4 in 2022

02.01.2022

Nachfolgend findet ihr die Spieltermine für die Bezirksmeisterschaften und des Vorständeturniers Bezirks 4 in 2022.
Erstmalig wird im September 2022 auch eine Doppel und Mixed Bezirksmeisterschaft stattfinden.
Anmeldungen sind wie immer über Mybigpoint möglich.


 

mehr

BTV-Jugend: Viel los in den Sommerferien

31.08.2022

Dreimal Edelmetall bei Welt- und Europameisterschaften mit den jeweiligen Jugend-Nationalmannschaften, Titel beim heimischen TE-Turnier in Grötzingen und weitere starke Leistungen bei ITF-Turnieren. Für die Kader:athletinnen des BTV sind die Sommerferien traditionell vollgepackt, umso beachtlicher ist die Bilanz der letzten Wochen. Wir blicken zurück auf den August.


 

mehr

#wirsindBTV: Wettkampfsport

30.08.2022

Auf geht es zu Runde sieben für #wirsindBTV. Die Kommission Wettkampfsport, um die sich diesmal alles dreht, ist nicht ganz unbedeutend, denn sie koordiniert und reguliert den Spielbetrieb mit mehr als 4.300 badischen Mannschaften. Logistische Herausforderungen bleiben hier natürlich nicht aus, die Coronapandemie hat die Aufgaben zusätzlich erschwert. Wir werfen im Rahmen von #wirsindBTV hinter die Kulissen des Spielbetriebs im BTV.

 

mehr

BTV-Topthema: Trendsportarten im Tennissport

02.09.2022

Millionen von Menschen sind begeistert, andere wiederum sagen: „Hab‘ ich schon mal gehört, aber was ist das nochmal genau?“. Die Rede ist von den Trendsportarten Beach Tennis und Padel Tennis. Beide werden immer größer, auch in Deutschland sind sie inzwischen angekommen. Warum ist das so? Was macht die beiden Sportarten aus? Und vor allem: können auch „normale“ Tennisvereine von den neuen Möglichkeiten profitieren? Im Rahmen des BTV-Topthemas beleuchten wir die Trendsportarten näher.

mehr

Meldefrist für BaWü Jugend endet

08.09.2022

Vom 16. bis 18. September 2022 finden in Pfullingen sowie Reutlingen (WTB) die diesjährigen Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften statt. Meldungen sind noch bis Sonntag, 11. September über mybigpoint möglich. Die vollständige Ausschreibung können Sie HIER einsehen.

 

 

 


BTV-Topthema: Eigene Arbeitsprozesse im Fokus

20.08.2022

Das Thema „Digitalisierung“ beschäftigt Privatpersonen genauso wie Tennisvereine. Ob ein Online-Platzbuchungssystem, eine Vereinsverwaltungssoftware oder andere digitale Tools für Mitglieder und Vereinsfunktionäre – die Möglichkeiten in der digitalen Welt sind auch für Tennisclubs sehr vielfältig. Doch welche Werkzeuge sind für meinen Verein die richtigen? Wie wähle ich sie aus? Simon Papendorf, Geschäftsführer des Deutschen Tennis Bunds, spricht im Interview über die Digitalisierung im Tennis.

mehr

International Championships of Baden

15.08.2022

Mit einem badischen Doppelerfolg endete die 10. Auflage der International Championships of Baden in Grötzingen. Beim TE-Turnier der Altersklasse U12 gewann die 12-jährige Tina Manescu den Titel im Einzel als auch im Doppelwettbewerb. Bei den Junioren positionierte sich Diega Custodio Wagner ganz oben auf dem Treppchen. Für eine perfekte Abrundung der Leistungen der badischen Nachwuchscracks sorgte Jana Hecker, die sich in der Nebenrunde der Juniorinnen den ersten Rang sichern konnte.

mehr

Corona-Pandemie und Energiekrise

08.08.2022

Um Corona-Einschränkungen im Winter, wie z.B. Hallenschließungen, zu vermeiden, hat sich der Badische Tennisverband frühzeitig an die Landesregierung gewandt und dafür plädiert, die Nutzung aller Tennisplätze unabhängig des Infektionsgeschehens langfristig zu ermöglichen. Außerdem müssen sich unsere Vereine besonders in den Wintermonaten durch die Energiekrise neuen Herausforderungen stellen. Schon jetzt gilt es daher, Einsparungspotenziale ausfindig zu machen und diese bestmöglich auszuschöpfen.

mehr

Nächstes Edelmetall für Julia Stusek

08.08.2022

Das deutsche U14-Nationalteam um Julia Stusek vom Heidelberger TC hat bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Prostejov/Tschechien sensationell den zweiten Platz erreicht. Nach souveränen Siegen in der Gruppenphase gegen Japan, Ägypten und Indien besiegte die deutsche Auswahl im Viertelfinale auch Südkorea deutlich, im Halbfinale hatte die USA das Nachsehen. Im Endspiel waren dann die topgesetzten Lokalmatadorinnen aus Tschechien zu stark und setzten sich mit 3:0 durch.

mehr

International Championships of Baden in Grötzingen

05.08.2022

Es ist wieder so weit: Europas Topspieler:innen der Altersklasse U12 versammeln sich auch 2022 wieder auf badischem Boden. Angelockt von den International Championships of Baden treten vom 09. bis 13. August 2022 insgesamt 64 Mädels und Jungs in den Hauptfeldern auf der Anlage des TC Grötzingen an. Das TE-Turnier mit der höchsten U12-Turnierkategorie wird bereits zum zehnten Mal in dem Karlsruher Stadtteil ausgetragen und verspricht auch dieses Jahr wieder Jugendtennis der Extraklasse.

mehr

Davis Cup Finals: Club Challenge 2022

03.08.2022

Wer mit den meisten Vereinsmitgliedern im September zum Davis Cup nach Hamburg kommt, kann richtig abräumen. Jetzt an der Club Challenge teilnehmen, Gratis-Tickets sichern und ein Showtraining mit Mischa Zverev gewinnen.


 

 

 

mehr

BTV-Topthema: Digitalisierung im Tennissport

02.08.2022

Sportvereine und Digitalisierung - auf der einen Seite eine jahrhundertealte Institution, auf der anderen Seite eine neue Lebensweise, die permanent online und vernetzt ist, ständig neue und bessere Geräte, Apps oder Plattformen bereithält und unsere Lebensrealität komplett verändert hat. Passen diese beiden Dinge also überhaupt zusammen? Ja, das müssen sie sogar. Deshalb werfen wir im Rahmen des BTV-Topthemas im August einen Blick auf die Digitalisierung im Tennissport.

mehr

BTV-Jugend: Erfolge für badische Athlet:innen im Juli

29.07.2022

Nach einem erfolgreichen Juni können die Kaderathlet:innen des BTV auch im Juli beachtliche Ergebnisse einfahren. Julia Stusek gewinnt mit der deutschen U14-Nationalmannschaft Bronze bei der Mannschafts-EM im italienischen Loano, Patrick Schön wird U18-Meister der Schweiz und Lieven Mietusch zeigt starke Leistungen bei ITF-Turnieren. Außerdem erreicht die U11-Auswahl des BTV beim DTB-Talent Cup einen herausragenden fünften Platz. Wir blicken zurück auf die letzten vier Wochen.

 

mehr

Winterhallenrunde 2022/2023

01.08.2022

Noch ist die Freiplatzsaison in vollem Gange, die Sommerferien haben gerade erst begonnen. Trotzdem ist es bereits Zeit, auf die anstehende Winterhallenrunde zu blicken. Die Ausschreibung bzw. Durchführungsbestimmungen wurden inzwischen veröffentlicht und können HIER heruntergeladen werden. Außerdem ist ab heute die Mannschaftsmeldung im Vereinsaccount über nuLiga möglich. 

