Kein LK-Abstieg in diesem LK-Jahr

MANNSCHAFTEN, TURNIERE

Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen des DTB hat beschlossen, die üblichen Anforderungen zum Verbleib in der aktuellen LK auszusetzen. Spieler*innen, die nicht genügend Spiele absolviert oder nicht die notwendigen Ergebnisse erzielt haben, werden somit nicht herabgestuft. Ein Antrag ist hierfür nicht notwendig. Umgekehrt ist ein LK-Aufstieg jedoch möglich, solange die erforderlichen Kriterien erfüllt werden.

Gruppeneinteilung Winterhallenrunde

SPORT, MANNSCHAFTEN

Die Gruppeneinteilung für die kommende Winterhallenrunde wurde heute auf Verbandsebene veröffentlicht! Auf Bezirksebene sind die Bezirke 1, 2 und 4 bereits vollständig, Bezirk 3 wird nun nach und nach eingespielt. Bei Rückfragen auf Bezirksebene wenden Sie sich bitte an den zuständigen Bezirkssportwart, auf Verbandsebene ist der jeweilige Spielleiter der richtige Ansprechpartner.

Neues LK-Modell ab Oktober

SPORT, MANNSCHAFTEN, TURNIERE

Das Warten hat ein Ende: Nach mehrjähriger Arbeit an der LK-Reform des Deutschen Tennis Bundes stehen nun die grundlegenden Änderungen fest. Ab dem 1. Oktober 2020 führt der DTB ein neues LK-System mit einigen neuen Regularien ein. So wird u.a. die LK künftig wöchentlich berechnet, mit Nachkommastelle ausgewiesen und der LK-Bereich bis LK25 erweitert. Alle weiteren Änderungen finden Sie HIER.

Winterhallenrunde 2020/2021 - Durchführungsbestimmungen

MANNSCHAFTEN

Die Durchführungsbestimmungen der Winterhallenrunde 2020/2021 stehen ab sofort in der Rubrik Regelwerke zum Download bereit. In diesem Jahr sind die Durchführungsbestimmungen der Verbandsrunde und der Bezirke in einem Dokument vereint. Für eine schnellere Navigation können Sie im Inhaltsverzeichnis das gewünschte Kapitel anklicken und springen automatisch zur entsprechenden Startseite. Hier gelangen Sie zum Download.

Das Schweizer-Modell ab der Sommersaion 2019

Die Ausgangslage

In der Medenrunde soll neben dem Leistungsaspekt vor allem der Spaß am Tennissport im Vordergrund stehen. Die Leidenschaft am Tennis verbindet uns alle und treibt uns an den Wochenendtagen im Sommer regelmäßig auf die Vereinsanlagen, um am Mannschaftsspielbetrieb teilzunehmen. Dabei verzichten wir auf viele andere Aktivitäten. Beispielsweise können wir diese Zeit auch mit unserer Familie verbringen. In den letzten Jahren konnten wir den zunehmenden Trend Doppel zu „schenken“ beobachten. Doch widersprechen sich die beiden Tatsachen nicht?

Das neue System belohnt zudem konstante Leistungen über eine ganze Saison. Der BTV sieht darin ein wirksames Mittel, die Wirkung kurzfristiger Effekte (z. B. Einsatz von Verstärkungen von ausgewählten Spielen) deutlich zu verringern. Dadurch gestaltet sich der Mannschaftswettbewerb deutlich fairer.

Das Schweizer Modell bietet eine Lösung für zwei Probleme. Aus diesem Grund haben die Vertreter der badischen Mitgliedsvereine auf der Mitgliederversammlung des BTV beschlossen: Schluss mit dem Nichtaustragen von Doppelspielen und Schluss mit Wettbewerbsverzug durch Ausnahmeeinsätze von ausgewählten Spielern! Ab jetzt wird wieder Tennis gespielt!

In der Wintersaison wurde bereits eine Testphase gestartet. Auch in der Sommersaison 2019 kommt das Schweizer Modell zum Einsatz.

Wie funktioniert das Schweizer Modell?

