38 Jahre Vorständeturnier Pforzheim/Enzkreis

1984, ein wichtiges Jahr für den regionalen Tennissport

Am 24. Sept.  konnte auf der Anlage des TC Kieselbronn ein Doppel-Jubiläum gefeiert werden. 1984 lud der damals neu gewählte Kreisfachwart Reiner Hell vom TC Wolfsberg-Pforzheim die Vorstände seines Sportkreises zu einem Doppelturnier ein. Der diesjährige Gastverein, der TC84Kieselbronn gründete sich im selben Jahr. Die Auswahl des Vereins war gut getroffen, denn selten findet man eine so gepflegte Anlage mit einer schon legendären Gastfreundschaft.

Die ersten Duelle zwischen den Vereinsvorständen fanden vor 38 Jahren auf der Anlage des PSG 05 Pforzheim statt. Reiner Hell betonte in seiner Begrüßung, dass ihm dieses Turnier eine Herzensangelegenheit ist. Er freute sich, dass auch der Geschäftsführer des BTV (Samuel Kainhofer) und der Vorsitzende des Bezirks (Jürgen Hurst) nicht nur den Weg nach Kieselbronn gefunden haben, sondern sich auch als Spieler eingetragen haben. Weiter führte er aus, dass er nun mit großen Schritten auf das 40jährige Jubiläum in zwei Jahren hinsteuert, und dass sich für die Zeit danach potentielle Nachfolger schon mal in Position bringen können.

Der Gastvorstand, Bernd Hölle, freute sich sichtlich in seiner Ansprache, dass der Vorstands-Tross, an der Spitze mit Reiner Hell, nun in seinem Verein Station gemacht macht. Mit einem Glas Sekt und Snacks und dem Hinweis auf die weitere gute Verpflegungssituation wünschte er allen viel Erfolg.

Dann schickte Reiner Hell die ersten drei Doppel auf die Plätze. 15 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin (Andrea Erhardt vom TC Würm) waren insgesamt am Start. Mit seinen bekannten und schrillen Pfiffen startete und beendete er jeweils die Spiele. Nach drei Runden lud der Vorstand zum Mittagstisch ein. Die feine Gulaschsuppe und der anschließende Kuchen gaben wieder Kraft für den Nachmittag. Die Wettervorhersage meldet zwar Regen, dieser fiel zum Glück in die Mittagspause, so dass alle hervorragende Bedingungen vorfanden.

Nach fünf Runden und den Halbfinals standen die Endspielpaarungen fest. Das Doppel Matthias Görzner (TC Keltern) /Dieter Maisenbacher (TC Eisingen) trafen auf Ewald Wagner (TS84 Kieselbronn) /Peter Ludwig (TC Büchenbronn). Trotz lautstarker Unterstützung von der Tribüne gelang es dem Doppel mit dem Lokalmatador Wagner nicht, dass Spiel für sich zu entscheiden. So konnte am Ende das Doppel Görzner/Maisenbacher den Siegerpokal aus den Händen von Reiner Hell in Empfang nehmen.

Anschließend tischten die Damen von TC84 Kieselbronn zum Abschlussessen groß auf. Reiner Hell bedankte sich am Ende bei den Teilnehmern und vor allem bei den Ausrichtern und den Köchinnen des Gastvereins. Mancher Teilnehmer hofft schon jetzt auf ein Los bei den Mannschaftspielen mit einem Auswärtsspiel beim diesjährigen Gastverein.

