Auswertung der Umfrage 2019

Um die Hobbyrunden im Jahr 2020 attraktiver und zeitgemäßer auszurichten wurde im Juni 2019 eine Umfrage an alle Mannschaftsführer verschickt. Insgesamt erhielten wir 40 Rückmeldungen. Die Auswertung finden Sie hier

Termine und Fristen

Termine und Fristen für die Hobbyrunde 2020:

Hobbyrunde (LMC + GEC) 2020

Mannschaftsmeldung 15.11.2019 - 28.02.2020

Namentliche Meldung 15.02.2020 - 31.03.2020

Spieltermine 2020 (LMC + GMC)

KW 19-21 und KW 25-27,  KW 28-30 Zwischenrunden, Finalspiele 25.07.2020

Hobbyrunde (Mixed Doppel-Cup) 2020

Mannschaftsmeldung 15.11.2019 - 30.06.2020

Namentliche Meldung 01.04.2020 - 30.07.2020

Ladies Morning Cup

Wettbewerb: Damen 30 Doppel und Damen 55 Doppel

Gespielt werden 4 Doppel über 2 Sätze, bei Satzausgleich entscheidet ein Match-Tiebreak. Die Doppelpartner müssen durchgewechselt werden, wobei zwei neue Spieler in den Doppeln 3 oder 4 eingesetzt werden müssen. Die Positionen der Meldeliste sind bei der Mannschaftsaufstellung nicht relevant, die Richtlinien aus § 25, 3 finden keine Anwendung. Eine Mindestanzahl von Deutschen, die eingesetzt werden müssen, ist nicht vorgeschrieben. Die Spielwertung erfolgt nach der Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes. Sofern in den Durchführungsbestimmungen nicht anders festgelegt ist, gilt die Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes.

Mannschaft:

Spielberechtigt sind alle Spieler, die bis zu dem dem Spieljahr folgenden 31.12. das 30. bzw. 55. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie einem Verein des Badischen Tennisverbandes angehören und in der Sommerrunde des Spieljahrs in keinen Mannschaftswettbewerben gemäß § 9, Ziff. 2 oder Ziff. 8 der BTV-Wettspielordnung gemeldet sind.

Neu: Eine Meldung in einem Wettbewerb gemäß § 9, Ziff. 6 („Sommer-Mixed-Runde“) ist zulässig.

Spielzeiten:

Montag bis Freitag ab 10:00 Uhr in den Monaten Mai bis Juli. Die Spielwoche wird festgelegt, Tag und Uhrzeit werden zwischen den Mannschaftsführern mind. 1 Woche vor dem Spieltag vereinbart. Bei Uneinigkeit gilt als vom Verband festgelegter Spieltag jeweils der Mittwoch, Spielbeginn 10:00 Uhr bei der Altersklasse Ü 55 und 17:00 Uhr bei der Altersklasse Ü 30.

Bälle:

Die Bälle der Marke Dunlop Fort Tournament sind von der gastgebenden Mannschaft zu stellen. In der ersten Runde (erstes und zweites Doppel) ist jedes Doppel mit mindestens vier neuen Bällen zu spielen. Werden alle Doppel gleichzeitig gespielt, sind für das dritte und vierte Doppel gute gebrauchte Bälle zur Verfügung zu stellen.

Pro Mannschaft 32 EUR.

Zwischenrunde:

Die Gruppensieger sind zur Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigt. Eine Absage der Teilnahme hat bis eine Woche nach Beendigung des letzten Spiels der jeweiligen Gruppe zu erfolgen. Sollte der Gruppensieger an der Zwischenrunde nicht teilnehmen, so rückt der Zweitplatzierte, danach der Drittplatzierte usw. der jeweiligen Gruppe nach.

Die Gruppensieger spielen im KO-System (Erster Gruppe 1 gegen Erster Gruppe 2 = A, Erster Gruppe 3 gegen Erster Gruppe 4 = B usw. je nach Gruppenanzahl nochmals Erster A gegen Erster B usw.) gegeneinander, bis die Finalspielteilnehmer feststehen.

