Treffen der Turnierveranstalter am 7. November 19 Uhr

Einladung der Turnierveranstalter zur Abstimmung des Turnierkalenders bis einschließlich Herbst/Winter 2020/21
Wann: Donnerstag, 07. November 2019 um 19 Uhr
Ort: Sportpark Hugstetten (Tagungsraum), Benzstraße 22, 79232 March Tel: 07665 92020

Einladung zum Download -> hier.

Zur Beachtung:
Die dort festgelegten Turniertermine gelten als verbindlich.
Werden Turniere nach dem Abstimmungstermin beantragt, kann es, aufgrund der getroffenen Festlegungen im o.g. Termin, zur Ablehnung kommen.

Unser Bezirksteam freut sich auf Ihr Kommen und Ihre Mitwirkung.

Winterhallenrunde 2019/2020

Die vorläufigen Spielpläne für die Winterhallenrunde sind im Ergebnisdienst abrufbar unter:

Spielpläne -> Link

Wichtig: Als Heimmannschaft teilen Sie bitte die Halle und den Spielbeginn dem Spielleiter Klaus Fehrenbach per Email (klaus.fehrenbach@btv-bezirk3.de) mit, damit dies im Ergebnisdienst angezeigt wird.
Die Veröffentlichung in Ergebnisdienst entbindet aber nicht von der Pflicht, die Gastmannschaften über den genauen Spielbeginn rechtzeitigen zu informieren.

Spieltage 2020 auf Bezirks- und Verbandsebene

Die Spieltage für die Sommersaison 2020 wurden in unserem Bezirk Oberrhein-Breisgau wie folgt festgelegt:

Spieltage im Erwachsenenbereich --> PDF-Datei

Spieltage im Jugendbereich --> PDF-Datei

Vorläufige Gruppeneinteilung der Winterhallenrunde 2019/2020

Die vorläufigen Gruppen sind für die bevorstehende WHR 2019/2020 im Ergebnisdienst unter „WINTER / Bezirk 3 19/20“ abrufbar. Die Korrekturphase der Vereine endet am 05.10.2019. Auf Bezirksebene sind sämtliche Fehlermeldungen bis spätestens 05.10.2019 an den Bezirkssportwart per eMail burkhard.bellemann@btv-bezirk3.de zu melden; auf Verbandsebene wenden Sie sich bitte an die zuständigen Spielleiter.

Vier badische Mannschaftsmeister aus unserem Bezirk!

Am vergangenen Wochenende wurden die Endrunder der Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk 4 ausgetragen.
Der Bezirksvorstand gratuliert folgenden Mannschaften zum 1. Platz und damit zum Badischen Mannschaftsmeister:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die Ergebnisse gibt es hier.

Rekordmeldezahlen bei den Bezirksmeisterschaften 2019 der Altersklassen

Bisher nie dagewesene 228 Tennisspielerinnen und Tennisspieler haben sich für die Meisterschaften der Altersklassen im Bezirk Oberrhein-Breisgau angemeldet.

Angeboten wurden 9 Konkurrenzen (mit Nebenrunden 18), bei den Damen die Altersklassen 40, 50 und 60, bei den Herren 40, 50, 55, 60, 65 und 70. Ausgetragen wurden Bezirksmeisterschaften vom 15. bis 18. August 2019 auf den Anlagen des TC Ehrenkirchen und TC Bad Krozingen, kurzfristig haben der TC Mengen und TC RW Staufen mit Plätzen ausgeholfen. Als Oberschiedsrichterin hatte Beate Waibel ein ruhiges Turnierwochenende, lediglich in einem Finalspiel war – leider – ein Schiedsrichtereinsatz notwendig. Insgesamt gab es viel zu organisieren für die Turnierleitungen an allen Austragungsorten, die ohne die Unterstützung der Ehrenamtlichen der Vereine vor Ort für den Bezirk nicht zu stemmen wäre. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön!

