Große Frühjahrs-Trainerfortbildung

02.04.2019

Am letzten Märzwochenende fand im Landesleistungszentrum in Leimen unser großes Fortbildungsseminar für B-und C-Trainer statt. Der Vorsitzende der Lehrkommission, Otto Dreßler, konnte knapp 100 Teilnehmer begrüßen. Zu Beginn referierten unsere neuen Verbandstrainer, Bastian Knittel und Maximilian Kuberzcyk mit den Themen „Taktiktraining/Praxis – Grundliniensituation“ und “ funktionelles Erwärmen im Tennis“. Dabei wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Zum Mittagessen nahmen viele das Angebot des Clubrestaurants BW Leimen wahr.

Das Nachmittagsprogramm stand weitgehend im Zeichen von kindgemäßem Tennistraining. Der erste Vortrag wurde durch Moritz Coen vom Bayrischen Tennisverband mit dem Thema „wissenswertes über Talentinos und Praxisdemonstration der Talentinos-Stufen“ gehalten.

Den Abschluss bildete das Referat von Christian Rhein mit „Skills für Kids, vorbereitende Bewegungsmuster für Kinder zum Tennis lernen“.

Dazwischen stellten Johannes Schmitt und Johannes Wagenblass ihr Angebot als Dienstleister für Tennisvereine und Tennistrainer „Clubsolution“ vor.

Am zweiten Tag wurden die Trainer zuerst durch Otto Dreßler mit den neusten Informationen für den Trainingsbetrieb versorgt, was insbesondere dadurch wichtig war, da am Vortag die Mitgliederversammlung des Badischen Tennisverbandes stattfand, wo sowohl ein neues Präsidium gewählt als auch die neue Wettspielordnung verabschiedet wurde.

Die langjährigen Mitglieder unseres Lehrteams Rainer Öhler und Jürgen Müller stellten mit Hilfe der Kaderspielerinnen, Nina, Sarah und Emilia „Koordinations- und Konditionsanteile, integriert in das Tennistechnik-Training“ vor.

Durch unseren Kooperationspartner Tennisgate wurden nachfolgende Referate gestaltet.

„Der zweite Griff“, Methodik zur Begünstigung der Technikentwicklung, speziell die Griffproblematik bei Kindern im U9-Bereich (Jürgen Müller).

Alle machen mit!

Den Abschluss bildete der Vortrag „Gesünder und leistungsfähiger im Tennis durch Mobilität“ von Silvester Neidhardt

Große Frühjahrs-Trainerfortbildung

02.04.2019

Zum Mittagessen nahmen viele das Angebot des Clubrestaurants BW Leimen wahr.

Alle machen mit!