Finale:

Will eine für das Finale qualifizierte Mannschaft am Finale nicht teilnehmen, so hat sie dies in Textform bekannt zu geben. Dieser Teilnahmeverzicht muss jedoch unmittelbar nach Beendigung der Zwischenrunde erfolgen. Wird eine Mannschaft nach dieser Frist zurückgezogen, wird der Verein mit einem Ordnungsgeld belegt. Die Finalspiele werden je nach Gruppenanzahl mit 3 bzw. 4 Mannschaften ausgetragen, hier werden nur 3 Doppel zeitgleich gespielt, wobei jede Mannschaft gegeneinander antritt.

Sollte die Finalrunde mit 4 Mannschaften ausgetragen werden, so sind die Begegnungen Mannschaft 1 gegen Mannschaft 2 sowie Mannschaft 3 gegen Mannschaft 4 bereits eine Woche vor den Finalspielen auszutragen. Die Paarungen werden geographisch festgelegt.

In der gesamten Finalrunde, auch bei Durchführung mit 4 Mannschaften, darf eine Mannschaft mit maximal 8 Spielern antreten.

Preise / Auszeichnungen:

Die Finalspielteilnehmer erhalten eine Urkunde, die Plätze 1-3 Pokale; der Sieger erhält den Wanderpokal, der nach dem 3. Sieg in Folge bei der Mannschaft verbleibt.

Mannschaftsmeldung: 28. Februar 2020, Namentliche Meldung bis 31.03.2020

Meldung:

Die Anmeldung einer Mannschaft kann nur vom Verein online im Spielsystem nuLiga (http://baden.liga.nu) vorgenommen werden.

Ansprechpartner:

Badischer Tennisverband e.V., Jahnstr. 4, 69181 Leimen

Frau Edeltraud Kornek

Tel.: 06224 970816, Fax : 06224 970810

Mail: kornek@badischertennisverband.de

Sonstiges:

Der Wettbewerb zählt nicht für die LK-Wertung, es besteht keine Lizenzpflicht, die Gastspielerregelung kann angewendet werden.

Grundsätzlich ist eine Gruppenstärke von 6 Mannschaften vorgesehen. Bei kleineren Gruppen ist eine Hin- und Rückrunde möglich.

Sollten in den einzelnen Altersklassen nicht genügend Meldungen vorliegen, behält sich der Verband vor, die Altersklassen zusammenzulegen.

Gentlemen Evening Cup

Wettbewerb: Herren Ü35 Doppel und Herren 55 Doppel

Mannschaft:

Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern, pro Spieltag dürfen maximal 8 Spieler eingesetzt werden.

Spielberechtigt sind alle Spieler, die bis zu dem dem Spieljahr folgenden 31.12. das 35. bzw. 55. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie einem Verein des Badischen Tennisverbandes angehören und in der Sommerrunde des Spieljahrs in keinen Mannschaftswettbewerben gemäß § 9, Ziff. 1 oder Ziff. 8 der BTV-Wettspielordnung gemeldet sind.

Spielzeiten:

Montag bis Freitag ab 17:00 Uhr in den Monaten Mai bis Juli. Die Spielwoche wird festgelegt, Tag und Uhrzeit werden zwischen den Mannschaftsführern mind. 1 Woche vor dem Spieltag vereinbart. Bei Uneinigkeit gilt als vom Verband festgelegter Spieltag jeweils der Freitag, Spielbeginn 17:00 Uhr.

Pro Mannschaft 32 EUR

Zwischenrunde:

Die Gruppensieger spielen im KO-System (z.B. Erster Gruppe 1 gegen Erster Gruppe 2 = A, Erster Gruppe 3 gegen Erster Gruppe 4 = B, usw. je nach Gruppenanzahl nochmals Erster A gegen Erster B usw.) gegeneinander, bis die Finalspielteilnehmer feststehen.

