Harte Tage auf Albarella

Seit vielen Jahren ruft Christian Krismeyer in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Mittelbaden auf die Ferienhalbinsel Albarella – 70 km südlich von Venedig – ins nachösterliche Trainingscamp. In Alberella tummeln sich um diese Zeit viele Verbände mit ihren Tennisspielern – aber auch Profis, um sich auf Sand fit zu machen, da hier optimale Bedingungen herrschen.

70 Personen (Trainer, Eltern, Betreuer, Kinder und Jugendliche) folgten in diesem Jahr Christians Ruf. Für über 30 Nachwuchsspielerinnen und -spieler wurde auf vier Plätzen für eine Woche der Trainingsbetrieb eingerichtet. Darunter auch 20 Jugendliche, die regelmäßig am Bezirkstraining teilnehmen. Dieses Camp verfolgt das Ziel, unsere jungen Talente auf die Mannschaftsspiele vorzubereiten, damit diese erfolgreich und vor allem verletzungsfrei absolviert werden können. So hatten sie täglich zwei Einheiten á 90 min. und zwei Kondieinheiten mit 30 bzw. 60 min. zu absolvieren. Das ist doch ganz schön viel, zumal der lange Winter mit weniger sportlicher Betätigung auch seine Spuren hinterlassen hat. Die Gruppen wurden alters- und trainingsspezifisch zusammengestellt. Die drei Tennistrainer Christian Krismeyer, Thomas Frank und Tom Welz standen täglich von morgens bis abends auf den Plätzen, um spezifische Spielsituationen durchzuarbeiten, aber auch, um die Automatismen zu entwickeln. Claudine und Isabelle Wilk sowie Edu Mustafic komplettierten das Trainerteam. Aber auch die Eltern und Betreuer kamen nicht zu kurz. Auch sie konnten sich sportlich auf dem Platz und bei der Gymnastik betätigen.

Eine besondere Aufmerksamkeit gilt seit je her dem Kondi- oder besser Athletiktraining. Eine gute Athletik ist für Tennisspieler unerlässlich, unterstützt sie nicht nur das Spiel, sondern bewahrt auch vor Verletzungen.  Und das ist das Allerwichtigste. Und hier kam Stefan Karcher auf den Plan. Während es unsere Jugendspieler gewohnt sind einem Ball hinterherzulaufen, stellt doch das exakte Ausführen von Bewegungsabläufen ohne Ball eine besondere Herausforderung. Stefan ist aber eine Marke für sich. Mit seiner Begeisterung und seinen Ideen schaffte er es, fast jeden müden Muskel zu erreichen, auch solche von den man noch gar nicht wusste, dass es sie gibt. Von klassischer Gymnastik, Maori-Haka, Laufen mit Bändern und am Strand, Fußball und andere Ballspielen, das Ganze mit Musik untermalt, schaffte er es als fröhlicher, aber bestimmender Quälgeist wahrgenommen zu werden. Obwohl er in diesem Jahr allein war, schafft er es, jede Einheit individuell zu gestalten. Das Ergebnis des intensiven Tennis- und des Athletiktrainings sah man abends, als unser Nachwuchs doch recht früh im Bett verschwand. Die Eltern, die ja tagsüber entweder selbst Sport trieben und/oder aber für die tägliche Verpflegung sorgten, konnten dann sich bei einem Glas Wein entspannen. Ein  Regentag kam am Dienstag den strapazierten Muskeln als Erholungstag gerade recht. Aber auch ein solcher Tag war gut gefüllt. Videos der Weltklasse wurden analysiert um taktische Grundmuster einzuprägen und Strandläufe gehen auch bei jedem Wetter. Nachdem schon traditionellen Sandwichs-Essen am Donnertag auf dem Platz und anschließenden Gruppenbildern,  ging es am Freitag in die letzten Trainingseinheiten. Gegen 20 Uhr hieß es dann mit dem Bus Abschied nehmen von Albarella. Am Ende waren wieder aller begeistert und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Bezirksmeisterschaften der Jugend im Bezirk Mittelbaden

Spannende Spiele auf unterschiedlichen Belägen

Bezirksmeisterschaften der Jugend im Bezirk Mittelbaden

Eine Woche nach den Bezirksmeisterschaften der Aktiven, herrschten an den Spieltagen der diesjährigen Jugend Bezirksmeisterschaft, sehr unterschiedliche Wetterbedingungen.