Das Schweizer Modell verfolgt das Prinzip „jedes Match zählt.“ Denn anstelle von Tabellenpunkten (2:0 bei Sieg, 1:1 bei Unentschieden und 0:2 bei Niederlage) bilden zunächst Matchpunkte (8:1, 5:4 usw.) die Grundlage für die Tabellenberechnung. Somit sehen wir hiermit einen deutlichen Anreiz, jedes Match – auch jedes Doppel – auf sportlichem Weg auszutragen.

FAQ-Katalog

Um Ihnen einen zusätzlichen Service zu bieten, haben wir einen FAQ-Katalog (Frequently Asked Questions) erstellt. Dieser beinhaltet, wie der Name schon sagt, häufig gestellte Fragen und deren Antworten.
Der Fragenkatalog stellt eine Ergänzung zum Handbuch Spielbetrieb des Badischen Tennisverbandes sowie dem Leitfaden Ergebnisdienst nuLiga dar:  FAQ-Katalog

Bitte beachten Sie, dass der Fragenkatalog in unregelmäßigen Abständen mit anderen Problemstellungen erweitert wird. Sie finden den FAQ-Katalog sowie den Leitfaden Ergebnisdienst nuLiga auf der rechten Seite.

LK-Festschreibung

Bis zum 30. September eines Jahres kann ein Spieler seine LK festschreiben lassen. Hierzu loggen Sie sich bitte unter www.mybigpoint.de ein (eine einmalige kostenfreie Registrierung ist notwendig), klicken auf der linken Seite unter „LK-Festschreibung“ einmal auf „Antrag auf LK-Festschreibung stellen“. Der Status ändert sich in „Antrag auf LK-Festschreibung zurückziehen“. Damit wurde der Antrag eingereicht. Es ist kein Formular und keine E-Mail an die Geschäftsstelle bzw. Ihren Bezirk notwendig.

Voraussetzungen - gemäß § 7 Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung des DTB:

Hat der Spieler mehr als zwei LK-relevante Einzel im laufenden Spieljahr ausgetragen, ist eine Festschreibung nicht mehr möglich.

Für die Festschreibung gilt ein Einzel als ausgetragen,
a) bei Mannschaftswettbewerben, wenn der Spieler im Spielberichtsbogen eingetragen ist und der betreffende Mannschaftswettkampf stattfand.
b) bei Turnieren, wenn in diesem mindestens ein Spiel beendet wurde.

Festschreibungen für zwei aufeinanderfolgende Jahre sind nicht möglich.

Wichtig: Bitte reichen Sie keine ärztlichen Atteste etc. ein.

Wichtige Erklärung:

LK-Festschreibungen werden bis zum 30.09. eines Jahres beantragt, um in der darauffolgenden Tennissaison (01.10. - 30.09. des Folgejahres) seine LK aus dem Vorjahr zu behalten.

Beispiel: Sie haben in der Zeit vom 01.10.2019 – 30.09.2020 maximal zwei LK-relevante Einzel bestritten, so würde Ihre LK ab dem neuen Berechnungszeitraum (ab 01.10.2020) entsprechend fallen. Daher stellen Sie einen LK-Festschreibungsantrag bis 30.09.2020, damit die LK ab dem 01.10.2020 festgeschrieben („eingefroren“) wird. Der Grund für eine LK-Festschreibung ist unerheblich.

ID-Nummer

Jeder Spieler, der am Mannschaftsspielbetrieb teilnimmt bekommt eine ID-Nummer. Auf dieser ID-Nummer werden seine Ergebnisse gespeichert. Eine ID-Nummer ist ein Leben lang gültig und muss nur bei Personen beantragt werden, die noch nie in nuLiga registriert wurden. Im Falle eines Vereins- oder Verbandswechsels bleibt die ID-Nummer immer bestehen. Die Beantragung kann ganzjährig im eingeloggten Vereinsaccount in nuLiga über den Reiter „DTB-Spieler-ID-Nr.“ vorgenommen werden. Die genaue Vorgehensweise für die Beantragung der ID-Nummer finden Sie im Leitfaden zum Ergebnisdienst nuLiga.

