Überlingen Open

„Überlingen Open 2019“ – 19.-25. August beim TC Überlingen

12 Jahre Weltranglisten-Tennis in Überlingen! Vom 19. – 25. August heißt es wieder beim TC Überlingen „Die Stars von morgen“ live am Bodensee. Internationale Weltranglistenspieler spielen beim Turnier der World Tennis Tour um ein Gesamtpreisgeld von 15.000$ und um wertvolle ATP - Punkte für die Weltrangliste im Einzel und Doppel. Vorab wird vom 16. - 18. August beim Deutschen Ranglistenturnier VOLKSBANK ÜBERLINGEN CUP eine Wild Card für das Hauptfeld ausgespielt.

Die „Überlingen Open“ haben sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Sport-Highlight in Überlingen und der gesamten Bodensee-Region entwickelt. Jedes Jahr im August kommen Weltranglistentennisspieler aus über 10 Nationen und mehrere tausend Zuschauer nach Überlingen an den Strandweg um die „Stars von morgen“ live zu sehen.

Die komplette Weltspitze des Herrentennis verdiente sich ihre ersten Sporen im Profitennis bei Turnieren dieser Kategorie. Namhafte Spieler schlugen bereits in Überlingen auf. Zum Beispiel spielten aktuelle ATP-Top-100 Spieler, wie die deutschen Daviscup-Spieler Peter Gojowczyk und Jan-Lenard Struff sowie der aktuelle French Open Doppelsieger Kevin Krawietz bereits in Überlingen. Die „Überlingen Open“ sind neben Karlsruhe und Bad Schussenried das einzige Sandplatz-Turnier der World Tennis Tour in Baden-Württemberg.

Auch für den Badischen Tennis Verband und den Bezirk Schwarzwald Bodensee hat dieses Turnier daher einen enormen Stellenwert. In Kooperation mit MCD Sportmarketing können hier Wild Cards für ambitionierte Nachwuchsspieler vergeben werden.

Auf 8 Tage Spitzentennis und ein umfangreiches Rahmenprogramm können sich die Zuschauer aus der Bodenseeregion bei diesem Turnier-Highlight in der Region freuen. Neben der Oktoberfest - Turnierparty mit den „Jungs vom Bodensee“ und einer Modenschau wird am Freitag beim „Volksbank-KidsDay“ eine Tennis-Olympiade durchgeführt.

Am Finalsonntag wird es nach dem exklusiven Brunch ein Einlagedoppel vor dem Einzelfinale geben. Erwartet werden wieder über 4000 Zuschauer bei diesem sportlichen Highlight am Überlinger Seeufer. „Wir haben in der gesamten Bodensee-Region eine große Tennistradition“ freut sich Veranstalter Markus Dufner von MCD Sportmarketing auf wiederum zahlreiche Besucher.

„Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre freuen wir uns erneut Gastgeber dieses sportlichen Highlights zu sein“, so Michael Stehle Vorsitzende des ausrichtenden TC Überlingen.

„Wir freuen uns auch sehr, dass Herr Oberbürgermeister Jan Zeitler erneut die Schirmherrschaft übernimmt und die Stadt Überlingen und die Überlingen Marketing und Tourismus uns bei diesem Ereignis so tatkräftig unterstützten; auch dass uns jedes Jahr weitere Partner und Sponsoren begleiten. Dies zeigt, dass dieses Weltranglistenturnier in Überlingen und in der Region einen hohen Stellenwert genießt“, so Veranstalter Markus Dufner weiter.

„Diese Veranstaltung ist für das Überlinger Stadtmarketing von großer Bedeutung“, unterstreicht Oberbürgermeister Jan Zeitler den Stellenwert dieser Veranstaltung in der Stadt und der Region.

Neben Premium-Sponsor Volksbank Überlingen sind weitere Hauptsponsoren Rafi Eltec, Lake Estates, Intersport Schmidt, Parkhotel St. Leonhard und die Fürstenberg Brauerei.

Weitere Informationen und Tickets finden Sie HIER!

