Beach Tennis & Padel

Vorteile aus Vereinssicht

Die Trendsportarten Beach Tennis und Padel machen Spaß, sind einfach zu lernen und bieten auch sonst viel Positives für die Spieler:innen. Doch wie sieht es mit den Vorteilen aus Vereinssicht aus?

Bildnummer: 08986895  Datum: 31.10.2011  Copyright: imago/Hasenkopf
Commonwealth Bank Tournament of Champions, 2011, WTA Tennis Damen Tour, Damen Hallen Tennis Turnier in Bali, Indonesien, Daniela Hantuchova (SVK) und Shuai Peng (CHN) spielen Beachtennis, Freizeit, Hobby, Querformat, Ganzkörper; Tennis Bali privat x2x xkg 2011 quer  o0 Ausgleich Ausgleichsport

Beach Tennis - viele Vorteile für Vereine

Liegen in deinem Verein Tennisplätze brach? Leidet dein Verein an Mitgliederschwund? Ist das Vereinsleben eingeschlafen? Beach Tennis schafft Abhilfe! Mit dem Bau einer Beachanlage kannst du Attraktivität zurückgewinnen, das Sportangebot erweitern, Mitglieder einbinden und neue Mitglieder generieren. Das ist gar nicht so schwierig. Kinder und Jugendliche können mit Hilfe von Beach Tennis spielerisch an die Sportart Tennis herangeführt werden; der tiefe Sand ist für Konditionstraining bestens geeignet. Die Beachanlage kann zudem für weitere Sportarten genutzt werden. Sobald Sie Beachturniere organisieren, gewinnen Sie zudem Aufmerksamkeit für Ihren Verein, Schulen nutzen das neue Angebot wohlwollend als Abwechslung zum wöchentlichen Sportunterricht. Sie können auch ältere Mitglieder wieder vermehrt in das Vereinsleben einbinden, da gerade Beach Tennis aus gesundheitlichen Gesichtspunkten einen Mehrwert darstellt.

Und noch einen Vorteil darf man nicht verschweigen: Mit den erhältlichen Neopren-Beachschuhen und entsprechender Kleidung kann der Sport auch in den immer wärmer werdenden Wintern ausgeübt werden. Da leider immer mehr Tennishallenkapazitäten wegfallen, ist dies zumindest auch ein Angebot eines Ganzjahressportvereins an die Mitglieder, sich auch im Winter an der frischen Luft sportlich zu betätigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Bau von Beachfeldern: den Umbau bestehender Tennisplätze in eine Beachanlage oder den Neubau einer Beachanlage. Beides wird in der Regel vom jeweiligen Landessportbund gefördert. Die Kosten für einen Umbau sind deutlich niedriger und mit weitaus weniger Aufwand verbunden.

Den größten Anteil an den Gesamtkosten bei einem Umbau hat der Sand; für ein Spielfeld der Größe 16x8 Meter müssen Sie inklusive eines Auslaufs mit zwischen minimal rund 100 und maximal 140 Tonnen rechnen. Bei einer entsprechenden Größe können Sie auf einem Tennisplatz bis zu drei Beachfelder errichten. Wenn Sie die Befestigung der Netzpfosten geklärt haben, benötigen Sie nur noch Linien, Netze, Schläger und Bälle – dann kann es losgehen! Auf den Beachfelder können selbstverständlich auch – zum Teil ohne größere Umbaumaßnahmen - weitere Sportarten angeboten werden: Beachvolleyball, Beachbasketball, Beachbadminton oder auch Footvolley.

Wenn du in deinem Tennisverein Beachfelder hast, kannst du dort selbstverständlich Turniere, Workshops oder sonstige Beachveranstaltungen organisieren. Das Training im tiefen Sand ist auch für Tennisspieler interessant. Der DTB verbindet jährlich alle Beachturniere in seinem Beach Tennis Circuit. Von einem Vereinsturnier über ein Hobbyturnier bis zu einem internationalen Event sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Der BTV und der DTB unterstützen gerne bei der Planung und Umsetzung.

