• Tickets Porsche Tennis Grand Prix

Ein hochkarätiges Starterfeld und ein attraktives Rahmenprogramm verwandeln die Stuttgarter Porsche-Arena vom 20.- 28. April in ein "Centre of Attraction". Jetzt Tickets sichern unter www.porsche-tennis.de.

• baden tennis 2018!

Durch unsere Kooperation mit dem tennis MAGAZIN erhalten Sie ab jetzt zusätzlich zu baden tennis immer auch noch die neueste tennis MAGAZIN-Ausgabe. Und das für nur 65€ im Jahr!

Sie möchten baden tennis probelesen? Testen sie drei Ausgaben für nur 12,70 €!
    Hier bestellen!

• Tennis Warehouse

Der neue Wilson Clash

Jetzt bestellen

Alle Informationen zu den
    Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Trainer-Workshop im LLZ im kleinen Kreis

08.10.2018

Am Sonntag, den 7. Oktober fand wieder ein Trainer-Workshop im Landesleistungszentrum in Leimen statt. In diesem Jahr wählte man einen kleineren Kreis. Eingeladen waren alle leitenden Stützpunktpunkttrainer der Bezirke (Julian Gast stellv. für Silke Meier-Herrmann, B1; Christian Krismeyer, B2; Oliver Killeweit, B3; Jürgen Müller, B4) des Badischen Tennisverbands.

Neben den drei Tennisverbandstrainern, Susanne Schaffner, Rainer Öhler und Bastian Knittel war natürlich auch der neue Konditionstrainer des BTV Maximilian Kuberczyk dabei, der seine neuesten Erfahrungen der DTB- Tennis-Athletik Trainerausbildung teilte. Außerdem nahmen Otto Dressler als Vorsitzender der Kommision Lehrwesen, Frank Wintermantel Mitarbeiter der BTV-Geschäftsstelle (PR/Sponsoring) und Oliver Heuft von Tennisgate teil.

v.l. sitzend: Max Kuberczyk, Oliver Killeweit, Rainer Öhler, Jürgen Müller; v.l. stehend: Oliver Heuft, Otto Dressler, Christian Krismeyer, Frank Wintermantel, Julian Gast, Susanne Schaffner, Bastian Knittel

Rainer Öhler führte durch den Workshop. Er berichtete über den Ist-Zustand des Verbandstrainings und ging genauer auf die Umsetzung des neuen Jugend-Leistungssportkonzept des BTV ein.

Bastian Knittel berichtete seine Erfahrungen von der DTB A-Trainer Ausbildung. Otto Dressler gab zudem einen kurzen Exkurs zu den veränderten Trainerpersönlichkeiten in den letzten Jahren und Jahrzehnten.

Die Bezirkstrainer berichteten über die erfolgten Sichtungen und Sichtungsturniere in den einzelnen Bezirken. Oliver Heuft lieferte Bild- und Videomaterial als Grundlage für kontroversen Technik- und Taktikdiskussionen.

Neben vielen theoretischen Themen und Inhalten erfolgte auch praktisch auf dem Platz ein intensiver Meinungsaustausch unter den Teilnehmern.