Rahmenbedingungen für die Sommerrunde stehen fest

MANNSCHAFTEN, JUGEND, Rhein/Neckar-Odenwald, Mittelbaden, Oberrhein-Breisgau, Schwarzwald-Bodensee 08.06.2021

Die Kommission für Mannschaftssport des Badischen Tennisverbands hat die genauen Rahmenbedingungen für die anstehende Sommerrunde festgelegt. Alle Spieltage, die ursprünglich ab dem 14. Juni angesetzt waren, finden wie geplant statt. Sofern beide Mannschaften einverstanden sind, ist auch die Austragung des Spieltags am kommenden Wochenende (11.-13. Juni) bereits möglich, allerdings nicht verpflichtend. Hierdurch könnten jedoch die ungeliebten September-Spieltage vermieden werden. Alle anderen Spiele, die vor dem 14. Juni angesetzt waren, werden nach hinten verschoben. Die entsprechenden Ausweichtermine werden veröffentlicht, sobald die Verlegungen der Regionalliga eingepflegt wurden. Grundsätzlich wird der BTV Verschiebungsanträge großzügig behandeln.

Außerdem gibt es ab sofort und auch während der Runde ein dauerhaftes Rückzugsrecht ohne Ordnungsgeld und Zwangsabstieg. So will der BTV ermöglichen, dass Mannschaften, die sich unsicher bezüglich ihrer Teilnahme sind, die Rahmenbedingungen der Sommerrunde zunächst testen und ihren Rückzug gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt sanktionsfrei beschließen können. Darüber hinaus werden auch bei Nichtantritt bzw. unvollständigem Antritt keine Ordnungsgelder erhoben.

„Mit diesen Regelungen möchten wir unseren Vereinen eine möglichst hohe Flexibilität bieten. Natürlich wissen wir, dass die Bedingungen nicht einfach sind, aber wir glauben, dass wir mit diesen Maßnahmen gute Lösungen gefunden haben“, sagt BTV-Sportwart Nico Weschenfelder.

Eine mögliche Testpflicht in Land- bzw. Stadtkreisen mit einer Inzidenz von über 35 ist Landesvorgabe und kann von uns daher nicht beeinflusst werden. Gastmannschaften sollten daher im Vorfeld den Gastgeber kontaktieren und die vor Ort geltenden Regelungen abfragen. „Dank der neuen Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg haben wir jetzt Gewissheit, dass wir uns im Freien bei einer Inzidenz von unter 35 nicht testen lassen müssen. Aktuell hat schon rund die Hälfte der Landkreise in Baden diesen Schwellenwert erreicht, weitere Kreise werden folgen - wir sind daher guter Dinge, dass vor den Spieltagen nur wenige Testungen notwendig sein werden“, erläutert Samuel Kainhofer, Geschäftsführer des BTV und ergänzt: „Wir würden uns wünschen, dass nun möglichst viele Mannschaften von einem verfrühten Rückzug absehen und die gegebenen Rahmenbedingungen zunächst testen. Ein Rückzug ist dank dieser Regelungen auch zu einem späteren Zeitpunkt sanktionsfrei möglich. Ein vorschnelles Zurückziehen ist somit nicht notwendig.“

Wie schon im Vorjahr, wird es auch bei der Sommerrunde 2021 keinen Abstieg geben, Aufsteiger werden dagegen ermittelt. Die Mannschaftsmeldegebühr wird in regulärer Höhe (28 Euro) für alle bereits gemeldeten Mannschaften erhoben. Im Falle eines Rückzugs sind Abmeldungen auf Bezirksebene per E-Mail an den jeweiligen Bezirkssportwart zu richten, auf Verbandsebene an den Verbandssportwart.

Neues Jugendkonzept nimmt Fahrt auf

Trainingstage mit Isabelle Wilk in Gaggenau

Nachdem der Badische Tennisverband sein neues Konzept zum Jugendleistungssport vorgestellt hatte, konnten erfreulicherweise bereits etliche Trainingstage zur Sichtung der Kinder bis U10 in den jeweiligen Bezirken stattfinden.

Talentscout, Isabelle Wilk, lud auf der Anlage des TC Blau-Weiss Gaggenau am 16. Mai und am 10. Juli jeweils die Jahrgänge bis U9 und bis U10 zur Sichtung ein. Die beiden Termine wurden dazu genutzt, die konditionellen und spielerischen Fähigkeiten der Kinder zu evaluieren. So beinhaltete jede Einheit sowohl ein ausgedehntes Aufwärm-Programm als auch einen spaßigen Parcours-Wettbewerb bei dem sich die Kinder "batteln" konnten. Die darauf folgende Tenniseinheit wurde ebenso spielerisch als auch wettkampforientiert gestaltet, um das aktuelle Leistungsniveau der Kinder festzustellen. Beide Termine waren sehr positiv und wurden von den Kindern als auch von den Eltern dankend angenommen; die jungen Athletinnen und Athleten hatten super viel Spaß!

Text und Bilder: Isabelle Wilk

v.l.: C.Hartmann, M.Hauptmann, Nikl. Schnell, Isab. Wilk, Grischa Rösch, Oskar Öder, Julian Kunzv.l.: C.Hartmann, M.Hauptmann, Nikl. Schnell, Isab. Wilk, Grischa Rösch, Oskar Öder, Julian Kunz
v. l.: Daria Ilg, Neyla-Fee Schriever, M. Krismeyer, L. Hoffmann, J. Brommler, L. Mangiaficov. l.: Daria Ilg, Neyla-Fee Schriever, M. Krismeyer, L. Hoffmann, J. Brommler, L. Mangiafico
Nur wer sich streckt, kommt an den Ball, Louis MangiaficoNur wer sich streckt, kommt an den Ball, Louis Mangiafico