 

 


#wirsindBTV: Das Trainerteam

30.07.2022

Mit Runde 6 von #wirsindBTV geht es weiter, diesmal steht das BTV-Trainerteam im Mittelpunkt. Ganz praktisch auf dem Platz sorgen die fünf Coaches für den sportlichen Leistungsnachwuchs - ein spannendes und herausforderndes Aufgabenspektrum das sich um die Arbeit auf dem Platz herun gestaltet. #wirsindBTV wirft einen Blick hinter die Kulissen und liefert Antworten.


 

mehr

2. Badische Beach Tennis Meisterschaften

25.07.2022

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr fanden vom 22. bis 24. Juli 2022 auf den Anlagen des TC Vimbuch und TC Greffern zum zweiten Mal die Badischen Beach Tennis Meisterschaften statt. Gekürt wurden die Champions in den Konkurrenzen Damen, Damen 40, Herren und Herren 40 jeweils im Doppel. Außerdem wurden die Mixed-Konkurrenzen der Aktiven sowie der Altersklasse 40 ausgespielt. Im Jugendbereich wurde das Angebot im Vergleich zur Erstausgabe um die U14er erweitert.  

mehr

Gemeinsame B-Lizenz-Ausbildung des BTV und WTB

22.07.2022

Der BTV und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) führen auch 2023 wieder eine gemeinsame Ausbildung neuer B-Trainer:innen durch. Die baden-württembergische Co-Produktion sieht zunächst zwei Termine für den Eignungstest vor, je einen in Leimen und einen in Stuttgart. Die beiden Fachlehrgänge finden dann in einem hybriden Modell statt: Die ersten beiden Tage sind jeweils online angesetzt, die restlichen Inhalte werden in Leimen (Fachlehrgang 1) bzw. in Stuttgart (Fachlehrgang 2) vermittelt.

mehr

Team Baden tritt beim DTB-Talent Cup an

21.07.2022

Es ist wieder so weit: Vom 21. bis 24. Juli 2022 sind die besten Spieler:innen der Altersklasse U11 im Essener Tennis-Zentrum zu Gast und kämpfen für ihre Landesverbände um den DTB-Talent Cup. Dabei messen sie sich nicht nur im Tennis, auch Fußball, Hockey und weitere Koordinations- und Geschicklichkeitswettbewerbe stehen auf dem Programm. „Wer den DTB-Talent Cup gewinnt, hat auf jeden Fall das beste Gesamtpaket gezeigt“, erläutert BTV-Verbandstrainerin Susanne Schaffner.

mehr

Tennis bei hohen Temperaturen

13.07.2022

Aufgrund der Wettervorhersage für die kommenden Tage und Wochen hat der Badische Tennisverband ein kleines Factsheet zum Thema „Tennis bei hohen Temperaturen“ erstellt. Aus diesem geht hervor, welche Möglichkeiten die Wettspielordnung bei Hitze zulässt und welche weiteren Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können, um den hohen Temperaturen entgegenzuwirken. 

 

 


Orange-Green-Cup 2022

18.07.2022

Wettkampftennis in orange und grün: Am Wochenende vom 16. Und 17. Juli fand mit dem Turnier für die U9 und U10 Junior:innen ein weiteres Highlight für den badischen Tennisnachwuchs statt. Rund 50 Spieler:innen erorberten das Landesleistungszentrum in Leimen und zeigten tollen Tennissport. Strahlendender Sonnenschein umrahmte die beide Turniertage. Nach den Vorrundenbegegnungen am Samstag, spielten die jungen Talente am Sonntag in Halbfinale und Finale die Sieger:innen aus.

mehr

BTV-Topthema: Interview mit Dr. Jens-Peter Gnam

19.07.2022

Die Nachfrage für die Lizenzausbildung ist schon seit Jahren sehr hoch, auch die Pandemie hat dem keinen Abbruch getan. Ob C-Lizenz oder B-Lizenz – auch die Aus- und Fortbildungslehrgänge des BTV sind regelmäßig ausgebucht. Doch was macht gute Trainer:innen eigentlich aus? Und welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Das und vieles mehr beantwortet Dr. Jens Peter Gnam, Mitglied des Lehrteams des Badischen Sportbunds Nord an der Sportschule Schöneck, im Rahmen des BTV-Topthemas.

mehr

2. Badische Beach Tennis Meisterschaften

11.07.2022

Auch 2022 finden die Badischen Beach Tennis Meisterschaften wieder statt und ergänzen das Portfolio der Trendsportart im badischen Verbandsgebiet. Die zweite Auflage des 2021 erstmals ausgetragenen Wettbewerbs wird vom 22. bis 24. Juli 2022 auf der Anlage des TC Vimbuch durchgeführt. Alle weiteren Informationen zum Turnier finden Sie in der Ausschreibung. Anmeldungen sind noch bis zum 17. Juli 2022 über mybigpoint möglich.

 

mehr

DTB-Vereinsforum und Internationaler DTB Trainerkongress

07.07.2022

Geballtes Tenniswissen aus Vereinen für Vereine. Das gibt es am 7. und 8. Januar 2023, wenn sich die Tennisszene beim DTB Vereinsforum in München trifft. Die Anmeldung für das erstmalig stattfindende Event ist ab sofort und noch bis Ende August zum vergünstigten Preis möglich. Gleichzeitig findet der Internationale DTB Traingerkongress statt, die größte Tennistrainer-Veranstaltung Deutschlands.

 

mehr

BTV-Topthema: Das Trainerdasein

02.07.2022

Tennistrainer:in zu sein, bedeutet mehr als einfach nur Tennistraining zu geben. Neben der einfachen Trainingsplanung und -durchführung werden vor allem auch psychologische und pädagogische Fähigkeiten benötigt. Doch was macht gute Trainer:innen darüber hinaus wirklich aus? Und wie werde ich es überhaupt? Was sieht das Ausbildungssystem im BTV vor? Im Rahmen unseres nächsten Topthemas dreht sich im Juli auf unseren Verbandskanälen alles um das Trainerdasein.

mehr

#wirsindBTV: Leistungssport und Jugendförderung

30.06.2022

Neue Runde für #wirsindBTV, diesmal mit der Kommission für Leistungssport und Jugendförderung. Mit der Umsetzung des Leistungssportkonzepts sowie die Förderung und Betreuung aller Spitzenjugendlichen und Kaderangehörigen des Verbandes hängt das Wohl und Wehe des badischen Nachwuchstennis an den sechs Kommissionsmitgliedern. Mit #wirsindBTV blicken wir hinter die Kulissen und liefern Antworten.

 

mehr

BTV-Jugend: viel los im Juni

30.06.2022

Deutsche Jugendmeisterschaften, ITF-Turniere und zwei Nationalmannschaftsnominierungen – die Kaderathlet:innen des BTV hatten im Juni einen vollen Terminplan. Insbesondere Tina Manescu und Julia Stusek konnten dabei nicht nur Einzel-Erfolge feiern, sondern waren auch mit ihren Nationalmannschaften bei der Qualifikationsrunde des European Summer Cups siegreich. Auch David Fix, Lieven Mietusch und Alex Bergomi feierten einige beachtliche Erfolge. Wir blicken zurück auf den Juni.

mehr

Playtomic wird Partner des BTV

28.06.2022

Der Badische Tennisverband erweitert sein Partnerportfolio und kooperiert ab sofort mit Europas führendem Online-Verwaltungssystem „Playtomic“. Die regionale Niederlassung für Zentraleuropa von Playtomic mit Sitz in Zürich hat ein digitales Platzbuchungssystem speziell für Tennis- und Padelvereine entwickelt, das künftig auch den Verwaltungsaufwand der badischen Clubs mindern soll.