Die Spieldauer auf Sand war zum Beginn des Finaltages nur kurz, der Regen kam und es musste in die Halle umgezogen werden. Der Zeitplan kam  durcheinander und die Spielleitung mit Petra Hell-Karcher, Sandra Bauer und Gabi Herhoffer hatten alle Hände voll zu tun, alles neu zu ordnen.  10 Konkurrenzen, mit teilweise Nebenrunden, galt es neu zu organisieren. Zum Glück standen beim austragenden Verein, der TSG Bruchsal, drei Hallenplätze zur Verfügung. Aber der Wettergott hatte einsehen, und klarte kurz nach Mittag das Wetter auf. So konnten die Finalspiele  auf Sand ausgetragen werden. Gegen 17.00 Uhr waren alle Sieger ermittelt und Petra Hell-Karcher konnte den Bezirksmeistern/-innen und die Platzierten gratulieren und Pokale, Urkunden und Geschenke aushändigen.

Die Finalbegegnungen waren allesamt hochklassig, spannend und ausgeglichen. Folgende Bezirksmeister und –innen konnten geehrt werden:

• Junioren U 9            Iven Dohn
  • Juniorinnen U 9       Sophie Kovalenko
  • Junioren U 10          Matthias Reindl
  • Junioren U 12          Mathis Mohr
  • Juniorinnen U 12     Sarah Alilovic
  • Junioren U 14          Max Stenzer
  • Juniorinnen U 14     Maxine Kammerer
  • Junioren U 16          Michael Melnikov
  • Junioren U 18          Luca Ruppert
  • Juniorinnen U 18     Vianne Schwab

Der Bezirk Mittelbaden dankt allen Teilnehmern, gratuliert den Siegern und wünscht allen eine erfolgreiche Saison mit ihren Mannschaften. Danke vor allem an die Turnierleitung für gute Vorbereitung, Durchführung und den stets guten Überblick bei diesen schwierigen Bedingungen. Besonderen Dank der TSG Bruchsal für die Ausrichtung und die sehr gute Betreuung. Sorgten die Helfer doch dafür, dass die Plätze nach dem Regen rasch wieder bespielbar waren, und dadurch alle Spiele am Turniertag durchgeführt werden konnten.

Zu den /Tableaus/Ergebnissen

U12m, Fabio Reips (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD) Mathis Mohr (TC BW Bretten e.V./BAD)U12m, Fabio Reips (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD) Mathis Mohr (TC BW Bretten e.V./BAD)
U14m Max Stenzer (TC GW Baden-Baden e.V./BAD) Nicolas Bub (TC GW Bade-Baden e.V./BAD)U14m Max Stenzer (TC GW Baden-Baden e.V./BAD) Nicolas Bub (TC GW Bade-Baden e.V./BAD)
U18w Vianne Schwab (TC Waldbronn e.V./BAD) Kristina Samardzic (TC GW Gondelsheim e.V./BAD)U18w Vianne Schwab (TC Waldbronn e.V./BAD) Kristina Samardzic (TC GW Gondelsheim e.V./BAD)
U18m David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD) Luca Ruppert (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD)U18m David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD) Luca Ruppert (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD)
U14w Maxine Kammerer (Ski Club Ettlingen e.V./BAD) Lara Lanno (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD)U14w Maxine Kammerer (Ski Club Ettlingen e.V./BAD) Lara Lanno (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD)
U16m Michael Melnikov (TCGrötzingen e..V./BAD) Joan Crespo (TC BW Bretten e.V./BAD)U16m Michael Melnikov (TCGrötzingen e..V./BAD) Joan Crespo (TC BW Bretten e.V./BAD)
U9w Seyboth Franziska (TC RW Baden-Baden e.V./BAD) Sophie Kovalenko (TC Bischweier e.V./BAD)U9w Seyboth Franziska (TC RW Baden-Baden e.V./BAD) Sophie Kovalenko (TC Bischweier e.V./BAD)
U12w Sarah Alilovic (TC RW Muggensturm e.V./BAD Naya Bürklin (TC Grötzingen e.V./BAD)U12w Sarah Alilovic (TC RW Muggensturm e.V./BAD Naya Bürklin (TC Grötzingen e.V./BAD)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)U12m, Fabio Reips (TC Wolfsberg Pforzheim e.V./BAD) Mathis Mohr (TC BW Bretten e.V./BAD) (Anklicken für vergrösserte Ansicht)U14m Max Stenzer (TC GW Baden-Baden e.V./BAD) Nicolas Bub (TC GW Bade-Baden e.V./BAD) (Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Herausfordernde Bedingungen in Grötzingen

