Wichtige Informationen für die Sommerrunde - der Sportwart informiert

Wie aus der gestrigen Pressemitteilung des BTV (Rahmenbedingungen für die Sommerrunde) zu entnehmen ist, können die Vereine ihre Mannschaften in diesem Jahr vor und auch noch während der Verbandsrunde abmelden. Dies ohne Ordnungsgeld und ohne Zwangsabstieg. Im Gegensatz zum Vorjahr werden allerdings die Aufsteiger ermittelt. Die Abmeldungen auf Bezirksebene sind per Email an den Bezirkssportwart mit Angaben des Vereins, des Wettbewerbs, der Spielklasse und der jeweiligen Gruppen-Nummer zu richten.
Für alle Mannschaften, auch für die jetzt abgemeldeten, wird die reguläre Mannschaftsmeldegebühr in Höhe von 28 EUR erhoben.
Die abgemeldeten Mannschaften werden tagesaktuell im Ergebnisdienst angezeigt. Deshalb informieren Sie sich bitte selbst über den aktuellen Stand der abgemeldeten Mannschaften in den jeweiligen Gruppen. Die ursprünglich in dieser Woche (07. bis 13.06.2021) angesetzten Spiele werden automatisch nach hinten verschoben (nach dem letzten Spieltag im Juli/August). In der jeweiligen Gruppe ist dann im Ergebnisdienst vermerkt: Achtung: „Spielplan aktualisiert“.

Falls in beidseitigem Einvernehmen die ursprünglich in dieser Woche (07. bis 13.06.2021) angesetzten Spiele durchgeführt werden, sind der zuständige Spielleiter und der Bezirkssportwart per Email zu verständigen.
In diesem Zusammenhang wird auch auf die Rubrik „Corona KOMPAKT“ auf der Homepage des BTV verwiesen.

Achtung:
Die Meldefrist für die bevorstehende Mixedrunde 2021 (28.08. bis 25.09.2021) wurde auf den
30.06.2021 verlängert. Ein gesondertes Schreiben folgt in Kürze.

Burkhard Bellemann
Bezirkssportwart Bezirk 3

Entscheidungen zur Medenrunde 2020

MANNSCHAFTEN, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 09.04.2020

Der Badische Tennisverband hat am gestrigen Mittwoch Entscheidungen über das weitere Vorgehen bezüglich der Sommerspielrunde 2020 getroffen. Da der weitere Verlauf der aktuellen Corona-Pandemie nur schwer vorhersehbar ist, wurden zwei Szenarien erstellt, die bei unterschiedlichen Entwicklungen greifen werden.

Die endgültige Entscheidung, ob und ggf. in welcher Form ein Spielbetrieb durchgeführt wird, hängt nicht nur davon ab, ob ein Szenario aus behördlicher Sicht überhaupt zulässig ist bzw. ob sich die damit verbundenen Auflagen in der Praxis umsetzen lassen. Eine entscheidende Rolle spielt immer die Frage, inwieweit ein Szenario auch aus gesundheitlicher Sicht verantwortbar ist.

Szenario 1 (gültig ab 09.04.2020):

Spielbetrieb auf Verbands- und Bezirksebene ab dem 15. Juni 2020. Im Erwachsenenbereich werden die Sommerferien angeschnitten, sodass der letzte Spieltag für den 09. August vorgesehen ist. Im Jugendbereich wird hingegen ein Saisonende am 26. Juli angestrebt.

Im Jugendbereich ist es möglich, eine bereits gemeldete Mannschaft bis zum 26. April ohne Sanktionen zurückzuziehen. Eine entsprechende Mitteilung hat ausschließlich an den jeweiligen Bezirkssportwart zu erfolgen. Danach folgt eine neue Jugend-Gruppeneinteilung, um eine maximale Gruppenstärke von sechs Mannschaften zu erreichen. Entscheidungsspiele sowie die Badischen Mannschaftsmeisterschaften entfallen. Im Erwachsenenbereich bleiben die bisherigen Gruppeneinteilungen bestehen.

Die Mixed-Runde wird auf die Wettbewerbe Mixed / Mixed 40 / Mixed 55 sowie Mixed 65 beschränkt und ausschließlich in 4er-Mannschaften ausgetragen. Die Spiele finden im Anschluss an die klassische Medenrunde im August und September statt. Eine Gruppenstärke von sechs Mannschaften wird angestrebt.

Szenario 2 (ggf. gültig ab 01.06.2020):

Sollte es behördliche Auflagen geben, die den 01. Juni 2020 überdauern, wird die klassische Medenrunde der Aktiven und Altersklassen, mit Ausnahme der Badenliga, abgesagt. Die einzelnen Wettbewerbe der Badenliga werden nur durchgeführt, wenn auch die jeweiligen Regional- und Südwestligen stattfinden.