Automatische LK-Löschung bei inaktiven Spielern

Jedes Jahr wird im Rahmen der am 30. September stattfindenden nationalen LK-Neuberechnung auch eine LK-Löschung durchgeführt. Damit wird die Anzahl der inaktiven Spieler reduziert und das LK-System bereinigt.

Wer ist betroffen?
In den Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung des DTB, § 9, heißt es dazu:
„Ein Spieler verliert seine Einstufung, wenn er im laufenden LK-Jahr in keiner LK-relevanten namentlichen Meldung aufgeführt war und in diesem und den beiden vorangegangenen LK-Jahren kein LK-relevantes Einzel ausgetragen hat.“

Wie kann die LK wieder „aktiviert“ werden?
Zwischen dem 16.10. – 15.03. des Folgejahres kann der Vereinssportwart via nuLiga (im eingeloggten Vereinsaccount) im Reiter „Spiellizenzverwaltung“ die LK eines Spielers wieder (neu) beantragen. Sollte ein Spieler, dessen LK gelöscht wurde, zwischen dem 01.-15.10. ein LK-Turnier spielen wollen, muss er sich zwecks LK-Einstufung an die BTV-Geschäftsstelle (Bereich Sport und Jugend) wenden.

Nachweis Tennisdeutsche/r

Im Zuge der außerordentlichen Mitgliederversammlung des BTV in Rust am 13.10.2018 wurde neben den Änderungen die zum 15.11.2018 in Kraft treten, ein weiterer Antrag zur Änderung der Wettspielordnung angenommen. Dieser tritt zum 01.10.2019 in Kraft:

§ 4 Begriffsbestimmungen

Deutsche im Sinne der WSpO:

a. Deutsche Staatsangehörige

b. Spieler, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber seit mehr als fünf Jahren in Deutschland gemeldet sind und dies durch eine Bescheinigung in Textform des Einwohnermeldeamts oder Ausländeramts nachweisen. Entsprechende Nachweise müssen der Geschäftsstelle bis zum Fristablauf der namentlichen Mannschaftsmeldung vorliegen und behalten auch für die folgenden Spieljahre Gültigkeit, sofern der betreffende Spieler keinen Vereinswechsel gemäß § 21 WSpO vollzieht

Um den Status Tennisdeutsche zu erhalten bzw. zu behalten, müssen die betroffenen Personen den entsprechenden Nachweis des Einwohnermeldeamts oder des Ausländeramts (erweiterte Meldebescheinigung) für den Sommer 2019 nochmals erbringen.

Tennisdeutsche werden in der Namentlichen Meldung mit dem Status gA gekennzeichnet.

ACHTUNG: Fristablauf am 15. März

Laut § 4 der Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes können ausländische Spieler Deutschen im Sinne der Wettspielordnung für Mannschaftsspiele gleichgestellt werden. Der Antrag und ein entsprechender Nachweis (erweiterte Meldebescheinigung) müssen bis zum Fristablauf der namentlichen Mannschaftsmeldung (15. März eines Spieljahres) in der BTV-Geschäftsstelle vorliegen.

Bitte beachten Sie auch, dass dieser "Gleichstellungsstatus" nach einmaliger Erteilung nicht dauerhaft gültig ist! Da immer nur die letzten 5 Jahre seit Antragsstellung relevant sind, ist der Status jährlich neu zu beantragen.

Laut § 4 der Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes können ausländische Spieler Deutschen im Sinne der Wettspielordnung für Mannschaftsspiele gleichgestellt werden. Hierzu ist der Nachweis (erweiterte Meldebescheinigung) zu erbringen, dass der Spieler in den 5 Jahren, die der Spielsaison unmittelbar vorausgingen, ununterbrochen in Deutschland gemeldet war sowie seit mehr als 5 Jahren Mitglied in Vereinen der Landesverbände des DTB ist.

Um einen entsprechenden Antrag für die Mannschaftsspiele zu stellen, drucken Sie bitte rechtsstehendes Formular aus und senden Sie es ausgefüllt zusammen mit Nachweisen von Einwohnermeldeamt oder Ausländerbehörde (erweiterte Meldebescheinigung) an die Geschäftsstelle des Badischen Tennisverbandes.