In den Finalbegegnungen traten einige Abonnementmeister an, von denen bei den Damen Petra Schopferer in der Altersklasse 50 ihren Titel genauso verteidigt hat wie bei den Herren Willi Tscholl, dieses Jahr erstmalig in der Altersklasse 65, und Rainer Flaig, jetzt in der Altersklasse 55.

Bei den Herren 40 ist Christoph Jäger vom Freiburger TC angetreten, um seinen Titel zu verteidigen. Bis zum Halbfinale ging das gut, dort konnte sich Chris Oliver Born in einer unterhaltsamen Partie mit 6:3, 6:1 durchsetzen. Im Finale hatte Dirk Eckert (TC Eggingen) aus dem Nachbarbezirk Schwarzwald-Bodensee nie eine Chance gegen Born, der 6:0, 6:0 gewann.

Titelträger bei den Herren 50 wurde Patrick Hoppstädter (TC Ettenheim) gegen Björn Denda (TC RW Waldkirch) in einem kleinen Krimi mit einem souveränen 12:10 im dritten Satz, der als Match-Tie Break ausgespielt wurde. In zwei Sätzen konnte Rainer Flaig gegen Guido Lemke (TV Neuenburg) bei den Herren 55 mit 6:2, 6:2 durchsetzen.

Bezirksmeister bei den Herren 60 wurde Hansjörg Rothmann (TV Friesenheim). Er musste im Halbfinale bereits in den Matchtiebreak, ebenso im Finale. Denkbar knapp und nach großem Kampf gewann er gegen Markus Fisch (TC 1923 Grenzach) 4:6, 7:5, 13:11. Bei den Herren 65 gewann Willi Tscholl gegen Karl-Heinz Rival. Das reine Ergebnis 6:3 und 6:4 spiegelt nicht exakt wieder, was beide Spieler an Ballwechseln ablieferten. Im Finale der Herren 70 reichten auch keine zwei Sätze, Lothar Bruck (SC Freiburg) konnte Günter Bruder (TC Offenburg) mit 7:6, 4:6, 10:4 erst im Match-Tie-Break bezwingen.

Bei den Damen 40 konnte Sandra Bercher vom TC Eggingen aus dem Nachbarbezirk Schwarzwald-Bodensee den Titel der Bezirksmeisterin des Bezirkes Oberrhein-Breisgau gewinnen. Gegen die Damen 40 Regionalspielerin Jana Lenz vom TC Mengen lag sie fast aussichtslos hinten, ehe sie nach einem gewonnenen Tie-Break auch den anschließenden Match-Tie-Break für sich entschied und das Match mit 1:6, 7:6 und 10:8 gewann.

Die Serientitelträgerin Petra Schopferer (TC Breisach) läßt es soweit nicht kommen. Lediglich im Finale konnte Astrid Fritz (TC 1923 Grenzach) ihr insgesamt drei Spiele abnehmen, Schopferer siegte mit 6:2, 6:1. Der Titel der Bezirksmeisterin Damen 60 blieb nicht im Breisgau und am Oberrhein. Es siegte Regina Haussmann von der Tennisabteilung des SV Stuttgart Ost mit 6:1, 6:4 gegen Claudia Glißmann vom TC GW Kirchzarten.

Herren 40 (54 Teilnehmer):
Halbfinale:
Chris Oliver Born (TC Schallstadt-Wolfenweiler, LK 7) – Christoph Jäger (Freiburger TC, LK 5) 6:3, 6:1;
Dirk Eckert (TC Eggingen, LK 7) - Thomas Jehle (TC Bad Krozingen, LK 8) 6:4, 6:2
Finale: Chris Oliver Born – Dirk Eckert 6:0, 6:0

Herren 50 (42 Teilnehmer):
Halbfinale:
Patrick Hoppstädter (TC Ettenheim, LK 10) – Oliver Lingg (TC March, LK 11) 6:3, 6:1;
Björn Denda (TC RW Waldkirch, LK 8) – Harald Koch (TV Kenzingen, LK 13) 1:6, 6:2, 12:10
Finale:
Patrick Hoppstädter – Björn Denda 2:6, 6:3, 12:10