Text und Fotos

Jürgen Hurst

Reiner Hell begrüßt die TeilnehmerReiner Hell begrüßt die Teilnehmer
Ansprache des ersten Vorsitzenden Bernd HölleAnsprache des ersten Vorsitzenden Bernd Hölle
Teilnehmer bei der EinweisungTeilnehmer bei der Einweisung
alle Teilnehmeralle Teilnehmer
beim Mittagstischbeim Mittagstisch
Reiner bei der ArbeitReiner bei der Arbeit
Halbfinale 1 v. l. Ewald Wagner (TC Kieselbronn), Peter Ludwig (TC Büchenbronn), Samuel Kainhofer (TC Straubenhard), Dieter Kaufmann (SV Büchenbronn)Halbfinale 1 v. l. Ewald Wagner (TC Kieselbronn), Peter Ludwig (TC Büchenbronn), Samuel Kainhofer (TC Straubenhard), Dieter Kaufmann (SV Büchenbronn)
HF 2 v. l. Dieter Maisenbacher (TC Eisingen), Matthias Görzner (TC Keltern), Jürgen Hurst (Bezirk), Roland Heger (TC Ottenhausen).HF 2 v. l. Dieter Maisenbacher (TC Eisingen), Matthias Görzner (TC Keltern), Jürgen Hurst (Bezirk), Roland Heger (TC Ottenhausen).
Endspielteilnehmer, v.l. Peter Ludwig (TC Büchenbronn), Ewald Wagner (TC Kieselbronn), Dieter Maischenberger (TC Eisingen), Matthias Görzner (TC Keltern), Reiner Hell (TC Wolfberg Pforzheim)Endspielteilnehmer, v.l. Peter Ludwig (TC Büchenbronn), Ewald Wagner (TC Kieselbronn), Dieter Maischenberger (TC Eisingen), Matthias Görzner (TC Keltern), Reiner Hell (TC Wolfberg Pforzheim)
Pokalübergabe (v. l. Matthias Görzner (TC Keltern), Dieter Maisenbacher (TC Eisingern), Reiner Hell (TC Wolfsberg Pforzheim)Pokalübergabe (v. l. Matthias Görzner (TC Keltern), Dieter Maisenbacher (TC Eisingern), Reiner Hell (TC Wolfsberg Pforzheim)
Siegerbild, li. mit Geschäftsführer Samuel Kainhofer (BTV) und re. Mit Reiner Hell (TC Wolfsberg Pforzheim)Siegerbild, li. mit Geschäftsführer Samuel Kainhofer (BTV) und re. Mit Reiner Hell (TC Wolfsberg Pforzheim)

Bezirksmeisterschaften Aktive und Altersklassen

Schmucker und Melnikov sicherten sich die Titel bei den Bezirksmeisterschafen
Spannende Spiele im Gärtner Sportpark in Weiher

Yvette Schmucker und Michael Melnikov haben die offenen Hallen-Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Mittelbaden gewonnen. Während M. Melnikov (TC Wolfsberg Pforzheim/BAD) im Halbfinale zu einem ungefährdeten Sieg gegen M. Valenzuela (TC Lahr/BAD) kam, musste sich T. Steinorth (TC Weinheim 1902/BAD) gegen den stark aufspielenden Z. Preis (TEC Waldau/WTB) ganz schön strecken, um ins Endspiel einzuziehen. Am Ende gewann der sich von Punkt zu Punkt steigernde M. Melnikov in einem spannenden und engen Spiel im Match-Tie-Break 4:6, 6:4, 10:8 das Finale.

Im Damenfinale standen sich Yvette Schmucker (TA VfL Sindelfingen 1862 und Luca Victoria Vocke (MTTC Iphitos München/BTV) gegenüber. Nicht minder hochklassig und ebenso dramatischer ging es bei den Damen zur Sache. Zuvor konnten sich Y. Schmucker im Halbfinale gegen H. Schäfer (TC Durlach/BAD) mit 6:4, 6:3 und L. Vocke gegen L. Lücke (TC Waldbronn/BAD) mit 6:3, 6:1 durchsetzen. In einem sehenswerten Damenfinale musste ebenso der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Schmucker konnte sich nochmals steigern und dank ihrer couragierten Spielweise mit 7:6, 2:6; 10:6 das Endspiel knapp für sich entscheiden.

Auch die Siegerinnen und Sieger der Altersklassen zeigten erstklassige Leistungen. Sie kamen ausschließlich aus Vereinen aus dem Gebiet des Badischen Tennisverbands.

• Herren 30           Benjamin Barta (TC BW Weiher)
  • Herren 40           Oliver Schwörer (TC Grötzingen)
  • Damen 40          Kirsten Stolz (Spvgg 1910 Durlach-Aue)
  • Damen 50           Simone Silvery (TC Wolfsberg Pforzheim)
  • Herren 50           Martin Mössner (Ski-Club Brötzingen)
  • Herren 55           Bernd Rothenhöfer (TC GWR Mosbach)
  • Herren 60           Rüdiger Kengelbach (TC Wolfsberg Pforzheim)
  • Damen 60          Andrea Schmidt (TSG Bruchsal)
  • Herren 65           Gerald Steubing (TC GW Ladenburg)
  • Herren 70           Roland Wißwesser (TV Bammental)

