Wichtige Informationen für die Sommerrunde - der Sportwart informiert

Wie aus der gestrigen Pressemitteilung des BTV (Rahmenbedingungen für die Sommerrunde) zu entnehmen ist, können die Vereine ihre Mannschaften in diesem Jahr vor und auch noch während der Verbandsrunde abmelden. Dies ohne Ordnungsgeld und ohne Zwangsabstieg. Im Gegensatz zum Vorjahr werden allerdings die Aufsteiger ermittelt. Die Abmeldungen auf Bezirksebene sind per Email an den Bezirkssportwart mit Angaben des Vereins, des Wettbewerbs, der Spielklasse und der jeweiligen Gruppen-Nummer zu richten.
Für alle Mannschaften, auch für die jetzt abgemeldeten, wird die reguläre Mannschaftsmeldegebühr in Höhe von 28 EUR erhoben.
Die abgemeldeten Mannschaften werden tagesaktuell im Ergebnisdienst angezeigt. Deshalb informieren Sie sich bitte selbst über den aktuellen Stand der abgemeldeten Mannschaften in den jeweiligen Gruppen. Die ursprünglich in dieser Woche (07. bis 13.06.2021) angesetzten Spiele werden automatisch nach hinten verschoben (nach dem letzten Spieltag im Juli/August). In der jeweiligen Gruppe ist dann im Ergebnisdienst vermerkt: Achtung: „Spielplan aktualisiert“.

Falls in beidseitigem Einvernehmen die ursprünglich in dieser Woche (07. bis 13.06.2021) angesetzten Spiele durchgeführt werden, sind der zuständige Spielleiter und der Bezirkssportwart per Email zu verständigen.
In diesem Zusammenhang wird auch auf die Rubrik „Corona KOMPAKT“ auf der Homepage des BTV verwiesen.

Achtung:
Die Meldefrist für die bevorstehende Mixedrunde 2021 (28.08. bis 25.09.2021) wurde auf den
30.06.2021 verlängert. Ein gesondertes Schreiben folgt in Kürze.

Burkhard Bellemann
Bezirkssportwart Bezirk 3

Rahmenbedingungen für die Sommerrunde stehen fest

MANNSCHAFTEN, JUGEND, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 08.06.2021

Die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands hat die genauen Rahmenbedingungen für die anstehende Sommerrunde festgelegt. Alle Spieltage, die ursprünglich ab dem 14. Juni angesetzt waren, finden wie geplant statt. Sofern beide Mannschaften einverstanden sind, ist auch die Austragung des Spieltags am kommenden Wochenende (11.-13. Juni) bereits möglich, allerdings nicht verpflichtend. Hierdurch könnten jedoch die ungeliebten September-Spieltage vermieden werden. Alle anderen Spiele, die vor dem 14. Juni angesetzt waren, werden nach hinten verschoben. Die entsprechenden Ausweichtermine werden veröffentlicht, sobald die Verlegungen der Regionalliga eingepflegt wurden. Grundsätzlich wird der BTV Verschiebungsanträge großzügig behandeln.

Außerdem gibt es ab sofort und auch während der Runde ein dauerhaftes Rückzugsrecht ohne Ordnungsgeld und Zwangsabstieg. So will der BTV ermöglichen, dass Mannschaften, die sich unsicher bezüglich ihrer Teilnahme sind, die Rahmenbedingungen der Sommerrunde zunächst testen und ihren Rückzug gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt sanktionsfrei beschließen können. Darüber hinaus werden auch bei Nichtantritt bzw. unvollständigem Antritt keine Ordnungsgelder erhoben.

„Mit diesen Regelungen möchten wir unseren Vereinen eine möglichst hohe Flexibilität bieten. Natürlich wissen wir, dass die Bedingungen nicht einfach sind, aber wir glauben, dass wir mit diesen Maßnahmen gute Lösungen gefunden haben“, sagt BTV-Sportwart Nico Weschenfelder.