Wie schon in den letzten Jahren, trägt der Bezirk Mittelbaden seine Bezirksmeisterschaften der Aktiven und der Altersklassen auf der Anlage des TC Grötzingen aus. Die Anlage bietet dazu den perfekten Rahmen, da ausreichend Spielplätze zur Verfügung stehen. „Nur durch Spielen werden die Plätze fest“, sagt Hardy Bachmann der Cheftrainer des Clubs. So entkräftet er die Sorge, wegen der Belastung der noch frisch sanierten Plätze. Der Termin Ende April ist seit längerem so gewählt, damit die Mannschaftsspieler schon mit guter Matchpraxis in die Runde der Mannschaftsspiele starten können. Und so war der Besuch auch mit ca. 170 Spielerinnen und Spieler überdurchschnittlich gut. Der neue und der frühere Sportwart Christian Wagner und Nico Weschenfelder organisierten die Meisterschaften vorbildlich. Allerdings ist ihr Netzwerk zum „Wettergott“ noch auszubauen. Freuten sich die Spieler doch darauf, nach der langen Hallensaison wieder draußen zu spielen zu können, wurden sie gleich mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Böhige Winde, schwacher und starker Regen der zu Unterbrechungen oder Spielverlegungen führte. So wurde allen schlagartig bewusst, was es bedeuten kann, im Freien zu spielen. Neben den spieltechnischen und athletischen Fähigkeiten ist die Anpassungsfähigkeit des Spiels an die äußeren Bedingungen auch mit  spielentscheidend. Trotzdem war die Stimmung unter den Spielerinnen und Spielern sehr gut und  gab es spannende und enge Matches. Bis auf das Endspiel Herrn A konnten alle Spiele am letzten Turniertag absolviert werden. Die Schiedsrichter wurden kaum gefordert. Ein besonderer Dank an den TC Grötzingen für die Überlassung der Anlage und der guten Unterstützung durch Hardy Bachmann. Aber auch an die Turnierleitung. Ein solches Turnier unter erschwerten Bedingungen zu organisieren ist eine besondere Herausforderung. Der Vorstand des Bezirks dankt allen für die Teilnahme und gratuliert den Siegerinnen und Siegern ganz herzlich.

Als Sieger wurde gekürt:

Herren A:            Andre Steinbach
Damen A:           Nina Lalovic
Herren B:            Nils Klenert
Herren 40:          Fabian Beyerle
Damen 40:          Natalie Haffner
Herren 50:          Andreas Großmann
Damen 50:          Sandra Bernhard
Herren 60:          Ralf Urbach
Herren 65:          Jürgen Hartmann

Alle weiteren Details zu den Ergebnissen sind unter dem Portal des Badischen Tennisverbands/Sport/nationale Turniere/Turnierkalender 17/2019 unter Bezirksmeisterschaften der Aktiven und der Altersklassen einsehbar. Die nächsten Meisterschaften des Bezirks finden Anfang nächsten Jahres in der Halle statt. Die entsprechenden Ankündigungen erfolgen rechtzeitig.

