Die B-Lizenz

Bei der B-Lizenz handelt es sich um die zweite Lizenzstufe des DOSB. Diese ist bundesweit anerkannt. In der Ausbildung werden die Grundlagen, die in der C-Lizenz-Ausbildung gelegt wurden, weiter vertieft und verfeinert. B-Lizenz-Interessierte arbeiten bereits seit mindestens zwei Jahren als lizensierte:r C-Trainer:in und wollen ihre Kompetenzen erweitern.

Tennis instructor with young boy in tennis training lesson

Die Teilbereiche der B-Lizenz-Ausbildung

Die Ausbildung zur B-Lizenz ist in insgesamt drei Teilbereiche gegliedert:

1. Eignungstest
Im Eignungstest zur B-Lizenz Leistungssport wird die Spielfähigkeit der Bewerber:innen in den Bereichen Zuspiel- und Spielfähigkeit sowie Technik überprüft. Die Termine werden je nach Bedarf festgelegt. Die Eignungstests finden im Landesleistungszentrum in Leimen statt und dauern etwa 3-4 Stunden.

2. Ausbildungslehrgänge
Die eigentliche Ausbildung gliedert sich in zwei Fachlehrgänge. Die 5-tägigen Kurse finden jeweils von Montag bis Freitag statt und werden hybrid, also sowohl digital als auch vor Ort, durchgeführt. Der Prüfungslehrgang umfasst zwei Tage.

Während der B-Lizenz-Ausbildung Leistungssport müssen die Bewerber:innen zudem ein etwa 30-stündiges Praktikum bei Vereins- und/oder Verbandsaktivitäten und Training inkl. 5-10-seitigem Bericht absolvieren. Alle Informationen hierzu werden im ersten Fachlehrgang erteilt. Vorab muss der DOSB-Ehrenkodex unterschrieben werden.

Du hast dich bereits zur B-Lizenz angemeldet? Dann lass uns bitte noch einen kurzen Text (formlos) über dich zukommen, indem du die Motivation deiner Anmeldung erläuterst. Außerdem benötigen wir in diesem Zug auch deinen sportlichen Lebenslauf.

Alle Infos auf einen Blick

• Mitgliedschaft bei einem unserem Verband angeschlossenen Verein / Abteilung.
  • Besitz einer gültigen C-Lizenz, die mit der Gesamtnote 2,5 oder besser abgeschlossen wurde. Bewerber:innen, die eine schlechtere Note vorweisen, können die entsprechenden Teile in einer Nachprüfung nachholen.
  • Gute Beherrschung der Feinform aller Schläge.
  • Gesamtnote Theorie und Lehrprobe jeweils 2,5 oder besser bei der Prüfung zum:r C-Trainer:in bzw. C-Trainer:in Leistungssport.
  • Nachweis einer mindestens 2-jährigen Tätigkeit als C-Trainer:in (Mindestalter: 20 Jahre).

Die komplette Ausbildung zur B-Lizenz umfasst mindestens 120 Lerneinheiten. Hiervon entfallen 30 Lerneinheiten auf das Praktikum.

Die B-Trainer:innen-Ausbildung kostet insgesamt 850,00 € zzgl. möglicher Übernachtungskosten. Die Kosten sind wie folgt aufgeschlüsselt:

• Eignungstest: 50,00 €
  • Fachlehrgang 1 und 2: je 300,00 €
  • Prüfung: 200,00 €
  • Prüfung wiederholen: 50,00 €

• Die Termine zur B-Trainer:innen-Ausbildung findest du in unserem Seminarkalender. Dort kannst du auch die Anmeldung vornehmen. Wie dies geht, kannst du HIER nachlesen.

Die B-Lizenz-Prüfung erfolgt nach erfolgreicher Absolvierung der vorangegangenen Module. Sie besteht aus:

1. Schriftliche Theorie-Prüfung
  2. Mündliche Theorie-Prüfung
  3. Lehrpraktische Prüfung (Lehrprobe)

Seit dem 1.1.2021 ist für alle Trainer:innen mit gültiger DTB-Lizenz die Zahlung einer jährlichen Lizenzservicegebühr in Höhe von 29,- Euro verpflichtend, für angehende C-Trainer:innen sind die Ausbildungsinhalte kostenfrei.

Die Lizenzservicegebühr enthält alle Verwaltungsdienste rund um eure Lizenz sowie die uneingeschränkte Nutzung des neuen DTB-Trainerportals. Die Grundlage zur Erhebung der Lizenzservicegebühr ist in den Rahmenrichtlinien der DTB-Trainer:innen-Ausbildung verankert. Bitte beachtet, dass eine Verlängerung und Ausstellung der Lizenz nur möglich ist, wenn die jährliche Lizenzservicegebühren bezahlt wurden.

Die Abwicklung der Zahlung der Servicegebühr erfolgt über das DTB-Trainerportal. Hierfür geht ihr auf www.trainer.tennis.de, loggt euch mit euren tennis.de (mybigpoint) Daten ein und landet dann direkt in der Aktivierung. Solltet ihr noch keinen tennis.de (ehemals mybigpoint) Login haben, könnt ihr euch diesen ebenfalls dort anlegen.

Im persönlichen Bereich des Trainerportals findet ihr neben eurer Trainer:innen-Lizenz unter anderem auch die Badges der Marke Trainer. Herzstück des neuen Trainerportals sind die durch Slideshows, Skizzen und Videos visualisierten Inhalte der Trainer:innen-Ausbildung mit Fachkapiteln zu Technik, Taktik, Methodik oder Unterrichtsplanung. In der Infothek erhaltet ihr zusätzlich multimedial aufbereitete Tipps und Ideen für das eigene Training.

Informationen zur Lizenzverlängerung

Die B-Lizenz muss alle drei Jahre durch den Besuch einer Fortbildungsveranstaltung verlängert werden. Ein eintägiges Fortbildungsseminar sowie zusätzlicher Onlineteil kosten 99 Euro.

Alle Fortbildungstermine der B-Trainer:innen-Ausbildung finden im Landesleistungszentrum in Leimen statt. Die Termine findest du in unserem Seminarkalender.

Trainerzuschüsse für Vereine

Das Land Baden-Württemberg stellt finanzielle Sportfördermittel bereit, damit die Sportbünde über einen Beschäftigungskostenzuschuss die Arbeit der Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Vereinsmanager:innen und Jugendleiter:innen unterstützen können.

Für den Einsatz und die Abrechnung der bei den Mitgliedsvereinen tätigen Übungsleiter:innen oder Trainer:innen sind einige Hinweise zu beachten. Alle Informationen zu den Zuschüssen von Trainerlizenzen findest du bei den Badischen Sportbünden.

Offizielle Partner