Meldephase für die Sommerrunde startet

MANNSCHAFTEN, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 13.11.2020

Am kommenden Sonntag, den 15. November 2020, startet die Meldephase für den Mannschaftsspielbetrieb im Sommer. Bitte beachten Sie die folgenden Fristen für die Mannschaftsmeldung 2021:

10.12.20: Sommerrunde
28.02.21: Beach Tennis, Ladies Cup, Gentlemen Cup
15.06.21: Mixedrunde

In den Durchführungsbestimmungen, die Sie HIER herunterladen können, werden Sie einige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr erkennen:

Gemeinsame Durchführungsbestimmungen für alle Mannschaftsspiele im Ligaspielbetrieb der Wettbewerbe gemäß § 9 Ziff. 1 bis 6 WSpO

• Die allgemeinen Durchführungsbestimmungen sowie die ergänzenden Durchführungsbestimmungen der Verbandsebene (Badenliga und Oberliga) und der vier Bezirke (1. Bezirksliga bis 2. Kreisklasse) wurden in einem Dokument zusammengefasst.
  • Über das Inhaltsverzeichnis gelangen Sie mit einem Klick direkt auf das gewünschte Kapitel.
  • Bitte beachten Sie, dass die Auf- und Abstiegsregelungen erst nach der Gruppenveröffentlichung Ende Januar 2021 bekanntgegeben werden können.

Änderung der Altersklassen im Jugend-Bereich

• Die 17 Landesverbände haben sich darauf verständigt, Mannschaftswettbewerbe künftig in den Altersklassen U12, U15 und U18 anzubieten.

Separate Meldephasen und Durchführungsbestimmungen für den Jüngsten-Bereich, die Breitensport-Wettbewerbe sowie den BTV-Pokal

• Die Wettbewerbe Kleinfeld U9, Midcourt U10 und Gemischte Mannschaft U12 grün werden selbstverständlich weiterhin angeboten. Neu ist hingegen, dass diese aus der „normalen“ Mannschaftsmeldung herausgelöst wurden, d. h. sie können derzeit noch nicht gemeldet werden. Stattdessen wird es eine separate Meldephase mit einem deutlich späteren Meldeschluss geben. Spätestens Anfang nächsten Jahres werden wir Sie über weitere Details informieren.
  • Nach dem großen Erfolg in der abgelaufenen Saison planen wir für 2021 eine Neuauflage des BTV-Pokals. Derzeit warten wir noch auf eine Bestätigung des DTB, welche Modi zugelassen werden, damit auch eine LK-Wertung erfolgen kann. Ausschreibung und Meldephase sind somit für das erste Quartal 2021 vorgesehen.

Sollten Sie zur technischen Umsetzung der Mannschaftsmeldung in nuLiga Fragen haben, empfehlen wir Ihnen zunächst den Leitfaden Ergebnisdienst nuLiga sowie den FAQ-Katalog. Bitte schauen Sie hierzu im Inhaltsverzeichnis nach Ihrem Suchbegriff.

Die Dateien stehen auch unter Sport/Mannschaften/Regelwerke bzw. unter Sport/Mannschaften/Informationen zum Download bereit. Dort sind auch weitere Regelwerke, wie z. B. die BTV-Wettspielordnung, hinterlegt. Bei Fragen können Sie sich gerne an den jeweiligen Ansprechpartner wenden.

Eindrücke der diesjährigen Jugend-Hallenbezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende, 10. - 12. Januar 2020, fanden in Leimen die diesjährigen Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend statt. Die Wettbewerbe der einzelnen Altersklassen hielten einige spannende Spiele parat. Hier die Ergebnisse der Endspiele:

U12-Junioren:
Maximilian Eberle vs. Michael Lorenz 6:1 6:1

U12-Juniorinnen:
Theresa Huber vs. Anna Härle 6:0 6:1

U14-Junioren:
Noah Zeiger vs. Noah Boegner 6:3 6:4

U14-Juniorinnen:
Teresa Müller vs. Pauline Ebs 6:4 6:3

U16-Junioren:
Rouven Arnold vs. Axel Scholl 4:6 6:2 10:1

U18-Junioren:
Jonathan Tanriver vs. Laurenz Flender 6:2 6:3

U18-Juniorinnen:
Emilia Namyslo vs. Meryem Alexandra Güner 7:6 6:2

Wir gratulieren den Endspielteilnehmern rechtherzlich. Einen ausführlichen Bericht wird es in der kommenden Ausgabe von baden tennis geben! Erscheinungsdatum: 18. Februar 2020.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Bezirk 1 gewinnt den Badischen Mannschaftsmehrkampf

Spiel, Spaß und Spannung? Der Badische Mannschaftsmehrkampf hatte auch in diesem Jahr wieder mehr zu bieten. Nach verschiedenen Mannschafts- und Staffelspielen, bei denen Spieler, Trainer und Eltern mitgefiebert und alles gegeben haben, konnte sich der Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald als Sieger durchsetzen, gefolgt vom Bezirk Oberrhein/Breisgau und Bezirk Mittelbaden.

Das Siegerteam des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald.

Wie in jedem Jahr wurde auch der diesjährige Badische Mannschaftsmehrkampf zu einer emotionalen Angelegenheit. Die einzelnen Bezirke, deren Mannschaften aus jeweils fünf Mädchen und fünf Jungs der Jahrgänge 2009 und jünger bestanden, duellierten sich in verschiedenen Mannschafts- sowie Staffelspielen und kämpften dabei um die Badische Mehrkampfkrone. Los ging es am Samstag, 07. Dezember 2019, mit einem Fußballturnier für die Jungs und einem Hockeyturnier für die Mädels. In beiden Wettkämpfen wurde eines sehr schnell deutlich: Der Titel „Spaßveranstaltung“ passt hier nicht hin. Von der ersten Sekunde waren die Spieler und Trainer mit vollem Ehrgeiz dabei, kämpften um jeden Zentimeter und um jeden Punkt. Das honorierten auch die Eltern und Zuschauer, die dank der lautstarken Unterstützung für eine tolle Kulisse sorgen konnten.

Auch bei den anschließenden Sprung-, Wurf- und Geschicklichkeitswettbewerben sowie den Tennismatches gaben die Jungs und Mädels alles, um weitere Punkte für die Mannschaftswertung zu sammeln. Am Ende setzte sich das Team des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald recht souverän als Gesamtsieger durch, vor Oberrhein/Breisgau, Mittelbaden und Schwarzwald/Bodensee.

Bilder und Text: Jannis Behnke

Der Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald hat einen neuen Vorsitzenden

Wolfgang Hoss ist neuer Bezirksvorsitzender des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald. Er wurde vom Bezirksvorstand gewählt und am vergangenen Freitag, 15. November 2019, im Rahmen einer Präsidiumssitzung offiziell bestätigt. Sein Amt als Bezirksbreitensportwart wird er weiterhin bekleiden.