Aus @btv-bezirk wird @badischertennisverband

Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 17.01.2022

Optimierte Arbeitsprozesse – einheitliches Auftreten in der Kommunikation. Der Badische Tennisverband vereinheitlicht seine Mailadressen und seit Jahresbeginn sind alle Mitarbeiter des Verbandes in Ehren- und Hauptamt unter der einheitlichen Domain badischertennisverband.de erreichbar. Die bisherigen Bezirksadressen name@btv-bezirkX.de sind seit dem 01. Januar 2022 nicht mehr erreichbar! Alle Kontaktdaten der Mitarbeiter in Ehren- und Hauptamt finden Sie auf unserer Homepage unter Ansprechpartner.

Termine der Bezirksmeisterschaften Bezirk 4 in 2022

Schwarzwald-Bodensee 02.01.2022

Nachfolgend findet ihr die Spieltermine für die Bezirksmeisterschaften des Bezirks 4 in 2022.
Erstmalig wird im September 2022 auch eine Doppel und Mixed Bezirksmeisterschaft stattfinden.
Anmeldungen sind wie immer über Mybigpoint möglich.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee

Schwarzwald-Bodensee 02.01.2022

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Bezirks Schwarzwald-Bodensee findet am Samstag, den 5. Februar 2022, aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung erstmals online statt.
Auf der Tagesordnung stehen auch die Wahlen des Bezirksvorstandes sowie der Kassenprüfer. Alle vertretungsberechtigten Personen der Vereine sind hierzu herzlich eingeladen.

Senioren in der Halle top

Marco Jäger (TC 1902 Überlingen) bei den Herren 30, Sebastian Albeck (SpVgg FAL Frickingen) bei den Herren 40, Andreas Günther (SpVgg FAL Frickingen) bei den Herren 50, Claus Michelmichel (TC 1902 Überlingen) bei den Herren 60 und Jens Arnemann (TC Allensbach) sowie Christine Gerhold (TC 99 Bergatreute/WTB) bei den Damen 50 holten sich die Titel bei den Offenen Hallen-Bezirksmeisterschaften von 12.-14. November 2021 in Villingen.

„Die Beteiligung hielt sich in Grenzen“, bedauerte der Turnierverantwortliche beim Bezirk Schwarzwald-Bodensee, Ralf Hehl, der zusammen mit Brigitte Kuhn das Turnier reibungslos über die Bühne bekam. Vor allem die Damen machten sich rar und so gingen lediglich sechs Damen 50 an den Start. Immerhin zehn Teilnehmer machten die Herren 65-Konkurrenz zu einem Highlight der Indoor-Veranstaltung.

Nur drei Teilnehmer waren bei den Herren 30 präsent, wobei das Niveau im vermeintlichen Finale zwischen Marco Jäger und Adrian Gött (TC Radolfzell) hervorragend war. Nach verlorenem erstem Satz, holte sich der Überlinger den zweiten Durchgang mit 7:5 und erzwang so die Entscheidung im Match-Tiebreak. Hier zeigte sich Jäger auch mental stärker und holte sich den Titel mit einem 10:5 Erfolg. Ungeschlagen setzte sich Sebastian Ahlbeck in den Gruppenspielen bei den Herren 40 durch. Das Endspiel gegen den an eins gesetzten Carsten Winter (TC GW Neustadt) gewann der Frickinger mit 6:4 und 6:4.

Immerhin acht Herren 50 kämpften um den Titel und lieferten sich zum Teil hochklassige und spannende  Matches. Im Finale standen sich letztlich Andreas Günther und Götz Jörger (TC BW Villingen) gegenüber, wobei Günther mit 6:3 und 6:2 die Oberhand behielt.

Bei den Damen qualifizierten sich in den Gruppenspielen Irene Brendt (TC 1902 Überlingen) und Christine Gerhold für das Endspiel. Hier setzte sich die Bergatreuterin nach hartem Kampf mit 6:4 und 7:5 durch.

Kein Weg führt bei den Herren 60 an Claus Michelmichel vorbei. Der Favorit aus Überlingen hatte, nachdem er ungeschlagen das Finale erreichte, auch hier gegen Norbert Wallum (TC Kollnau-Gutach) aus dem Nachbarbezirk beim 6:0 und 6:2 keine Probleme sich den Titel zu sichern. Am besten besetzt war das Feld der Herren 65 mit Jens Arnemann an der Spitze. Im Finale traf der Allensbacher etwas überraschend auf den ungesetzten Joachim Dannecker (TG GW Tonbach). Nach umkämpften ersten Satz, den Arnemann im Tiebreak gewann, holte er sich den zweiten Durchgang zu Null.

Nachwuchs in bester Spiellaune

Hallen-Bezirksmeisterschaften Schwarzwald-Bodensee der Jugend (U8-U10)

Auch Corona kann die jüngsten Tennissportler im Bezirk Schwarzwald-Bodensee nicht stoppen. „Mit über 50 Meldungen können wir sehr zufrieden sein“, so Bezirksjugendwart Tim Nitsch. „Erfreulich ist die rege Beteiligung bei den U8.“ Alleine in dieser Altersklasse standen sich in der Tennishalle in Villingen 27 Mädchen und Jungen auf dem Kleinfeld gegenüber. So hatte  Turnierleiterin Brigitte Kuhn alle Hände voll zu tun, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die neuen Bezirksmeister sind Anton Laub (TC BW Villingen) bei den U8, Novak Zivnicek (TC BW Donaueschingen) bei den U9 Junioren und Anna Gantert (TC Markdorf) bei den U9 Juniorinnen sowie Leon Kir (TC Konstanz) bei den U10 Junioren und Neyla-Fee Schriever (TC BW Gaggenau) vom Bezirk 3 bei den U10 Juniorinnen.