 

mehr

Landesmeister der Aktive und Senioren stehen fest

20.06.2022

Am vergangenen Wochenende wurden die baden-württembergischen Landesmeisterschaften der Damen, Herren und Altersklassen ausgespielt. Während die Titelkämpfe der Aktiven vom Württembergischen Tennisbund in Reutlingen ausgetragen wurden, fanden die Wettbewerbe der Senior:innen auf den Anlagen der TSG Bruchsal sowie der DJK Bruchsal statt. Insgesamt sechs Titelträger:innen kommen aus Baden, insbesondere die Konkurrenzen der Damen sowie Herren waren jedoch fest in württembergischer Hand.

mehr

BTV-Topthema: Interview mit zwei Talentschmieden

22.06.2022

Das neue Jugend-Leistungssportkonzept, das der Badische Tennisverband vergangenes Jahr auf den Weg gebracht hat, sieht auch die Einbindung von sogenannten Talentschmieden vor. Zwei dieser Talentschmieden geben im Rahmen des BTV-Topthemas „Jüngstentennis“ einen Einblick in die eigene Arbeit mit den Jüngsten, sprechen über die Wichtigkeit des Jüngstenbereichs und die Gründe, warum die Post-SG Pforzheim sowie der TC RW Tiengen BTV-Talentschmiede wurden.

mehr

Pokalhelden gesucht!

23.06.2022

Er ist zurück! Nach der Premiere im Jahr 2020 gibt es in diesem Jahr wieder die Duelle um den BTV-Pokal. Die Durchführungsbestimmungen finden Sie hier, alle wichtigen Fragen werden in einem überarbeiteten FAQ-Katalog beantwortet. Die Meldephasen für die Mannschaftsmeldung und die namentliche Mannschaftsmeldung laufen bis (einschließlich) 30. Juni im bekannten Vereinsportal in nuLiga.

 

mehr

Mannschaftsmeldefrist Mixedrunde endet

24.06.2022

Neben der Meldefrist für den Pokalwettbewerb endet kommende Woche auch die Frist zur Mannschaftsmeldung der Mixed-Runde. Noch bis zum 30. Juni 2022 um 23:59 Uhr können Mannschaften über nuLiga gemeldet werden. Die anschließende namentliche Meldung ist dann noch bis zum 15. Juli möglich.
 

 

 


Protokoll zur Bezirksversammlung 2022

02.05.2022

Am 12. Februar 2022 fand die erste digitale Mitgliederversammlung des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald statt. Das dazugehörige Protokoll sowie die Präsentationsfolien können Sie nun hier herunterladen:

  Protokoll
  Präsentationsfolien

 


Protokoll zur Bezirksversammlung 2022

02.05.2022

Am 12. Februar 2022 fand die erste digitale Mitgliederversammlung des Bezirks Mittelbaden statt. Das dazugehörige Protokoll sowie die Präsentationsfolien können Sie nun hier herunterladen:

 Protokoll
 Präsentationsfolien

 


Sportision ist neuer Partner des Badischen Tennisverbands

14.06.2022

Der Badische Tennisverband (BTV) hat einen neuen Partner an seiner Seite: Sportision. Das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen bietet innovative Softwarelösungen mit hilfreichen Funktionen. Insbesondere das Tool zur Trainingsplanerstellung ermöglicht allen Trainingsanbieter:innen ein effizienteres und produktiveres Arbeiten. So sind mit den Produkten des westfälischen Unternehmens unter anderem Online-Anmeldungen zu Trainingsangeboten sowie eine automatische Trainingsplanung möglich.

mehr

Topthema: Jüngstentennis

03.06.2022

Neuer Monat, neues Topthema: Im Juni dreht sich beim Badischen Tennisverband alles rund um die Kleinsten im Tennissport. Beim Zuschauen könnte man durchaus den Eindruck bekommen, Tennis sei gar nicht so komplex, sondern im wahrsten Sinne des Wortes „kinderleicht“. Warum der Jüngstenbereich dennoch Chance und Herausforderung zugleich ist?

 

mehr

BTV-Topthema: Verpflichtung auch im Kontext Nachhaltigkeit

18.05.2022

Die Sanierung einer in die Jahre gekommenen Tennishalle, die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Clubhauses und eine Dachsanierung hin zu einem Biodiversitätsdach – drei Vereine, drei Projekte! Dr. Jörg Flender (TC RW Wiesloch), Boris Käser (TC Mahlberg-Kippenheim) und Wolfgang Senn (Karlsruher Eislauf- und Tennisverein) ziehen im Rahmen des BTV-Topthemas eine Bilanz und erklären, warum für ihren Verein Nachhaltigkeit hier von besonderer Bedeutung war.

mehr

Webinare Vereinsverwaltung

13.06.2022

Der Badische Tennisverband bietet auch im Juni wieder Webinare zur Vereinsverwaltung an. Am Dienstag, 21. Juni 2022 um 18 Uhr sowie am Samstag, 25. Juni 2022 um 10 Uhr dreht sich alles rund um die Stammdatenpflege sowie Mitgliederverwaltung in nuLiga. Kurz zuvor am 20. Juni ab 20 Uhr hält der BTV gemeinsam mit der ARAG Versicherung zudem ein Online-Seminar zu den Themen Sportversicherungsvertrag des Badischen Sportbunds sowie die wichtigsten Zusatzversicherungen ab.

mehr

Baden-Württembergische Meisterschaften Rollstuhltennis

01.06.2022

Am 30. und 31. Juli 2022 finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Rollstuhltennis statt. Auf der Anlage des TV Sandweier treten die aktiven Rollstuhlsportlerinnen und -sportler um die baden-württembergische Krone an. Ob Anfänger oder Profi – jeder kann dabei sein und sich bis 18. Juni 2002 per E-Mail anmelden. Die Ausschreibung finden Sie hier.

 


Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften 2022

02.06.2022

Die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften werden dieses Jahr wieder vom Badischen Tennisverband ausgerichtet und finden vom 16. bis 19. Juni 2022 in Bruchsal statt. Die genaue Ausschreibung können Sie HIER einsehen. Meldungen erfolgen wie gewohnt über mybigpoint, Meldeschluss ist der 07. Juni 2022.

 

 


Baden-Württembergische Meisterschaften der Damen und Herren

27.05.2022

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Damen und Herren finden in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juni 2022 im württembergischen Reutlingen statt. Die genaue Ausschreibung und Informationen zum Turnier können Sie über mybigpoint einsehen. Meldungen sind noch bis einschließlich 12. Juni 2022 möglich.

 

 


Beach Tennis Champions Race 2022

12.05.2022

Mit dem Badischen Beach Tennis Champions Race 2022 ist der erste Outdoor-Wettbewerb des Badischen Tennisverbands bereits beendet. Früh in die Saison gestartet, wurden die Siegerinnen und Sieger der ausgetragenen Wettbewerbe Herren Doppel, Herren 40 Doppel und Mixed 40 Doppel inzwischen ausgespielt. Ganz vorne mit dabei: Die Beach Tennis Cracks des TC Greffern.

 

mehr

Regelwerke zur Sommersaison 2022

05.05.2022

Die Sommerrunde 2022 steht sowohl auf Bezirks- als auch Verbandsebene vor der Tür, bereits am kommenden Wochenende starten die ersten Spiele. Die Regelwerke für die neue Saison finden Sie stets aktuell auf unserer Homepage unter www.badischertennisverband.de/sport/mannschaften/regelwerke. Ein Jahrbuch in gedruckter Form wird es dagegen nicht geben.

 


Topthema: Tennis nachhaltig denken

03.05.2022

Weiter geht es mit dem nächsten BTV-Topthema: im Mai dreht sich auf den Verbandskanälen alles um „Nachhaltigkeit im Tennissport“. Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck, Ressourcen – kaum jemand kann mit diesen Begriffen heutzutage nichts mehr anfangen. Aber was genau verbirgt sich hinter den Begriffen? Und vor allem: Was hat Nachhaltigkeit mit Sport und im konkreten mit Tennissport zu tun? Was können Vereine und Spieler für ihren ökologischen Fußabdruck tun?

mehr

#wirsindBTV: Das Präsidium

25.05.2022

Und wieder gibt es eine neue Runde von #wirsindBTV. Diesmal blicken wir an die Spitze des Badischen Tennisverbands und nehmen das Präsidium in den Fokus. Neben repräsentativen Aufgaben übernimmt das Führungsgremium vor allem auch die strategische und in Teilen auch operative Leitung des Verbandes. Mit #wirsindBTV blicken wir hinter die Kulissen und liefern Antworten.

