Vorläufige Gruppeneinteilung 2021

Seit dem 07.01.2021 wurden die vorläufigen Gruppen für die Sommerrunde 2021 im Ergebnisdienst veröffentlicht. Unter Sommer 2021 B3 finden Sie die Gruppeneinteilungen auf Bezirksebene, unter „Sommer 2021 Verband die Einteilungen der Ober- und Badenligen. Wir bitten diese Einteilungen zu prüfen!

Auf Bezirksebene sind sämtliche Fehlermeldungen bis spätestens zum Ablauf des 24.01.2021 (Ende der Korrekturfrist) dem Bezirkssportwart per eMail burkhard.bellemann@btv-bezirk3.de zu melden; auf Verbandsebene wenden Sie sich bitte an die zuständigen Spielleiter.

Hinweis für die Jugend:
Junioren U12, Juniorinnen U12, U15, gemischte U12, U15: In der 1. Bezirksliga befinden sich alle Meldungen der 1. und 2. Bezirksligen. In der 2. Bezirksliga befinden sich alle Meldungen der 1. Bezirksklasse

BTV und WTB verschärfen den Ton gegenüber der Politik

Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 13.01.2021

Der Badische Tennisverband und der Württembergische Tennis-Bund verschärfen den Ton gegenüber der Landesregierung. Grund hierfür sind nicht nur die ausbleibenden Lockerungen für den Tennissport, sondern vor allem die zwischenzeitlich mangelnde Dialogbereitschaft, die die Politik an den Tag legt. „Wir waren zeitweise in einem guten Dialog, sowohl mit dem Kultus- als auch mit dem Sozialministerium. Inzwischen ist aus diesem Dialog jedoch ein reiner Monolog der Politik geworden. Anregungen und Vorschläge unsererseits werden vollkommen ignoriert und das obwohl wir gute Argumente einbringen“, erklärt BTV-Geschäftsführer Samuel Kainhofer.

Besonders der Blick in andere Bundesländer sorgt für Unverständnis. Z.B. in Hessen scheint das Tennisspiel ein geringeres Infektionsrisiko darzustellen als in Baden-Württemberg. Dort ist das Einzelspiel sogar auf jedem Platz einer Halle gestattet. Es stellt sich nun deshalb die Frage, was in Hessen und in anderen Bundesländern anders sein soll? Ein Tennisplatz ist immer gleich groß, gleiches gilt für die komplette Tennishalle – wieso soll das Tennisspiel in Baden-Württemberg ein Risiko darstellen, während andere Bundesländer dies augenscheinlich vollkommen anders bewerten?

Nachdem die beiden Tennisverbände und auch die Tennisvereine aus Baden und Württemberg in den vergangenen Wochen in einzelnen Bereichen Verständnis für die Entscheidungen der Landesregierung aufgebracht haben, schwindet dieser Wille zunehmend. Durch die aktuellen Maßnahmen und vor allem das Verhalten der Entscheidungsträger entsteht der Eindruck, die Landesregierung Baden-Württemberg sei mit einer differenzierten Sichtweise sowie klaren, sinnvollen Regelungen entweder überfordert oder geht diesen aus dem Weg. Dies wurde in einem heutigen Anschreiben an die Landesregierung bereits scharf und in aller Deutlichkeit kritisiert.

Des Weiteren haben BTV und WTB die allgemeine Haltung der Politik angegriffen, immer und immer wieder lediglich auf die hohen Fallzahlen zu verweisen. „Sicherlich haben wir noch viel zu viele Corona-Fälle und es hat oberste Priorität, diese Zahlen zu senken. Aber trotz allem muss uns eine Perspektive aufgezeigt werden, die klarstellt, wie Lockerungen in Zukunft aussehen sollen bzw. können“ sagt Kainhofer.

Die Tennisverbände in Baden-Württemberg fordern deshalb die Landesregierung eindringlich auf, ebensolche Perspektiven aufzuzeigen und die aktuell geltenden Maßnahmen spätestens zum
01. Februar 2021 zu korrigieren. Tennishallen müssen für das Einzelspiel auf jedem vorhandenen Spielfeld geöffnet werden!

Spieltage 2021 auf Bezirksebene

Die Spieltage für die Sommersaison 2021 wurden im Bezirk 3 wie folgt festgelegt:

Spieltage im Erwachsenenbereich: PDF-Datei

Spieltage im Jugendbereich: PDF-Datei