Protokoll zur Bezirksversammlung 2022

Rhein/Neckar-Odenwald 02.05.2022

Am 12. Februar 2022 fand die erste digitale Mitgliederversammlung des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald statt. Das dazugehörige Protokoll sowie die Präsentationsfolien können Sie nun hier herunterladen:

Präsentationsfolien

Personelle Veränderungen im Bezirksvorstand

Am Samstag, den 12. Februar 2022, fand die Mitgliederversammlung des Bezirks Rhein/Neckar-Odenwald in digitaler Form statt. Die Voraussetzungen dafür hat die Geschäftsstelle des Verbandes in hervorragender Art und Weise geschaffen. Diverse Vereine hatten sich angemeldet und konnten die Veranstaltung via Bildschirm verfolgen.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden, Wolfgang Hoss, erläuterte dieser kurz den Ablauf der Versammlung. Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Wolfgang Hoss, Berichte der Sportwartin Sandra Nordmann, der Jugendwartin Elisa Schiemann sowie aus den Ressorts Medien und Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport vorgestellt. Insbesondere wurden die Ergebnisse der Jahre 2017 bis 2021 im Hinblick auf das Finanzergebnis und der Mitgliederentwicklung detailliert dargestellt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Aufgrund der 3-jährigen Amtsdauer musste die Vorstandschaft neu gewählt werden. Die anwesenden Vereinsvertreter wählten jeweils mit 100% der Stimmen den neuen Bezirksvorstand:

Bezirksvorsitzender                Wolfgang Hoss

Bezirkssportwart                    Elisa Schiemann

Bezirksjugendwart                 Jannik Ferster

Bezirkspressewart                  Wolfgang Hoss

Bezirksbreitensportwart        Mika Fetzer

Die bisherige Bezirkssportwartin Sandra Nordmann stellte sich nicht mehr zur Wahl, da sie sich ganz den Aufgaben im Verband widmen will. Wolfgang Hoss verabschiedete sie würdig und dankte ihr für die sehr gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit.

Anträge zur Mitgliederversammlung sowie Punkte unter Verschiedenes gab es keine. Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Hoss für das ehrenamtliche Engagement des neuen Vorstandes und für die Teilnahme der Vereine an der etwas anderen Mitgliederversammlung des Bezirks.

Hohe Motivation beim Tennisnachwuchs

Vom 06. bis 09. Februar konnten im Bezirk Rhein/Neckar-Odenwald endlich wieder die Bezirksmeisterschaften für die Altersklassen bis U18 ausgetragen werden. Wie bereits im Januar durften die Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Altersklasse U11 antreten - und das erneut mit vollem Erfolg.

Dass der Tennisnachwuchs im Bezirk hochmotiviert ist, hatten die Verantwortlichen bereits bei den Meisterschaften der U8-U11 im Januar feststellen dürfen - und so war die Hoffnung groß, auch hier auf eine breite Resonanz zu stoßen. Nachdem in diesem Jahr kurzfristig nur noch eine Halle zur Verfügung stand, war die Sorge groß, ob auch alle Kinder zugelassen werden können oder ob die Konkurrenzen eingeschränkt werden müssten. Dennoch wurde die Werbetrommel gezielt auch in den Vereinen nochmals gerührt wurde, stand fest: Mit 130 Meldungen durfte die Bezirksverantwortlichen sehr zufrieden sein, wurde doch nahezu an die hohen Meldezahlen der Vorjahre angeknüpft.

Nach der Auslosung ging es dann zur Spielplanerstellung, welche sich aufgrund der beschränkten Platzkapazität nicht einfach gestaltete. So fiel der Startschuss zum Kampf um die Bezirkskrone bereits am Donnerstag und bis spät in den Abend wurde Tennis gespielt. Selbst am dritten Turniertag, dem Samstag, war der Zeitplan noch ziemlich straff.

Eine besondere Überraschung war der Sieg von Maximilian Montilla-Moraweck bei den Junioren U16, der als ungesetzter Spieler das Endspiel gegen Ben Werle mit 3:6, 6:1 und 10:5 für sich entscheiden konnte.

Die herzlichsten Glückwünsche an die neuen Bezirksmeister gehen an:

Junioren U11: Gustav Galow (TC Weinheim 1902)

Junioren U12: Carl-Philipp Oehring (TC Oftersheim)

Juniorinnen U12: Nala Boegner (TC SG Heidelberg)

Junioren U14: Maximilian Eberle (TC Schlierstadt)

Juniorinnen U14: Melis Gülsen Elmas (MTG Mannheim)

Junioren U16: Maximilian Montilla-Moraweck (MTG Mannheim)

Junioren U18: Noah Zeiger (TC Weinheim 1902)

JuniorinnenU18: Tina Manescu (TC Walldorf-Astoria)