Christian Wagner, Bezirksportwart und Mitglied der Turnierleitung erfreute sich des großen Zuspruchs vonseiten der Spielerinnen und Spieler. So konnte er in zwölf Spielkategorien die Bezirksmeister ermitteln. Besonders die Felder der Altersklassen waren sehr gut belegt. Die Teilnehmer dankten ihm ausdrücklich für die Ausrichtung der BZM. Gibt es doch in diesen Zeiten weniger Möglichkeiten sich in einem Wettbewerb mit anderen zu messen. Umso größer war die Freude bei den Teilnehmern. Es zeigt sich, dass die Lust am Spiel ungebrochen ist, und dass trotz strengen Hygienemaßnahen solche Spiele auszurichten sind. Auch wenn das Ganze deutlich mehr Aufwand für die Veranstalter bedeutet. Am Ende zeigte sich Christian Wagner auch erleichtert, lagen doch 4 volle Turniertage hinter ihm. Die ebenso zeitlich aufreibende Vorbereitung wie Ausschreibung, Kommunikation zu den Teilnehmern und Auslosung gar nicht mitgerechnet. Er dankte ausdrücklich seinen Mitstreitern, Reinhard Lehmann, der die Außenstelle in Bad Schönborn alleine als Turnierverantwortlicher und Schiedsrichter managte und Nico Weschenfelder, der ihn in Weiher tatkräftig unterstützte und ebenso als Schiedsrichter fungierte.

Text und Fotos: Jürgen Hurst

H 70 v. l.:  Dietmar Michel (KETV), R. Wißwesser, (TV 1890 Bammental)H 70 v. l.: Dietmar Michel (KETV), R. Wißwesser, (TV 1890 Bammental)
H 30 v. l.: Benjamin Barta (TV BW Weiher), Felix Heckenbach (SV 1910 Durlach-Aue)H 30 v. l.: Benjamin Barta (TV BW Weiher), Felix Heckenbach (SV 1910 Durlach-Aue)
H 50 v. l.: Gregor Rummel (TC Durlach), Martin Mössner (Ski Club Brötzingen)H 50 v. l.: Gregor Rummel (TC Durlach), Martin Mössner (Ski Club Brötzingen)
H 65 v. l.: Gerald Steubing (TV GW Ladenburg), Peter Litterer (TC Abstadt, WTB)H 65 v. l.: Gerald Steubing (TV GW Ladenburg), Peter Litterer (TC Abstadt, WTB)
D 50 v. l.: Daniela Blankenhagen (TV 1890 Bammental), Simone Silvery (TC Wolfsberg Pforzheim)D 50 v. l.: Daniela Blankenhagen (TV 1890 Bammental), Simone Silvery (TC Wolfsberg Pforzheim)
D 60 v. l.: Andrea Schmidt (TSG Tennis Bruchsal), Monika Bubel (TC SW 1896 Landau)D 60 v. l.: Andrea Schmidt (TSG Tennis Bruchsal), Monika Bubel (TC SW 1896 Landau)
; H v. l.:  Torben Steinorth (TC Weinheim 1902), Michael Melnikov (TC Wolfsberg Pforzheim); H v. l.: Torben Steinorth (TC Weinheim 1902), Michael Melnikov (TC Wolfsberg Pforzheim)
D 40 v. l.: Kassimira Iordnaova (TV SG Heidelberg), Kirsten Stolz (SV 1910 Durlach Aue)D 40 v. l.: Kassimira Iordnaova (TV SG Heidelberg), Kirsten Stolz (SV 1910 Durlach Aue)
H 40 v. l.: Thomas Randel (TC Durlach 1920), Oliver Schwörer (TC Grötzingen)H 40 v. l.: Thomas Randel (TC Durlach 1920), Oliver Schwörer (TC Grötzingen)
H 55 v. l.: Bernd Rothenhöfer (TC GWR Mosbach), Armin Jäger (TC Weinheim),H 55 v. l.: Bernd Rothenhöfer (TC GWR Mosbach), Armin Jäger (TC Weinheim),
D v. l.: Yvette Schmucker (TA VfL Sindelfingen 1862, WTB), Luca Victoria Vocke (MTTC Iphitos München, BTV)D v. l.: Yvette Schmucker (TA VfL Sindelfingen 1862, WTB), Luca Victoria Vocke (MTTC Iphitos München, BTV)
H 60 v. l.: Jarek Roszak (1. TC RW Wiesloch), Rüdiger Kengelbach (TC Wolfsberg Pforzheim)H 60 v. l.: Jarek Roszak (1. TC RW Wiesloch), Rüdiger Kengelbach (TC Wolfsberg Pforzheim)