 

mehr

Wer ist Deutschlands „DTB Inklusionsverein des Jahres“?

19.05.2022

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) verleiht zum ersten Mal einen Preis für den „DTB Inklusionsverein des Jahres“. Gesucht werden Vereine, die inklusive und/oder behinderungsspezifische Trainings- und Wettkampfangebote fördern und damit zu einem gelungenen inklusiven Vereinsleben beitragen. Alle eingehenden Bewerbungen werden von einer fachspezifischen Jury bewertet. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022.
 

mehr

ServusTV wird offizieller Medienpartner des Badischen Tennisverbands

29.04.2022

Der Badische Tennisverband hat einen neuen Partner an seiner Seite: seit dem 15. April 2022 besteht eine Kooperation mit dem privaten Fernsehsender ServusTV. Nach erfolgreicher Initiierung des Deutschen Tennis Bunds (DTB) ist der Privatsender nun offizieller Medienpartner des BTV. Ziel der Partnerschaft ist es, die Fernsehpräsenz des Tennissports in Deutschland voranzutreiben und das bestehende Angebot an Tennisübertragungen von ServusTV bekannter zu machen.

mehr

Information unseres Partners Dunlop

27.04.2022

Liebe Mitglieder, 

nachfolgend leiten wir Ihnen auszugsweise eine Information unseres Partners Dunlop weiter:

„Wie Sie sicherlich bereits aus der Presse entnommen haben bzw. unter Umständen bereits aus eigener Erfahrung kennen, kommt es aufgrund der Pandemie zu erheblichen Lieferverzögerungen von Waren in vielen Branchen. Leider ist die Sportartikelbranche davon nicht ausgenommen".

mehr

#wirsindBTV: Die Kommission für Breitensport und Sportentwicklung

30.04.2022

Neue Runde für #wirsindBTV, diesmal mit der Kommission für Breitensport und Sportentwicklung. Die Steuerung von Tennisangeboten im Freizeit- und Hobbybereich, das Aufgreifen neuer Trendsportarten und die Unterstützung der Vereine in ihrer Weiterentwicklung zählt zu den Aufgabenbereichen der Kommission. Mit #wirsindBTV blicken wir hinter die Kulissen und liefern Antworten.


 

mehr

U15-Mädels gewinnen Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

25.04.2022

Die U15-Juniorinnen des BTV gewinnen die Großen Cilly-Aussem-Spiele und sichern sich so bereits zum elften Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände. Nach dem erspielten Gruppensieg in der Vorrunde und dem Erfolg über den Landesverband Berlin -Brandenburg im Halbfinale setzten sich die Mädels um Julia Stusek, Pauline Ebs und Julia Fix auch im Finale gegen die Gastgeber aus Bayern durch. Die Jungs scheiterten bei den Großen Henner-Henkel-Spielen dagegen im Halbfinale.
 

mehr

Turnierserie für Hobbyspieler

20.04.2022

Der Badische Tennisverband führt auch 2022 mit Hobby Tennis on Tour (HTOT) wieder eine Turnierserie für Hobbyspieler mit LK 23-25 durch, die analog zur LK-Saison vom 01. Oktober bis 30. September eines Jahres andauert. In einzelnen Mixed-Turnieren, die im Schleifchenmodus ausgetragen werden, kämpfen die Teilnehmer um Punkte, die in eine Gesamt-Jahreswertung hineinfließen. Alle Turnierveranstalter erhalten vom BTV neben Bällen auch Unterstützung in Sachen Bewerbung der einzelnen Turniere.

mehr

Veröffentlichung der Meldelisten für Sommer 2022

19.04.2022

Für die Sommerrunde 2022 sind die Meldelisten ab sofort einsehbar. Sowohl die Listen der Verbands- als auch Bezirksebene finden Sie im Ergebnisdienst baden.liga.nu. Im Falle einer Nachmeldung ist der jeweilige Spielleiter zu kontaktieren und §22 Ziffer 7 der BTV-WSpO zu beachten.

 

 

 


BTV-Teams bei Deutschen U15-Mannschaftsmeisterschaften am Start

21.04.2022

Zwei Jahre lang konnten sie nicht durchgeführt werden: Die Großen Henner Henkel- und Cilly Aussem-Spiele. Corona hatte etwas dagegen, die Durchführung in den Jahren 2020 und 2021 war pandemiebedingt nicht möglich. Doch dieses Jahr finden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände der U15-Juniorinnen und -Junioren wieder vom 21. bis 24. April 2022 im bayerischen Dachau statt. Mit dabei: Team Baden.

 

mehr

Konstruktiver Austausch bei BTV-Klausurtagung

11.04.2022

„Neue Wege gemeinsam gehen“ – unter diesem Motto trafen sich am vergangenen Wochenende die Mitarbeiter des Badischen Tennisverbands, um gemeinsam an den Zielen für die kommenden Jahre zu arbeiten. Eingeladen waren neben der Verbandsführung rund um das Präsidium auch die hauptamtlichen Mitarbeiter sowie die Mitglieder der Vorstände aus den Bezirken. Insgesamt 24 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, diskutierten über verschiedene Themen und tauschten sich konstruktiv aus.

mehr

Der Mann für den Breitensport

06.02.2022


Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die erste Online-Zusammenkunft der Vereinsverantwortlichen in der Geschichte des Bezirks.



 

mehr

BTV bietet Webinare zur Vereinsverwaltung in nuLiga an

11.04.2022

Wie ändere ich die Stammdaten meines Vereins? Wie verwalte ich die Zugangsberechtigungen? Und wie füge ich ein neues Vereinsmitglied hinzu? Die Stammdatenpflege sowie Mitgliederverwaltung in nuLiga stellt viele Vereinsfunktionäre vor Herausforderungen. Um dem entgegenzuwirken, bietet der Badische Tennisverband kostenlose Webinare an, in der Interessierte einen ersten Überblick über ausgewählte Funktionen der Vereinsverwaltung in nuLiga erhalten können.

 

mehr

Corona-Einschränkungen aufgehoben

04.04.2022

In Baden-Württemberg wurden zum gestrigen 03. April 2022 alle Corona-Einschränkungen aufgehoben, auch die CoronaVO Sport ist ausgelaufen. Somit gelten keine verschärften Regelungen mehr für den Tennissport. Die Landesregierung empfiehlt lediglich weiterhin das Tragen einer Maske, sollte der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden können. Aufgrund dieser neuen Entwicklungen wird auch unsere Rubrik „Corona KOMPAKT“ bis auf Weiteres eingestellt.

 


Neun Top-10 Spielerinnen beim Porsche Tennis Grand Prix

08.04.2022

Der Porsche Tennis Grand Prix findet vom 16. – 24. April 2022 wieder in Stuttgart statt. Zum exklusiven Teilnehmerfeld gehören neun Top-10-Spielerinnen darunter mit Iga Swiatek auch die neue Nr. 1 der Welt. Der BTV ermöglicht zusammen mit dem Porsche Tennis Grand Prix einen 20% Ticketrabatt sowie ein attraktives Gruppenangebot für BTV Vereine. Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie nachfolgend.

 

mehr

Trainerlehrgang zum Thema Inklusion im Tennis

09.04.2022

Der Hessische Tennis-Verband veranstaltet am 23. April 2022 im südhessischen Seeheim einen B-Trainer-Breitensport-Lehrgang zum Thema Inklusion im Tennis. Die Veranstaltung kann auch von badischen Trainerinnen und Trainern besucht und zur Lizenzverlängerung genutzt werden. Los geht es um 09 Uhr auf der Anlage des TC Seeheim, Anmeldeschluss ist der 17. April 2022. Alle weiteren Informationen finden Sie HIER.

