Artikel veröffentlicht am: 05.04.2013

Anleitung und Leitfaden zur Durchführung von LK-Turnieren

Die detaillierte Anleitung zur Turnierdurchführung für LK Turniere und Turniere mit DTB Ranglistenwertung sowie den Leitfaden zur Durchführung von Ranglisten- und Leistungsklassen-Turnieren wird gerade überarbeitet. Bitte gedulden Sie sich, wir stellen das Dokument bald wieder zur Verfügung.

Artikel veröffentlicht am: 13.01.2017

Ergänzende Bestimmungen zu den DTB-Richtlinien für LK-Turniere

Ergänzende Bestimmungen zu den DTB-Richtlinien für LK-Turniereim Bereich des Badischen Tennisverbandes

Auf der Grundlage der DTB-Richtlinien für Leistungsklassen-Turniere wurden für den Bereich des Badischen Tennisverbandes die folgenden ergänzenden Bestimmungen festgelegt.

Zu 2. Turnierplanung
Mit der Anmeldung muss die Ausschreibung als separates Dokument beim Turnierbeauftrag-ten des Verbandes per E-Mail eingereicht werden: turniere@badischertennisverband.de. Für die Erstellung einer Ausschreibung steht ein Formblatt online zur Verfügung.

Zu 3. Turnieranmeldung und Genehmigungsverfahren
Eine Anmeldung von LK-Turnieren kann ausschließlich online über das Turnierportal http://baden.liga.nu erfolgen.
Durch die Anmeldung im Turnierportal wird das Turnier automatisch beim BTV zur Geneh-migung vorgelegt. Der zuständige Verbandsreferent für Ranglisten- und LK-Turniere prüft in Abstimmung mit den Bezirken den Inhalt der Anmeldung und Ausschreibung, nimmt ggf. bei Korrekturbedarf mit dem Veranstalter Kontakt auf und entscheidet über die Genehmigung. Nach der Genehmigung wird das Turnier im Turnierkalender online und gleichzeitig im Ten-nisportal mybigpoint veröffentlicht.

a) Zu verwendende Turniersoftware
Jedes Turnier muss über das Internet mit den Turnierportalen http://baden.liga.nu bzw. www.tennis-web.net oder http://btv.tvpro-online.de oder mit einer zugelassenen Turniersoftware z.B. EFT durchgeführt werden. Turnierveranstalter, die mit einer anderen Software als nuTurnier Turniere abwickeln, werden mit einer Bearbeitungsgebühr von 20 EUR pro Turnier belastet.

b) BTV-Turnierservice-Gebühren für die Ausrichtung (BTV-Teilnehmergebühr)
Jeder Teilnehmer der an einem LK-Turnier der Erwachsenen oder Jugend teilnimmt, hat eine Gebühr in Höhe von 2 EUR zu entrichten, die entweder als ergänzende Ab-gabe mit dem Nenngeld oder als ergänzende Teilnehmergebühr erhoben wird. Diese Gebühr wird für jede Turnierteilnahme in Einzelkonkurrenzen pro Wettbewerb erho-ben. In den jeweiligen Turnierausschreibungen ist auf die Erhebung der Gebühr hin-zuweisen. Die Gebühr wird durch die Geschäftsstelle des Badischen Tennisverban-des per Lastschriftverfahren beim veranstaltenden Verein eingezogen.
Der DTB erhebt für reine LK-Turniere, die ab dem 01.04.2017 beginnen folgende Entgelte: € 5 pro Teilnehmer pro Teilnahme an einem LK-Turnier sowie € pro Teilnehmer pro Teilnahme an einem auf Jugendaltersklassen beschränktem LK-Turnier.

c) Eignungsvoraussetzungen für Turnierveranstalter
wie in den Richtlinien vorgegeben

d) Qualifikation des Oberschiedsrichters
Seit 01.10.2015 müssen bei jedem LK-Turnier geprüfte OSR eingesetzt werden, die im Besitz mindestens einer C-Oberschiedsrichter-Lizenz sind.