BZM U8 - U9

Großereignis für den Nachwuchs kurz vor Weihnachten

Bezirksmeisterschaften U8 – 9 am 23.12.21

Im Jahr 2021 konnten die alljährigen Jugendbezirksmeisterschaften der Konkurrenzen U8 und U9 wieder stattfinden. Oliver Bötsch und Petra Hell-Karcher waren es wichtig, dass die Kinder auch in den schwierigen Zeiten zum Spielen und somit zur einer Matchpraxis kommen. Nur so kann sich der Nachwuchs erfolgreich entwickeln. Unter Beachtung des Hygienekonzepts starteten am Vorweihnachtstag um 9:30 Uhr die ersten Matches in der tennisLIFE Halle Bruchsal von Oliver Bötsch. Dabei zeigten 3 Mädchen und 7 Jungen der U9  ihr Können. Nach vielen hart umkämpften Matches konnten die Sieger ermittelt werden. Oliver Bötsch gratulierte allen zur erfolgreichen Teilnahme und überreichte den ersten drei Plätzen ihre Pokale. Bei den Juniorinnen der U9 erreichte Lia Hoffner (TC BW Gaggenau) den dritten Platz, Lena Thißen (TC SW Weingarten) den zweiten Platz und Jasmin Brommler (TC BW Gaggenau) wurde zur Bezirksmeisterin gekürt. Ben Görnig TC Tiefenbronn) erzielte bei den Junioren Platz drei, Ben Tirolf (TC Graben-Neudorf) kämpfte sich auf Platz zwei und Noah Ellwanger (TC GWR Mosbach) wurde Bezirksmeister.

Damit war der letzte Tag vor Weihnachten für das tennisLIFE Team noch lange nicht vorbei. Nachdem die Tennisspielerinnen und Tennisspieler des Jahrgangs 2013 die tennisLIFE Halle verlassen hatten, standen um 11:30 Uhr bereits die Matches der Juniorinnen und Junioren der Konkurrenz U8 an. Hierbei wollten 7 Mädchen und 4 Jungen ihr Bestes zeigen und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Auch in dieser Konkurrenz gab es viele spannende und faire Matches. Gegen 15 Uhr standen die Sieger fest. Lea Tirolf (TC Graben-Neudorf) erzielte bei den Juniorinnen der U8 den dritten Platz, Lea Fackelmann (DJK Bruchsal) spielte sich auf Platz zwei und Mia-Lousia Schriever (TC BW Gaggenau) erkämpfte sich den Titel zur Bezirksmeisterin. Bei den Junioren erzielte Ben Petschmann (TC BW Gaggenau) Platz drei, Nico Schwabe (TC Durlach) erreichte den zweiten Platz und Ben Ehrensberger (TC Diedelsheim) wurde Bezirksmeister.

Die Kinder und Eltern freuten sich, dass die Spiele stattfanden und dankten Oliver Bötsch und Petra Hell-Karcher.

Text: Oliver Bötsch, Fotos: Oliver Bötsch und Jürgen Hurst

Siegerinnen U9; v. l.: Jasmin Brommler (TC BW Gaggenau), Lena Thißen (TC SW Weingarten), Lia Hoffner (TV BW Gaggenau)Siegerinnen U9; v. l.: Jasmin Brommler (TC BW Gaggenau), Lena Thißen (TC SW Weingarten), Lia Hoffner (TV BW Gaggenau)
Sieger U9; v. l.: Noah Ellwanger (TC GWR Moosbach), Ben Tirolf (TC Graben-Neudorf), Ben Göring (1. TC Tiefenbronn)Sieger U9; v. l.: Noah Ellwanger (TC GWR Moosbach), Ben Tirolf (TC Graben-Neudorf), Ben Göring (1. TC Tiefenbronn)
Gruppenbild Teilnehmer U8Gruppenbild Teilnehmer U8