 


Topthema: Inklusion = Vielfalt

02.04.2022

Das nächste BTV-Topthema steht an, im April dreht sich auf den Verbandskanälen alles um „Inklusion“. Auch wenn es sich hierbei um ein wichtiges Thema handelt, wissen viele mit dem Begriff noch nicht wirklich etwas anzufangen. Dabei liefert Inklusion nicht nur einen sozialen Beitrag für die Gesellschaft. Vereine haben durch inklusive Angebote auch die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen und weitere Vorteile zu erreichen. Denn die inklusive Arbeit ist ein Qualitätsmerkmal sportlicher Institutionen.

mehr

#wirsindBTV: Die Kommission für Medien und Kommunikation

31.03.2022

Der Blick hinter die Kulissen des Badischen Tennisverbands geht weiter – mit der Kommission für Medien und Kommunikation. Welche Aufgaben fallen eigentlich in diesem Ressort an? Wie gestalten sich die einzelnen Abläufe? Aber auch: Können sich Vereine aktiv in die Kommunikation des Verbandes einbringen? Viele Fragen, mit der Rubrik #wirsindBTV blicken wir hinter die Kulissen und liefern Antworten.
 

 

mehr

Mitgliederversammlung wählt Präsidium für die nächsten drei Jahre

26.03.2022

Am 26. März 2022 fand die 59. ordentliche Mitgliederversammlung des Badischen Tennisverbands statt. In der Sportschule Baden-Baden-Steinbach bestimmten die Mitgliedsvereine mit den Wahlen des Präsidiums die Führungsriege des Verbands für die kommenden drei Jahre. Im Amt des Präsidenten wurde Stefan Bitenc (Eppelheim), der bereits seit 2015 an der Verbandsspitze steht, bestätigt. Als Vizepräsidenten stehen ihm Steffen Kolb (Straubenhardt) und Bernd Greiner (Waldbronn) zur Seite.

mehr

Sommer Verbandsrunde 2022 – Veröffentlichung Spielpläne

21.03.2022

Die Sommerrunde 2022 rückt immer näher, seit dem 16. März 2022 sind nun auch die genauen Spielpläne veröffentlicht. Sowohl die Partien auf Verbands- als auch auf Bezirksebene finden Sie im Ergebnisdienst baden.liga.nu.

 

 

 

 


Vereinskommunikation als Arbeitseinsatz im Verein

18.03.2022

Homepage, Instagram, Facebook – der TC Eggenstein nutzt viele verschiedene Kanäle, um seine Mitglieder und auch Außenstehende auf dem Laufenden zu halten. Damit die Kommunikation funktioniert, geht der Verein einen besonderen Weg: Mitglieder können hierfür Arbeitsstunden leisten. Christoph Ruhs, 2. Vorsitzender des TC Eggenstein, erläutert in einem Interview im Rahmen des BTV-Topthemas „Vereinskommunikation“ wie es dazu kam und gibt weitere Einblicke in die kommunikative Arbeit des Vereins.

mehr

Favoritensiege bei den Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften

14.03.2022

Nach zweijähriger Coronapause richtete der Badische Tennisverband vom 10. bis 13. März wieder die Badischen Jugend-Hallenmeisterschaften aus. Über vier Tage hinweg hatte das Landesleistungszentrum Leimen jede Menge Spitzentennis zu bieten. In jeweils vier Altersklassen – U12, U14, U16 und U18 – setzten sich vor allem die Favoriten durch und sicherten sich am Ende die Verbandstitel.

 

mehr

BTV sucht Verstärkung

22.02.2022

Der Badische Tennisverband ist auf der Suche nach Verstärkung für sein Team und hat aktuell drei Stellen zu vergeben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein Verbandstrainer (m/w/d) gesucht, außerdem bietet die Geschäftsstelle ein duales Studium mit der Fachrichtung Sportmanagement und eines mit der Fachrichtung Marketing & digitale Medien an, jeweils mit Start zum 01. April oder 01. Oktober. Die genauen Stellenausschreibungen finden Sie HIER.

 


Ausbildungslehrgang C-Stuhlschiedsrichter

21.03.2022

Der Badische Tennisverband führt am 02. und 03. April 2022 einen Ausbildungslehrgang zum C-Stuhlschiedsrichter durch. Veranstaltungsort ist das Landesleistungszentrum Leimen, Referenten sind Günter Karl, Nico Weschenfelder und Leon Missalle. Noch bis zum 30. März 2022 sind Anmeldungen möglich und erfolgen über den Seminarkalender des BTV.

 

 


Einladung zur 59. ordentl. Mitgliederversammlung

14.03.2022

Am 26. März 2022 ab 10 Uhr findet in der Sportschule Baden-Baden Steinbach die 59. ordentliche Mitgliederversammlung des Badischen Tennisverbands statt. Die Tagungsunterlagen, inkl. Einladung sowie Tagesordnung, finden Sie HIER. Außerdem können Sie das vor Ort geltende Hygienekonzept sowie eine Vorlage zur Ausstellung einer Vollmacht herunterladen.

 

 


Vereinskommunikation in der Praxis

09.03.2022

Zu wenig Zeit, zu wenig Manpower oder aber auch einfach zu wenig Relevanz bei den zahlreichen Herausforderungen im Vereinsalltag – oftmals sind es grundlegende Dinge, die der Kommunikationsarbeit im Club entgegenstehen. Wie wichtig sie jedoch ist, erläutert Dieter Wagner, Vorstandsmitglied Presse/Öffentlichkeitsarbeit des TC Schönberg Freiburg in einem Interview im Rahmen des BTV-Topthemas „Vereinskommunikation“ und gibt Einblicke in „seine“ Vereinskommunikation.

mehr

BTV verurteilt kriegerisches Handeln Russlands

07.03.2022

Bereits vergangene Woche haben die internationalen Tennisverbände mit einem gemeinsamen Statement sowie Sanktionen gegen Russland und Belarus auf den Krieg in der Ukraine reagiert, auch der DTB hat sich diesen gemeinsamen Erklärungen angeschlossen. Der Badische Tennisverband unterstützt dieses Vorgehen und verurteilt das kriegerische Handeln Russlands ebenfalls. Außerdem erhalten laut ARAG Versicherung alle Flüchtlinge bei der Teilnahme an Sportangeboten vollen Versicherungsschutz.

mehr

BTV-Topthema - Vereinskommunikation

02.03.2022

Neuer Monat, neues Topthema: Im März dreht sich auf den BTV-Kanälen alles um die Vereinskommunikation. Wenn man es richtig macht, nimmt sie viel Zeit und Manpower in Anspruch und stellt die Vereine häufig vor Herausforderungen. Auch deshalb erhält sie oftmals auf der Prioritätenliste der Clubs nicht die Bedeutung, die sie verdient – obwohl die Wichtigkeit, gut und richtig zu kommunizieren, unbestritten ist. Wie kann eine gute Vereinskommunikation gelingen?
 

mehr

#wirsindBTV: Die Schieds- und Disziplinarkommission

26.02.2022

Rund 113.000 tennisbegeisterte Mitglieder in knapp 700 Vereinen, der sechstgrößte Landesverband innerhalb des DTB – das ist der Badische Tennisverband. Aber was genau macht der BTV überhaupt? In unserer neuen Rubrik #wirsindBTV blicken wir hinter die Kulissen unseres Fachverbandes und stellen die Menschen, die einzelnen Organe und deren Aufgaben vor. Der Startschuss fällt mit der Schieds- und Disziplinarkommission.
 

mehr

Baden-Württemberg kehrt in die Warnstufe zurück

24.02.2022

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung und Corona-Verordnung Sport angepasst und lockert mit Bedacht die Einschränkungen. Damit gilt im Land wieder die Warnstufe und somit für den Besuch von Sportstätten und Veranstaltungen die 3G-Regelung.

