BTV erarbeitet neues Jugend-Leistungssportkonzept

JUGEND, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 09.04.2021

Der Badische Tennisverband organisiert seine Nachwuchsarbeit neu und setzt künftig auf ein vollständig überarbeitetes Jugend-Leistungssportkonzept. Ziel ist es, die Jugendarbeit in Baden qualitativ weiterzuentwickeln und möglichst viele talentierte Kinder und Jugendliche an die nationale und internationale Spitze im Jugend-Tennis heranzuführen. Die Umsetzung erfolgt künftig über das gesamte Verbandsgebiet hinweg.

Hygienekonzept für die Freiplatzsaison

Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 01.04.2021

Das Hygienekonzept des BTV für die Freiplatzsaison 2021 können Sie HIER herunterladen. Neben den bereits bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen werden hierin auch Einschränkungen für die Nutzung der Plätze benannt, die in Abhängigkeit der jeweiligen Inzidenzwerte greifen. Maßgebend für das Konzept sind die jeweils gültigen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sowie der regionalen Ordnungsämter gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Wettkampfsport bis Mitte April untersagt

MANNSCHAFTEN, TURNIERE, JUGEND, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 29.03.2021

Die neue Corona-Verordnung untersagt den Wettkampfsport bis einschließlich 18. April 2021 - daher sagt der Badische Tennisverband bis dahin sämtliche Turniere ab, gleiches gilt für alle Präsenzveranstaltungen des Verbandes. Außerdem weisen wir nochmals darauf hin, dass Turnierveranstalter ihre Turniere selbstständig absagen müssen.

Eindrücke der diesjährigen Jugend-Hallenbezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende, 10. - 12. Januar 2020, fanden in Leimen die diesjährigen Hallenbezirksmeisterschaften der Jugend statt. Die Wettbewerbe der einzelnen Altersklassen hielten einige spannende Spiele parat. Hier die Ergebnisse der Endspiele:

U12-Junioren:
Maximilian Eberle vs. Michael Lorenz 6:1 6:1

U12-Juniorinnen:
Theresa Huber vs. Anna Härle 6:0 6:1

U14-Junioren:
Noah Zeiger vs. Noah Boegner 6:3 6:4

U14-Juniorinnen:
Teresa Müller vs. Pauline Ebs 6:4 6:3

U16-Junioren:
Rouven Arnold vs. Axel Scholl 4:6 6:2 10:1

U18-Junioren:
Jonathan Tanriver vs. Laurenz Flender 6:2 6:3

U18-Juniorinnen:
Emilia Namyslo vs. Meryem Alexandra Güner 7:6 6:2

Wir gratulieren den Endspielteilnehmern rechtherzlich. Einen ausführlichen Bericht wird es in der kommenden Ausgabe von baden tennis geben! Erscheinungsdatum: 18. Februar 2020.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Bezirk 1 gewinnt den Badischen Mannschaftsmehrkampf

Spiel, Spaß und Spannung? Der Badische Mannschaftsmehrkampf hatte auch in diesem Jahr wieder mehr zu bieten. Nach verschiedenen Mannschafts- und Staffelspielen, bei denen Spieler, Trainer und Eltern mitgefiebert und alles gegeben haben, konnte sich der Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald als Sieger durchsetzen, gefolgt vom Bezirk Oberrhein/Breisgau und Bezirk Mittelbaden.

Das Siegerteam des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald.

Wie in jedem Jahr wurde auch der diesjährige Badische Mannschaftsmehrkampf zu einer emotionalen Angelegenheit. Die einzelnen Bezirke, deren Mannschaften aus jeweils fünf Mädchen und fünf Jungs der Jahrgänge 2009 und jünger bestanden, duellierten sich in verschiedenen Mannschafts- sowie Staffelspielen und kämpften dabei um die Badische Mehrkampfkrone. Los ging es am Samstag, 07. Dezember 2019, mit einem Fußballturnier für die Jungs und einem Hockeyturnier für die Mädels. In beiden Wettkämpfen wurde eines sehr schnell deutlich: Der Titel „Spaßveranstaltung“ passt hier nicht hin. Von der ersten Sekunde waren die Spieler und Trainer mit vollem Ehrgeiz dabei, kämpften um jeden Zentimeter und um jeden Punkt. Das honorierten auch die Eltern und Zuschauer, die dank der lautstarken Unterstützung für eine tolle Kulisse sorgen konnten.

Auch bei den anschließenden Sprung-, Wurf- und Geschicklichkeitswettbewerben sowie den Tennismatches gaben die Jungs und Mädels alles, um weitere Punkte für die Mannschaftswertung zu sammeln. Am Ende setzte sich das Team des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald recht souverän als Gesamtsieger durch, vor Oberrhein/Breisgau, Mittelbaden und Schwarzwald/Bodensee.

Bilder und Text: Jannis Behnke

Der Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald hat einen neuen Vorsitzenden

Wolfgang Hoss ist neuer Bezirksvorsitzender des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald. Er wurde vom Bezirksvorstand gewählt und am vergangenen Freitag, 15. November 2019, im Rahmen einer Präsidiumssitzung offiziell bestätigt. Sein Amt als Bezirksbreitensportwart wird er weiterhin bekleiden.