Rückblick 2018

Peter Heller gewinnt die Überlingen Open

26-jähriger Oberpfälzer siegt im vierten Anlauf bei seinem Lieblingsturnier

Ein hochklassiges Tennisturnier mit familiärer Stimmung und Bilderbuch-Atmosphäre: So kann man die Überlingen Open 2018 einmal mehr zusammenfassen. Und auch der badische Verbandstrainer Bastian Knittel konnte mit seinen drei Vertretern Tim Heger, Moritz Hoffmann und Marvin Schaber zufrieden sein. Tim Heger bekam nach seinem Sieg in Runde eins sogar einen Weltranglistenpunkt. Er besiegte den Franzosen Hugo Daubias mit 6:4, 6:7, 6:2. In der zweiten Runde war dann allerdings gegen den späteren Finalisten Peter Torebko beim 5:7, 4:6 Endstation. Moritz Hoffmann schlug sich gegen den an Nummer acht gesetzten Argentinier Facundo Mena mit 6:3, 5:7, 6:7 beachtlich. Marvin Schaber spielte sich erfolgreich durch die Qualifikation und scheitere dann aber in der 1. Runde an Patrick Zahraj mit 4:6, 3:6.

Sportlich war das Turnier top besetzt. Mit Benjamin Hassan (358), Peter Torebko (387) und Peter Heller (398) führten drei Deutsche das Feld an. Sieben von acht gesetzten Spielern erreichten das Viertelfinale. Lediglich Julian Lenz scheiterte in der zweiten Runde. Gerade noch vor dem Ausscheiden gerettet hat sich der Italiener Fabrizio Ornago. Er hatte gegen Lokalmatador René Schulte mächtig zu kämpfen und musste sogar beim 2:6, 7:6, 6:3 ein Matchball abwehren.

Fabrizio Ornago war es einen Tag später im Viertelfinale, der den top gesetzten Benjamin Hassan in zwei Sätzen aus dem Turnier warf. Facundo Mena schaffte gegen eines der größten deutschen Talente und den Finalisten des vergangenen Jahres, Louis Wessels, ebenfalls eine kleine Überraschung und zog mit einem 6:4, 7:6 ins Halbfinale ein.

Ein kaum an Spannung zu übertreffendes Spiel lieferten sich der Deutsche Peter Heller und der Österreicher Matthias Haim. Das Spiel ging im dritten Satz in den Tie-Break. Dabei hatten beide ihre Matchbälle. Beim 1:6, 6:3, 7:6 behielt Peter Heller mit 12:10 die Oberhand. Der vierte Halbfinalist war Peter Torebko, der gegen Christoph Negritu, mit 6:3, 6:1 am wenigsten Probleme hatte.

Im Halbfinale fertigte Peter Heller Fabrizio Ornago mit 6:3, 6:1 regelrecht ab und Peter Torebko gewann 7:5, 6:1 gegen den sehr starken Facundo Mena. Damit war das Endspiel perfekt.

Publikumsliebling Torebko ging überraschend nervös in das Spiel. Der 30-Jährige aus Wesel produzierte zu viele leichte Fehler. Schließlich endete das Spiel 6:3, 6:3 für Peter Heller, der nach dem Sieg voll des Lobes war: „Die Überlingen Open sind das beste ITF Future-Turnier der ganzen Serie.“ Es war gigantisch, das Finale bei etwa 600 Zuschauern zu spielen.“ Sein Gegenüber war natürlich enttäuscht, beim achten Anlauf zum ersten Mal das Finale erreicht zu haben und dann wieder nicht gewonnen zu haben.

In der Doppelkonkurrenz schafften es die beiden top gesetzten Duos Johannes Haerteis/Peter Heller und Alexander Merino/Christoph Negritu bis ins Finale.

Merino/Negritu zeigten sich perfekt eingespielt und schafften mit 6:3, 6:4 einen viel umjubelten Finalsieg.

Rundum zufrieden war Turnierdirektor Markus Dufner von MCD Sportmarketing: „Wir freuen uns, dass wir zum Endspiel wieder so viele Zuschauer hatten.“ Die Resonanz von Spielern, Trainern und Funktionären sei durchweg positiv gewesen. Motivation pur für ihn, um die Überlingen Open auch für die kommenden Jahre zu einer festen Institution am Bodensee zu installieren.