Im Gegenzug wird für die Aktiven und Altersklassen ein neuartiger Pokalwettbewerb für 2er-Teams eingeführt. Die erste Runde soll noch vor den Sommerferien stattfinden, die zweite dann Mitte August. Die Wettbewerbe werden sowohl nach Altersklassen (Aktive, AK 30, AK 40, AK 50) als auch nach Spielstärke unterteilt: den Bezirks-und den Kreispokal.

Im Jugendbereich wird ein kompakter Spielbetrieb in den Altersklassen U12, U15 und U18 angeboten, der an festen Spieltagen im Juli durchgeführt wird. Die jeweilige Gruppenstärke liegt bei vier Mannschaften. Alle Vereine müssen hierfür erneut aktiv zur Teilnahme melden.

Die Mixed-Runde wird auf die Wettbewerbe Mixed / Mixed 40 / Mixed 55 sowie Mixed 65 beschränkt und ausschließlich in 4er-Mannschaften ausgetragen. Die Spiele finden wie geplant im August und September statt. Eine Gruppenstärke von sechs Mannschaften wird angestrebt.

Szenario 3 (ggf. gültig ab 25.06.2020):

Sollten den vorangegangenen Szenarien am 25. Juni 2020 behördliche Auflagen entgegenstehen, wird der gesamte Mannschaftsspielbetrieb ausnahmslos abgesagt.

Bei der Erarbeitung dieser Szenarien hat der BTV viele Faktoren berücksichtigen müssen, davon sind einige nur schwer vorhersehbar. „Trotzdem haben wir versucht, auf die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungen so gut wie möglich zu reagieren. Außerdem haben wir weitere Aspekte berücksichtigt und unseren Vereinen ein hohes Maß an Flexibilität eingeräumt “, erklärt BTV-Vizepräsident Nico Weschenfelder. „Auch wenn dieses Jahr alles anders ist, wollen wir das Beste daraus machen und hoffen, im Juni die Medenrunde starten zu können. Bis dahin muss auch weiterhin jeder seinen Teil dazu beitragen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Nur so können wir alle möglichst schnell wieder auf dem Tennisplatz stehen“, so Weschenfelder weiter.

Zu Nachjustierungen kann es vor allem dann noch kommen, wenn dies dem Schutz bestimmter Risikogruppen dient oder der überverbandliche Spielbetrieb dies erfordert.

Nähere Informationen zu Fristen und Rahmenbedingungen haben wir in unserem FAQ-Katalog „Corona Kompakt“ zusammengestellt.

Terminverschiebung: Vorständeturnier 2021 beim TC Ehrenkirchen

Wegen der sich immer wieder verändernden Coronalage und der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Vereinsleben hat sich der Vorstand des Bezirks Oberrhein-Breisgau entschlossen, das für den 05. Juni geplante Vorständeturnier auf den 12. September 2021 zu verschieben. Ausrichtender Verein bleibt der TC Ehrenkirchen.

Der Meldeschluß für die Teilnahme wird der 05. September 2021 sein.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr Bezirksvorstand

Verbandsrunde 2021 – der Sportwart informiert

Die vorläufigen Spielpläne auf Bezirks- und Verbandsebene sind seit dem 16.03.2021 im Ergebnisdienst abrufbar. Auf Bezirksebene sind sämtliche Fehlermeldungen bis spätestens zum 30.03.2021 dem Bezirkssportwart per Email zu melden. Alle wichtigen Neuerungen zur Verbandsrunde 2021 sind in dem u. a. Rundschreiben zusammengefasst.

Verbandsrunde 2021=> PDF-Datei

Vorläufige Gruppeneinteilung 2021

Seit dem 07.01.2021 wurden die vorläufigen Gruppen für die Sommerrunde 2021 im Ergebnisdienst veröffentlicht. Unter Sommer 2021 B3 finden Sie die Gruppeneinteilungen auf Bezirksebene, unter „Sommer 2021 Verband die Einteilungen der Ober- und Badenligen. Wir bitten diese Einteilungen zu prüfen!

Auf Bezirksebene sind sämtliche Fehlermeldungen bis spätestens zum Ablauf des 24.01.2021 (Ende der Korrekturfrist) dem Bezirkssportwart per eMail burkhard.bellemann@btv-bezirk3.de zu melden; auf Verbandsebene wenden Sie sich bitte an die zuständigen Spielleiter.

Hinweis für die Jugend:
Junioren U12, Juniorinnen U12, U15, gemischte U12, U15: In der 1. Bezirksliga befinden sich alle Meldungen der 1. und 2. Bezirksligen. In der 2. Bezirksliga befinden sich alle Meldungen der 1. Bezirksklasse

Spieltage 2021 auf Bezirksebene

Die Spieltage für die Sommersaison 2021 wurden im Bezirk 3 wie folgt festgelegt:

Spieltage im Erwachsenenbereich: PDF-Datei

Spieltage im Jugendbereich: PDF-Datei