Jürgen Hurst

Herren 40.v.l.n.r. F. Beyerle, FV Ubstadt, 1. Sieger; M. Lempart TC RW Hochst. 2. SiegerHerren 40.v.l.n.r. F. Beyerle, FV Ubstadt, 1. Sieger; M. Lempart TC RW Hochst. 2. Sieger
Damen 40, v.l.n.r., K. Herm, TC Waldr., 2. Siegerin, N. Haffner, TSV Rüppur, 1. Siegern.JPGDamen 40, v.l.n.r., K. Herm, TC Waldr., 2. Siegerin, N. Haffner, TSV Rüppur, 1. Siegern.JPG
Herren 55, v.l.n.r. .C. Üzgör, TC Fohlenw. 1. Sieger; J. Schulz, TC RW Bad.; 2. SiegerHerren 55, v.l.n.r. .C. Üzgör, TC Fohlenw. 1. Sieger; J. Schulz, TC RW Bad.; 2. Sieger
Herren A, v.l.n.r. H. Abt, KETV, 2. Sieger ;A. Steinbach, TC Oberweier, 1. SiegerHerren A, v.l.n.r. H. Abt, KETV, 2. Sieger ;A. Steinbach, TC Oberweier, 1. Sieger
Damen A, v.l.n.r. M. Stanojevic,TC GW Mannh. 2. Siegerin; N. Lalovic, 1. Siegerin, SkiClub Ettl.Damen A, v.l.n.r. M. Stanojevic,TC GW Mannh. 2. Siegerin; N. Lalovic, 1. Siegerin, SkiClub Ettl.
Herren B; v.l.n.r. N. Einstmann,SkiClub Ettl. 2. Sieger; N. Klenert,KETV; 1. SiegerHerren B; v.l.n.r. N. Einstmann,SkiClub Ettl. 2. Sieger; N. Klenert,KETV; 1. Sieger
Herren 50;G.Großmann, TC Neul. 1. Sieger; S. Schwärzler, PSK, 2. SiegerHerren 50;G.Großmann, TC Neul. 1. Sieger; S. Schwärzler, PSK, 2. Sieger
Damen 50, v.l.n.r., G. Heinzelmann, SG Heidelb. 2. Siegerin, S. Bernhard, TC Hoffenh., 1. SiegerinDamen 50, v.l.n.r., G. Heinzelmann, SG Heidelb. 2. Siegerin, S. Bernhard, TC Hoffenh., 1. Siegerin
Herren 60, v.l.n.r. D. Lang, TuT Wadh. 2. Sieger, R. Urbach, TC BG Rastatt, 1. SiegerHerren 60, v.l.n.r. D. Lang, TuT Wadh. 2. Sieger, R. Urbach, TC BG Rastatt, 1. Sieger
Herren 65, v.l.n.r.; J. Hartmann, TC Wolfsb. 1. Sieger; H. Mehner, TC Gauangel. 2. SiegerHerren 65, v.l.n.r.; J. Hartmann, TC Wolfsb. 1. Sieger; H. Mehner, TC Gauangel. 2. Sieger

Pressewart gesucht

Bezirkspressewart/in gesucht

Liebe Leserin, liebe Leser,

im Februar wurde das Vorstandsteam des Bezirks für drei Jahre gewählt. Leider hat sich niemand für die Pressearbeit begeistern können. Daher habe ich als Vorsitzender diese Aufgabe zusätzlich übernommen. Da ich andere Aufgaben habe, wird die Pressearbeit auch darunter leiden.
Daher bitte ich Sie um Mithilfe, rasch eine Besetzung zu finden. Denken Sie selbst darüber nach, oder fragen Sie in Ihrem Umfeld.

Was ist zu tun?

• Information über die sportlichen und sonstigen Veranstaltungen des Bezirks durch Meldungen, Berichte und Ergebnisdienst auf der Homepage und in der Verbandszeitschrift „baden tennis“
  • Abstimmen medialer Themen mit dem Verband

Bitte unterstützen Sie uns.

Eine gute Einarbeitung und Unterstützung wird garantiert. Bei uns herrscht ein guter Teamgeist und es macht Spaß mit uns zu arbeiten.

Freue mich auf Ihre Rückmeldungen,

Vorsitzender Bezirk Mittelbaden