 

 

 


Heimsieg beim Baden Junior Cup

21.02.2022

Tina Manescu vom TC Walldorf Astoria gewinnt die U12-Konkurrenz des Baden Junior Cups. Die 11-jährige Nummer zwei der deutschen Rangliste bezwingt im Finale die deutsche Nummer eins, Ida Wobker (TNB) mit 6:4 6:3. Knapp am Endspiel vorbeigeschrammt ist der 13-jährige Alex Bergomi vom Heidelberger TC. Der Badener unterlag im Halbfinale der U14-Junioren Leo Scheffer (TVM) knapp in drei Sätzen mit 6:2 2:6 4:6.

 

mehr

Jugendtennis der Extraklasse beim Baden Junior Cup

16.02.2022

Vom 18. bis 20. Februar 2022 findet im Landesleistungszentrum Leimen sowie der Tennishalle Leimen-St. Ilgen die 34. Auflage des Baden Junior Cups statt. Nach den deutschen Meisterschaften hat das Turnier die höchstmögliche Kategorie und ist somit eines der bestbesetzten Wettbewerbe Deutschlands. Insgesamt kämpfen 128 Jungs und Mädels aus ganz Deutschland in den Altersklassen U12 und U14 um den prestigeträchtigen Titel.

 

mehr

Julia Stusek gewinnt Nationale Badische Meisterschaften

14.02.2022

Julia Stusek reitet weiter auf der Erfolgswelle. Nach den deutschen U14-Jugendmeisterschaften Ende letzten Jahres sowie der inoffiziellen U14-Weltmeisterschaft in Tarbes/Frankreich im Januar gewinnt die 13-jährige nun auch die Nationalen Badischen Meisterschaften im Rahmen des Dunlop Südwest Circuit in Leimen. Bei den Herren setzt sich mit Jochen Bertsch vom TC Iserlohn (WTV) die Nummer eins der Setzliste und somit der Topfavorit durch.

 

mehr

Neuer Ausbildungskurs zum C-Oberschiedsrichter

25.02.2022

Der Badische Tennisverband führt am 06. März 2022 einen weiteren Ausbildungskurs für C-Oberschiedsrichter durch. Der Lehrgang findet online statt, auch die Prüfung eine Woche später wird auf digitalem Weg abgelegt. Anmeldungen erfolgen bis spätestens 02. März über unseren Seminarkalender. Alle weiteren Informationen finden Sie HIER.

 

 


Julia Stusek gewinnt prestigeträchtiges Turnier in Frankreich

31.01.2022

Julia Stusek vom Heidelberger TC gewinnt die Einzel-und Doppelkonkurrenz beim „Les Petites As“ in Tarbes/Frankreich. Die 13-jährige ist erst die dritte Deutsche, die sich bei dem prestigeträchtigen Turnier, das auch als inoffizielle U14-Weltmeisterschaft bezeichnet wird, in die Siegerliste eintragen konnte. Stusek tritt durch den Titelgewinn unter anderem in die Fußstapfen von Anke Huber, Martina Hingis oder Rafael Nadal, die während ihrer Jugendkarrieren ebenfalls den Sieg in Tarbes holen konnten.

mehr

Jüngstenbereich startet ins Jahr 2022

25.01.2022

Neues Jahr, neue Turniertermine: Auch 2022 bietet der BTV gemeinsam mit einigen Vereinen wieder Turnierformate für die jüngsten Spielerinnen und Spieler im Verbandsgebiet an. Der erste Kids Day findet dieses Jahr am 13. Februar im Landesleistungszentrum Leimen statt, der erste U9-Turniertag am 13. März auf der Anlage des Freiburger TC. Alle weiteren Termine sowie weitere Informationen zum Jüngstenbereich des BTV und den entsprechenden Turnierformaten finden Sie HIER.
 


Spieltag vs. Alltag – die Ernährungsgewohnheiten dreier Hobbyspieler

11.02.2022

Drei Sportler, drei verschiedene Essensgewohnheiten, drei verschiedene Ansichten von sportlergerechter Ernährung. Wir haben im Rahmen unseres BTV-Topthemas „Sportlergerechte Ernährung“ mit Luisa Parth (24) vom TC Mühlhausen 1975, Kai Weber-Sieb (58) vom TC im Wiesengrund und Leon Hochschorner (20) vom TV Geislingen (WTB) u.a. über Lebensmittel, die sie schwach werden lassen und Unterschiede in der Ernährung am Spieltag gegenüber dem Alltag gesprochen.

mehr

Neue Coronaverordnung

10.02.2022

Die baden-württembergische Landesregierung hat die Coronaverordnung sowie die CoronaVO Sport erneut angepasst. Künftig müssen in Sportstätten und Sportanlagen keine Kontaktdaten mehr erfasst werden, weder im Trainings- noch im Spielbetrieb. Lediglich die Impf- bzw. Genesenennachweise sind auch weiterhin zu überprüfen. In der Alarmstufe I, in der wir uns aktuell befinden, gilt für Sportler sowie Zuschauer nach wie vor die 2G-Regelung, Beschäftigte und Selbstständige unterliegen der 3G-Regel.
 


Erste Lizenzwechselperiode beendet, zweite beginnt

01.02.2022

Die Wechselperiode I ist beendet. Alle über nuLiga beantragten Wechsel/Neuanträge werden automatisch zum 07. Februar bearbeitet. In einer zweiten Wechselperiode vom 01. Februar bis 15. März können weitere Vereinswechsel und Lizenzneuanträge beantragt werden. Hierfür muss der bisherige Heimatverein dem Wechsel im System aktiv zustimmen. Anschließend erfolgt hier die Bearbeitung durch das System tagesaktuell.

 


Anmeldephase für Deutschland spielt Tennis beginnt

01.02.2022

Deutschland spielt Tennis – das sind gemeinsame Abende auf der Vereinsanlage, freudige Gesichter und gute Laune. Bereits zum 17. Mal startet am heutigen 01. Februar die Anmeldephase zur bundesweiten Kampagne. Bis zum 03. April können sich Vereine anmelden und schon jetzt ihre Saisoneröffnung oder weitere Aktionstage planen. Offizieller Start ist der 23. April 2022.
 

 

mehr

Badisches Beach Tennis Champions Race 2022

06.02.2022

Nachdem die Beliebtheit der Trendsportart Beach Tennis zuletzt immer größer geworden ist, wird der BTV auch 2022 wieder das Badische Beach Tennis Champions Race durchführen. Neben der schon bestehenden Beach Tennis Liga Südwest, die bereits mit hohem Niveau aufwarten kann, soll der neue Wettbewerb auch für Spielerinnen und Spieler ohne Vorerfahrungen attraktiv sein. Teammeldungen sind noch bis zum 15. Februar 2022 möglich, alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie HIER.
 


BTV sucht BFD'ler

07.02.2022

Du bist mindestens 18 Jahre alt, brennst für den Tennissport und Dir gefällt der Umgang mit Kindern und Jugendlichen? Dann mache ein Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst beim Badischen Tennisverband. Los geht es ab dem 01. September 2022, Bewerbungsschluss ist der 15. Februar. Zur genauen Stellenbeschreibung geht es HIER.

 

 


Badische Seniorenmeisterschaften 2022

31.01.2022

Am vergangenen Wochenende fanden die Badischen Seniorenmeisterschaften im Landesleistungszentrum Leimen sowie in der Tennishalle St. Ilgen statt, insgesamt neun Konkurrenzen wurden hierbei ausgespielt. Die neuen badische Meisterinnen und Meister heißen: Marco Jäger (H30), Oliver Schwörer (H40), Barbara Schmitt (D40), Marc Baumann (H50), Simone Silvery (D50), Jörg Gottselig (H55), Udo Betz (H60), Daniel Lang (H65) und Karl-Heinz-Jakob (H70).