e) Ballvorschriften
Es dürfen nur Bälle gemäß der jeweils gültigen Liste der ITF ‚Approved Tennis Balls‘ verwendet werden.

f) Nenngeldbegrenzungen
Die Obergrenze für Startgelder beträgt:
Erwachsene im Sommer 28 EUR im Winter 35 EUR inklusive 2 EUR Teilnehmerge-bühr
Jugend im Sommer 25 EUR, im Winter 35 EUR inklusive 2 EUR Teilnehmergebühr
Höhere Startgelder sind nicht möglich.
Für Turniere, die ab dem 01.04.2017 beginnen, gilt:
Die Obergrenze für Startgelder beträgt inklusive 2 EUR Teilnehmergebühr BTV:

Sommer Winter
  Tableauturniere Tagesturniere Tableauturniere Tagesturniere
Erwachsene 35 Euro 30 Euro 45 Euro 40 Euro
Jugend 30 Euro 30 Euro 40 Euro 35 Euro

Das DTB-Turnierspielerteilnehmerentgelt LK-Turniere in Höhe von € 5 pro Teilnehmer pro Teilnahem an einem LK-Turnier sowie € 3 pro Teilnehmer pro Teilnahme an einem auf Jugend-Altersklassen beschränktem LK-Turnier ist in dieser Höchstgrenze nicht enthalten und separat in der Ausschreibung auszuweisen.
Höhere Startgelder wie vorgenannt sind nicht möglich.

g) Sperrtermine für LK-Turniere
Finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Baden statt, gelten folgen-de Zulassungsbeschränkungen:
Damen/Herren: Zulassung ab LK 10
Herren/Damen 30: Zulassung ab LK 10
Damen/Herren 40 – 55: Zulassung ab LK13
Damen/Herren ab 60: Zulassung ab LK 16

Zu 6. Turnierdurchführung
Ein Entscheidungssatz ist in allen Wettbewerben als Match-Tie-Break (bis 10) zu spielen.

Zu 7. Ergebnisdokumentation
Der Veranstalter ist verpflichtet, die auf Korrektheit und Vollständigkeit überprüfte Turnierer-gebnisdatei als xml-Export per E-Mail an turniere@badischertennisverband.de zu senden. Nichtangetretene Spieler, die aus dem Tableau entfernt wurden, sind formlos an den Verband zu melden
Bei Durchführung des Turniers mit nu-Turnier erübrigt sich ein Ergebnisexport.

Zu 8. Verstöße
Für die Überwachung der korrekten Einhaltung der Richtlinien ist der Referent für Ranglis-ten- und LK-Turniere zuständig
Bei Verstößen gegen diese Durchführungsbestimmungen kann der Verein mit einem Ord-nungsgeld von bis zu 200 EUR belegt werden.
Zu 9. Rechtsmittel
Gegen Entscheidungen des Referenten für Ranglisten- und LK-Turniere ist der Einspruch bei der Kommission für Mannschaftssport als Einspruchsinstanz statthaft. Dieser ist innerhalb einer Frist von 7 Tagen nach Bekanntgabe der Entscheidung bei der Geschäftsstelle des BTV in Textform einzulegen: Badischer Tennisverband e.V., Jahnstr. 4, 69181 Leimen
Das Einspruchsentgelt beträgt 50 EUR.
Gegen die Einspruchsentscheidungen der Kommission für Mannschaftssport ist die Be-schwerde zur Schieds- und Disziplinarkommission statthaft. Die Beschwerde ist innerhalb ei-ner Frist von vierzehn Tagen nach Bekanntgabe der Entscheidung beim Vorsitzenden der Schieds- und Disziplinarkommission über die Geschäftsstelle des BTV einzulegen und gleichzeitig ein Beschwerdeentgelt von 250 EUR zu entrichten. Näheres regelt die Schieds- und Disziplinarordnung des Badischen Tennisverbandes.

Stand: 08.01.2017

Die Ergänzenden Bestimmungen zu den DTB-Richtlinien für LK-Turniere im Bereich des BTV finden Sie in unserem Bereich Downloads auch als pdf-Dokument zum Download.