Um möglichst viele Spiele für den Tennisnachwuchs zu ermöglichen, ermittelten die U8 zunächst in neun Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden die acht Teilnehmer für das Viertelfinale. Nach spannenden Matches erreichten Richard Herzig (TC Rheinfelden), Jakob Killeweit (TC BW Oberweier), Anton Laub (TC BW Villingen) und Laurenz Keller (TC Singen) das Halbfinale, wo sich letztlich Heinzig und Laub für das Finale qualifizierten. Hier setzte sich der Lokalmatador in drei Sätzen mit 13:15, 15:9 und 10:6 gegen den Gastspieler vom Hochrhein durch und sicherte sich den Titel bei den Jüngsten. Im Spiel um Platz drei setzte sich Keller durch.

Bei den Mädchen U9 sicherte sich Anna Ganter aus Markdorf  mit einem Sieg über Zoe Stauch (TC BW Villingen) den Einzug ins Finale und traf dort auf Zoe-Lynn Götz (TC Weilersbach), die im Halbfinale gegen Clara Roggendorf (TC Markdorf) erfolgreich war. Mit einem 5:3 und 4:1 holte sich letztlich Gantert den Titel. Den dritten Platz erreichte hier Roggendorf.

Bei den Jungs U9 setzte sich in den Gruppenspielen ungeschlagen Novac Zivnicek aus Donaueschingen an die Spitze und wurde so Bezirksmeister. Auf den Plätzen folgten Hannes Wickert (TC Tengen) und Simon Blatt (TC Eggingen).

Das Finale der U10 Mädchen erreichten Neyla-Fee Schriever aus Gaggenau mit einem Erfolg über Julika Imhof (TC Rheinfelden) und Luisa Leibold (TC Emmingen ab Egg) mit einem Sieg über Emma Russo (TC BW Donaueschingen). Das Endspiel dominierte die Gastspielerin aus dem Bezirk 3 und gewann mit 6:1 und 6:3. Im Spiel um Platz drei setze sich Russo durch.

16 Jungs kämpften bei den U10 um den Titel. Mit einem Erfolg gegen Gabriel Rohleder (TC Dettingen/Wallhausen) erreichte Leon Kir aus Konstanz das Finale und hatte dort Paul Ernesto Sonders (TC Markdorf) zum Gegner, der sich gegen Adrian Ehrke (TC Singen) durchsetzte. Kir sicherte sich den Titel mit einem 6:2 und 6:4 Erfolg. Das Spiel um Platz drei gewann Rohleder mit 6:2 und 6:1.

Vorständeturnier des Bezirks beim TC Uhldingen ein voller Erfolg

Nicht nur die Verantwortlichen aus den Tennisvereinen im Bezirk Schwarzwald-Bodensee waren mit Feuereifer bei der Sache – auch die Sonne legte sich noch einmal kräftig ins Zeug. So waren die Bedingungen auf der tollen Anlage der Gastgeber quasi neben den weltberühmten Pfahlbauten direkt am Bodensee ideal. Mit einem Sektempfang und Weißwurstfrühstück, den ganzen Tag über Kuchen und Canapes sowie einem gut bestückten Buffet zum Abschluss, verwöhnte das Team um den Vorsitzenden des TC Uhldingen, Uwe Lipka, sowie die Familie Dilavello, die 22 Damen und Herren, sprichwörtlich, „auf das Feinste.“

Und das, neben dem Sport, wichtigste kam auch nicht zu kurz – zwischen den Spielrunden und danach tauschten sich die Tennissportler über aktuelle Probleme, kleine „Wehwehchen“ was den Spielbetrieb in Zeiten von Corona angeht und andere Dinge, die den Vereinsverantwortlichen auf dem Herzen lagen, kräftig aus. Ansprechpartner und gleichzeitig Turnierleiter von Seiten des Bezirks waren Sportwart Tobias Bulz und Jugendwart Tim Nitsch. „Es war eine richtig coole Sache mit einem perfekten Gastgeber und durchweg gut gelaunten Gästen“, freuten sich die Beiden.

Zum sportlichen Teil der Veranstaltung: Nach fünf Runden mit jeweils einer halben Stunde Spielzeit standen sich die jeweils vier besten Punktesammler beiden Herren und im Mixed in zwei Endspielen über einen Satz gegenüber – und legten sich noch einmal kräftig ins Zeug. Bei den Herren standen sich Paul Lohmeyer (TC Heiligenberg) und Gerd Stroh (TC Herdwangen) sowie Marc Harpprecht (TC Uhldingen) und Thomas Ritter (TC Stetten a.k.M.) gegenüber, wobei das erstgenannte Doppel als Sieger hervorging. Im Mixed mussten sich Patricia Galle´-Moßmann (Meersburger TC) und Lothar Broski (TC Salem) Irene Brendt (TC Überlingen Spielleiterin) und Josef Knäple (TC Salem) geschlagen geben. Letztlich überreichten die Turnierleiter allen Teilnehmern einen Preis und danach rückte der gesellige Teil noch mehr in den Vordergrund – und das bis spät in die Nacht.