Padel - auch dein Verein kann von der Trendsportart profitieren!

Das wichtigste vorweg: Padel Tennis sollte nicht als Konkurrenz zum normalen Tennis, sondern viel mehr als Erweiterung des eigenen Portfolios gesehen werden. Durch das zusätzliche Angebot steigt die Attraktivität des Vereins – sowohl die Mitgliederbindung als auch -gewinnung kann hierdurch verbessert werden. Außerdem ist Padel auch im Winter spielbar. Besonders Clubs ohne Tennishalle, bei denen das Vereinsleben deswegen vorrangig auf den Sommer begrenzt ist, können ihrer Anlage so auch in den Wintermonaten Leben einhauchen.

Doch es gibt noch weitere Vorteile aus Vereinssicht: Einerseits können Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Padel spielerisch an die Sportart Tennis herangeführt werden, andererseits können erfahrene Tenniscracks die "anderen" Partien als willkommene Abwechslung vom Vereinsalltag genießen. Auch Schulen kann es freigestellt werden, die Anlagen zu nutzen. Die engere Zusammenarbeit kann zu weiteren Tennis-Kooperationen führen. Des Weiteren dienen Padel-Turniere oftmals als Publikumsmagnet, der Aufmerksamkeit für ausrichtende Vereine weckt.

Ein Padel-Platz kostet zwischen 30.000 und 40.000 Euro, je nach Anbieter:in. Hinzu kommen notwendige Bodenarbeiten, die einen frostsicheren Untergrund gewährleisten. Der Aufwand ist sehr standortabhängig, liegt aber meist zwischen 15.000 und 25.000 Euro. Zusätzliche Erlöse und Sicherheiten in der Abwicklung des Spielbetriebs ermöglicht eine Dachkonstruktion, die je nach Ausgestaltung unterschiedlich ausfallen kann.

Ein Padel-Court gilt in Deutschland als eine bauliche Anlage. Das deutsche Baurecht sieht daher Restriktionen vor, die spanischen Dienstleistern mitunter unbekannt sind. Wichtig ist hier deshalb eine professionelle und kompetente Beratung eines:r Architekt:in und / oder Bauingenieur:in.

Neben diversen Förder- und Finanzierungskonzepten sind die relevantesten Refinanzierungsquellen sicher der Mitgliedsbetrag und die klassische Stundenvermietung. Nenngelder bei Turnier- oder anderen Spielbetriebsformaten, Trainerstunden und Sponsoring sind weitere Optionen der Erlösgenerierung. Basierend auf konservativen Annahmen ist von einer Refinanzierung einer Padel-Anlage innerhalb von 6-8 Jahren auszugehen.  Außerdem empfehlen wir, sich vor Beginn einer Baumaßnahme beim Badischen Sportbund Freiburg bzw. Badischen Sportbund Nord sowie der zuständigen Kommune über mögliche Zuschüsse zu erkundigen.

Trendsportarten im Anflug!

Was sind Beach Tennis und Padel? Was macht die beiden Trendsportarten aus Spielersicht aus?

Wettkämpfe für Trendsportler:innen

Du willst ein Turnier im Beach Tennis oder Padel spielen? Dann nichts wie los!

Nele Unholz und Hauke Grosse Holthaus, Beach Tennis, Deutsche Meisterschaften und ITF Beach Tennis Saarlouis 2019, Kleiner Markt in Saarlouis, 22.08.2019, *** Nele Unholz and Hauke Grosse Holthaus, Beach Tennis, German Championships and ITF Beach Tennis Saarlouis 2019, Kleiner Markt in Saarlouis, 22 08 2019,

Kontakt

Präsidiumsmitglied für Sportentwicklung und Breitensport / Referent Beach Tennis

Offizielle Partner