Finale:

Will eine für das Finale qualifizierte Mannschaft am Finale nicht teilnehmen, so hat sie dies in Textform bekannt zu geben. Dieser Teilnahmeverzicht muss jedoch unmittelbar nach Beendigung der Zwischenrunde erfolgen. Wird eine Mannschaft nach dieser Frist zurückgezogen, wird der Verein mit einem Ordnungsgeld belegt. Die Finalspiele werden je nach Gruppenanzahl mit 3 bzw. 4 Mannschaften ausgetragen, hier werden nur 3 Doppel zeitgleich gespielt wobei jede Mannschaft gegeneinander antritt.

Preise / Auszeichnungen:

Mannschaftsmeldung: 28.02.2020, Namentliche Meldung: 31.03.2020

Meldung:

Ansprechpartner:

Badischer Tennisverband e.V., Jahnstr. 4, 69181 Leimen

Frau Edeltraud Kornek

Tel.: 06224 970816, Fax: 06224 970810

Mail: kornek@badischertennisverband.de

Mixed

Wettbewerb:

Mixed Doppel - Gespielt werden 4 Doppel als Mixed über 2 Sätze, bei Satzausgleich entscheidet ein Match-Tiebreak. Die Doppelpartner müssen durchgewechselt werden, wobei zwei neue Spieler (je 1 Mann/Frau) in den Doppeln 3 oder 4 eingesetzt werden müssen. Die Positionen der Meldeliste sind bei der Mannschaftsaufstellung nicht relevant, die Richtlinien aus § 25, 3 finden keine Anwendung. Eine Mindestanzahl von Deutschen, die eingesetzt werden müssen, ist nicht vorgeschrieben. Die Spielwertung erfolgt nach der Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes. Sofern in den Durchführungsbestimmungen nicht anders festgelegt, gilt die Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes.

Der Wettbewerb findet nur bei ausreichend Anmeldungen statt.

Mannschaft:

Spielberechtigt sind alle Spieler die bis zu dem dem Spieljahr folgenden 31.12. das 30. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie einem Verein des Badischen Tennisverbandes angehören und im gleichen Jahr nicht in den offiziellen Mannschaftswett­bewerben des Verbandes gemeldet sind. Eine gleichzeitige Teilnahme an Wettbewerben in der Sommerverbandsrunde ist nicht möglich. Zur Sommerverbandsrunde zählt insbesondere die Mixedrunde.

Spielzeiten:

Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr in den Monaten August bis September. Die Spielwoche wird festgelegt, Tag und Uhrzeit werden zwischen den Mannschaftsführern mind. 1 Woche vor dem Spieltag vereinbart. Bei Uneinigkeit gilt als vom Verband festgelegter Spieltag jeweils der Mittwoch, Spielbeginn 16:00 Uhr.

Bälle:

Die Bälle der Marke Dunlop Fort Tournament sind von der gastgebenden Mannschaft zu stellen. In der ersten Runde ist jedes Doppel mit mindestens vier neuen Bällen zu spielen.

Pro Mannschaft Euro 28,--

Zwischenrunde:

Die Gruppensieger spielen im KO System (Erster Gruppe 1 gegen Erster Gruppe 2 = A, Erster Gruppe 3 gegen Erster Gruppe 4 = B usw. je nach Gruppenanzahl nochmals Erster A gegen Erster B usw.), gegeneinander bis die Finalspielteilnehmer fest stehen.

Finale:

Sollte die Finalrunde mit 4 Mannschaften ausgetragen werden, so sind die Begegnungen Mannschaft 1 gegen Mannschaft 2 sowie Mannschaft 3 gegen Mannschaft 4 bereits eine Woche vor den Finalspielen auszutragen. Die Paarungen werden in der Geschäftsstelle des BTV ausgelost.

Gewinne:

Die Finalspielteilnehmer erhalten eine Urkunde, die Plätze 1-3 Pokale

Meldeschluss:

30. Juni des Spieljahres Mannschaften. Namentliche Meldung bis 31 Juli des Spieljahres

Sonstiges:

Der Wettbewerb zählt nicht für die LK-Wertung.