Eine mögliche Testpflicht in Land- bzw. Stadtkreisen mit einer Inzidenz von über 35 ist Landesvorgabe und kann von uns daher nicht beeinflusst werden. Gastmannschaften sollten daher im Vorfeld den Gastgeber kontaktieren und die vor Ort geltenden Regelungen abfragen. „Dank der neuen Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg haben wir jetzt Gewissheit, dass wir uns im Freien bei einer Inzidenz von unter 35 nicht testen lassen müssen. Aktuell hat schon rund die Hälfte der Landkreise in Baden diesen Schwellenwert erreicht, weitere Kreise werden folgen - wir sind daher guter Dinge, dass vor den Spieltagen nur wenige Testungen notwendig sein werden“, erläutert Samuel Kainhofer, Geschäftsführer des BTV und ergänzt: „Wir würden uns wünschen, dass nun möglichst viele Mannschaften von einem verfrühten Rückzug absehen und die gegebenen Rahmenbedingungen zunächst testen. Ein Rückzug ist dank dieser Regelungen auch zu einem späteren Zeitpunkt sanktionsfrei möglich. Ein vorschnelles Zurückziehen ist somit nicht notwendig.“

Wie schon im Vorjahr, wird es auch bei der Sommerrunde 2021 keinen Abstieg geben, Aufsteiger werden dagegen ermittelt. Die Mannschaftsmeldegebühr wird in regulärer Höhe (28 Euro) für alle bereits gemeldeten Mannschaften erhoben. Im Falle eines Rückzugs sind Abmeldungen auf Bezirksebene per E-Mail an den jeweiligen Bezirkssportwart zu richten, auf Verbandsebene an den Verbandssportwart.

Terminverschiebung: Vorständeturnier 2021 beim TC Ehrenkirchen

Wegen der sich immer wieder verändernden Coronalage und der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Vereinsleben hat sich der Vorstand des Bezirks Oberrhein-Breisgau entschlossen, das für den 05. Juni geplante Vorständeturnier auf den 12. September 2021 zu verschieben. Ausrichtender Verein bleibt der TC Ehrenkirchen.

Der Meldeschluß für die Teilnahme wird der 05. September 2021 sein.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr Bezirksvorstand

Verbandsrunde 2021 – der Sportwart informiert

Die vorläufigen Spielpläne auf Bezirks- und Verbandsebene sind seit dem 16.03.2021 im Ergebnisdienst abrufbar. Auf Bezirksebene sind sämtliche Fehlermeldungen bis spätestens zum 30.03.2021 dem Bezirkssportwart per Email zu melden. Alle wichtigen Neuerungen zur Verbandsrunde 2021 sind in dem u. a. Rundschreiben zusammengefasst.

Verbandsrunde 2021=> PDF-Datei

Vorläufige Gruppeneinteilung 2021

Seit dem 07.01.2021 wurden die vorläufigen Gruppen für die Sommerrunde 2021 im Ergebnisdienst veröffentlicht. Unter Sommer 2021 B3 finden Sie die Gruppeneinteilungen auf Bezirksebene, unter „Sommer 2021 Verband die Einteilungen der Ober- und Badenligen. Wir bitten diese Einteilungen zu prüfen!

Auf Bezirksebene sind sämtliche Fehlermeldungen bis spätestens zum Ablauf des 24.01.2021 (Ende der Korrekturfrist) dem Bezirkssportwart per eMail burkhard.bellemann@btv-bezirk3.de zu melden; auf Verbandsebene wenden Sie sich bitte an die zuständigen Spielleiter.

Hinweis für die Jugend:
Junioren U12, Juniorinnen U12, U15, gemischte U12, U15: In der 1. Bezirksliga befinden sich alle Meldungen der 1. und 2. Bezirksligen. In der 2. Bezirksliga befinden sich alle Meldungen der 1. Bezirksklasse

Spieltage 2021 auf Bezirksebene

Die Spieltage für die Sommersaison 2021 wurden im Bezirk 3 wie folgt festgelegt:

Spieltage im Erwachsenenbereich: PDF-Datei

Spieltage im Jugendbereich: PDF-Datei