Herren 55 (13 Teilnehmer):
Halbfinale:
Rainer Flaig (TC Haslach, LK 7) – Thomas Volkmer (TC BW Oberweier, LK 9) 6:4, 2:0 Aufgabe Volkmer;
Guido Lemke (TV Neuenburg, LK 9) – Thomas Streif (TC Oberkirch, LK 9) 6:2, 6:4
Finale: Rainer Flaig - Guido Lemke 6:2, 6:2

Herren 60 (35 Teilnehmer):
Halbfinale:
Hansjörg Rothmann (TV Friesenheim, LK 7) – Ralph Schäfer (TC SW Kehl, LK 9) 7:6, 1:6, 10:6;
Markus Fisch (TC 1923 Grenzach, LK 8) – Marcel Iten (TC Müllheim, LK 9) 6:1, 6:2
Finale: Hansjörg Rothmann – Markus Fisch 4:6, 7:5, 13:11

Herren 65 (22 Teilnehmer):
Halbfinale:
Willi Tscholl (TC Schallstadt-Wolfenweiler, LK 7)  - Wolfgang Kreeb (SC Freiburg, LK 10) 6:2, 6:1;
Karl-Heinz Rival (SV Schopfheim 1912, LK 8) - Silvester Rißmann (TC Müllheim, LK 9) 6:3, 3:0 Aufgabe Rißmann

Finale: Willi Tscholl – Karl-Heinz Rival 6:3, 6:4

Herren 70 (23 Teilnehmer):
Halbfinale:
Günter Bruder (TC Offenburg, LK 10 – Jürgen Seehawer (TC Buggingen, LK 13) 6:3, 6:2;
Lothar Bruck (SC Freiburg, LK 11) – Walter Bühler (TC Rot-Weiss Baden-Baden, LK 10) 6:1, 6:2
Finale: Lothar Bruck – Günter Bruder 7:6, 4:6, 10:4

Damen 40 (8 Teilnehmerinnen):
Jana Lenz (TC Mengen, LK 6) – Angela Scherer (TC 1923 Grenzach) 6.3, 6:2
Sandra Bercher (TC Eggingen, LK 8) – Barbara Dörr (TC Ehrenkirchen, LK 10) 6:2, 7:5
Finale: Sandra Bercher – Jana Lenz 1:6, 7:6, 10:8

Damen 50 (19 Teilnehmerinnen):
Halbfinale:
Petra Schopferer (TC Breisach. LK 7) – Ulrike Lang (TC Munzingen, LK 13) 6:1, Aufgabe Lang
Astrid Fritz (TC 1923 Grenzach, LK 9) – Marianne Knöbel (TC Ehrenkirchen, LK 13) 6:3, 6:0
Finale: Petra Schopferer – Astrid Fritz 6:2, 6:1

Damen 60 (12 Teilnehmerinnen):
Halbfinale: Regina Haussmann (TA SV Stuttgart-Ost, LK 8) – Gabi Rohrer (Freiburger TC, LK 12) 6:4, 4:0 Aufgabe Rohrer
Claudia Glißmann (TC GW Kirchzarten, LK 11) – Gianna Milan (TC Gundelfingen, LK 13) 6:0, 4:6, 10:4
Finale: Regina Haussmann - Claudia Glißmann 6:1, 6:4

Text und Fotos: Christian Veerhoff

Winterhallenrunde 2019/2020

Nebenstehend die Ausschreibung zur Winterhallenrunde 2019 / 2020.
Meldeschluss ist am 31.08.2019 / 23:59 Uhr. Die namentliche Mannschaftsmeldung hat vom 01. – 15.10.2019 zu erfolgen.

Arian Hasas gewinnt Champions Bowl Masters

Der 11-jährige Arian Hasas (SV Schopfheim 1912), Mitglied im Förderkader des Bezirks, hat in seiner Altersklasse beim deutschen Masters-Finale beim Heidelberger TC das Turnier gewonnen und sich damit für das Weltfinale in Umaq (Kroatien) vom 9. bis 15. September qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!