 

mehr

Einladung zur Bezirksversammlung

25.01.2022

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Bezirks Mittelbaden am 12. Februar 2022 erstmals digital statt. Neben der offiziellen Einladung finden Sie hier auch ein Vollmachts- sowie ein Anmeldeformular, die bei Teilnahme bis spätestens 06. Februar 2022 in Schriftform eingesendet werden müssen.

 

mehr

Einladung zur Bezirksversammlung

25.01.2022

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald am 12. Februar 2022 erstmals digital statt. Neben der offiziellen Einladung finden Sie hier auch ein Vollmachts- sowie ein Anmeldeformular, die bei Teilnahme bis spätestens 06. Februar 2022 in Schriftform eingesendet werden müssen.

 

mehr

BTV-Topthema – Sportlergerechte Ernährung

26.01.2022

Die Wichtigkeit der richtigen Ernährung ist im Leistungssport schon seit längerer Zeit angekommen, aber wie sieht es beim „normalen“ Freizeit- und Meden-Spieler aus? Kann auch der seine Leistungsfähigkeit durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung steigern? Und wie sollte die Ernährung vor, während und nach dem Match bestenfalls aussehen? Das erste BTV-Topthema des Jahres beschäftigt sich genau mit diesen Fragen.

 

mehr

Aus @btv-bezirk wird @badischertennisverband

17.01.2022

Optimierte Arbeitsprozesse – einheitliches Auftreten in der Kommunikation. Der Badische Tennisverband vereinheitlicht seine Mailadressen und seit Jahresbeginn sind alle Mitarbeiter des Verbandes in Ehren- und Hauptamt unter der einheitlichen Domain badischertennisverband.de erreichbar. Die bisherigen Bezirksadressen name@btv-bezirkX.de sind seit dem 01. Januar 2022 nicht mehr erreichbar! Alle Kontaktdaten der Mitarbeiter in Ehren- und Hauptamt finden Sie auf unserer Homepage unter Ansprechpartner.


BTV-Topthema soll Mehrwerte für alle liefern

20.01.2022

Das Ressort Medien und Kommunikation des BTV möchte seiner Öffentlichkeitsarbeit ein neues Gesicht verpassen und führt 2022 eine neue Rubrik ein. Im „BTV-Topthema“ sollen durch redaktionelle Inhalte über alle Kanäle hinweg möglichst viele Mehrwerte für alle Ziel- und Bezugsgruppen des Verbands geliefert werden. Monatsweise wird ein bestimmtes Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und über die BTV-Homepage, die Social-Media-Kanäle und das Verbandsmagazin baden tennis aufbereitet.

mehr

Einladung zur Bezirksversammlung

25.01.2022

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee am 05. Februar 2022 erstmals digital statt. Neben der offiziellen Einladung finden Sie hier auch ein Vollmachts- sowie ein Anmeldeformular, die bei Teilnahme bis spätestens 30. Januar 2022 in Schriftform eingesendet werden müssen.

 

mehr

Einladung zur Bezirksversammlung

25.01.2022

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung findet die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Bezirks Oberrhein-Breisgau am 05. Februar 2022 erstmals digital statt. Neben der offiziellen Einladung finden Sie hier auch ein Vollmachts- sowie ein Anmeldeformular, die bei Teilnahme bis spätestens 30. Januar 2022 in Schriftform eingesendet werden müssen.

 

mehr

Gruppeneinteilung Sommerrunde 2022 online

14.01.2022

Die Gruppen auf Verbands- und Bezirksebene für die Sommerrunde 2022 wurden heute veröffentlicht und sind nun unter nuLiga einsehbar. Die Korrekturphase für Vereine läuft bis zum 31. Januar 2022. Bei Rückfragen auf Bezirksebene wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Bezirkssportwart, auf Verbandsebene ist der jeweilige Spielleiter der richtige Ansprechpartner. Bei Spielgemeinschaften (TSG), die einen Altersklassenwechsel vorgenommen haben, wird die TSG ggf. vorübergehend nicht korrekt angezeigt.
 


Neues Corporate Design – BTV-Präsident im Interview

11.01.2022

36 Jahre nach der letztmaligen Logo-Veränderung hat der Badische Tennisverband gestern wieder ein neues Corporate Design veröffentlicht. Neues Logo, neue Hausschrift, neue Verbandsfarben – der gestrige 51. Geburtstag des Verbands war laut Stefan Bitenc der perfekte Zeitpunkt hierfür. Im Interview erläutert der BTV-Präsident weitere Hintergründe, Entstehungsprozesse und Gedankengänge.
 

 

mehr

BTV veröffentlicht neues Corporate Design

10.01.2022

Der Badische Tennisverband e.V. präsentiert sich zu Jahresbeginn in einem frischen Erscheinungsbild und veröffentlicht zum Abschluss seines 50. Jubiläumsjahres ein neues Corporate Design. Durch ein neues Logo, eine neue Hausschrift und angepasste Verbandsfarben möchte der BTV sein komplettes Markenbild moderner gestalten. „Unser altes Logo stammt aus dem Jahr 1986 – bei aller Tradition war es nun einfach an der Zeit, da etwas Neues auf die Beine zu stellen“, erläutert Stefan Bitenc, Präsident des BTV.

mehr

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee

02.01.2022

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee findet am Samstag, den 5. Februar 2022, aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung erstmals online statt.
Auf der Tagesordnung stehen auch die Wahlen des Bezirksvorstandes sowie der Kassenprüfer. Alle vertretungsberechtigten Personen der Vereine sind hierzu herzlich eingeladen.




 

mehr

Vereinswettbewerb „Talentförderung im Sport“

05.01.2022

Der Badische Sportbund Nord würdigt herausragende und vorbildliche Nachwuchsarbeit im Leistungssport in seinen Mitgliedsvereinen. Dazu schreibt der BSB Nord 2022 zum zehnten Mal den Vereinswettbewerb „Talentförderung im Sport“ aus. Bis zu zehn Vereine werden mit einem Preisgeld von je 3.000 € unterstützt. Bewerbungen erfolgen bis spätestens 18. März 2022 per Bewerbungsformular. Die komplette Ausschreibung finden Sie HIER.

 


Eine Million Euro für Inklusion im Sport

06.01.2022

Die Ferry-Porsche-Challenge der Ferry-Porsche-Stiftung geht in eine neue Runde. Unter der Schirmherrschaft von Paralympics-Sieger Niko Kappel dreht sich dieses Mal alles um die „Inklusion im Sport“. Gesucht werden inklusive Projekte von Sportvereinen aus Baden-Württemberg und Sachsen, die sich um Förderungen im Gesamtwert von einer Million Euro bewerben können. Bewerbungsschluss ist der 06. Februar 2022. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf der Homepage des LSV Baden-Württemberg.
 


Landesregierung hat Coronaregeln erneut angepasst

29.12.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat wohl letztmals im Jahr 2021 eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, die seit 27. Dezember 2021 gültig ist. Der Betrieb einer Sportstätte unterliegt weiterhin der 2G+ Regelung, jedoch wurden die Ausnahmen der zusätzlichen Testpflicht neu definiert. Außerdem wurde in der Gastronomie eine Sperrzeit von 22.30 Uhr bis 5 Uhr eingeführt. In Regionen mit einer Inzidenz von über 500 gilt zudem eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr.

mehr

Plätze frei für B-Trainerausbildung Leistungssport

21.12.2021

Auch 2022 bildet der Badische Tennisverband gemeinsam mit dem Württembergischen Tennis Bund wieder B-Trainer Leistungssport aus. Sowohl im LLZ Leimen als auch in Stuttgart-Stammheim sind verschiedene Lehrgänge geplant, an denen badische sowie württembergische Spieler teilnehmen können. Anmeldungen zu BTV-Lehrgängen erfolgen über unseren SEMINARKALENDER, zu den WTB-Lehrgängen über allmacher@wtb-tennis.de.

 

mehr

WLSB-Sportstiftung vergibt Förderpreise

07.01.2022

Der Württembergische Landessportbund vergibt zum achten Mal Förderpreise für außergewöhnliche und wegweisende Projekte baden-württembergischer Sportvereine. Die diesjährigen Themen sind auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, die die Auswirkungen der Pandemie ganz besonders zu spüren bekommen. Ausgezeichnet werden Projekte aus den Kategorien „Soziale Kompetenz“, „Präventionskonzepte“, „Ehrenamtliches Engagement“ und „Kooperationsmodelle“. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2022.

mehr

Badischer Doppelsieg bei den BaWü-Nachwuchsmeisterschaften

20.12.2021

Die neuen baden-württembergischen Nachwuchsmeister der Altersklasse U21 heißen Sarah Hartel und Marcel Volz. Hartel vom TC BW Leimen setzte sich im Landesleistungszentrum des BTV im Endspiel gegen Charlotte Rösch vom TC Doggenburg (WTB) durch, Volz behielt im rein badischen Finale gegen Andre Steinbach die Oberhand. Mit Pauline Ebs und Philipp Rein schafften zwei weitere BTV-Athleten den Sprung unter die besten vier.

 

mehr

Frohe Weihnachten !!

23.12.2021


Frohe Weihnachten!

21.12.2021

Der Badische Tennisverband wünscht allen Tennisfans frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Tage im Kreise der Liebsten und alles Gute für das neue Jahr!
Auch die BTV-Geschäftsstelle verabschiedet sich in den Weihnachtsurlaub und ist vom 23. Dezember 2021 bis 02. Januar 2022 geschlossen.

 

 


Zwei Titel für Badens Nachwuchs

29.11.2021

Als erfolgreichster Verband des Turniers beendete der Badische Tennisverband die deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen. Die Bilanz: Zwei Titel, einmal Zweiter und einmal Rang drei. Julia Stusek und Lieven Mietusch gelang in furiosen Spielen der Griff nach den Sternen, Patrick Schön und Andre Steinbach belegten in ihren Konkurrenzen Rang zwei und drei.

 

mehr

Badischer Doppelsieg bei den Baden Junior Internationals

14.11.2021

Gleich zwei BTV-Athleten triumphieren bei der ersten Auflage der Baden Junior Internationals im LLZ Leimen. Zunächst schlägt Julia Stusek vom Heidelberger TC im Finale die an Position eins gesetzte Lavinia Morreale souverän mit 6:3 6:1. Im Anschluss behält dann auch Philipp Rein gegen Lasse Poertner mit 6:4 6:4 die Oberhand und macht somit den badischen Doppelerfolg perfekt. Für beide ist es der erste Einzel-Turniersieg auf ITF-Ebene.
 

mehr

Zwei Badener im Viertelfinale

11.11.2021

Zwei BTV-Athleten haben den Sprung ins Viertelfinale der Baden Junior Internationals geschafft. Julia Stusek besiegte in Runde zwei Kenisha Moning aus der Schweiz mit 6:3 6:3 und Philipp Rein behielt gegen den Niederländer Daan Meijer die Oberhand. Sarah Hartel musste zwar im Einzel die Segel streichen, dafür erreichte die 15-jährige vom TC BW Leimen jedoch das Halbfinale im Doppel-Wettbewerb.

 

mehr

Julia Stusek zieht in Runde zwei ein

10.11.2021

Julia Stusek zieht als dritte BTV-Spielerin in die zweite Runde der Baden Junior Internationals ein. Die an Position drei gesetzte Spielerin vom Heidelberger TC wurde ihrer Favoritenrolle gegen die Qualifikantin Natalie Cinkova aus Tschechien vollends gerecht und siegte souverän mit 6:1 6:1. Die erste Runde der Doppel-Wettbewerbe verlief aus badischer Sicht dagegen weniger erfolgreich. Lediglich Sarah Hartel konnte mit Ihrer Partnerin den Einzug in das Viertelfinale perfekt machen.

mehr

Rein und Hartel Siegen in Runde eins

09.11.2021

Nach zwei Tagen Qualifikation stand am heutigen Dienstag die erste Runde des Hauptfelds der Baden Junior Internationals auf dem Programm. Nachdem kein Qualifikant vom BTV den Sprung ins Hauptfeld schaffte, starteten heute fünf badische Athletinnen und Athleten in das Turnier. Philipp Rein war dabei der erste, der das Ticket für die zweite Runde buchen konnte, am frühen Abend folgte ihm mit Sarah Hartel eine Wildcard-Inhaberin. Morgen startet mit Julia Stusek dann die letzte BTV-Spielerin in das Turnier.

mehr

Landesregierung passt Coronaregeln erneut an

06.12.2021

Die Landesregierung hat die Coronaregelungen noch einmal angepasst. Personen, deren Grundimmunisierung maximal sechs Monate zurückliegt, sind künftig genauso von der zusätzlichen Testpflicht ausgenommen, wie Genesene, deren Infektion maximal sechs Monate in der Vergangenheit liegt. Außerdem hat das Sozialministerium angekündigt, dass ungeimpfte Jugendliche nur noch bis 31. Januar 2022 über tagesaktuelle Schnelltests bzw. Nachweis der Schülereigenschaft Zutritt zu allen 2G-Einrichtungen erhalten.

mehr

Qualifikation für die Baden Junior Internationals beendet

08.11.2021

Die Qualifikation der Baden Junior Internationals ist beendet, drei badische Athletinnen und Athleten haben den Sprung ins Hauptfeld nur knapp verpasst. Noell Mietusch, Pauline Ebs und Samra Hamidovic spielten sich erfolgreich durch die ersten zwei Qualifikationsrunden und scheiterten alle drei erst im abschließenden Viertelfinale. Insgesamt sind elf BTV-Spieler in der Qualifikation angetreten, einige davon nahmen erstmals an einem Turnier auf ITF-Ebene teil.
 

mehr

2G+-Regel ab sofort gültig

04.12.2021

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat wie angekündigt eine neue CoronaVO beschlossen und am späten Freitagabend verkündet. Wichtigste Neuerungen: ab heute gilt für den Zutritt zu einer Sportstätte im Inneren generell die 2G+ Regel. Geboosterte Personen, also genesene und geimpfte Personen, die ihre Auffrischimpfung erhalten haben, sind von der Testpflicht ausgenommen. Die Erleichterung für Personen unter 18 Jahren ist weiterhin gültig.

 


Empfehlungen zur WHR

02.12.2021

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie hat in den vergangenen Wochen wieder zu weiteren Einschränkungen geführt. Die Winterhallenrunde kann zwar trotz allem unter Einhaltung der 2G-Regel für Spieler sowie der 2G+-Regel für Zuschauer auch weiterhin durchgeführt werden, dennoch empfiehlt der BTV dringend, Begleitpersonen bis auf Weiteres auf ein Minimum zu reduzieren und auf Zuschauer bestenfalls vollständig zu verzichten.

 


Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften im Livestream

16.12.2021

Die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften der U21-Juniorinnen und -Junioren in Leimen gehen heute in die erste Runde. Bis einschließlich Sonntag kämpfen die Teilnehmer im Landesleistungszentrum um die Landestitel. Für alle, die nicht vor Ort sein können: die Spiele werden per Livestream im Internet übertragen. Zu den Streams gelangen Sie direkt über KITRIS TV, die Ergebnisse können Sie über mybigpoint einsehen.

 


Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften in Leimen

13.12.2021

Morgen endet die Meldefrist für die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften der U21-Juniorinnen bzw. -junioren, die vom 16. bis 19. Dezember 2021 im Landesleistungszentrum in Leimen stattfinden. Meldungen können noch bis zum 14. Dezember um 23:59 Uhr über mybigpoint erfolgen.

 

 


Neue Corona-Verordnung Sport veröffentlicht

29.11.2021